Brauche dringend Hilfe...Kot sammeln!!!

  • Themenstarter KaterFindus
  • Beginndatum
KaterFindus

KaterFindus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
388
Ort
Schleswig
Hallo!
Ich hatte gestern schon im Unterforum "Verdauung" geschrieben, leider nur eine Antwort erhalten und auf die darauffolgende Frage gar keine Antwort, daher versuche ich es hier nochmal!
Folgendes:
Mein Kater (6 Monate) hatte am Sonntag und Montag DF. Sonntag war es richtig flüssig, gestern schon etwas fester, aber immer noch sehr breiig, heute morgen war es schon wieder so fest das man richtige Würstchen erkenne konnte :rolleyes:
Ich VERMUTE das es daher kam das ich in der letzten Zeit sehr viel an Futtersorten durchprobiert habe um zu sehen was meine 2 Mäkelmietzen denn mögen... (hab die 2 erst ca. nen Monat und musste erstmal n bissi testen)
Naja, als der DF anfing hab ich sofort das rumprobieren eingestellt und nur noch die beiden Marken gefüttert die sie von Anfang an gefressen haben (Miamor Pate & Grau Schlemmertöpfchen) Der DF wird ja auch besser.
Caruso macht auch überhaupt keinen kranken Eindruck. Er frisst und trinkt ganz normal, er tobt wie verrückt, schnurrt beim kuscheln... alles wie immer.
Nun wurde mir geraten Kotproben zu nehmen und zum TA zu fahren, das wollte ich eh machen, sollte es nicht besser werden.
Nun aber mein "Problem": worein kann ich de Proben tun? Ich hab leider nicht solche Röhrchen hier und auch keine kleinen Gläschen. Ich hab jetzt gestern und heute etwas in je einen kleinen 1 Liter Gefrierbeutel getan, die kann man mit so nem "Zipp-Verschluß" schliessen, also Luftdicht und dann in eine alte Brotbox und alles in den Kühlschrank.
Nun bin ich aber unsicher ob das ok ist und ob die Probe so verwertbar ist? Ausserdem wird das Häufchen ja sofort zugescharrt von dem kleinen Mann, so dass ein paar Krümel vom Streu dran sind... ist das ok?
Sorry, wenn das blöde Fragen sind, aber ich will es dann ja auch richtig machen. Ich hab jetzt Kot von gestern und heute, sollte ich noch welchen von morgen nehmen und DANN erst zum TA? Wie gesagt, er wirkt in keinster Weise krank und Kot wird ja auch wieder fester.
Ich bin echt ein wenig planlos und hoffe ein paar Tipps zu bekommen.
Nachdem ich mit meinen beiden in letzter Zeit so oft beim TA war, mag ich da schon fast gar nicht mehr hin... komm mir schon hysterisch vor... :rolleyes:
Bin jedenfalls für jeden Rat dankbar.

LG
Peta
 
A

Werbung

Hallo,
das mit dem Gefrierbeutel ist doch eine tolle Idee.Und das da einige Krümel
Streu dran hängen,ist wohl nicht so schlimm.Ich würde aber nicht lange
warten mit der Abgabe beim TA,da ich nicht weiss,wie lange man so etwas
lagern kann,das es noch verwertbar ist.Drücke die Daumen,das es nur an den
verschieden Futtersorten gelegen hat.Liegt ja aber nahe,wenn es immer mal
wieder fest ist.

Bille
 
dank dir schonmal!
Aber mir stellt sich die Frage, ob ich jetzt 3 Tage erstmal sammeln soll, oder täglich hinbringen...?
Ich bin gerad sowieso am überlegen ob ich das Ganze erstmal beobachten soll? Es wird ja besser und er ist echt fit... oder wäre das zu riskant? Fressen und trinken tut er ja ganz normal...
 
Gefrierbeutel ist prima, mach ich auch immer.
Ich hab jede Kotprobe im extra Beutel und alles zusammen in einer Plastikdose im Kühlschrank. Ich sammel immer 3 verschiedene Häufchen, Streu dran ist kein Problem. Die Mädels beim Tierarzt bereiten das alles dann so auf daß es ok ist fürs Labor.

Bleib bei Deinen beiden Futtersorten und versuche - wenn sich der Darm wieder beruhigt hat - noch eine dritte dazu zu nehmen. Bitte nicht dauernd wechseln und probieren. Wichtig ist daß alle qualitativ gleich sind.
 

Ähnliche Themen

Katzerine
2
Antworten
37
Aufrufe
11K
BarneysMama
BarneysMama
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
DarkMudda
Antworten
10
Aufrufe
2K
DarkMudda
DarkMudda
Anni94
Antworten
543
Aufrufe
15K
Anni94
Anni94
maunzi666
Antworten
2
Aufrufe
1K
J3nny84
J3nny84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben