Blutuntersuchung - wie lange vorher nüchtern

  • Themenstarter jasmine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jasmine

jasmine

Forenprofi
Mitglied seit
27. März 2008
Beiträge
1.925
Ort
Altbach
Da meine zwei Jungs ein bisschen Abspecken müssen, habe ich einen Termin beim TA gemacht für eine Untersuchung um sicher zu sein, dass Sie soweit
gesund sind.

Nun hat mir meine TÄ gesagt, daß Sie für die Blutuntersuchung (Es wird auch die Schilddrüse untersucht) 14 Stunden vorher nichts mehr fressen dürfen.

Abgesehen davon, das dies der wahre Horror für meine zwei Vielfrasse sein wird, frage ich mich sind 14 Stunden nicht zu lange für eine Katze ohne Nahrung ?

Wie lange sind bei euch die Katzen nüchtern, wenn eine Blutuntersuchung ansteht ?
 
A

Werbung

Abgesehen davon, dass Katzen in der Natur auch längere Phasen ohne Futter haben, so dass Deine es überleben werden:cool:, mach einen Termin für morgens früh, dann musst Du nur das Frühstück verschieben.
 
Hi!

Hast du deine Kater schon mal in Narkose legen lassen (z.B. zur Kastration)?
Dafür müssen sie ja auch vorher nüchtern sein, also min. 12h vorher nichts fressen. Das überleben die schon. :cool:
 
frage ich mich sind 14 Stunden nicht zu lange für eine Katze ohne Nahrung ?
Nein.

6-8h werden üblicherweise empfohlen, manchmal auch 12.
Wenn man weiß, was gemacht wird bzw. es mit dem TA abgesprochen hat, kann man auf Nüchternheit auch verzichten, aber ich rate eher nicht dazu.

14h scheinen mir recht lang, frag vielleicht noch mal ob es nicht 12 oder sogar 8h auch tun würden.
Ansonsten müssen sie halt eimal da durch.

Achte dann darauf, daß wirklich nichts rumliegt, kein Zugang zum Mistkübel oder Schränken möglich ist .. wenn sie Hunger haben, werden selbst brave Katzen schon mal kreativ. ;)
 
Nein.

Achte dann darauf, daß wirklich nichts rumliegt, kein Zugang zum Mistkübel oder Schränken möglich ist .. wenn sie Hunger haben, werden selbst brave Katzen schon mal kreativ. ;)

Ohja kreativ sind die Beiden, wenn es um Fressensbeschaffung geht,da kann man auch eine Schublade auf machen, wenn sich Lekkerlies darin verstecken

Ich denke es geht hauptsächlich darum, weil meine TÄ auch die Schilddrüse wegen dem Stoffwechsel untesuchen möchte, werde aber lieber nochmal nachfragen ob es wirklich 14 Stunden sind.
 
*mal so in Raum werf*
Kann es sein, die TÄ hat angst sie müsste sedieren um an Blut zu kommen?
Dass die Zeit deshalb so lang gewählt ist, damit sie das notfalls machen kann und die Tiere nicht erneut nüchtern antreten müssen?
 
Werbung:
*mal so in Raum werf*
Kann es sein, die TÄ hat angst sie müsste sedieren um an Blut zu kommen?
Dass die Zeit deshalb so lang gewählt ist, damit sie das notfalls machen kann und die Tiere nicht erneut nüchtern antreten müssen?


Nein, das auf gar keinen Fall. Meine TÄ kennt meine Jungs von klein auf. Die Beiden kratzen und beissen nicht , wenn Sie beim TA sind. Sie sind wirklich lieb dort.

Ich werde morgen früh nochmal anrufen , warum es so lang sein muss.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
shao
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
EmiliaGalotti
E
ottilie
Antworten
10
Aufrufe
21K
ottilie
ottilie
L
Antworten
49
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
G
Antworten
5
Aufrufe
869
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben