Blutuntersuchung vor Narkose ist das usus

  • Themenstarter Asiane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Asiane

Forenprofi
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
1.821
Ort
Düsseldorf
Hallo,

also jetzt brauche ich eure Meinung nochmal.

Meine Tierärztin hat mir schon vor einem Jahr gesagt das ich bei Bella und Pascha dann mal Zahnstein entfernen lassen müsste, jetzt ist es also dieses Jahr soweit. Sie würde sie in Narkose legen und es entfernen und dann?

Habe darauf hin andere Tierärztin am Telefon gesprochen, die meinte vielleicht kann man ja erst mal Medikamente geben und ein Tier wird bei ihr ohne vorherige Blutuntersuchung nicht in Narkose gelegt.

Jetzt bin ich verunsichert
1. ich kann ja gar nicht beurteilen wie schlimm der Zahnstein ist, vielleicht will die ja nur Geld machen
2. BB vor Narkose ist das usus?

gehe ich zu der 2. Tierärztin und lasse die beiden untersuchen, das kostet ja auch wieder richtig, nur für eine 2. Meinung zu haben?

Was soll ich machen?
 
A

Werbung

Hallo Asiane,

wie alt sind deine Katzen? Wäre es die erste Zahnstein-Entfernung?

Bei meinen Katzen begann der Zirkus mit ca. 3 Jahren. Seitdem wurde mehrfach Zahnstein entfernt, zuletzt im Jahres-Rhythmus :confused:! Jule und Bolle werden bald 9 Jahre alt. Inzwischen laß' ich vor jeder Narkose eine Blutuntersuchung machen. Sicher ist sicher, sie werden halt nicht jünger...

Übrigens: Zahnstein sollte niemals unterschätzt werden. Oftmals ist er bei oberflächlicher Untersuchung gar nicht zu sehen, weil er gerne im hinteren Maulbereich auftritt. Nicht jede Katze sperrt freudig weit das Maul auf. Und nicht bei jeder Katze äußert sich Zahnstein über Mundgeruch. Außerdem können Zähne, Wurzeln, Zahnfleisch angegriffen werden, so daß die Folgen weitaus schwerwiegender ausfallen können als die reine Zahnstein-Entfernung.

Gruß
Jubo
 
Bella und Pascha sind auch 3 Jahre alt, das wäre die 1. Entfernung.

Also, Zahnbelag kann ich nicht erkennen, die Zähne sind halt gelblich/bräunlich verfärbt. Wenn ich bei Gina schaue, ihre Beißerchen sind herrlich weiss dagegen.
 
Also normalerweise wird Zahnstein immer unter Narkose entfernt.
Häufig sitzt dieser tief am und hinter den Zähnen und lässt sich im Katzen-Zappel-Wachzustand nicht richtig entfernen.

Bei unseren alten Damen ist das zweimal mit Narkose gemacht worden.
Vorteil - wenn der TA mehr findet (bei den Damen mussten direkt Zähne mit raus), muss kein neuer Termin gemacht werden.

Blutuntersuchung pauschal vorab kenne ich nicht!
Wenn die Notwendigkeit gegeben ist, macht es sicherlich Sinn (Tiger hatte schlechte Blutwerte wegen Schilddrüse und Herzprobleme), da hatten wir bei der Kastration Probleme mit der Narkose.

Unsere Minis vertragen pauschal weniger Narkosemittel (Maskenkatzen) aber ich würde hier generell keine Blutuntersuchung vor einer Narkose machen lassen.

Also wenn etwas Anlass zu Bedenken gibt, macht eine Blutuntersuchung vorab vielleicht Sinn, pauschal vor jeder Narkose finde ich jedoch überflüssig.
 
Lassen sich deine Katzen weit nach hinten ins Maul schauen? Selbst meine damalige TÄ hat den Zahnstein nicht gesehen. Erst auf mein Drängen hin hat sie mal ernsthaft weit nach hinten reingeschaut. Das Ergebnis war sofortiger OP-Termin, bei dem Bolle einen Zahn lassen mußte. Vorne und bei leicht geöffnetem Maul sahen die Zähne bei Beiden tiptop aus.

Aber um noch mal auf deine Fragen zurückzukommen:

BB vor Narkose ist sicherlich nicht bei jedem TA Usus. Habe ich in den ersten Jahren auch nicht machen lassen, erst jetzt im fortgeschritteneren Alter. Und das ist bei meiner jetzigen TÄ Usus.

Du mußt dich schon auf das Urteil des TA verlassen können. Wenn du unsicher bist, hol' dir eine 2. Meinung (egal, wenn's kostet). Übersehener oder nicht ernst genommener Zahnstein kann böse Folgen haben!

Gruß
Jubo
 
Ich habe bei meinen seitlich das Mäulchen auseinander gezogen, wenn sie müde sind-und sehe dann verfärbte Zähnchen.

Das beruhigt mich ja, vor der Kastra wurde ja auch kein BB gemacht.
 
Ich habe bei meinen seitlich das Mäulchen auseinander gezogen, wenn sie müde sind-und sehe dann verfärbte Zähnchen.

Ja, mit dieser Methode bin ich leider reingefallen. Da dachte ich auch, das würde reichen :mad:. Der Zahnstein war nur leider weiter hinten und zwar massiv.

Das beruhigt mich ja, vor der Kastra wurde ja auch kein BB gemacht.

In jungen/jüngeren Jahren, wenn alles soweit ok. ist, ist ein BB sicher nicht nötig. Inzwischen nutze ich diese Gelegenheit auch immer zum jährlichen Blutcheck, den ich persönlich ab einem bestimmten Alter für sinnvoll halte. Da meine Katzen ansonsten GsD sehr gesund sind und selten zum TA müssen, ist der jährliche Zahnstein-Termin gute Gelegenheit, um mal die Werte überprüfen zu lassen.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Meine TÄ macht grundsätzlich vor einer Narkose ein BB.

Und ich finde es völlig in Ordnung. So weiß man wenigstens ob vorher alle in Ordnung ist und kann das Narkoserisiko besser einschätzen.
 
Ich würde die Laborparameter mitmachen,wenn deine TÄ ein eigenes Labor hat kannst du es auch in einem Abwasch machen.
Es schadet sowieso nie mal Ausgangswerte zu haben auch bei einer gesunden Katze.

Als ich mit meiner Frida mal zum TA mußte,habe ich das einfach mal so mitgemacht,weil ich eh schon da war und wenn ich das nächste mal mit Sisi hin muß,werde ich es auch machen lassen.

Ausgangswerte zu haben find eich nicht unwichtig und vor einer Narkose finde ich es persönlich besonders wichtig.
 
  • #10
Usus ist es nicht, aber sinnvoll.
Laß die Untersuchung machen und den Zahnstein entfernen.
Welche Medikamente sollen gegen Zahnstein helfen?
 
  • #11
Morgen hab ich einen Termin bei Dr. Nefen, Zahnarzt für Tiere, hier in Düsseldorf der einzigste den ich gefunden habe.

Bin gespannt auf seine Meinung.
 
  • #12
Ich hatte vor der Zahnsteinentfernung sehr genau geplant, auch daß u.U. noch Zähne rauskommen müssen während der Behandlung.
Als Narkose wurde die Inhalationsversion gewählt, weil sie weniger belastend für den Gesamtorganismus ist.
Bei unserer Katze hatte allein die Sedierung vor der Narkose schon gereicht, um die Behandlung durchzuführen.

Blutbild hatte ich ebenso vorher machen lassen, um den Gesamtzustand zu erfassen.



Zugvogel
 
  • #13
Na da drücke ich dir mal feste die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.
 
  • #14
Dr Nefen ist sehr liebevoll mit den Katzen umgegangen.

Pascha hatte ein wenig Zahnbelag an den Backenzähnen, was er so mit einem Instrument entfernt hat, Bella hatte noch weniger Belag, sie haben dann ein Antisept ins Mäulchen bekommen, was ich noch 7-10 Tage weitergeben soll.
Was ich ganz toll fand er hat mir alles erklärt was er machte und mir das ganze Mäulchen mit den Zähnchen erklärt.
Er meinte es wäre absolut sträflich die Katzen für das bisschen Belag dem Risiko und der Belastung einer Narkose auszusetzen.

Bin jetzt natürlich sauer auf meine Tierärztin, ich werde mal Tacheles mit der reden.

Würdet ihr da nochmal hingehen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katze2000
K
Maude
Antworten
21
Aufrufe
1K
Maude
Maude
S
Antworten
3
Aufrufe
562
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
dani96
Antworten
34
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben