Bräuchte dringend etwas Rat..

  • Themenstarter MsReLa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MsReLa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo :)
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe Ende November ein Geschwisterpaar adoptiert, ein Kater und eine Katze, Ace und Jade heißen sie. Das genaue Geburtsdatum wusste man nicht, die Tierärztin hat den 16.6.2012 errechnet. Sie sind jetzt also beide 5 Monate alt. Ace hat am 12. März seinen Termin und wird kastriert. Das Problem ist jetzt, dass ich Jade eigentlich nicht kastrieren lassen wollte zumindest nicht jetzt sofort weil bei mir momentan das Geld etwas knapp ist um gleich zwei Kastrationen zu zahlen. Ich dachte auch, das wuerde hinhauen, Ace zeigt noch keinerlei Anzeichen für Geschlechtsreife und Jade genausowenig. Nur habe ich jetzt eben beim surfen im Internet gelesen, dass ein Kater noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann.. Die beiden sind Wohnungskatzen und ich bin jetzt etwas ratlos. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege nur was ich machen soll, waere es besser Jade auch direkt kastrieren zu lassen? Ich werde auch mit der Tierärztin nochmal sprechen, (die hat aber momentan Urlaub) aber ich wollte einfach fragen, ob jemand von euch schon in einer solchen Situation war und was ihr dann gemacht habt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
A

Werbung

Hallo

Also wenn beide gleichzeitig NICHT gehen, auch nicht mit Ratenzahlung, dann würde ich das Mädel umgehend kastrieren lassen und dann sparen für den Kater.

Und telefoniere rum, manchmal gibt es Preisunterschiede bei den Tierärzten die einiges ausmachen.
 
du hast den Termin einmal. würde aber mit dem Kater beginnen.

Wird für dich Preisgünstiger (so das du auf die der Katze sparen kannst) und der junge Kerl markiert nicht rum.

Aber einige Ärzte lassen sich auch auf Ratenzahlung ein :) dann kannst du es bei beiden gleich machen :)
 
du hast den Termin einmal. würde aber mit dem Kater beginnen.

Nein genau das nicht - nicht, wenn der Kater bis dahin schon potent war. Kater können noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration erfolgreich decken, d.h. wenn es ganz dumm läuft und die Katze wird in genau der Zeit rollig... Ohoh.
Am besten die Katze zuerst, so schnell wie möglich und dann sobald es wieder passt den Kater.

Am allerbesten wäre natürlich beide gleichzeitig, dann habt ihr das Drama mit den verschiedenen Gerüchen nicht.
 
Ähm, der kater ist nach Kastra noch 6 Wochen scharf schiessend, von daher sollte erst die Katze gemacht werden, sonst ist sie nachher doch noch trächtig.
 
hm sag ich mal nichts dazu. :D aber stimmt :D (hab irgendwie nur ans markieren gedacht, fatal :D)

wiso 5 monate??? wenn sie am 16.6 geboren sind? sind sie älter und defenitiv reif.. aber schließe mich dem an das beide gleichzeitig wohl das aller beste wäre :)
Erkundige dich einfach nach einer Ratenzahlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe war zwar nie mein Lieblingsfach, aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Katzen (falls das Geburtsdatum stimmt) nicht 5 sondern schon über 8 Monate alt sind!
Die beiden sollten also schnellstmöglich noch diesen Monat kastriert werden. Manche Katzen rollen auch still und nicht jeder Kater markiert. Es kann also sein, dass Ace die kleine Jade auch deckt ohne dass du es mitbekommst.
Bitte frag den Tierarzt einfach nach Ratenzahlung oder leih dir das Geld. Eine baldige Kastration ist unbedingt nötig!
 
Werbung:
Hm, nach meiner Rechnung sind sie damit 8 Monate und das Mädchen wohl trächtig.....
Viel Spaß
 
Frage deinen Tierarzt ob du das Geld was du bis zum 12.3. angespart hast als Anzahlung geben darfst um ebend beide gleichzeitig kastrieren lassen zu können.
Den Rest zahlst du dann in monatlichen Raten.
Die meisten Tierärzte lassen sich darauf ein.

Der Vorteil ist unter anderem das beide nach der Op nach Tierarzt riechen und den anderen nicht verunsichern.Ausserdem sind beide gleichzeitig mit sich selbst nach der Narkose beschäftigt und somit dürfte ein jagen oder zum spielen animieren eher ausfallen.

Sollte aber nur eine Kastra möglich sein,dann bitte die Katze.Wie schon erwähnt kann der Kater ebend noch einige Zeit nach der Op potent sein.
 
  • #10
Hui tut mir leid ich hatte das Datum wohl falsch geschrieben sie sind etwa am 16.9. geboren nicht am 16.6. .. Sorry
Jedenfalls danke für eure Hilfe ich denke ich werde fragen ob ich Jade statt Ace kastrieren lassen kann und dann ist Ace dran sobald es geht bzw wenn es mit Ratenzahlung möglich ist, dann eben bald nach Jade.
Das größte Problem ist eben dass die beiden Geschwister sind.
Was waere denn wenn Ace noch gar nicht geschlechtsreif ist nächsten Monat? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und die Tierärztin ist wie gesagt im Urlaub.. Danke euch :)
 
  • #11
Katzen müssen nicht potent sein um kastriert zu werden.
Wichtig ist das es jetzt schnell passiert.
Wieso ist das größte Problem das die beiden Geschwister sind?
Auch wenn es bei nicht Geschwistern jetzt zu einer Deckung käme wäre es für die Katze lebensgefährlich wenn sie tragend wäre.
Also, morgen rumtelefonieren und einen Termin zur Kastration machen!!
 
  • #12
Super danke das ist gut zu wissen.
Ja du hast Recht, das waere jetzt sehr gefährlich für meine Kleine..war etwas unglücklich ausgedrückt denke ich. Ich werde natürlich verhindern dass sie trächtig wird weil das erstens lebensgefährlich für sie waere und noch dazu die Kleinen wohl nicht überleben wuerden. Ich werde morgen versuchen jemanden zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben