Brainstorming - brauch eure Hilfe

  • Themenstarter Paty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Mitglied seit
11. Juni 2010
Beiträge
12.535
Alter
63
Ort
LKR NEA
Fakt ist - Samsi und Merlin haben seit Anfang August immer wieder Durchfall und leichten Nickhautvorfall.

Tests haben gezeigt - es sind weder Würmer noch Giardien. Auch die Bluttests auf Leukose etc. waren negativ.

Am Mo. haben wir TA Termin und ich weiß wirklich nicht mehr auf was ich den TA ansprechen soll, beide sind soweit gut drauf, fressen (allerdings hauen sie mir vermutlich bald das selbstgekochte und gekaufte Diätfutter um die Ohren)

Ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Auf was soll ich noch testen lassen?

Zum Krankheitsbild - beide ca. 1 mal täglich sehr breiigen Stuhl, aber lebhaft, fressen soweit gut. Nicht auffällig, keine Temperatur.

Ich mach mir irre Sorgen - weiß aber nicht mehr wo ich ansetzen soll.
 
A

Werbung

Wahllos in die Runde geworfen:

Ist Katzenschnupfen ausgeschlossen? Sonstige Erkrankungen des Verdauungsapparates? Futtermittelunverträglichkeit? (Gut, halte ich aufgrund des Nickhautvoralls für eher unwahrscheinlich.) Felines Torovirus? Schimmelpilzallergie?
Hast du einmal versucht, mit Ulmenrinde den Durchfall zu bekämpfen?
Sind weitere Katzen aus dem Haushalt betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier leben Samson und Merlin - beide die gleichen Symptome

immer wieder mal Durchfall und dieser leichte Nickhautvorfall. Getestet wurde auf Darmparasiten allgemein, inkl. Giardien und alle möglichen Würmer. Negativ

BB - getestet auf Leukose, Fiv und Leukoziten - nichts auffälliges (wobei beide als Kitten negativ auf Fiv und Leukose getestet wurden und geimpft sind)

Es muss etwas sein was ansteckend ist da beide es haben.

Katzenschnupfen schließ ich eigentlich aus da unser Sternchen Zecki chronischen Schnupfen hatte und die Symptome andere waren.

TA schließt auch ernsthafte Erkrankung wie Fiip etc. aus da beide in einem zu guten Allgemeinzustand sind. Sie spielen, fressen usw.

Hab schon an Nahrungsmittelallergie gedacht - aber wohl eher unwahrscheinlich da beide es haben.

TA letzter Schluss - mit AB behandeln, will ich aber nicht solange nicht wirklich nötig da Samsi sowieso schon genug Probleme mit Magen und Darm hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ziemlich genaue Aufstellung, auf was alles negativ getestet wurde, wäre hilfreich, nach andren Erregern zu fragen, die bisher nicht ausgeschlossen wurden.

Was ist mit Blutbild, z.B. der ganze Blutkomplex Eosinophile, auch Leukozyten?


Ich kenne den Fall, wo die Eos immer zu hoch waren, doch kein Test brachte Nachweis über einen krankmachenden Erreger. Dann wurde unspezifisch mit Propolis behandelt und nach 3-4 Monaten waren die Eos wieder im guten Bereich.
Als Auslöser des leichten Nickhautvorfalles und merkwürdig geblähten Bauches (nur der Unterbauch) wurden anfangs auch Würmer vermutet, doch alle sorgfältig durchgeführen Kottests blieben ohne Befund.



Zugvogel
 
Großes BB wurde bisher nicht gemacht da der TA der Meinung war es wäre nicht nötig da das Kleine bisher ohne Befund war.

Leukozyten waren normal, also kein Entzündungsherd

Was mich aber verwundert - abgesehen von dem Nickhautvorfall und dem Durchfal (was man aber nicht wirklich DF nennen kann da sie nur einmal täglich aber sehr breiig bis dünn machen)l und dass sie z.Zt. nich soooo viel futtern (was vermutlich an dem Futter liegt) ist ihr Verhalten völlig unauffällig, ich hab hier schon Kater gehabt die krank waren und sich anders verhalten haben. Sie spielen und toben draußen und innen.

Kein aufgeblähter Bauch
 
Das ist ja kein Dauerdurchfall sondern 'immer wieder mal'. Und es wurden wohl etliche Tests gemacht, ich vermute, daß E-Coli ausgeschlossen wurden? :confused:

Darum wäre eine Aufstellung, was bisher negativ getestet wurde, sicher sehr hilfreich.


Zugvogel
 
Werbung:
Eine Aufstellung was negativ getestet wurde kann ich erst Mo. liefern da ich keine Unterlagen dafür bekommen habe. Nur die Aussage dass alle Tests negativ waren

Ach ja - was mir bei Samsi aufgefallen ist - er schluckt recht häufig, bzw. leckt sich den Mund (Zähne sind aber ok, Zahnfleisch auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giardien werden oft nicht nachgewiesen, da sie nicht mit jeden Stuhl ausgeschieden werden. Da muss man eine Sammelkotprobe abgeben, Irgendwie hört sich das nach Giardien an. Hell und breiig. Und vermutlich fürchterlich stinkend, die Katze aber sonst munter....
Gruß, Ulli
 
  • #10
wir hatten schon Giardien, ich weiß wie die stinken, Beide wurden auch schon mit 4 tägiger kompletter Stuhlproben 3 mal getestet seit August.

Sollten deshalb keine Giardien sein, Stuhl ist auch nicht hell und stinkend sondern eher dunkel und breiig
 
  • #11
Ja das ist inzwischen auch mein Verdacht - alles andere hat ja bisher nichts ergeben und was ich darüber gelesen hab könnte passen.

Was wirklich "schlimmes" wie Leukose usw. kann es eigentlich nicht sein da beide negativ getestet sind, es schon zu lange ist ( seit anfang August) usw.

Ich mach mir halt Sorgen :oops: den Jungs gehts soweit gut aber ich versteh halt nicht warum Nickhautvorfall und Durchfall für so einen langen Zeitraum.
 
  • #12
Eine Aufstellung was negativ getestet wurde kann ich erst Mo. liefern da ich keine Unterlagen dafür bekommen habe. Nur die Aussage dass alle Tests negativ waren

Ach ja - was mir bei Samsi aufgefallen ist - er schluckt recht häufig, bzw. leckt sich den Mund (Zähne sind aber ok, Zahnfleisch auch)
Ja, laß Dir genau sagen, was ausgeschlossen werden kann.

Recht häufig schlucken und Mäulchen lecken - da würde ich sagen, daß ein Blutbild fällig ist.
Das deutet auf Schmerzen hin, evtl. vielleicht sauer in der Gurgel - Ursachen gibts dafür viele.

Ich würde ich diesen Fall abwechselnd Heilerde und Ulmenrinde geben, das eine morgens, das andre abends.

Hat der TA außer nach den Zähnen auch in den Rachen geguckt? Könnte ein Grashalm irgendwo festsitzen?



Zugvogel
 
  • #13
Ok, kommen jetzt grad vom TA - für das Schlucken und Schlecken von Samson hat der TA die Ursache gefunden, einen kleinen Riss im Zahnfleisch der leicht entzündet ist. (wird jetzt behandelt)

Da der Durchfall bei Merlin jetzt durch das Diätfutter besser ist nimmt er an dass beide wohl diese Durchfall/Erkältungswelle mit gemacht haben die anscheinend gerade hier um geht. (Als ich im Wartezimmer saß kam eine Frau und hat erzählt ihre Ziege niest und hat Durchfall ...)

Bei Samson soll ich jetzt eine Ausschlussdiät machen da er annimmt dass Samson eine Nahrungsmittelallergie hat.

Der Nickhautvorfall hat sich inzwischen lt. dem TA wesentlich seit dem letzten Besuch gebessert und er nimmt an dass er bald komplett weg ist. Ich soll mir deswegen keine Sorgen mehr machen.
 

Ähnliche Themen

LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
G
Antworten
63
Aufrufe
11K
Gordo
G
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
S
Antworten
9
Aufrufe
790
SteffiKall
S
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
37K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben