Blut im Urin!

  • Themenstarter malumalu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

malumalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben, ich bin’s mal wieder.

Unsere kleine Maus hat seit Freitag Blut im Urin.
Wir waren dann natürlich auch freitags gleich beim TA, dort wurde uns aber nur Schmerzmittel aufgeschrieben und gesagt, es wäre wohl eine Stressreaktion (?!). Am WE war kein Blut zu sehen.
Nun kam ich heute nach der Arbeit nach Hause und habe in der ganzen Wohnung kleine Blutstropfen gefunden! War natürlich direkt wieder beim TA. Habe jetzt für morgen einen Ultraschall Termin, aber ich mache mir SOLCHE SORGEN. Hatte das schonmal jemand und kann mich vielleicht etwas beruhigen?
 
A

Werbung

Hallo! :)

Das klingt, für mich, nach einer Blasenentzündung oder auch nach Steinen/Kristallen.
Es ist sehr gut, dass morgen ein Ultraschall gemacht wird und ich würde dann auch zusätzlich noch eine Urinprobe mitnehmen.

Das werdet ihr mit Antibiotika und Schmerzmittel bestimmt schnell in den Griff bekommen. :)

Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Marmorkatz
Danke für die beruhigende Antwort! Ich hab natürlich direkt an ein Karzinom gedacht :(
Urinprobe habe ich heute schon abgegeben, morgen soll dann bei Bedarf direkt die Blase punktiert werden.
 
Oh nein, mache Dich erstmal nicht verrückt. :)

Ich finde super, dass Du sie direkt so gründlich untersuchen lässt und meine Daumen sind gedrückt.

Schmerzmittel sind dann natürlich, zusätzlich weiterhin sehr wichtig, weil so eine Blasenentzündung schon sehr schmerzhaft ist (falls es eine ist) und leider verbinden viele Katzen den Schmerz beim Wasserlassen mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte.
 
Daumen sind gedrückt!
 
Ich drücke ebenfalls die Daumen. Ich kann zumindest aus Erfahrung sagen wie schmerzhaft und unangenehm eine Blasenentzündung sein kann, wenn schon Blut im Urin ist. Bei deiner Katze ist natürlich noch nicht diagnostiziert ob es eine Blasenentzündung ist, oder anderes, aber ich hoffe ihr geht es schnell wieder besser.
 
Also beim Ultraschall war Gott sei Dank alles okay. Es scheint wohl wirklich eine Stressbedingte Zystitis zu sein. Nur ist die Frage, was nun der Stressfaktor war 🤔
Auch wurde uns gesagt, dass die Nieren zwar funktionstüchtig sind (laut Urin Untersuchung) aber schon leicht verändert aussehen. Eine Ursache dafür konnte uns die TA nicht nennen, sie meinte, dass seien chronisch degenerative Veränderungen. Nun ja, das Problem haben auch Menschen ab einem gewissen Alter…
 
Werbung:
Hallo,

verstehe ich es richtig? Eiongeschickt wurde der Urin nicht? Wie wurde der Urin denn in der Praxis untersucht? Sediment, Kristalle etc?
VG
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Die TA hatte einen Tag zuvor (Montag) schon Urin von uns bekommen, der untersucht wurde. Hier war relativ viel Blut und daher auch viel Eiweiß drin, aber keine Bakterien.
Die Praxis gestern hat ein kleines eigenes Labor angeschlossen und haben den Urin zur bakteriologischen Untersuchung auch nochmal eingeschickt. Dort hieß es dann gestern, dass nur noch einzelne Erys zu finden sind, aber der UPC grenzwertig ist (bei 0,4). Daher soll noch eine Blutuntersuchung bei unserer „normalen“ TA gemacht werden, zur Kontrolle der Nierenwerte, und bei Bedarf eine Blutdruckmessung.
 
  • #10
Hallo,
mit der Gesamtkontrolle, sowohl Blut wie Urin, ist sehr gut. Wenn noch einige Erys gefunden wurden erklärt sich vermutlich auch der der grenzwertige UPC. Da er viel Blut gezeigt hatte war ich auf evtl. vorliegende Kristalle gekommen die beim Ausscheiden etc. evtl. Verletzungen machen könnten. Da jetzt erst mit dem Blutbild abwarten. Blut im Urin bei Nierensachen, wenn auch im Ultraschall nichts zu sehen war wie Steinchen in der Niere o.ä., eher unwahrscheinlich. Wie alt ist er denn? Blutdrukmessung ist auh mal gut zu machen.
VG
 
  • #11
Ja, Blutdruckmessung ist für die Neiren udn die Augen auch wichtig. Unsere Luna muss ja Tabletten nehmen...
 
  • #12
Ich hoffe tatsächlich auch, dass der erhöhte UPC noch von den Erys kommt, war ja ebenfalls grenzwertig erhöht. Aktuell ist aber wenigstens so weit alles gut, den nächsten TA Termin haben wir nächste Woche Freitag.
 

Ähnliche Themen

pünktchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Piepmatz
P
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
0
Aufrufe
693
Kimbstar
K
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
M
Antworten
1
Aufrufe
9K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben