Bonsai ist krank :-(

  • Themenstarter Trifetti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trifetti

Trifetti

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
4.577
Ort
BaWü
Ich war eine Weile nicht hier weil ringsum zu viel los war. Nun ist es ruhiger, aber auch der Kater ist krank .... Das alles ist Neuland für mich und vielleicht habt ihr noch Ideen!

Er war ruhiger, nahm sein übliches Kilo zum Wintergewicht nicht ganz zu, (von ca. 7 auf ca. 8 Kilo) und Mitte Januar nahm er dann von 7,6 auf 7,3 auf 7,1 Kilo ab, hat Hunger, frisst aber zu wenig, ist ruhig, kommt aber kuscheln, ...

Wegen der Autoimmunerkrankung sind wir parallel bei Tierarzt und klassischer Homöopathin was super funktioniert.
Wir dachten zuerst an Würmer ( durch die Grunderkrankung bekommen beide so wenig wie möglich Chemie) und beschlossen ihm Milbemax zu geben. Nach kurzzeitiger Besserung (Fell, Laune, ...) wurde er wieder ruhiger, fraß immer schlechter, weniger, ... 7,2kg, 7,0 kg

Nun waren wir beim Bluttest, Ergebnisse im Anhang, der fPli wurde nachträglich bestimmt und liegt mit 3,5 an der Obergrenze des Normbereiches, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Dazu kommt, dass bei der Untersuchung ein galoppierendes Herzgeräusch festgestellt wurde.
Wir wollten abwarten ob es durch die Behandlung der Bauchspeicheldrüse bzw vorher schon der Wurmkur der Allgemeinzustand besser wird. Nun denke ich wir müssen uns vielleicht doch gleich um das Herz kümmern?!

Ja die Nierenwerte sind auch nicht toll .. Ich weiß, aber im Moment sind die eher zu vernachlässigen oder? Er muß fressen!

28274602is.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

An euch habe ich schon ein paar Mal gedacht in den letzten Wochen und euch vermisst ...

Wie sieht es denn mit den Zähnen aus?

Was das ruhiger betrifft: er ist ja um eine ganze Ecke jünger als Plum (drei Tage :cool:), aber auch mein Knallfrosch wird langsam jünger und ruhiger ...
 
Wenn fpli 3,5 ist, dann dürfte nicht die Bauchspeicheldrüse hinter der Fressunlust stecken. Der Wert ist schließlich noch gerade in der Norm. Wann wurde das Blut entnommen? Wenn das erst ein paar Tage zurück liegt, würde ich T4 frei nachtesten lassen. Gallopierendes Herz könnte auch in Richtung Schilddrüse hindeuten und ein Wert von 3,2 kann durchaus grenzwertig sein, nur dass Euer Labor die obere Grenze sehr hoch angelegt hat. Mal zum Vergleich: Bei Laboklin liegt die Obergrenze bei 2,9.

Wie soll denn die Bauchspeicheldrüse behandelt werden?

Und ich würde ggf. über einen Ultraschall von Galle, Leber, Pankreas, also des ganzen Bauchraums überlegen.
 
Danke für Eure Antworten!
Maiglöckchen hattest du das PDF Blutbild gesehen? Schilddrüsenwert mittig im Normalbereich.
Sorry der Kater räkelt sich auf mir und das möchte ich ihm nicht verwehren ;-)

BARF muß unglaublich schmerzhaft sein bei Pankreatitis, vielleicht hat ihm auch das das futtern verleidet ...
 
Danke für Eure Antworten!
Maiglöckchen hattest du das PDF Blutbild gesehen? Schilddrüsenwert mittig im Normalbereich.
Sorry der Kater räkelt sich auf mir und das möchte ich ihm nicht verwehren ;-)

BARF muß unglaublich schmerzhaft sein bei Pankreatitis, vielleicht hat ihm auch das das futtern verleidet ...

Ja, hatte ich doch geschrieben, ein Wert von 3,2 ist nur bei diesem Labor relativ niedrig, bei anderen Laboren wäre der Wert drüber bzw. in der Grauzone. Ich weiß von einer Userin hier, deren Kater einen T4 von 3,2 hatte und nach weiterer Diagnostik stellte sich eine SDÜ heraus. Ich sag ja nicht, dass das bei Euch der Fall ist, aber ausschließen kann man es halt auch nicht gänzlich. Aber vermutlich ist die Blutentnahme schon zu lange her, um da noch nachtesten zu lassen...

Und wieso kommst Du darauf, dass da bereits eine Pankreatitis vorliegt? Doch nicht bei einem fpli von 3,5:confused: Der liegt doch an der Obergrenze der Referenz? Und warum sollte barf da unheimlich schmerzhaft sein?

Mal abgesehen davon würde ich wegen des Herzgeräusches auch recht zeitnah einen Kardiologen hinzuziehen. Herzerkrankungen können auch zu Appetitmangel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, die Nierenwerte im Auge behalten und das Herz genauer untersuchen.
Wenn das Herz nicht mehr richtig arbeitet ist die Blutversorgung nicht mehr so gut und das gilt auch für die Verdauungsorgane. So ist dann die Verdauung langsamer oder eben nicht so effektiv und eventuell hat er je nach Schwere des Herzleidens auch Probleme mit dem Sauerstofftransport und er hat (leichte) Luftnot. Das natürlich kein gutes Gefühl ist und auch wieder auf die Verdauung zurückschlägt, weil Luft holen kommt vor Nährstoffaufnahme. Man könnte sich so auch die Gewichtsabnahme erklären, weil der Körper es nicht mehr schafft genug Nährstoffe aus dem Futter zu ziehen.

Dann das mit den Zähnchen ist auch noch die Frage, wobei ich bei dir im Kopf habe, dass du FORL erfahren bist und darauf auch sehr acht gibst.

Wenn du mehr Infos über die Effektivität der Verdauung willst, dann sammle doch Kotproben und lass die analysieren.

Und bei der Schilddrüse kannst du noch den TSH-Wert testen lassen. Das ist das Hormon, was von der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet wird, um die Tätigkeit der SD zu steuern. Eventuell ist der T4 Wert noch ok, aber der TSH-Wert stimmt nicht mehr. Das würde eine beginnende SDÜ anzeigen. (SDUnterfunktion ist eher ungewöhnlich bei Katzen)

Auf alle Fälle Gute Besserung für den Bonsai.
 
Werbung:
Idexx schreibt in die Blutbilder bei einem Referenzbereich des T4 von 0,8-4,7, dass ab 2,3 bei alten und symptomatischen Katzen der Graubereich ist, also Hyperthyreose nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich persönlich würde bei gallopierendem Herzgeräusch und wenn es dem Kater nicht gut geht auch das Herz schallen lassen. Bei den Nierenwerten würde ich außerdem eine Urinuntersuchung auf spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotienten machen lassen – nicht unbedingt als erste Priorität, aber doch zeitnah.

Gute Besserung für das Katerchen.
 
  • #10
Idexx schreibt in die Blutbilder bei einem Referenzbereich des T4 von 0,8-4,7, dass ab 2,3 bei alten und symptomatischen Katzen der Graubereich ist, also Hyperthyreose nicht ausgeschlossen werden kann.

Und ich hatte mich schon gewundert, dass Idexx die Obergrenze so hoch ansetzt. Aber wenn die einen so großzügigen Graubereich haben (was durchaus sinnvoll ist), dann wäre das eine schlüssige Erklärung.

@Trifetti: Wenn die Blutentnahme am Montag war, dann stehen die Chancen gut, dass T4 frei und TSH noch nachgetestet werden könnten. Dann hättet Ihr den Punkt schon mal diagnostisch abgeklärt. Einen Kardiologentermin würde ich nach Möglichkeit auch schon zeitnah vereinbaren. Absagen kann man ihn immer noch, wenn sich eine andere Ursache findet.

Hab gerade übrigens gesehen, dass ich gar nicht den Beitrag von peterson verlinkt hatte, sondern einen Thread aus dem Forum. Ich hab es geändert, jetzt hast Du den Blog-Beitrag zum T4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die Frage nach den Zähnen habe ich noch nicht beantwortet.
Allgemein gut, er nagt und zerbeisst liebend gerne zähes Fleisch, Sehnen, Knochen.
Nach Augenschein der TA auch gut.
Hat etwas Zahnstein den ich gerade angefangen hatte mit Fragaria vesca Urtinktur zu betupfen. TA hat mit dem Fingernagel gleich ein Bröckchen Wegknipsen können. Der Zahn darunter war normal. Kein rotes Zahnfleisch, da gucke ich öfter mal.
Röntgen ginge nur mit Narkose und das ist heikel bei ihm. Er und seine Schwester sind in Narkose beide schon mal fast weg gewesen.
Man weiß bei dieser verflixten Autoimmunerkrankung nie worauf sie wie reagieren.

Er sitzt am Futterplatz, beschnuppert intensiv alles was ihm angeboten wird, frisst maximal ein Häppchen und verlangt etwas anderes. Gleiches mit dem Wassernapf.

Was er fast immer nimmt ist ein Löffel Joghurt?! Ich habe dann schon Futter mit Joghurt vermischt, so geht meist ein TL in ihn rein.

Er kommt kuscheln, er zerfetzt seinen Pappkarton, er geht wintertypisch raus, er will aus dem Fenster gucken....
Und manchmal sitzt er zwischendrin da wie ein Häufchen Elend, kommt dann aber auch wieder kuscheln.

Kot und Urin bekomme ich nicht. Da ist er schüchtern und eigen. Ich habe ihn schon öfter versucht in den Garten zu verfolgen, wegen Kottest auf Würmer. Keine Chance. Da ziert er sich ... geht dann zur Not einige Gärten weiter :D
 
  • #12
Wir warten auf die Ergebnisse aus dem Labor ... T4 frei, TSH und wenn das Blut ausreichend ist auch FeLV und FIV...

Und er frisst immer noch nicht gut, nimmt minimal ab ...

Kennt ihr in der Rhein Neckar Region einen guten Kardiologen?
 
  • #13
Wie weit ist es von Euch bis Hofheim?

@Edit: Hab gerade mal geschaut, in Wiesloch sitzt noch ein zertifizierter Kardiologe. Mit den Kardiologen von dieser Karte machst Du auf keinen Fall etwas falsch:

http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html#Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Welches Hofheim? Am Taunus?
Das ist +/- 50 Minuten Autofahrt weg ...

Ja, aber ich hatte gerade noch editiert, weil ich noch einen Kardiologen gefunden habe, der näher an Euch dran sein dürfte. Siehe letztes Post von mir.
 
  • #16
Ja, aber ich hatte gerade noch editiert, weil ich noch einen Kardiologen gefunden habe, der näher an Euch dran sein dürfte. Siehe letztes Post von mir.

Ja Danke! Habe ich eben gesehen! Ich höre mich mal um wie der Ruf dort ist.
Autofahren ist der blanke Horror für den Kater. Er kommt keinem Auto näher als einen Meter Sicherheitsabstand ...
 
  • #17
Bei den Kardiologen von dieser Liste kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie ihr Handwerk verstehen.
 
  • #18
Bei den Kardiologen von dieser Liste kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie ihr Handwerk verstehen.

Danke für Deinen Rat!
Unsere Katze darf morgen früh auch gleich zum Tierarzt, hat eine böse stinkende Wunde und dann müssen wir noch zu einer Beerdigung ... :oops: Ich würde gerne mal wieder etwas erfreuliches hören!
 
  • #19
Das kann ich verstehen. Wenn es kommt, kommt es leider meistens knüppeldicke. Viel Glück für den TA-Besuch morgen.
 
  • #20
Bonsai hat einen großen Nierentumor, vermutlich daher das Herzproblem, Wasser in der Lunge und im Bauch
Wir werden ihn irgendwann gehen lassen müssen

Krebs ist ein A....
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
475
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben