Blutbild (Verdacht auf CNI)

  • Themenstarter Staubwolke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Staubwolke

Staubwolke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2010
Beiträge
169
Bei Laura besteht der Verdacht auf CNI. Ich habe mir mal das Blutbild mitgeben lassen, verstehe aber irgendwie nur Bahnhof. In ca. 4 bis 6 Wochen soll nochmal kontrolliert werden. Ich muss dazu sagen, dass Laura ja vorgestern ihre Forl-OP hatte und meines Wissens ja wegen Zahngeschichten ja auch der Krea-Wert erhöht sein kann. Es wäre nett, wenn ein Wissender sich das mal anschauen könnte und seine Meinung dazu mal sagen könnte. Leider krieg ich nur die eine Datei hochgeladen. Daher hier noch händisch folgende Werte:

RBC 10,75 (Referenz 5 - 10), also hoch
HCT 53,9 % (Referenz 30 bis 45), also hoch
HGB 14,1 (Referenz 9 bis 15,1)
MCV 50,1 (Referenz 41 bis 58)
MCH 13,1 (Referenz 12 bis 20)
MCHC 26,1 (Referenz 29 bis 37,5), also niedrig
RDW 20,5 % (Referenz 17,3 bis 22)
%RETIC *0,3 %
RETIC *28,7 K/ul
WBC *7,73 K/ul
%NEU *49,0 %
%LYM *28,6 %
%MONO *14,3 %
%EOS *7,7 %
%BASO *0,4 %
NEU *3,79 K/ul (Referenz 2,50 - 12,50)
LYM *2,21 K/ul (Referenz 0,40 - 6,80)
MONO *1,10 K/ul (Referenz 0,15 - 1,70)
EOS *0,59 K/ul (Referenz 0,10 - 0,79)
BASO *0,03 K/ul (Referenz 0,00 - 0,10)
PLT <62 K/ul (Referenz 175 - 600), also niedrig
MPV 10,2 fL
PDW 23,6 %
PCT 0,06 %
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

bei den Nierenwerten ist ja nur der Crea leicht erhöht, während Harnstoff am unteren Rand der Referenz liegt und Phosphor sogar leicht unter Referenz.

Da würde ich jetzt auch noch nicht zwingend von einer CNI ausgehen, sondern zeitnah nachtesten lassen. Sinnvoll ist da auch immer eine Urin-Untersuchung, das nennt sich dann Nierenfrüherkennungs-Test.
 
Ich habe jetzt anhand von Tanyas CNI Seite auch versucht, aus dem Blutbild schlau zu werden und sehe da eigentlich Anzeichen für eine Entzündung, was ja wiederum sehr zu Lauras katastrophalen Zähnen passen würde. :confused: So oder so wird natürlich nachgetestet in ein paar Wochen.
 
Ich füll mal noch den Fragebogen aus.
Name der Katze: Laura
Alter: 7
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4 kg
Rasse: Perser

Diagnose
Neudiagnose seit: März

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Vorsorge

Werte und Allgemeinzustand
Bitte zeig hier das letzte Blutbild oder tippe die Werte.
Gib auch die Maßeinheit (z.B. mmol/L oder mg/dl) und den Referenzbereich des Labors an.
Bitte das komplette Blutbild angeben.
Siehe erster Thread

Wenn du frühere Blutbilder hast, gib die Werte ebenfalls an.
Bewährt hat sich dieses Format:
=== Beginn Beispiel ===
Datum // Datum
Parameter Wert ältestes Datum // Wert nächstes // Wert neuestes Maßeinheit (Refernzbereich)
Z.B.
2.3.2010 // 5.8.2010
Harnstoff 38 // 36 mg/dl (10-33)
Krea 4 // 2,9 mg/dl (< 2)
=== Ende Beispiel ===

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): hat gekämpft und war unentspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: Forl

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) keine

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gar nicht großartig

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): Forl

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Naßfutter, Barf, minimal Trofu als Leckerli
Wenn Na/TroFu, welche Marken:

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter:

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten,: nein
 
Gab es vor der Zahn-OP eigentlich ein Dentalröntgen?

Ich würde mich jetzt wirklich noch nicht verrückt machen, sondern die nächsten Blutwerte abwarten.
 
Wurde während der Narkose gemacht. Deshalb ist sie jetzt um 19 Zähne ärmer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lucy78
L
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
16+4 Pfoten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
Lucy78
L
M
  • MaNNheiM
  • FIP
2
Antworten
33
Aufrufe
19K
Bine-1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben