Blut im Kot

  • Themenstarter Whitewine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Whitewine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2015
Beiträge
8
Hallo

Ich habe vor gut einem Monat eine Katze adoptiert. Sie ist eine ca. 7jährige ägyptische Zuchtkatze (Perser), die dort unter furchtbaren Bedingungen gehalten wurde, bevor sie von einer Tierschutzorganisation gerettet wurde.

Seit ich sie bei mir aufgenommen habe, hat Penny Blut im Kot. Es ist hellrotes (also frisches) Blut und befindet sich jeweils zuoberst auf dem "Würstchen". Die Form/Konsistenz des Kots ist normal. Mein erster Verdacht und der des Tierarztes war "starker Wurmbefall". Penny war zwar bereits von der Rettungsorganisation entwurmt worden, doch der Tierarzt meinte, bei starkem Befall könnten einige Eier überlebt haben. Also entwurmte ich sie weitere zwei Mal, doch das Blut blieb. Sie verhält sich sonst ganz normal, frisst, spielt und hat wahnsinnig viel Energie. Einzig auffällig ist, dass sie den Kot neben dem Katzenklo absetzt - deutet das auf Schmerzen hin?

Ich hatte diesen Monat eine riesige Tierarztrechnung wegen meiner anderen Katze, die nierenkrank ist, und bin momentan vollkommen blank. Deshalb kann ich mit Penny wohl erst nächsten Monat zum Tierarzt. Ich denke, es wird eine Stuhluntersuchung und vielleicht auch Ultraschall notwendig sein. Vorerst würde ich gerne wissen, was das Blut sonst für Ursachen haben könnte. Kennt sich jemand damit aus?
 
A

Werbung

Hallo,

hatte man da mal über einen Aufbau der Darmflora mit dir gesprochen? Ist der Kot denn normal geformt? Stinkt er arg?

Was frisst er?
 
Hallo,

hatte man da mal über einen Aufbau der Darmflora mit dir gesprochen? Ist der Kot denn normal geformt? Stinkt er arg?

Was frisst er?


Ja, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich gebe Penny Sanofor ins Futter. Sie frisst vorwiegend Nassfutter, Trofu nur als Leckerchen. Kot ist normal geformt und stinkt nicht erheblich.
 
Das kann relativ harmlos, aber auch sehr ernst sein. Ich finde nicht, dass du damit einen Monat warten kannst. Sprich den TA im Zweifel auf Ratenzahlung an. Wenn du für deine letzte Katze jüngst erst pünktlich bezahlt hast, zeigt er vielleicht Verständnis.
Erste Untersuchung wäre für mich auch die des Kotes und je nach Ergebnis dann weiterschauen.
 
Oh, sorry. Eine Sie. :)
Ich würde da wohl auch nicht warten und zumindest den Kot (über 3 Tage gesammelt) untersuchen lassen.

Vielleicht kannst du dir das Geld für ein großes Kotprofil erst mal von Familie/Freunden leihen? So extrem teuer ist es nicht. Ich kann das gut verstehen, wenn man einfach nicht "flüssig" ist, aber vielleicht kannst du dir was leihen, oder auf Rechnung behandeln lassen bzw. Ratenzahlung vereinbaren?

Davon abgesehen:
Es kann lange dauern, bis sich die Darmflora wieder erholt, aber es wäre mir auch zu unsicher, den Kot nicht nochmal untersuchen- und ggf. den Bauchraum schallen zu lassen. Da stimmt ja was nicht, wenn sie Kot neben dem Klo absetzt UND immer Blut im Kot zu sehen ist.

Da frage ich auch erst mal nicht weiter nach den Katzenklos. Das muss erst mal tierärztlich abgeklärt werden.
 
Ich weiß zwar nicht die Ursache aber Blut daß man als solches auf dem Kot erkennen kann ist frisch. Also die Ursache liegt im Enddarmbereich.
Wenn es im Magen oder dem ersten Darmbereich läge könnte man das Blut als solches nicht wahrnehmen.
Ist eine Verletzung in dem Bereich ausgeschlossen?
Ich würde auch zum TA gehen, Analdrüsen, Prostata und Enddarm anschauen lassen.
 
Danke für eure Antworten. Sichtbar von aussen ist keine Verletzung. Beim Abtasten zeigt sie auch keine Schmerzen. Was könnten denn im Enddarmbereich für Probleme vorliegen? Entzündung der Analdrüsen? Ich werde mit dem Tierarzt über Ratenzahlung sprechen, denke aber dass dies schwierig sein wird. Die haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht und nun muss alles gleich bar bezahlt werden... :sad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moehrle
Antworten
7
Aufrufe
3K
Moehrle
Moehrle
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Emi283003
E
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Zwillingsmami
Antworten
61
Aufrufe
40K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben