BRAUCHE DRINGEND HILFE! 3 Wochen altes Katzenbaby gefunden!

  • Themenstarter shreddudette
  • Beginndatum
S

shreddudette

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
13
Hallo lieben Katzenkenner!

Ich habe am Donnerstag (18.07.) 3 Babykätzchen im Wald gefunden. Ich bin damit gleich zum Tierarzt - sie hatten am Donnerstag alle drei ca. 190g, die Ärztin hat sie auf ca. 3 Wochen geschätzt. Der TA hat mir die Aufzuchtmilch von RC gegeben und die hab ich auch immer gefüttert und das Bauchi massiert wies mir der Arzt gesagt hat. Die Kätzchen wiegen heute (23.07.) - 235 / 221 / 237. Das ist so schwer zu erkennen, weil sie auf der Waage keine Ruhe geben, aber grob so um den Dreh.

Als zwei der Kätzchen seit Freitag kein Kacka mehr gemacht haben, bin ich wieder mit Ihnen zum TA. (Habe vorher auch noch bei 2-3 Mahlzeiten das Pulver mit so einem Babyfencheltee angerührt, weil die im Tierheim meinten, dass Sie das so machen (ja dort hab ich auch angerufen). Der hat Ihnen ein Thermometer in den Popo geschoben, wo dann auch ganz normal Kot drauf war und der TA darauf meinte dass alles in Ordnung ist und es keine Blockade gäbe, ich solle weitermassieren, das kommt schon raus. Zusätzlich haben die Babies auch noch so eine Paste ins Maulbekommen zum entwurmen.

Ab Abend nach dem Füttern haben die zwei dann endlich eine große Ladung abgelassen - ich war heilfroh. Was mir jetzt trotzdem unglaubliche BEdenken macht, is dass das Kacka sehr weich war und auch nicht wirklich dunkelbraun. Es is so zwischen Oker und Hellbraun, heute morgen sah es sogar ein bisschen gelblich aus. Ich hab im Internet gelesen dass das nichts gutes heisst, jedoch hab ich auch gelesen, dass der Kot wenn die Babies nur die Milch trinken stark schwanken kann?

Bitte helft mir! Ich bin schon so sentimental, hab so Panik um die kleinen Racker. Heute kommen Sie mir etwas ruhig vor! Soll ich gleich nochmal mit ihnen zum TA???

Liebe Grüße,

Christina
 
A

Werbung

Ich hab das mal an Fauli weitergeleitet, wenn du magst können wir die Tage einfach mal telefonieren.
Das die Farbe nicht ganz braun ist ist normal, die Milhc wird etwas anders verstoffwechselt bzw die Farbe ist anders.
Die Zunahme könnte für 6 Tage besser sein.. ich würde dir eine hochwertigere Milch wie zb.'KMR empfehlen.

Wie weich war der Kot? Flüssig oder eher nur streichfähig? (wenn ichs jetzt mit Nutella vergleiche krieg ich gleich Haue)
 
Hallo Mianmar...Danke für die rasche antwort!

Ja die geringe zunahme liegt whs daran, dass die Tierärztin meinte, 5-6x am Tag füttern. Als ich dann im Internet gelesen habe, dass man durchaus alle 2-3h füttern sollte und ich im TIerheim angerufen habe, habe ich eben seit vorgestern viel mehr gefüttert...SIe nuckeln auch sehr brav.

Ich würde sagen eher so wie nutella...:D

Heute morgen ist nicht viel gekommen nach dem trinken, aber es ist jetz nicht flüssig! Eher weich...Ich mach mir nur extreme sorgen, weil überall steht, dass so ocker-gelber Kot immer irgendein Parasit ist und bei so kleinen dann das schnell zum Tod führen!

Ja gerne, ich schick dir sonst meine Tel-Nr. Bist du in Deutschland? Sonst wäre skype auch günstiger für mich :D
 
Deine Tierärztin sollte man schlagen... bei dem Gewicht so eine Empfehlung zu geben..
Du meinst Giardien, dann stinkt der Kot aber auch extrem und ist meist flüssig, die Verfärbung kommt hie denke ich eher von der Milch.
Ja bin in D, heute kann ich nicht telen aber ich schick dir Fauli vorbei, morgen können wir dann schauen.
Ich schick di rgleich noch was per pn.
 
Danke! Naja so angenehm riechen tuts nicht muss ich sagen, aber auch nicht so stinken, dass ich sage es wäre ein höllengestank!

Okay, also solange der Kot "Streichfähig" ist, muss es nicht sein, dass es Giardien sind oder sowas? VIelleicht liegts auch daran, dass sie gestern diese Paste zum entwurmen bekommen haben?

Die kleinen sind eig sehr vital, krabbeln an mir rum, quietschen und streiten sich draum wer zuerst an meinen fingern nuckeln darf...aber ich weiss, dass das ja nix heissen muss in manchen fällen :(
 
Meine waren zwar schon älter, aber sie hatten nach der Entwurmung auch Durchfall.
Die Tierärztin sagte mir das vorher, damit ich mir keine Sorgen mache.
 
Ich würds eher auf die Paste schieben.
Hast du mal nen Wiegeprotokoll?
 
Werbung:
Hey,

hatte vor einigen Wochen 3 Kuckuckskinder zu meinen Pflegis dazubekommen. Die mussten auch zugefüttert werden und ihr Kot war auch senf-farbend. Das ist völlig normal, hat mir dann eine sehr erfahrene Handaufzuchts-Stelle gesagt (macht das seit 40 Jahren). Die Farbe ist also nicht schlimm.
 
Hallo - ich hab die kleinen jetz grade nochmal gefüttert und massiert...bei einem kam noch nichts - nur lulu!

Bei der kleinen ist der kot jetzt viel flüssiger als gestern und heute morgen! Es sind viele würmchen drinnen - ich hab das fotografiert, soll ich das bild hochstellen. MIr kommt vor die kleine hat schmerzen beim drücken und ich weiss nicht ob ich mir jetz alles zusammenreime und den teufel and ie wand male, aber kann da auch blut dabei sein? sieht am papier mit dem ich sie abgewischt habe so violett aus! ich glaub ich fahr lieber gleich nohcmal zum tierarzt!
 
  • #10
Wenn die Würmer rauskommen haben die Tiere häufig Bauchschmerzen..
Wenn da so viel eWürmer drni sind, autsch das ist fies..

Lad ruhig nen Foto hoch.

Wenn es dir sicherer ist fahr zum Tierarzt, nur der kann auch momentan nicht vile mehr machen als warten bis die Würmer draußen sind. Trinkt das Mäusle den gut und wie ist die Zunahme?
 
  • #11
Lass sie alle auf Parvoviren testen. Und auf Giardien. Ich bin nicht ganz sicher, ob sie es in dem jungen Alter schon haben können. Normalerweise sind die Babys durch die Muttermilch bis zur 6. Woche gegen Parvo geschützt. Außer Mamakatze hat selber Parvo, dann glaube ich nicht.

Fahr noch einmal zum TA und nimm das Papier mit dem Kot mit. Vielleicht brauchen sie auch "nur" eine Wurmkur.

Edit: Grad gelesen, dass sie eine Wurmkur bekommen haben.
 
  • #12
Sie haben dohc gestern eine Wurmkur gekriegt! Daher finde ich Durchfall mit Wurmbeimischung jetzt nicht so überraschend.. ich würde erstmal noch nix machen so lange die Zunahme ok ist und die trinken.
 
  • #13
Sie haben dohc gestern eine Wurmkur gekriegt! Daher finde ich Durchfall mit Wurmbeimischung jetzt nicht so überraschend.. ich würde erstmal noch nix machen so lange die Zunahme ok ist und die trinken.

Magst Recht haben, aber ich bin derzeit, was Katzenbabys betrifft, übersensibel. :oops: Bei mir haben 2 Bauernhofkatzen ihre Babys im März/April bekommen. Bei allen wurden nach wenigen Wochen Anzeichen von Parvo getestet. Dann war es gut und nun ist mir vor 1 Woche eines der nun mittlerweile 13 Wochen alten Babys an Parvo gestorben. Und es ging rasend schnell.

Seitdem bin ich beim kleinsten Pups, der quer kommt, beim TA mit den Katzenkindern.

Edit: Auch bissi Blut im Stuhl, total flüssig und gelb.
 
  • #14
2gwi1ie.jpg
so siehts aus...grade eben! :( die armen kleinen!
 
Werbung:
  • #15
Das ist stinknormaler Durchfall wenn mal was quer saß... Wo siehst du da Würmer? Ich empfinde das eher als etwas "stückig".
Das kann durch die Wurmkur kommen oder ein Infekt sein, nach Giardien oder was anderen sieht das ersmtla nicht aus.

Mikesch das mit dem Parvo hab ich nicht geralllt.. die Tiere hatten Anzeichen aber es ist nicht ausgebrochen sondern erst Wochen später? So kenne ich das gar nicht..

Edit:
Das Foto könnten nen Tucken kleiner bitte ;-)
 
  • #16
sorry für den unappetittlichen post!
 
  • #17
Mikesch das mit dem Parvo hab ich nicht geralllt.. die Tiere hatten Anzeichen aber es ist nicht ausgebrochen sondern erst Wochen später? So kenne ich das gar nicht..

Ja, alle wurden direkt behandelt und nach wiederum 2 oder 3 Wochen negativ getestet. Dann nach wiederum ca. 3 - 4 Wochen hat einer schlecht gefressen, über Nacht in die Box, ob er überhaupt etwas frisst - nichts. Dann ab zum TA und da war es schon zu spät. In der folgenden Nacht ist er bei der TA zuhause gestorben (sie hatte ihn mitgenommen, um schnell da zu sein).

Der Kot sieht nicht so "gefährlich" aus wie er bei meinen aussah. Ich denke auch, solange sie futtern ist alles okay. Sorry für meine Übersensibilität :oops:
 
  • #18
ich weiss nicht wie diese würmchen aussehen sollten. auf dem bild sieht man es aber nicht so wirklich - es sind nämlich keine kleinen bröckchen - diese bröckchen sind so kleine weiße dinger die da in der kacke liegen...mhmm...

vielleicht sieht mans hier besser...ich mach mir einfach solche sorgen um diese kleinen!

2rwluhl.jpg
 
  • #19
das sieht eher nach nicht so gut verdauter Milch aus. Bandwürmer und sondergleichen sehen anders aus.

In welchem Verhältnis rührst du die Milch an und achtest du darauf das keine Klümpchen drin sind?

Ich bin erst heute Abend wieder on, aber ersmtal würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
 
  • #20
Bewegen sich die kleinen weißen Dinger? Drück mal drauf und quetsch (musst Einmalhandschuhe anziehen)
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben