Blut gespuckt

• Themenstarter Themenstarter kiska
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Kiska,

ich sage jetzt mal nur etwas zu den Nierenwerten.

Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst Du dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen! Viel bedeutsamer für das Maß der Nierenfunktion als Kreatinin ist der Harnstoff. Der Wert hier liegt am unteren Ende des Referenzbereiches, der Referenzbereich für Krea liegt je nach Labor bei <2mg/dl. Sterni's Wert liegt liegt damit am oberen Ende des Normalbereichs.

Wenn er einige Tage lang ein wenig mehr Flüssigkeit aufnimmt (z.B. mit dem Futter), dann sollte wieder alles in bester Ordnung sein. Therapiert werden muss da m.M.n. jetzt nichts. Die Werte werden ja sowieso bald wieder kontrolliert.

Weiterhin alles Gute!

Gruß
Marcus :smile:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke, Marcus!
Am Freitag war ich mit Moritz impfen und habe da auch nochmal über Sterni`s Werte gesprochen. Von einer Diät sehen wir jetzt erstmal ab, wichtig ist, dass sie wieder besser frisst, das hatte sie bei dem Diätfutter ja ganz eingestellt. Ich muss nur schauen, dass sie nicht zuviel tierisches Eiweiß aufnimmt (also nur noch gelegentlich Cosma-Leckerli)
Im Moment geht es ihr deutlich besser. Sie frisst besser (aber immer noch sehr wenig), ist lebendiger und geht auch morgens und abends wieder raus.
Vor einer Woche war sie ja eher teilnahmslos.
Die Urinwerte (auch bakteriologisch) sind gut.

Hallo Kiska,

schön, dass er Sterni besser geht! Wenn Du es nicht ohnehin bereits gibst, könnte die Gabe von Taurin die Nierenfunktion langfristig unterstützen.
Wichtig wäre auch, das Serum-Phosphat im Auge zu behandeln. Sollten die Nierenwerte schlechter werden, würde ich frühzeitig (auch bei normalen Serum-Phosphat-Werten) einen Phosphatbinder einsetzen.

Wie ist der Blutdruck von Sterni?

Weiterhin alles Gute für Euch!

Gruß

Hallo Kiska,

Wie ist der Blutdruck von Sterni?

Hallo Kiska,

hast Du mal den Blutdruck messen lassen?
Ein hoher Blutdruck ist Gift für die Nieren, auch bei Katzen. Schon dauerhafte systolische Werte >140mmHg. können zu Nierenschäden führen (hypertensive Nephropathie). Ein niedrig dosierter ACE-Hemmer kann die Nieren schützen.

Gruß,