Boomer - Unser kleines BKH-Katerchen

  • Themenstarter Mellinchen8
  • Beginndatum
Mellinchen8

Mellinchen8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2013
Beiträge
17
Ort
Leipzig, Sachsen
Hallo Ihr Lieben!

Vor zwei Wochen ist unser kleiner BKH-Kater Boomer bei uns eingezogen und bereichert seitdem unseren Alltag... In allen Bereichen läuft es super.

Die einzige, die ich mir stelle ist, ob der Kleine ein gutes Gewicht hat. Er wiegt mit 14 Wochen nun 1,8 kg. Was denkt ihr darüber? Zu wenig? Bin mir da irgendwie unsicher...

Melli
 
A

Werbung

Willkommen im Forum :)

Wie viel wiegt denn euer zweites Kitten? Oder ist das noch nicht eingezogen? Gewichtsunterschiede sind eigentlich vollkommen normal und auch nicht bedenklich, solange die Katzen gut fressen und stetig zunehmen.
1,8kg finde ich für 14 Wochen von daher vollkommen in Ordnung.
 
Nein, das ist keinesfalls zu wenig.

Meine Mädels hatten mit 13 Wochen beide ca.1900 g.

Ein zweites Kitten wäre allerdings wirklich besser, für ihn und für euch.:)
 
wir haben einen hund - von daher ist der kleine niemals allein. die beiden haben sich super angefreundet und sind seit dm dritten gemeinsamen tag nur noch im doppelpack anzutreffen ;)

bezüglich des gewichtes... mich hat es verunsichert, dass hier viele ihre kitten 3mal täglich füttern. meine züchterin hat ihre kitten damals allerdings auf 2mal täglich erzogen und so führe ich das heute auch noch fort. will halt auf keinen fall, dass der kleine zu kurz kommt.
 
Ein Hund kann dem Katerchen nicht bieten was ein anderes Katerchen bieten kann :)

Kitten dürfen immer fressen wenn sie hunger haben.
Von daher hat man am besten immer was parat stehen.
2 mal täglich finde ich persönlich zu wenig
 
Trockenfutter steht immer reichlich parat. Morgens und Abends bekommt er einen Napf Nassfutter dazu und ab und an ein Leckerli.

Glaub mir - die beiden lieben sich :)
 
Ein Hund ist kein adäquater Partner für euren Kater. Er braucht einen ARTgenossen, also eine zweite Katze, bzw. eher einen zweiten jungen Kater. Du würdest doch deinen Hund auch nicht von anderen Hunden fern halten, nur weil er jetzt eine Katze zum "spielen" hat, oder? Genau so wenig wäre der Hund für ein Kind ein passender Kumpelersatz.
Hunde brauchen Hunde, Katzen brauchen Katzen und Kinder brauchen Kinder.

Diese Züchterin erscheint mir nicht wirklich seriös. Sie gibt die Kitten in Einzelhaltung ab (was gute Züchter unter keinen Umständen machen würden) und füttert die Kleinen nur zwei mal am Tag?!
Meine Katzen (6 Monate und zwei Mal ein Jahr alt) bekommen mindestens 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Gerade für Kitten, die noch sehr kleine Mägen haben, ist es wichtig, dass sie über den Tag verteilt mehrere Portionen anstatt nur zwei großen Mahlzeiten bekommen.

Stell das Trockenfutter bitte weg und informier dich über artgerechte Ernährung!
"Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
http://www.tatzenladen.de/infoseiten...kenfutter.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
 
Werbung:
Katzen in Einzelhaltung ist doof :) Dein Hund wird ein zweites Katerchen nicht ersetzen. Bitte kümmer dich drum. Kannst dich im Forum ein wenig einlesen.

Zweimal ist zu wenig, er darf so viel essen, wie er mag.
 
  • #10
wir haben einen hund - von daher ist der kleine niemals allein. die beiden haben sich super angefreundet und sind seit dm dritten gemeinsamen tag nur noch im doppelpack anzutreffen ;)
:rolleyes:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Warum verstehen machen Menschen nicht, dass Katzen und Hunde zwei unterschiedliche Tierarten mit einem völlig unterschiedlichem Komminukationsverhalten sind?
Weder der Hund noch du ersetzen einen Katzenkumpel!

Trockenfutter steht immer reichlich parat. Morgens und Abends bekommt er einen Napf Nassfutter dazu und ab und an ein Leckerli.

Trofu hat in der Ernährung van Katzen nichts verloren. Es eignet sich aber aufgrund seiner getreidereichen Zusammensetzung wahrscheinlich perfekt als Hühnerfutter. Höchstens als Leckerlie ab und zu akzeptabel.

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen - ergo solltest du mindestens 4-5 Mal pro Tag hochwertiges Nassfutter anbieten.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...rnapf-deklarationen-und-ihre-bedeutungen.html
 
  • #11
Ein Hund ist leider kein ausreichender Partner für eine Katze. Sie sprechen ganz verschiedene Sprachen. Auch wenn sie sich anfreunden, wird etwas fehlen.

Die Verdauung der Katze ist auf mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt angelegt. Das erklärt sich aus dem Jagdverhalten bzw. der Beute (Einzeljäger, kleine Beutetiere, sodass mehrere erfolgreiche Jagden am Tag für die Bedarfsdeckung erforderlich sind. Beim Hund: Meutejäger, eher große Beute, daher eher Schlinger (Konkurrenz) und weniger Mahlzeiten).
Besonders bei Kitten finde ich daher mehrere Fütterungen wichtig, am besten 4 oder mehr.

Zur artgerechten Ernährung hast du schon viele gute Tipps und Links bekommen.

Bei Katzen unter einem Jahr sollte das Gewicht kein Thema sein, weil erstens hochwertiges Futter nicht zu Übergewicht führt und zweitens zum Wachsen ausreichend Futter zur Verfügung stehen muss. Niemand kann den Bedarf eines Kittens, der je nach Tagesform stark schwanken kann, einschätzen und so eine entsprechende Menge füttern. Kitten fressen von ganz allein das, was sie benötigen - wenn man sie lässt.
 
  • #12
Sorry, bissl O-Ton, aber warum halten sich diese vom Zoohandel in die Welt gesetzten Gerüchte so hartnäckig? Kaninchen und Meerschweinchen zusammen ist super! Katzen sind Einzelgänger.
Ich bin immer wieder superfroh, dass a) meine Meerschweinchen mit ihresgleichen leben konnten und b) dass meine Katzen einander haben, besonders, wenn ich nicht da bin und auch wenn ich zurückkomme, weil meine Wohnung noch heil ist. Und dass obwohl mein Geschwisterpärchen Kater-Katze vielleicht nicht die allerbeste Kombi ist.
 
  • #13
Trockenfutter steht immer reichlich parat. Morgens und Abends bekommt er einen Napf Nassfutter dazu und ab und an ein Leckerli.

Glaub mir - die beiden lieben sich :)

Du wärst vermutlich auch rundherum glücklich, wenn Du nur einen Hund als Gesellschaft hättest, oder etwa nicht? Den Kontakt zu anderen Menschen brauchst Du ja sicherlich nicht, oder etwa doch?

Aber einem sozialen Wesen mutest Du ein Leben ohne Artgenossen zu? Statt Dir den Kopf über das Gewicht Deines Rasse-Mix-Kätzchens zu machen, solltest Du diese Zeit lieber darauf verwenden, Dich mit artgerechter Haltung zu beschäftigen.
 
  • #14
Ich empfehle Lektüre: http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/katzen-anfanger-eine-kleine.html

Du hast es nötig, glaub mir, und deinem Kitten bist du es einfach schuldig. Im Gegensatz zu dir darf er sich sein Zuhause und seine Zukunft nicht aussuchen. Ich kann mir vorstellen, dass dich meine Zeilen empören, aber hier geht es gerade nicht um dich, sondern um den Kater.

edit: Weil nachfolgender Link dir keinesfalls vorenthalten werden sollte, bitte sehr: http://haustierwir.blogspot.de/2011/10/kitten-katzenbabies.html
Gern geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich schließe den Kauf einer weiteren BKH nicht aus, ganz im Gegenteil. Nur wollten wir erst schauen, wie sich unser kleiner Shar Pei mit einem Kätzchen zurechtfindet. Und nun - da sich beide lieben - können wir immer noch nach einem weiteren Kater suchen.

Meine Zuüchterin halte ich trotz eurer Meinungen für seriös. Auch sie hat mir ans Herz gelegt, zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Kitten dazu zu holen, da das das Größte für Boomer wäre.

Wegen dem Futter... Ich denke nicht, dass er hungern muss, nur weil nicht 24h am Tag Nassfutter da steht. Trockenfutter kann er essen so viel er will - oftmals interessiert es ihn jedoch nicht...
 
  • #16
. Auch sie hat mir ans Herz gelegt, zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Kitten dazu zu holen, da das das Größte für Boomer wäre.
.

Wenn es für ihn das Grösste ist, dann ist es das jetzt auch schon....und nicht nach seiner eigenen Kittenzeit.
 
  • #17
ich wusste nicht, wie ich mit einer einfachen frage so viel spott und wut aus euren gemütern herauslocken kann.

ich habe mich hier angemeldet um wertvolle tipps zu erhalten und nicht um beschimpft zu werden.
 
  • #18
ich wusste nicht, wie ich mit einer einfachen frage so viel spott und wut aus euren gemütern herauslocken kann.

ich habe mich hier angemeldet um wertvolle tipps zu erhalten und nicht um beschimpft zu werden.

Ich würde es eher Mitleid (mit dem Kater), Verzweiflung (weil man ihm nicht wirklich helfen kann) und Ärger (darüber, dass sich Menschen nicht über artgerechte Tierhaltung informieren, bevor sie eine Katze aufnehmen und danach nicht bereit sind ihre Fehler einzusehen) nennen.
Wertvolle Tipps hast du erhalten. Allerdings scheinen sie dich nicht großartig zu interessieren. Wir schreiben hier eigentlich nicht aus Spaß, dass dein Kater ganz dringend einen Artgenossen braucht :(
Er braucht ihn JETZT. Eher vorgestern als heute. Nicht irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten. Es muss auch keine BKH oder andere Rassekatze sein.

Auch die Ratschläge bezüglich der Fütterung haben wir dir nicht gegeben, weil uns so langweilig ist und wir nichts besseres zu tun haben. Es war ein versuch dir bzw. dem Kater zu helfen. Trockenfutter ist extrem ungesund für ihn und kann ihn auf Dauer krank machen. Zwei Portionen Nassfutter am Tag sind allerdings deutlich zu wenig für ihn. Er ist doch noch fast ein Baby mit einem winzigen Magen.
Hast du dich nicht hier angemeldet, weil du dir Sorgen um sein Gewicht machst? Dann nimm dir diese Tipps zu Herzen und gib dem Kater mehr Nassfutter über den Tag hinweg verteilt.
 
  • #19
Dann nutze mal Hirn und Herz
Du bist doch erst 23, da kann man ja nichtmal von Altersstarsinn reden. Hör hier auf die Leute mit ERFAHRUNG.
 
  • #20
ich wusste nicht, wie ich mit einer einfachen frage so viel spott und wut aus euren gemütern herauslocken kann.

ich habe mich hier angemeldet um wertvolle tipps zu erhalten und nicht um beschimpft zu werden.

Wertvolle Tipps hast du ja nun zur Genüge bekommen, die du ignorierst. Ein Kitten gehört nicht alleine gehalten, auch ein Hund kann ihm keinen einen Spielpartner ersetzen. TF kannst du weglassen, ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
25
Aufrufe
13K
Lillyrose
Lillyrose
BernsteinAuge
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
beecee
B
B
Antworten
12
Aufrufe
842
Margitsina
Margitsina
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben