Bluthochdruck und Gehörverlust??

  • Themenstarter Seppi*2010
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Seppi*2010

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
47
Guten Abend!
Nach langer, erfolgloser Suche wende ich mich mit folgendem Fall an euch:

Mein Max (12.5 Jahre) ist sein ganzes Leben lang draußen auf Toilette gegangen. Drinnen war für ihn eine Zumutung. Seit einigen Monaten geht er aber fast ausschließlich nur noch drinnen auf die Box und tut dies (insbesondere nachts) sehr lautstark kund 🙄. Kürzlich fiel mir auf, dass er fast nichts mehr hört (insbesondere tiefe Töne nicht mehr, Staubsauger ist für ihn lautlos geworden). Gestern war ich deshalb beim Tierarzt. Diagnose: Ohren sind fast taub, aber absolut gesund und sauber. Dafür aber Blutdruck von 200 und Galopprhythmus!!!
Er wird nun auf Amodip eingestellt und ich will einen Herzschall machen lassen.

Nun zu meiner Frage: kann seine Taubheit mit dem hohen Blutdruck und einer ggf. vorliegenden Herzinsuffizienz zusammen hängen?
Vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungswerten aushelfen?!

Vielen lieben Dank und viele Grüße!!
 
A

Werbung

Deine Frage kann ich nicht beantworten, mit gehörlosen Katzen hab ich auch privat keine Erfahrung.
Aber da Du den hohen Blutdruck erwähnst, möchte ich Dich darauf hinweisen, daß der auch zu Einblutungen im Auge und zu Netzhautablösung führen kann, also ich würde die Augen sehr gut im Auge behalten.

Dem Kater und Dir alles Gute. :)
 
Wenn der Blutdruck das Innenohr oder die Hörrinde im Gehirn geschädigt hat, ist es möglich. Ist aber unwahrscheinlich, weil es ja beide Ohren bzw. Hirnhälften gleichzeitig treffen müsste.

Menschen sind auch oft schon in jüngeren Jahren schwerhörig. Das ist weder bei Mensch noch Tier eine Erkrankung des hohen Alters, auch wenn es mit jedem Jahr häufiger wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
735
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben