brauche dringend hillfe!!

  • Themenstarter lumpi97
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lumpi97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2010
Beiträge
9
hallo zusammen!
ich bin beim stöbern durchs internet auf dieses forum gestossen.bin total verzweifelt..hier unsere geschichte:
lumpi,ca 15 jahre alt,total lieber stubentiger,ist vor 13 als findelkind zu uns gekommen.. vor 3 wochen hatte er seinen ersten epileptischen anfall.mitten aus dem schlaf heraus begann er zu speicheln und krampfte am ganzen körper für ca 20-30 sek. HORROR! beim TA wurde ein blutbild gemacht - für sein alter recht ok. das rö-bild zeigt ein vergrössertes herz und auch die leber ist vergrössert. daraufhin hab ich FORTEKOR25 1x abends,und morgens und abends jeweils 0,25 PREDNISOLON und DIMAZON. die anfälle hatten sich auf alle ca 3 tage eingependelt und dann 2 anfälle im abstand von ca 5-6 std. die letzten beiden hatten nun nur noch einen abstand von 2 tagen,aber dann nur noch 1 anfall. TA sagte,die herzmedis brauchen 3-4 wochen um zu wirken (das herz soll die ursache der epilpt.anfälle sein..?!). jetzt haben wir 3 wochen rum und sollen die PREDNISOLON auf 2x1 erhöhen,weil sich ja noch keine wirkliche verbesserung eingestellt hat. hat jemand da erfahrungen?? ich hab wahsinnige angst,dass sein schwaches herz das nicht mitmachen könnte während dieses blöden anfalls...

zweite problematik: unser 2. kater sammy,auch von der strasse vor 13 jahren aufgenommen,heute ca 14 jahre alt, wurde fast zeitgleich auch krank. gleiche prozedur beim TA,ergebnis: leicht vergrössertes herz, erhöhte weisse blutkörperchen, "weisse zeichnung" in der lunge zu sehen (lungenödem?!alte narben?!). auch herzbehandlung.

so,laaange geschichte:)... ich mach mir solche sorgen..kann das einen zusammenhang haben mit den beiden erkrankungen/katzen?leukose? kennt jemand epileptische anfälle,wo die ursache das herz ist??

bitte,ich brauche einfach mal ein paar infos von katzenprofis:)

schon mal ein groooosses dankeschön an alle!!!
 
A

Werbung

Wenn eine Katze angeblich ein Herzproblem hat, dann gibt es nur den Gang zum Spezialisten. Zu oft werden Tiere gegen Herzprobleme behandelt, wo gar nix ist und mit den Medis geht der Schuss nach hinten los.

Ich finde die Behandlung auch nicht überzeugend. Cortison soll was helfen? Sorry für mich nicht nachvollziehbar. Vor allem da die Anfälle immer noch da sind, sollte doch mit einem entsprechenden Medi gegen diese Anfälle vehandelt werden?

Mach dir die Mühe und geh zum Spezialisten.
 
ich danke euch für eure einschätzung! auch ich habe ein komisches gefühl..er wird immer ruhiger,frisst zwar noch und will auch beschmust werden,was für mich eigentlich ein gutes zeichen ist! hab auch schon über die sono nachgedacht,aber müssen die katzen dafür nicht eine vollnarkose bekommen,die ja auch sehr belastend sein kann in dem alter..?

die praxis,wo wir sind sind,ist auf dem neusten medizinischen stand,machen auch sono etc. ich werd das auf jeden fall mal ansprechen! oder sollte ich zu einem "richtigen" tierkardiologen gehen?? wusste gar nicht,das es die gibt:confused:

drückt lumpi bitte die daumen! und vielen dank für euren rat!

liebe grüsse..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem viel-schmusen-wollen wollte ich eigentlich nur sagen,dass er in seinem wesen genauso ist,wie in der zeit bevor die anfälle begonnen und bevor er die medis bekam:)!

hab gerad im internet gestöbert und einen tierkardiologen in hamburg ausfindig gemacht.

lieben dank& ich werde berichten,was der spezi gesagt hat;)
 
Hallo,

also ich möchte mich hier gerne einklinken, weil mein Kater (2 1/2 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) ebenfalls Krampfanfälle hat. Das erste Mal Mitte November, dann am Zweiten Weihnachtstag und seit dem regelmäßig einmal die Woche. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt gegangen. Leider ist die Ursache aber bisher noch nicht geklärt.

Ein großes Blutbild macht auf jeden Fall Sinn, da man hierbei für (relativ) wenig Geld viele Ursachen ausschließen kann. Krampfanfälle können zum Beispiel bei Nierenstörungen ausgelöst werden, durch eine Schilddrüsenunter- oder überfunktion. Auch andere Stoffwechselstörungen können diese Anfälle verursachen. Bzw. alles, was die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn blockiert (wie Zysten in den Atemwege zum Beispiel).

Beim großen Blutbild hat der TA festgestellt, das mein Kleiner eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen hat. Deshalb wurde mein Kater auf Toxoplasmose getestet, da dies sowohl mit den w. Blutkörperchen als auch mit den Anfällen zusammenhängen könnte - Test war aber auch negativ.

Am Monat haben wir einen Termin für Herzultraschall. Ein Fehler im Herzen kann nämlich ebenfalls zu solchen Attacken kommen. Und ich denke, dass dies am Gefährlichsten für die Katze ist.

Übrigens: eine Bekannte von mir, die Tierheilpraktikerin ist, hat mir gesagt, dass die Krämpfe für uns Menschen oft schlimmer aussehen, als es für das Tier in dem Moment ist. Mein Kater wird bewusstlos bei den Attacken. Danach kann er sich gar nicht mehr erinnern und ist ganz schmusig und aktiv. Die Katzen haben nach den Anfällen schlimmstenfalls Muskelkater. Bei Katzen die Verhaltensänderungen zeigen, weiß ich es aber nicht genau. Während der Anfalle sollten wir Menschen möglichst ruhig bleiben, da die Katze unseren Stress merkt! Vorsingen in dem Moment (so doof es klingt) kann Mensch und Tier gleichermaßen beruhigen. Oder nette liebe Worte ;-)

@ Lumpi: Mal eine Frage... hat dein Lumpi auch vorwiegen nachts die Anfälle? Meiner bisher immer so gegen 4 Uhr morgens, nur einmal abends um 20 Uhr. Hat das was zu bedeuten????

Neurologische Untersuchungen würde ich erst durchführen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Die sind nämlich SEHR teuer und bedeuten Stress für das Tier (und den Besitzer).
Epilepsie kann übrigens nicht diagnostiziert werden, sondern bleibt als Ausschlussdiagnose übrig. Der Neurologe kann aber schauen, ob ein Hirntumor oder veränderte Hirnflüssigkeit vorliegt. Man muss außerdem zwischen der primären Epilepsie und der sekundären Epilepsie unterscheiden. Primäre E. ist das, was wir unter der klassischen Epilepsie verstehen. die Sekundäre ist wahrscheinlicher! D.h. dass die Katze zwar epileptische Anfälle hat, die aber keine neurologische Ursache haben (z.B. Stoffwechselerkrankungen).

Viel Glück euch. Und ich werde von der Herzultraschallunteruchung berichten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zurück! lumpis ersten 2 anfälle waren abends und die darauffolgenden immer nachts zwischen 3 und 6 (heute allerdings zum ersten mal mitten am nachmittag:(). die letzten male war es auch "nur" ein anfall,die male zuvor kam nach dem in der nacht noch einer am morgen/vormittag.
da wir ja momentan noch davon ausgehen,dass es sich um die sekundäre epilepsie bei lumpi handelt und die ursache seine herzschwäche ist,müssen wir noch ein wenig geduld haben bis die herzmedis anschlagen,was 3-4 wochen dauern kann. (wobei die 3.woche jetzt am kommenden montag zuende ist:() die angst steigt mit jedem anfall,ob das kleine,alte herz das noch mitmacht.. HORROR!
ich werde mir am montag noch eine 2.meinung einholen und auch ne sono machen lassen. habe eben die befunde abgeholt.. kennt sich jemand damit aus??
RDW 15,88% (17-22)
plt 00488 10hoch3/millimol (180-430) weiss nicht,wie man das schreibt:oops:
BUN 39 mg/dl (10-30)
ansonsten sind alle werte im normbereich..

p.s tut ja mal echt gut,das los zu werden bei "gleichgesinnten"!
 
Ja, ich bin auch ganz froh, dass ich mich hier mit Gleichgesinnten unterhalten kann ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, wurden Deinem Kater die Medikamente nur auf Verdacht aufgeschrieben? Wenn Du erst noch eine Sono machen möchtest? Ich wundere mich, denn gibt es nicht verschiedene Herz-Präparate??

Hat Dein Kater das auch, dass er beim Spielen schnell aus der Puste ist und ist auch sonst im Alltag sehr schreckhaft reagiert? Wenn sich irgendwo was bewegt, zuckt meiner nämlich zusammen, merkt aber ganz schnell, dass es nichts Schlimmes war und kommt dann wieder schmusen. Hat Dein Stubentiger das auch? Kann das auf eine Herzschwäche hindeuten?

Ich drück Euch die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet und sich dein Racker nicht weiter "quälen" muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo renie83! also,seit heute wissen wir mehr,war zur sono. es ist der hammer - lumpi wurden tatsächlich nur auf vedacht diese medis gegeben:mad:! das ergebnis ist,dass die medis komplett die falschen waren seit 3 wochen:mad:,was mir hier auch schon einige angekündigt haben! lumpis herz ist wahrscheinlich nicht die ursache seiner anfälle (was ich ja "gehofft" habe, um keine angst mehr vor einem hirntumor zu haben). sein herz ist schon vergrössert,die wände verdickt und das blut pendelt auch etwas hin- und her,aber alles für sein alter relativ normal. hinzu kommt aber,dass seine leber extrem vergrössert ist(was der erste tierarzt auf seinem röntgenbild nicht erkennen konnte:(). so,jetzt kommts: lumpi ist schon stark ausgetrocknet gewesen,was die ärztin heute bei der sono an seiner bauchhaut festgestellt hat, und zwar durch eine viel zu hohe und völlig unnötige entwässerungsmedikation - soll ich sofort absetzen! hinzu kommt,dass das fortekor nicht das richtige herzmedi war,weil es über die leber abgebaut wird - auch absetzen. das zu hochdosierte cortison wird auch abgesetzt. DAS IST DOCH NICHT NORMAL!! einen hirntumor konnte sie ohne CT natürlich nicht 100%ig ausschliessen,aber die neurologischen test waren alle ok:)! am wahrscheinlichsten liegt der verdacht nahe,dass lumpi irgendwann mal einen unfall (auto,fall auf den kopf oder ein böser tierhasser) hatte,der ein gefäss beschädigt haben könnte,was eben ab&zu zu einer minderversorgung im gehirn führen kann. jetzt bekommt er ein medi zur besserung der hirndurchblutung und ein neues herzmedi,was nicht über die leber abgebaut wird. puuh,das ist ja ein roman geworden..sorry:oops:

aber nun zu deinen fragen.. nein,das kenne ich von meinem nicht. gut,er ist eh nicht mehr so verspielt in seinem alter und die letzten wochen durch die medis sehr runtergedrückt, aber das konnte ich nicht beobachten. das aus-der-puste-sein passt für mich schon auch zu ner herzproblematik - so kenne ich es vom menschen auch. wann hast du denn deinen sono-termin? welche medis bekommt er? und wie oft sind die anfälle im moment?

ich kann dir und allen anderen nur den rat geben,den ich auch von einigen hier bekommen habe, geht zum spezialisten!!!! es ist ganz bestimmt überhaupt nicht schön dieser stress fürs tier, aber man hat dann jedenfalls ein gutes gefühl, alles und das richtige getan zu haben!

na das war nun schon fast ein ganzes buch..aber das musste ich mal loswerden nach all dem ganzen stress:)

glg...
 
hallo serafyna!

danke,das hoffe ich auch!! und komischerweise hab ich rein aus einem bauchgefühl heraus seit vorgestern die entwässerungstabletten weggelassen..und mal wieder täuscht einen das bauchgefühl nicht:)!

er hat heute morgen auf einmal wieder angefangen zu spielen mit seiner fellmaus:) und macht auch nicht mehr so einen benasselten eindruck! mal schaun..

hat deine katze denn irgendwelche schlimmen folgen von der falschen medikation?? ein ganzes jahr ist ja schon ne laaange zeit..

jaja, die "götter in weiss":mad:

glg..
 
  • #10
Kater 4 Jahre alt und hat seit 2009 epileptische Anfälle

Hallo zusammen,

ich habe einen 4 Jahre alten Kater der seit 2009 epileptische Anfälle hat. Das komische ist, das er die epileptischen Anfälle von April 2009 bis August 2009 hatte u. danach war wieder alles in Ordnung, also er war Ende August wieder ganz normal!!!! Dieses Jahr haben die Anfälle wieder im April begonnen! Er bekommt seit April 2010 Luminaletten (1 Tablette am Tag) und die Anfälle sind weniger geworden aber nicht ganz weg. D.h. er hat ca. alle 2-3 Tage einen Anfall von ca. 1 Minute!

Ich war auch schon beim Tierarzt. Der Doc meinte das er ein Herzproblem hat aber wenn dies so sei dann frag ich mich warum er zw. August 2009 bis März 2010 überhaupt keinen Anfall mehr hatte u. auch das schreckhafte war völlig weg!!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben woher das kommt? Also hat das vielleicht mit der Jahreszeit (Blütenzeit zu tun)? Kann dies eine Allergie sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
638
ferufe
F
Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
664
Max Hase
M
F
Antworten
13
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
Katzenmama_T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Maries
Antworten
13
Aufrufe
23K
Maries
Maries

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben