Blut im Kot und weicher Stuhl

  • Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blut im stuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was kann die Ursache für Blut im Kot in Kombination mit weichem Stuhl bei Katzen sein?

*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2009
Beiträge
287
Ort
Allgäu
Hallo.

Hatte ja schon mal einen Beitrag, dass meine Katzen weichen Kot absetzen.
Schonkost hat nichts geholfen, der Giardien-Test war negativ.

Mittlerweile hat nur noch eine von beiden so weichen Kot, also nicht direkt flüssig, aber sehr weich und unförmig.

Vorhin fand ich in der Küche ein kleines braunes Klümpchen, als ich es weg gemacht hab, hab ich gesehen, dass auch Blut mit dabei war, und die Konsistenz so leicht schleimig ist. Das Blut war eher hell-rot.

Was kann das denn sein?
Langsam macht mir das echt Sorgen.
Zu fressen bekommen die beiden momentan AlmoNature, also nichts mit tierischen Nebenerzeugnissen.
Hat hier noch irgendjemand einen Rat? Soll ich direkt zum Tierarzt?
 
A

Werbung

Ist denn die Kotprobe nur auf Giardien getestet worden?

Es kann schon mal sein, das ein Äderchen platzt wenn der Darm so gereizt ist.

Ich würde, wenn noch nicht geschehen, noch mal eine Sammelprobe abgeben und ein großes Kotpprofil bei Laboklin machen lassen.
 
Ja, da wurde nur auf Giardien getestet. Weil davor im Tierheim wurden sie ja auch auf alles untersucht, und auch gegen Würmer behandelt.

Und ich finds merkwürdig, dass nur einer von beiden so weichen Kot hat.
Wäre es was ansteckendes, hätten es ja beide, oder?

Also erstmal Kot sammeln, und dann zum Tierarzt?
Mach mir nur gleich immer Sorgen, dass es was ernsteres sein könnte.
 
Das kannst Du selber machen, kannst aber auch Deinen TA bitten, das dahin zu schicken.

@*Angel*81

Auf jeden Fall noch mal Sammel-Kotprobe und großes Kotprofil. Es gibt ja noch mehr als nur Giardien, was weichen Kot oder Durchfall verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich das so machen.
Hab bisher sonst noch nie Blut dabei gesehen, nur eben heute bei diesem kleinen Häufchen auf dem Boden.
 
Das Blut war helles hast du gesagt oder? Das ist ein Zeichen dafür das das auch direkt aus dem Enddarm kommt. Du mußt dir das so vorstellen das der Damr durch den immer wieder vorkommenden DF gereizt ist das kann zu so kleinen Blutungen führen.

Wichtig wäre wie gesagt ein Kotprofil, ich würde es vielleicht selber hinschicken schau einfach mal auf die Seite vo Laborklin. Beim TA hab ich für Tests auf alles 110 Euro bezahlt.

Hast du es schonmal mit Schonkost versucht? also Huhn selber gekocht? ggf. mit Kartoffeln?
 
Werbung:
Ja, Schonkost haben sie schon bekommen, ne Woche lang hab ich Huhn mit Reis und Hüttenkäse gekocht.
Bei ihm gings ja auch besser, bei ihr kurzfristig auch, aber jetzt gehts wieder von vorn los :(
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Yogie28
Antworten
12
Aufrufe
644
Freewolf
Freewolf
Moehrle
Antworten
7
Aufrufe
3K
Moehrle
Moehrle
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
649
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben