Böser Kater?!

  • Themenstarter lennhelm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv blind krank sozialverhalten
L

lennhelm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo!
Haben ein Problem mit unserem Kater(2,5, kastriert), er scheint nämlich ein Problem mit "Sehschwachen" Mitbewohnern zu haben.Haben noch 4 weitere,alle weibl.,2 steril,die älteste ist bald 15 und hat grauen Star,seine Schwester (2,5 J.), und 2 kleine ca. 9 Mon,nicht steril. aber eine von ihnen scheint auch Einschränkungen der Sehfähigkeit zu haben,sie schielt ein klein wenig.Problem ist das der Kater manchmal,und das sicher nicht in der Absicht des Spiels,die alte und die kleine Schielende übelst attackiert,so das wir die Alte schon in Isolationshaft halten müssen die die kleine immer schreckhafter und ängstlicher wird und sich mittlerweile am liebsten in und unter Schränken versteckt.
Mit den anderen beiden gibt es nicht das geringste Prolem und auch sonst ist er absolut aggressionsfrei.Verletzt ist er nicht,waren vor ca. 8 Wochen beim TA,bis auf einen angeborenen Herzfehler ist nichts,da bekommt er Tabl. für,Einschränkungen sind beim ihm nicht beobachtbar.
Mag er keine "kränkelnden" Katzen?Werden "behinderte" Katzen aus irgendwelchen Gründen manchmal einfach Opfer von Launen des "Anführers"?Sind jedenfalls völlig ratlos.
 
A

Werbung

Hallo,
denke eher, das es einfach nur sein Art zu spielen ist, Kater sind rauh und grob und manchmal einfach nur Machos!

Wehren sich die Damen?
Oder sind sie eher eingeschüchtert?

Es gibt solche Aussagen, dass Tiere mit einem Handicap in einer wildlebenden Gruppe an unterster Stelle stehen...allerdings würde ich das nicht unbedingt 1:1 auf eine Wohnungskatzengruppe übertragen.

Manchmal sind genau die mit Handicap die schlimmsten.....:grin:

Gab`es evtl. einen anderen Auslöser?
TA Besuch, anderer Geruch?

LG
 
Hallo,

also insgesamt würde ich das verhalten des Katers nicht als "böse" einstufen. Er verhält sich dominant. Und das entspricht dem normalen Katzenverhalten, denke ich. Tiere gehen ja in ihrem Dominanzverhalten meist mit den anderen Tieren nicht sehr zimperlich um. Und möglicherweise bedeutet für ihn die Sehschwäche der anderen Unterlegenheit.

Bei der Kleinen würde ich auch darauf tippen, dass es etwas damit zu tun hat, dass sie nicht kastriert ist. Warum ist sie denn (noch) nicht kastriert? Hat das einen bestimmten Grund? Mit 9 Monaten ist sie auf jeden Fall alt genug.

Sind Deine anderen Katzen wirklich nur sterilisiert? Dann könnte das Katerverhalten (trotz Kastra) etwas damit zu tun haben, denn die Mädels wären ja dann noch immer dem hormonellen Zyklus unterworfen, was der Kater mit Sicherheit mitbekäme.

Allerdings denke ich fast, dass Du auch bei den Kätzinnen meinst, dass sie kastriert sind, denn Sterilisationen sind heute kaum noch üblich, soweit ich weiß.
 
Mit 9 Monaten sind die Kleinen reif für die Kastration.

Ja, es kann vorkommen, daß in einer Gruppe die "schwächeren" gezielt drangsaliert werden.

Es kann sein, daß er einfach dominant auftritt und diese beiden sich am wenigsten dagegen wehren - schon allein ein Blickkontakt, mit dem andere ihn in die Schranken weisen, ist ja nicht möglich.

Es ist auch möglich, daß er diese beiden einfach nicht mag - wären sie gesund, würde er sie ebenso wenig mögen und vielleicht auch angehen.

Und es ist möglich, daß ihm 4 andere Tiere einfach zuviel sind und er diesen Druck in Aggression entlädt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß er sich auf Grund seiner Erkrankung zeitweise weniger wohl fühlt und das ausläßt bzw. seine eigene "Schwäche" mit Aggression überspielt.

Es gibt also verschiedene mögliche Ursachen, warum er so ist und gerade diese beiden die Opfer sind.

Wie man da am besten gegensteuert, läßt sich schwer sagen. Ob eine Trennung zeitweise oder dauerhaft möglich oder sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Auch wer mit wem zusammenbleiben kann/soll, ist bei 5 Katzen nicht so einfach festzustellen.

Wenn er diese zwei allerdings ständig mobbt und sie darunter dauehaft leiden, solltest du etwas tun - zeitweises Separieren oder im schlimmsten Fall für die Opfer oder den Kater einen guten neuen Platz suchen.

Im Moment könntest du es mit Feliway versuchen.
Ev. helfen Bachblüten für die "Opfer" und den Kater, aber bitte nur aus erfahrenen Händen.
Und natürlich die 2 jungen Katzen kastrieren lassen.

Eine schnelle, einfache Lösung sehe ich da leider nicht.
 
Wehren ist bei der alten nicht mehr drin,die verschanzt sich unterm Bett und hofft das nix passiert,die kleine hat sich anfangs gewehrt und zieht mittlerweile auch lieber das Versteck unterm schrank vor.
Ginge es um Revieverhalten oder sowas denke ich mir alle wären mal dran,und wenn er spielt bzw. es mit z.B. seiner schwester mal etwas handfester wird ist es n riesiger Unterschied zu dem was mit den anderen passiert, die kriegen richtig auf die Nase.Und gereizt wird er auch nicht von den 2 die suchen ja meistens schon das weite wenn sie ihn nur hören.Am Platzmangel düfte es nicht liegen,2 Etagen,8 Zimmer+ großer Flur und Treppenhaus,3 Klos´,3 Futterstellen,2 Kratzbäume und bekuschelt werden sie alle gleich...Kein Plan?!
Und ja ich meine kastriert,meine Freundin hatte da mehr Ahnung wie ich.
 
Ja die Natur hat es so eingerichtet kranke und wunde Tiere werden verstoßen aus der Sippe nur der Mensch versteht es nicht.Wenn man Tiere mit Behinderungen aufnimmt ist es besser unbehinderte außen vor zu lassen.In der Natur werden sie ausgesiebt nur bei uns bekommen sie Aufmerksamkeit und Zuspruch.Traurig aber wahr.


Hallo!
Haben ein Problem mit unserem Kater(2,5, kastriert), er scheint nämlich ein .
Mag er keine "kränkelnden" Katzen?Werden "behinderte" Katzen aus irgendwelchen Gründen manchmal einfach Opfer von Launen des "Anführers"?Sind jedenfalls völlig ratlos.
 
Entschuldige, aber das ist völliger Unsinn.
Katzen, die zusammen leben, grenzen keine Behinderten aus.
Sonst hätte ich hier jeden Tag 3 Tote liegen. ( habe Gesunde und Behinderte, nicht nur Blinde, auch Totalschäden, zusammen )
In der " freien Natur " mag das anders aussehen, aber nicht bei Hauskatzen.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
6
Aufrufe
425
Scherasade
S
jensonbenson
Antworten
8
Aufrufe
1K
Doodele
Doodele
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben