Blutbild "deuten"...wer kann?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
..helfen?

Am Dienstag wurde Mica Blut abgenommen.
Warum? Siehe hier:

http://www.katzen-forum.net/verdauu...eit-wochenende-schlecht-und-koetzelt-oft.html

Es wurde auch auf akute Pankreatitis getestet. Negativ.
Dienstag abend hat Mica dann auch wieder gefressen, allerdings weder Hühnchen noch sonstige Schonkost, auch ihren geliebten Lachs nicht, und auch nicht das normale Katzenfutter.
Ich hatte noch ein paar Beutelchen von dem RC Gastro da, und das hat sie dann gefressen. OK, muss ja irgendwas in die Katze...
Der TA konnte am Blutbild nichts erkennen, die erhöhten Parameter wären zu unspezifisch. Entzündung, also Infekt, kann es ja auch nicht gewesen sein, denn dann wären ja die Leukozyten erhöht, oder?
Es war jetzt auch wieder gut, bis gestern.
Gestern abend dann wieder: kein Appetit, nichts gefressen. Auch das RC Gastro nicht, bzw nur ein paar kleine Bröckchen.
Als ich schon im Bett lag, hat sie dann doch was gefressen, aber dafür hat sie heut nacht 2x gekötzelt: einmal so gegen 2h, und dann nochmal 2 Std später. Futter war kaum drin. Entweder war es schon verdaut, oder aber sie hatte dann vor dem Bettgehen nicht viel gefressen.
Als ich heut morgen aufgestanden bin, hab ich ihr bewusst und absichtlich das Gras hingestellt, das hat sie sofort gefressen, und dann aber auch gleich gekötzelt, wobei da dann natürlich Gras drin war.
Das normale Nafu frisst sie jetzt wieder auch nicht, sie hat vor ca. 30 Min und jetzt eben ein paar Bröckchen wieder von dem RC gefressen.
Auch ist ihr Fell "aufgestellt". Ein Zeichen von Unwohlsein...
Das hatte sie die Tage, als sie gekötzelt hat, von Mittwoch bis gestern war das Fell schön und glatt, und jetzt ist es wieder aufgestellt.
Bei diesen erhöhten LDH und CK Werten recherchiere ich nichts "Gutes", allerdings können beide (oder einer von beiden) auch bei einer Verletzung erhöht sein, und da reicht schon das Anstechen mit einer Spritze, was ja beim Blutabnehmen der Fall ist.
Könnt ihr mir was zu dem Blutbild sagen?
Ich hoffe ja nicht, dass sie was mit dem Herzen hat.
Gestern im Bett hatte sie auch die rechte Pupille sichtbar größer als die linke. Ob sie das immer hat - ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Pali hat das auch. Bei einer bestimmten "Zoomeinstellung" (damit meine ich die Größe der Pupille je nach Lichteinfall :)
ist bei Pali auch eine größer als die andere.





Wenn sie jetzt heute weiterhin wieder schlecht frisst und viell sogar nochmal wieder kötzelt, bin ich fast geneigt, sie wieder einzupacken und mit ihr in die TK zu fahren. Das blöde ist nur, dass man dort tel keinen erreicht, und ich weiss nicht, ob sie im Notdienst auch schallen bzw noch weiter untersuchen?
Röntgenbild und Blutbild gibt es ja bereist.

PS: Das wg der Pupillen, lese ich gerade in einem anderen Thread, das kann am unterschiedlichen Lichteinfall liegen. Sie saß auf dem Bett, und ich hatte die Nachttischlampe an. Theoretisch müsste dann das rechte Auge größer und das linke kleiner gewesen sein. Sie saß vor mir, und die Lampe steht rechts von mir. Ich weiß es aber leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
hab grad gesehen, dass da die Eosinophilen erhöht sind. Das kann an Parasitenbefall oder Allergien liegen. Ist der TA darauf eingegangen?
 
Also, wenn Du es selber deuten möchtest, überall wo ein + dahinter ist, ist der Wert erhöht, überall wo ein - ist, ist der Wert erniedrigt.
Ich würde mir bei diesen Blutwerden keine allzu großen Sorgen machen, Pankreaswerte sind o.K., Nierenwerte sind o.K. und Leberwerte auch soweit. Vielleicht hat sie eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches. Sonst muß der Tierarzt erst mal weiterforschen.
 
Es gibt TÄ, die sich auf Blutuntersuchungen spezialisiert haben.
Frag doch hier, obs in Deiner Gegend solch einen Spezi gibt.

Ich kenne einen in Aachen, ist leider zu weit weg.

Ganz viel Glück für Mica.
 
Schau mal hier KLICK

Vielleicht hilft dir da ein wenig
 
Danke für die Antworten.
Die Links, wo das erklärt wird, hab ich auch schon gefunden.
Ich suche ja Antworten auf die Frage, in wieweit die erhöhten Werte mit Ihrer Sache zusammenhängen könnten.

Parasiten ist negativ, die Eosinophilen waren beim letzten Blutbild schon auch erhöht, auch bei Pali, und die Stuhltests waren immer negativ. Der TA sagte, das könnte auch bedeuten, dass sie mal mit Parasiten zu tun hatten in der Vergangenheit.
Allergie, klar, kann auch sein, aber das ist ja sonst so nicht nachzuweisen sondern nur über eine Ausschlußdiät festzustellen.
Das werde ich parallel versuchen, aber ich lasse sie morgen schallen.

Das mit der Magenschleimhautentzündung würde naheliegen, aber müssten dann nicht die Leukozyten erhöht sein, da Entzündung??
Wobei sie natürlich mit 9, irgendwas ja zwar noch im Rahmen sind, aber doch relativ hoch. Muss mal grad mit den anderen BB vergleichen...
Gerade geschaut, beim Blutbild 2010 war das auch so.

Letztes Jahr im Juni hatte sie sowas ja schonmal mit Anorexie und Kötzeln. Da waren die Leukos bei 14 (max 11 in dem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Eos. sind alle Werte nur etwas über dem oberen Normbereich. Sollte sie eine Magenschleimhautentzündung haben, müssen die Leukozyten nicht unbedingt erhöht sein. Also die Symptome könnten
auf eine Niereninsuffizienz deuten, dann wären aber Krea. und Harnstoff erhöht. Du kannst versuchen Thunfisch ohne Öl unter das Futter zu mischen, da sind alle ganz wild drauf.
 
Werbung:
Also mit den Nieren schließe ich aus. Erstens würde man das dann im Blutbild sehen, richtig.
Und ich kenn das von meinem Sternchen Pastis. Wenn ne Katze schon in dem Stadium der CNI ist, dass sie Essen verweigert oder ganz schlecht isst, und dabei auch häufig kötzelt, dann ist das schon fast das Endstadium.
Also eine Magenschleimhautentzündung würde naheliegen. Ich glaube, das kann man auch auf dem Ultraschallbild sehen.
Insofern wäre schallen nicht verkehrt.
Aber warum wären dann dann die Leukos nicht erhöht? Ich dachte, das wäre generell bei entzündlichen Prozessen.


Kann es denn übrigens sein, dass die Magenschleimhautentzündung, wenn es denn eine war, vom Wochenende dann am Dienstag/Mittwoch abgeklungen ist (sie hat ja ab da erstmal wieder normal gefressen) und dann stressbedingt gestern abend wiederkommen ist?
Ich habe ihr gestern zwei, drei Stunden "Stress" gemacht:
gesaugt, 2 Maschinen gewaschen und den Trockner auch angehabt.
Sie ist eine sehr schreckhafte, inzwischen hat sie nicht nur vor dem laufenden Trocknergeräusch Angst, sondern teilweise auch vor dem Waschmaschinengeräusch, vor allem wenn diese schleudert.
Ich muss ihr da jetzt dann auch mal was geben, denn das ist ja sonst ein enormer Stressfaktor für sie.
Aber kann es sein, dass ihre Erkankung, was auch immer es war, dadurch gestern abend wieder aufgeflammt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein nicht immer. Ich hatte schon unzählige Gastritiden und nie erhöhte Leukos. Ich arbeite in der Humanmedizin und es gibt sogar
Blinddarmentzündungen ohne erhöhte Leukos. Oft ist es auch so,
daß sie erst nachhängen, erst kommt die Entzündung, dann steuert
der Körper ja dagegen und dann erst bilden sich vermehrt Leukos.
Hm, ich weiß da jetzt auch keinen weiteren Rat. Ich wünsche Dir nur
von Herzen, daß es der Süßen bald besser geht. Schreib doch mal
nach dem Ultraschall.

LG Feli
 
  • #10
Achso.
Also von der Symptomatik liegt ja eine Gastritits nahe.

Momentan gehts ihr ja wieder besser.
Sie hat auch wieder gefressen.
Ich werde berichten.

Gute Nacht
 
  • #11
Parasiten ist negativ, die Eosinophilen waren beim letzten Blutbild schon auch erhöht, auch bei Pali, und die Stuhltests waren immer negativ. Der TA sagte, das könnte auch bedeuten, dass sie mal mit Parasiten zu tun hatten in der Vergangenheit.

Eine sehr eigenartige Erklärung. Die Eosinophilen sind recht kurzlebig - wenn sie erhöht sind, ist es aktuell und nicht aus der Vergangenheit zu sehen.

Allergie, klar, kann auch sein, aber das ist ja sonst so nicht nachzuweisen sondern nur über eine Ausschlußdiät festzustellen.
Das werde ich parallel versuchen, aber ich lasse sie morgen schallen.

Nach deiner Beschreibung der Symptome und den erhöhten Eosinophilen tippe ich schon echt stark auf Allergie/Unverträglichkeiten.

Durch das ständige Erbrechen kann natürlich zusätzlich noch eine Reizung der Magenschleimhaut vorliegen.

Welches Futter verfütterst du derzeit?

Sinnvoll wäre es, wenn du dir ein Futtertagebuch zulegst.Darin notieren wann welches Futter ( Inhaltsstoffe) gegeben wurde, wann erbrochen wurde; Leckerlies nicht vergessen und was dir sonst noch so einfällt.
 
  • #12
Parasiten ist negativ, die Eosinophilen waren beim letzten Blutbild schon auch erhöht, auch bei Pali, und die Stuhltests waren immer negativ. Der TA sagte, das könnte auch bedeuten, dass sie mal mit Parasiten zu tun hatten in der Vergangenheit.
Allergie, klar, kann auch sein, aber das ist ja sonst so nicht nachzuweisen sondern nur über eine Ausschlußdiät festzustellen.
Das werde ich parallel versuchen, aber ich lasse sie morgen schallen.

Das mit der Magenschleimhautentzündung würde naheliegen, aber müssten dann nicht die Leukozyten erhöht sein, da Entzündung??
Wobei sie natürlich mit 9, irgendwas ja zwar noch im Rahmen sind, aber doch relativ hoch. Muss mal grad mit den anderen BB vergleichen...
Gerade geschaut, beim Blutbild 2010 war das auch so.

Eosinophilen erhöht = Parasiten oder Allergie

bei Bagira waren die Leukozyten sogar nach 3 Epianfällen, ständigem DF und nem Hüftschaden erniedrigt, da sollteste also nicht zwingend nach gehen....
 
  • #13
Entzündung, also Infekt, kann es ja auch nicht gewesen sein, denn dann wären ja die Leukozyten erhöht, oder?

Leukozyten sind (u.A.) bei bakteriellen Infektionen erhöht - bei viralen Infektionen erniedrigt - so einfach ist das also nicht.;)



Eosinophilen erhöht = Parasiten oder Allergie

Auch hier ist das nicht so einfach. Die Eosinophilen können auch bei Entzündungen oder anderen Erkrankungen erhöht sein.

Normalerweise geht man jedoch, gerade bei Katzen, eher von Parasiten oder Allergie aus.
 
  • #14
Auch hier ist das nicht so einfach. Die Eosinophilen können auch bei Entzündungen oder anderen Erkrankungen erhöht sein.

Normalerweise geht man jedoch, gerade bei Katzen, eher von Parasiten oder Allergie aus.

Jo ich weiß ;)

Ursachen für erhöhte Werte
- Allergie
- eosinophiler Granulomkomplex (Knotenartige Wucherungen der Haut)
- felines Asthma (Katzenasthma)
- (eosinophile) Darmerkrankungen
- Arzeneimittel (Methimazol, Karbimazol)

Allergie dürfte aber wohl am ehesten "passen"...

Hab den Fall auch gerade hier...
TA siehts das genauso da Kot-Probe sauber...




*kotprobe bei uns nimmer sauber, is aber anderes thema :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15


Allergie dürfte aber wohl am ehesten "passen"...


Sehe ich hier auch so. ;)

Da hilft einfach nur: Futtertagebuch, ggf. sogar eine strenge Ausschlussdiät ( kann auch anders funktionieren - bedeutet aber durchaus auch eine Menge Arbeit).

RC sehe ich übrigens nicht als Ausschlussdiät an.
 
  • #16
Eine sehr eigenartige Erklärung. Die Eosinophilen sind recht kurzlebig - wenn sie erhöht sind, ist es aktuell und nicht aus der Vergangenheit zu sehen.



Nach deiner Beschreibung der Symptome und den erhöhten Eosinophilen tippe ich schon echt stark auf Allergie/Unverträglichkeiten.

Durch das ständige Erbrechen kann natürlich zusätzlich noch eine Reizung der Magenschleimhaut vorliegen.



Welches Futter verfütterst du derzeit?

Sinnvoll wäre es, wenn du dir ein Futtertagebuch zulegst.Darin notieren wann welches Futter ( Inhaltsstoffe) gegeben wurde, wann erbrochen wurde; Leckerlies nicht vergessen und was dir sonst noch so einfällt.

Es ist kein "ständiges Erbrechen", sie hatte jetzt halt am letzten Wochenende mehrmals gekötzelt, und Samstag abend nochmal 2x.
Ich füttere ausschließlich Grau und Vetconcept, also beides Futter, die nicht unbedingt in Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Billigpampf gibts bei mir gar nicht.
Sie hat sowohl auf das Grau als auch auf das Vetconcept gekötzelt, und ich gehe nicht davon aus, dass sie plötzlich gegen beide Hersteller allergisch ist.

Das RC keine Auschlußdiät ist, ist mir klar. Aber da Katze ja was essen muss, gerade nach gekötzel, ist es in dem Fall vorrangig, dass die Katze isst, und nicht was sie isst. Aufs RC hat sie dann auch nicht gekötzelt.

Parasiten würde mich wundern. Ich habe auch von Mica immer mal wieder eine Kotprobe abgeben. Ob da Toxoplasmose mit dabei war, weiß ich nicht, aber wenn Katzen immer mal wieder mit Durchfall geplagt sind, ist er sicher so schlau, auf alles zu testen. Müsste ihn fragen.
Die beiden wurden einmalig entwurmt, als ich sie geholt habe, weiß nicht ob das Toxop. abgedeckt hat.
Und Mica isst nie rohes Fleisch.
Also ich würde mal nicht auf Parasiten tippen, sondern eher eine Art Allergie/Unverträglichkeit, da Mica und ihr Bruder Pali eben immer mal wieder Durchfall bekommen, und verdächtig dabei ist, dass das oft passiert, wenn sie zuvor zu viele Billigleckerlis bekommen haben.
 
  • #17
Blöd, jetzt wurde ihr ja gerade Blut abgenommen. Das kann ich ihr gerade nicht schon wieder antun...
Aber woher sollte die Maus überhaupt die Toxoplasma Parasiten haben?
Eine Ansteckung mit Parasiten ist doch bei reinen Wohnungskatzen eher gering, außer Giardien, die ja seehr robust sind und wirklich mit den Schuhen reingeschleppt werden können...
 
  • #18
Es ist kein "ständiges Erbrechen", sie hatte jetzt halt am letzten Wochenende mehrmals gekötzelt, und Samstag abend nochmal 2x.
Ich füttere ausschließlich Grau und Vetconcept, also beides Futter, die nicht unbedingt in Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Billigpampf gibts bei mir gar nicht.
Sie hat sowohl auf das Grau als auch auf das Vetconcept gekötzelt, und ich gehe nicht davon aus, dass sie plötzlich gegen beide Hersteller allergisch ist.

Allergien können bei jedem Futter auftreten - schnuppe ob besonders gut oder billig. Vorteil ist natürlich bei besserem Futter, dass es genauer deklariert ist.

Kommt darauf an welche Sorten du verfütterst. Auch bei Grau und Vetconcept ist ja teilweise Reis enthalten - wäre schonmal so eine Möglichkeit.
Allergien können auch plötzlich auftreten, selbst wenn das Futter bisher vertragen wurde.

Allerdings denke ich dann müsste öfter und regelmäßiger Erbrechen erfolgen.


Also ich würde mal nicht auf Parasiten tippen, sondern eher eine Art Allergie/Unverträglichkeit, da Mica und ihr Bruder Pali eben immer mal wieder Durchfall bekommen, und verdächtig dabei ist, dass das oft passiert, wenn sie zuvor zu viele Billigleckerlis bekommen haben.

Klingt da schon wahrscheinlicher.
 
  • #19
Blöd, jetzt wurde ihr ja gerade Blut abgenommen. Das kann ich ihr gerade nicht schon wieder antun...
Aber woher sollte die Maus überhaupt die Toxoplasma Parasiten haben?
Eine Ansteckung mit Parasiten ist doch bei reinen Wohnungskatzen eher gering, außer Giardien, die ja seehr robust sind und wirklich mit den Schuhen reingeschleppt werden können...

Toxoplasmen-Eier kannst du dir auch an den Schuhe reinschleppen, genauso wie andere Parasiteneier.
Allerdings soll bei Katzen Toxoplasmose meist symptomlos ablaufen.
 
  • #20
Eine sehr eigenartige Erklärung. Die Eosinophilen sind recht kurzlebig - wenn sie erhöht sind, ist es aktuell und nicht aus der Vergangenheit zu sehen.

Das hat mir die Ultraschallärztin auch so gesagt. Ich kanns nicht genau erklären, also die Katze schnappt z.B. Giardien auf, diese werden aber vom Immunsystem erfolgreich bekämpft, und dann findet ein infiltrativer Prozess statt...z.B. in der Galle. Was auch erklären würde, warum Mica eine etwas verdickte Gallenwand hat.
Und dann sind sehr wohl die Eosinophilen höher als sie sein sollten.
So meinte es mein Haus-TA auch. Und die Ultraschallärztin auch.
Ich glaub zwar nicht alles, was ein TA sagt, aber manches schon. Und das klingt fachlich sehr schlüssig.
Dennoch hat mir die Diagnoseärztin empfohlen, den Kot nochmal untersuchen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
165
Greystones
G
chrissie
Antworten
0
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
10
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
G
Antworten
15
Aufrufe
1K
Laleyna
Laleyna
S
Antworten
9
Aufrufe
821
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben