Brauche bitte eine Rat :o)

  • Themenstarter Fruchtzwerg87
  • Beginndatum
F

Fruchtzwerg87

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2009
Beiträge
48
Hallo :)

Ich brauche einen Rat, wir haben seid November zwei Katzen aus dem Tierheim. Fienchen (Katze) ist ein Jahr (13 Monate) alt und von früher Freigang gewohnt (kommt vom Bauernhof) Pitt (Kater, Fienchens Sohn) ist ca 8 Monate, war noch nie draußen.

Gestern haben wir beide das erste mal bei uns 10 Minuten rausgelassen, wir haben hinter dem Haus ein Stück Garten das von 3 Seiten durch Mauern und von einer durch einen Maschendrahtzaum mit Hecke (kein Problem für unser Fienchen da hoch zu klettern) begrenzt ist. Der kleine war mit dem bisschen Platz ganz zufrieden, hat sich auch sehr an seine Mama gehalten und ist gelaufen als würden da 10 cm Wasser stehen. :D
Unserem Fienchen war der Platz aber viel zu wenig, sie wäre gern auf Erkundungstour gegangen das hat man total gemerkt und sie wollte auch über den Zaun klettern der oben aber so wackelte das ich sie lieber runtergeholt habe nach ein paar Minuten.
Sie waren ca 10 Minuten draußen.

Meint ihr wenn ich die beiden heute Abend noch mal raus lasse soll ich sie mal weiter raus lassen? Fienchen kennt das ja und der kleine hält sich an sie.

Wobei ich heute Nacht schon einen richtigen Horrortraum bezügl. Freigang hatte. :glubschauge:
Mir war von Anfang an klar das die beiden raus können sollen aber das ich dann jetzt doch so eine Angst davor habe hätte ich nicht gedacht :(

Edit:
Eine Katzenklappe können wir nicht einbauen. Beide bekommen für Sommer und Winter geschützte Plätze in Garage und Freisitz (überdacht) und wir werden sehen wie es sich einpendelt mit dem Freigang.
Geplant war das dei beiden im Sommer Tagsüber raus sollen. Mein Mann kann zwischendruch immer mal heim schauen ob jemand rein will und für den Winter wollen wir es dann auch so machen, je nach dem wie es läuft denn meist kommt es ja anders als man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich würde den Freigang in den ersten Tagen einschränken und überwachen, zumal der kleine Kater noch nie draussen war. Ansonsten wird er sich nach seiner Mutter richten und die neu gewonnene Freiheit sicher geniessen.

Ein geschützter Platz in der Garage wäre gut, bei schlechtem Wetter würde ich sie dennoch nicht den ganzen Tag draussen lassen. Dein Mann könnte, wie Du schreibst, ab und zu nach dem Rechten sehen.
 
Hi,

die Ängste der Freigängerdosis kennen hier viele! Auch ich :), aber da müssen wir durch!

Sag mal hat Dein Finchen echt schon mit 5 Monaten Junge bekommen? Krass!
 
Also das die beiden geschützte Plätze bekommen ist selbstverständlich. Es sollen ja zwei werden da ich denke im Sommer werden sie den Freisitz bevorzugen wenn es nass aber nicht so kalt ist.
Im Winter dann sicher die Garage aber beides soll ganzjähig stehen und natürlich isoliert werden.
Werde da mit Unterstützung meines Stiefvaters zwei Kästen bauen mit Isolierung und die dann mit Stroh auslegen und dann auch Wasser und Futter dazu.

Erst mal sollen sie auch nur raus wenn jemand da ist.

Ich hätte auch nicht gedacht dass der kleine so mutig ist, der ist gestern direkt mit raus ohne Zögern und nach 5 Minuten war alle Unsicherheit weg und er ist rumgeflitzt wie ein Weltmeister.
Durch die Fensterscheibe haben sie sich auch schon die Nachbarskatzen angeschaut :)

Unser Fienchen versucht halt wie gesagt über den Zaun zu klettern, da kann ich sie nicht davon abhalten und sie kommt auch über die Mauern mit etwas Anlauf fast hoch... und dann wäre sie schon "ganz" draußen.
 
Sie hat mit 5 Monaten Welpen geboren ?
Sie war mit 3 Monaten trächtig ?

Ich glaub ja Vieles, aber Das nicht.
 
Sie hat mit 5 Monaten Welpen geboren ?
Sie war mit 3 Monaten trächtig ?

Ich glaub ja Vieles, aber Das nicht.

Die Katzen kommen aus dem Tierheim, und niemand wird genau wissen, wie alt sie sind. ;)

@Fruchtzwerg

Du hast Dir viele Gedanken gemacht, und Deine Planungen sind gut. Deine Katzen werden sich bestimmt zurechtfinden und über den Freigang freuen.

:)
 
So wurde es uns vom Tierheim gesagt, sie müsste jetzt ca. 15 Monate sein, der Kleine kam am 07.08.09, wird also diesen Monat 8 Monate.

Veilleicht ist unsere "große" auch ein oder zwei Monate älter, ich kann das gar nicht schätzen weil ich Katzenneuling bin muss mich also auf die Angaben des Tierheim verlassen.

Leider war sie bereits trächtig als sie dort landete. Sie lebete vorher auf einem Bauernhof zusammen mit zahlreichen anderen Katzen. Sie ist aufgrund der frühen Geburt auch eine sehr kleine Katze und wird das wohl auch bleiben, ihr Sohn ist auch noch recht klein.

Wir haben die beiden selbstverständlich kastrieren, tätowieren und chippen lassen. Das volle Programm also :)
 
Werbung:
Die Katzen kommen aus dem Tierheim, und niemand wird genau wissen, wie alt sie sind. ;)

@Fruchtzwerg

Du hast Dir viele Gedanken gemacht, und Deine Planungen sind gut. Deine Katzen werden sich bestimmt zurechtfinden und über den Freigang freuen.

:)

Danke das beruhigt mich, :) ich weiss auch nicht ich hab irgendwie die Angst das sie nicht mehr nach Hause kommen, obwohl ich dazu eigentlich keinen Grund habe. Sie fühlen sich ja wohl und zeigen das ja auch. Aber trotzdem ist die Angst da.

Passieren kann zum Glück wenig, wir wohnen ruhig (30er Zone, wenig Autos, viel Grün) so was kann man zwar nicht ausschließen aber wir wohnen auch nicht an ner Autobahn oder so ;) Es war auch von Anfang an klar das sie raus sollen, Fienchen vermisst das soooooo sehr das kennt man ihr an. Aber das ich jetzt plötzlich so Angst um meine "Babys" habe hätte ich nicht gedacht
 
Danke das beruhigt mich, :) ich weiss auch nicht ich hab irgendwie die Angst das sie nicht mehr nach Hause kommen, obwohl ich dazu eigentlich keinen Grund habe. Sie fühlen sich ja wohl und zeigen das ja auch. Aber trotzdem ist die Angst da.

Passieren kann zum Glück wenig, wir wohnen ruhig (30er Zone, wenig Autos, viel Grün) so was kann man zwar nicht ausschließen aber wir wohnen auch nicht an ner Autobahn oder so ;) Es war auch von Anfang an klar das sie raus sollen, Fienchen vermisst das soooooo sehr das kennt man ihr an. Aber das ich jetzt plötzlich so Angst um meine "Babys" habe hätte ich nicht gedacht

oje fruchtzwerg,

kuck mal ein zwei freds unter deinem, das war ich! ich habe auch totale angst um meine beiden, allerdings bist du schon einen schritt weiter als ich. ich habe sie noch nicht rausgelassen.....

lg gandalf
 
  • #10
Da können wir uns ja direkt die Hand geben ;)
Aber ganz ehrlich hätte mein Mann nicht dauernd gedrängelt und meine Maus so mitleidig geschaut (ich könnte schwören die haben das abgesprochen) hätt ich auch noch bis zu meinem Urlaub gewartet aber sie vermisst es so und eigentlich möchte ich ja das sie glücklich ist.

Die Angst das sie nicht wiederkommen ist auch totaler Blödsinn eigentlich, aber sie ist irgendwo ganz tief drin einfach da. Oder auch das sie sich mit anderen Kloppen oder so und die zwei sind ja so zierlich.
Ich dreh durch... :rolleyes:

Ich glaub ich hab immer viel zu viel Angst um meine Tiere... bin schon bei den Kastrationen fast gestorben vor Sorge... Ist aber bei meinem Pony genau das gleiche
 
  • #11
Da können wir uns ja direkt die Hand geben ;)
Aber ganz ehrlich hätte mein Mann nicht dauernd gedrängelt und meine Maus so mitleidig geschaut (ich könnte schwören die haben das abgesprochen) hätt ich auch noch bis zu meinem Urlaub gewartet aber sie vermisst es so und eigentlich möchte ich ja das sie glücklich ist.

Die Angst das sie nicht wiederkommen ist auch totaler Blödsinn eigentlich, aber sie ist irgendwo ganz tief drin einfach da. Oder auch das sie sich mit anderen Kloppen oder so und die zwei sind ja so zierlich.
Ich dreh durch... :rolleyes:

Ich glaub ich hab immer viel zu viel Angst um meine Tiere... bin schon bei den Kastrationen fast gestorben vor Sorge... Ist aber bei meinem Pony genau das gleiche


ja, ja, ja.....
ich hoffe wir sitzten beide im sommer inunserem garten und unsere katzen liegen glücklich in der sonne ;-)

wir schaffen das schon!

lg gandalf
 
  • #12
Im Sommer werden wir uns bestimmt richtig freuen während sich die Miezen die Sonne auf den Pelz scheinen lassen :D

Ich hab meinen Mann heut schon geschimpft, jetzt hab ich nicht nur Angst sie raus zu lassen sondern auch noch ein schlechtes Gewissen wenn ich es nicht mache weil es beiden sichtlich gefallen hat gestern :rolleyes:

Die Welt is komplitziert...
 
  • #13
Im Sommer werden wir uns bestimmt richtig freuen während sich die Miezen die Sonne auf den Pelz scheinen lassen :D

Ich hab meinen Mann heut schon geschimpft, jetzt hab ich nicht nur Angst sie raus zu lassen sondern auch noch ein schlechtes Gewissen wenn ich es nicht mache weil es beiden sichtlich gefallen hat gestern :rolleyes:

Die Welt is komplitziert...

hihihi,

das stimmt! ich komme dieses wochenende nochmal drumrum! bei uns soll es stürmen und schwer schneien. da ist es gar nicht auszudenken sie raus zulassen. was ist, wenn sie weglaufen und vielleicht nicht sofort vor dunkelheit oder sturm zurück sind? ich glaub ich würde amok laufen. ich hoffe man wird ruhiger....
....aber ich glaube, ich hole mir keine freigänger mehr.....

lg
 
  • #14
Danke das beruhigt mich, :) ich weiss auch nicht ich hab irgendwie die Angst das sie nicht mehr nach Hause kommen, obwohl ich dazu eigentlich keinen Grund habe. Sie fühlen sich ja wohl und zeigen das ja auch. Aber trotzdem ist die Angst da.

Passieren kann zum Glück wenig, wir wohnen ruhig (30er Zone, wenig Autos, viel Grün) so was kann man zwar nicht ausschließen aber wir wohnen auch nicht an ner Autobahn oder so ;) Es war auch von Anfang an klar das sie raus sollen, Fienchen vermisst das soooooo sehr das kennt man ihr an. Aber das ich jetzt plötzlich so Angst um meine "Babys" habe hätte ich nicht gedacht

Ja , Ja ...diese Ängste und Sorgen kenne ich - hab hier schon ausreichend geschrieben und wurde schon von vielen beruhigt und von einigen belächelt.

Attila ist ein dreijähriger erfahrener Freigänger aus dem TH , der jetzt seit November bei und raus darf und mir auch schon viel Kummer und Ängste bereitet hat aber es war klar , dass er raus möchte und ich muß damit zurecht kommen. Ich bin dir ja schon ein paar Wochen voraus;) und kann zumindest sagen , dass es nach einiger Zeit besser wird. Ich weiß , dass ich mich auf Atti verlassen kann und dass er auch den Weg nach Hause findet .
Ich bin nicht mehr so panisch aber ein bischen Angst bleibt schon .
Ich kann dich sehr gut verstehen und auch gandalf hab ich ja schon etwas dazu geschrieben:):)

Aber eins ist auf jeden Fall klar , deine Süßen werden es dir danken !!!!

Ich würde sie am Anfang nicht unbeobachtet rauslassen und sie auch ab und an rufen und dann mit Leckerli belohnen . Ich werde Attila weiterhin nur tagsüber rauslassen, nachts bleibt er drinn .

LG aus Gehrden

Anja
 
Werbung:
  • #15
Ich gehöre auch zum Club. Mein Kater hat inzwischen seit 5-6 Jahren Freigang und ich fühle mich immer noch am wohlsten wenn er drin ist.
Aber er dankt mir bis heute jeden Tag dafür indem er unglaublich verschmust geworden ist.
 
  • #16
ja, ja, ja.....
ich hoffe wir sitzten beide im sommer inunserem garten und unsere katzen liegen glücklich in der sonne ;-)

wir schaffen das schon!

lg gandalf

Das kleine Problemchen ist nur ;);););) bleiben sie denn tatsächlich neben uns in der Sonne liegen oder marschieren sie in die - für sie- große weite Welt...

Das erste würde ich mir auch von Herzen wünschen !!!! Dann gibt es keine Magenschmerzen mehr :)
 
  • #17
Naja das ist ja so ein bisschen das Problem, beobachten kann ich nur bis zu einem gewissen Grad. Hier gibts halt doch viele Hecken, Nachbarsgärten die nicht einsehbar sind usw.

Außerdem sind sie ja zu zweit und wenns in unterschiedliche Richtungen geht kann ich nur mit 2 Augen in eine Richtung schauen. ;)
 
  • #18
Naja das ist ja so ein bisschen das Problem, beobachten kann ich nur bis zu einem gewissen Grad. Hier gibts halt doch viele Hecken, Nachbarsgärten die nicht einsehbar sind usw.

Außerdem sind sie ja zu zweit und wenns in unterschiedliche Richtungen geht kann ich nur mit 2 Augen in eine Richtung schauen. ;)

Ja sicher ..ich konnte Attila am Anfang auch nur bis zum Gartenzaun zum Nachbarn hin verfolgen , dann war für mich Schluss. Ich find es nur wichtig, dass du am Anfang auch da bist wenn sie rausgehen und man ein bischen erahnen kann in welche Richtung sie laufen. Die ersten Tage werden sie bestimmt auch noch nicht weit gehen bzw. lange unterwegs sein , so war es jedenfalls bei Attila , mittlerweile habe ich mitbekommen, dass er leider auch die Straße überquert , ist zwar auch Zone 30 ..aber trotzdem hab ich Bammel :(
Ich bin immer froh, wenn der Tag fast um ist und die Terrassentür für Atti zubleibt ......aber dafür hab ich einen ausgeglichenen , schmusigen, verspielten , anhänglichen Kater
 
  • #19
Ich hab es heut nochmal gewagt und die beiden rausgelassen, Fienchen ist nach einer Stunde wieder gekommen und hat sich gefreut, ist seitdem noch schmusiger als sonst, der kleine hat sich wohl von ihr getrennt und ist seid 2 Stunden unterwegs und nicht zu finden. Bin schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch :sad:

Edit: Hab ihn grade beim Nachbarn aus der Hecke gezogen, war ihm wohl ohne Mami dann doch nicht so geheuer, nächstes Mal bleib ich an ihm dran, Mama kann das offensichtlich allein.
Gott bin ich froh, jetzt hat er erst mal Hunger und ist total schmusig, was er sonst eher nicht ist.

Ich bin so so so so froh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich hab es heut nochmal gewagt und die beiden rausgelassen, Fienchen ist nach einer Stunde wieder gekommen und hat sich gefreut, ist seitdem noch schmusiger als sonst, der kleine hat sich wohl von ihr getrennt und ist seid 2 Stunden unterwegs und nicht zu finden. Bin schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch :sad:

Edit: Hab ihn grade beim Nachbarn aus der Hecke gezogen, war ihm wohl ohne Mami dann doch nicht so geheuer, nächstes Mal bleib ich an ihm dran, Mama kann das offensichtlich allein.
Gott bin ich froh, jetzt hat er erst mal Hunger und ist total schmusig, was er sonst eher nicht ist.

Ich bin so so so so froh

Oh das glaub ich dir , dass du kurz vorm Nervenzusammenbruch warst. Ich würd auch ersteinmal den Kleinen nicht aus den Augen lassen ( wenn es denn funktioniert ). Spiel mit ihm doch ein bischen in eurem Garten . Attila findet das mittlerweile richtig toll , wenn wir mit seinem Dabird durch den Kräutergarten jagen.
Lass wieder was von dir hören !!!

LG Anja
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
44
Aufrufe
13K
CutePoison
CutePoison
samai
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A
Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M
abraka
Antworten
25
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben