Blutbild deuten

  • Themenstarter _claudi_
  • Beginndatum
C

_claudi_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2020
Beiträge
6
Hey Hallo, ich bin ganz neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Ich wollte Euch erzählen das ich letzte Woche eine 15 Jährige alte Katze aus dem Tierschutz geholt habe. Sie wurde dort in einem ziemlich schlechtem Zustand vor weniger Wochen abgegeben, da der Besitzer verstorben ist. Ihr Fell wurde geschoren. Jetzt liegt die kleine Maus bei mir auf der Couch und erholt sich erst einmal...

Das Tierheim hat mir Ihr Blutbild gegeben.
Mir wurde nichts dazu gesagt.

Kann es einer von Euch deuten?
IMG_20200727_181004.jpg


Seite 2
IMG_20200727_224727.jpg



Falls das Posting in der falschen Rubrik gelandet ist, sry...

LG Claudi
 

Anhänge

  • IMG_20200727_224727.jpg
    IMG_20200727_224727.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey Hallo, ich bin ganz neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Ich wollte Euch erzählen das ich letzte Woche eine 15 Jährige alte Katze aus dem Tierschutz geholt habe. Sie wurde dort in einem ziemlich schlechtem Zustand vor weniger Wochen abgegeben, da der Besitzer verstorben ist. Ihr Fell wurde geschoren. Jetzt liegt die kleine Maus bei mir auf der Couch und erholt sich erst einmal...

Das Tierheim hat mir Ihr Blutbild gegeben.
Mir wurde nichts dazu gesagt.

Kann es einer von Euch deuten?
Anhang anzeigen 127128

Falls das Posting in der falschen Rubrik gelandet ist, sry...

LG Claudi
 
hallo claudi
erstmal finde ich es wunderschön, dass du der kleinen seniorin ein zuhause gegeben hast!! da geht mir immer das herz auf :love:
ich hab mir das BB mal angeguckt. kann es sein, dass die kleine abgemagert war, evtl. gehungert hatte nach dem tod ihres besitzers? es ist ein trauriges kapitel, aber manchmal verhungert ein katzi fast, wenn der besitzer schon schwer erkrankt ist...
zwei mögliche baustellen fallen mir auf, aber nichts ist schon sehr schlimm.
das eine ist die leber und gewisse werte, die auf einen mangel deuten. da vermute ich das hungern und ihr abmagern. bei katzen, die viel abnehmen in kurzer zeit, geht das auf die leber. ich denke aber, das wird sich erholen, wenn sie jetzt gutes futter bekommt und zu ihr geschaut wird. du könntest die leber etwas unterstützen, z.b. mit mariendistel.
das andere sind die nieren. noch nicht dramatisch, aber der harnstoff ist erhöht und das kreatinin ist noch im rahmen, aber an der oberen grenze.
hast du schon einen guten tierarzt? wenn ja, würde ich mit ihm besprechen, wie du die kleine jetzt am besten fütterst. denn einerseits muss man etwas päppeln aber andererseits auf die nieren vielleicht achten (da wäre weniger protein angesagt). vielleicht ein gutes seniorenfutter und viele kleine portionen über den tag verteilt. lass ihr auch über nacht futter stehen, sie muss aufholen und sich wieder aufbauen können :)
wie frisst und trinkt sie denn?
ich hoffe, es schauen noch andere foris auf das BB und geben ihre meinung ab.
generell sieht ihr BB aber für ihr alter und das was sie erleben musste, noch sehr gut aus :giggle:
 
Hey Pfotenseele,

ja genau, sie ist sehr dünn, hinzu noch eine sehr kleinwüchsige Katze, obschon sie schon ca. 15 Jahre auf sich hat, schaut sie aus wie eine junge magere Babykatze.

Zum Glück frisst und trinkt sie ausgezeichnet gut. Ich hab Ihr sofort gutes Futter mit hohem Fleischanteil geholt, ich denke sie wird sich richtig gut erholen.
Da Ihr Fell kurz geschoren wurde, aufgrund Verfilzung, habe ich Ihr Lachsölpaste ins Futter gemischt. Hoffe das es den Fellwuchs anregt.

Auch Dir vielen lieben Dank fürs lesen, antworten und für Deine Ratschläge.

LG
 
Hallo liebes Forum,

ich habe ein neues Blutbild von meiner 15 jährigen Katzenoma machen lassen. Ich habe sie vor 6 Monaten aus dem Tierschutz zu mir geholt, sie war in einem sehr schlechtem Zustand so das man Ihr Fell fast komplett rasiertee, aber ich bin ganz froh das Ihr Fell mittlerweile auch schön nachgewachsen ist.

Zur Zeit tränt Ihr rechtes Auge und auch Ihr rechter Nasenkanal schleimt mit hellgrünem Auswurf, welcher übel riecht.

Wir waren heute beim TA, er meinte wir wollen es erstmal mal einer Salbe (Floxal) versuchen, evtl. ist der Tränenkanal verstopft. Einseitig ist immer so eine Sache, ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen.
Ich würde mich freuen wenn einer etwas zum Blutbild sagen kann.Vielen Dank!!


1.klick...Blutbild

2.klick....Blutbild

Sry, ich weiss nicht mehr so recht wie man Fotos einbindet... Hoffe es ist einsehbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
im zumindest neuen Blutbild ist eigentlich nichts so richtig auffällig, war die Katze nüchtern bei der Blutabnahme (ca. 8 h)? In der Zeit vorher fressen kann den Harnstoff erhöhen und auch Aufregung beim TA-Besuch. Da der Krea noch immer in der Referenz liegt liegt auch keine Nierenerkrakung wie die CNI vor.
Insgesamt ein schönes Blutbild für die ältere Dame. Die Nieren sind altersentsprechend tätig, auch hier bisher kein Problem. Sollte man aber etwas im Auge behalten.
Wenn Madame es mag, füttere bitte möglichst hochwertig Nassfutter. Die roten Blutwerte könnten sich dann noch etwas verbessern, aber hier brennt aktuell nichts an. Profitieren könnte sie auch von Seniorfutter wenn sie es mag, es ist etwas phosphatreduziert. Dies entlastet also etwas die Nieren.
VG
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das auch nicht besorgniserregend aus. Zeig uns mal die Kleine!
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich bin sehr dankbar ❤!

Ich hatte mir bezüglich des Harnstoffes (101) Sorgen gemacht, der Ausschlag in der Skala zeigte er ganz rechts( sry, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und weiss diese Parameter wirklich nicht richtig zu lesen)

Ich lade mal 2 Bilder vorher/nachher Bilder von der kleinen hoch. Fressen (hochwertiges Nassfutter) tut sie seeehr gut, trinken auch. Wir sind jetzt bei 3kg Kampfgewicht angekommen, hoffe sie behält Ihr Gewicht, darf gerne noch kräftiger werden. Irgendwie nimmt sie nicht richtig zu.
Zur Zeit macht auch Ihr rechtes Auge und rechter Nasenkanal sorgen.

Das Blutbild wurde am Nachmittag erstellt, da war sie nicht nüchtern, werde ich beim nächsten Mal dran denken.

Ganz liebe Grüße..
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Pualla und Poldi
So eine hübsche Lady!
Du päppelst sie sicher gut auf.
Durch eine gute Ernährung könnte der Krea sich auch verbessern, das hatte ich bei meinem 14jährigen Herren, der seit 8 Monaten bei mir lebt.
 
  • #10
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
558
Poldi
Poldi
G
Antworten
4
Aufrufe
601
Max Hase
M
kymaha
20 21 22
Antworten
426
Aufrufe
21K
kymaha
kymaha
C
Antworten
14
Aufrufe
735
Fan4
Fan4
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben