Blinder Kater

  • Themenstarter Katani
  • Beginndatum
K

Katani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben :)

Ich hätte ein paar Fragen. Ich und mein Partner sind gerade am überlegen einen blinden Kater (9 Jahre) bei uns aufzunehmen, momentan ist nichts fix, ich bin gerade am Informationen einholen und nachdenken.
Katzenerfahrung haben wir beide, wobei ich mit 4 Katzen aufgewachsen bin.
Über blinde Katzen habe ich mich schon viel informiert aber dennoch bleiben Fragen offen.
Der Kater soll sehr zutraulich sein wurde aber als Einzeltier gehalten und sollten wir ihn nehmen, möchte ich eigentlich nicht das er alleine bleibt, und ich denke in dem Alter sollte es doch noch möglich sein ihn zu vergesellschaften.
Momentan habe ich super viel Zeit, bin fast den ganzen Tag zu Hause, aber das wird ja nicht für immer so sein und er sollte einen Freund haben.
Aber er ist blind und nicht an Katzen gewöhnt, das macht mir bei meinen Überlegungen Sorgen.
Würde soetwas gehen wenn man sich ein sehr freundliches Tier das andere Katzen kennt holt?
Und wäre es für einen Blinden besser ein älteres Tier zu holen, das ruhig ist und ihm so vielleicht Sicherheit geben kann? (Andererseits würde ich nicht wollen das der "Gesunde" ev. viel früher als der Blinde stirbt und dieser dann zurück bleibt)
Oder einfach ein gleichaltriges Tier? Oder doch etwas jünger? (natürlich kein Kätzchen, der Arme sollte ja nicht überfordert werden)
Wenn ich den Kater nehmen würde, würde ich ihn wirklich nicht alleine lassen wollen, aber eben weil er blind ist bin ich mir so unsicher welche Katze am besten passt..
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?
Bitte nicht ruppig reagieren, es ist nichts fix, ich mache mir sehr viele Gedanken..
(Habe hier schon viel mitgelesen und gesehen wie es hier zugehen kann :p)

Ps: Ich denke super weit voraus @.@ Aber ich finde bevor man sich entscheidet, sollte man alles durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Katani,
Es ist schoen, dass Du Dir im voraus Gedanken machst, und es ist noch besser, dass Du Dir Gedanken machst, einem blinden Tier ein zu Hause zu geben.
Am besten ist, dass Du ueber Gesellschaft nachdenkst.

Blinde Katzen sind sehr sozial, sie brauchen wirklich einen Partner, an den sie sich orientieren koennen.

Wir haben damals eine 9-jaehrige Einzelkatze adoptiert (Prissy), dann kamen 2 halbstarke Streuner dazu (Manfred und Ramses).

Es ergab sich so, dass wir dann den Bruno aufnahmen.
Bruno war Streuner und ist mit 1.5 Jahren erblindet, war dann 3 Monate im Heim und kam dann zu uns.

Alle 4 Katzen vertragen sich sehr gut, wobei Prissy recht sanftmuetig ist. Die 2 Streuner haben ihn sofort in ihre Mitte genommen und auch Prissy merkt, dass mit ihm was nicht stimmt.

Man darf im Haus nicht laufend was umraeumen, das ist klar. Auch zum Beginn genuegend Klos aufstellen (Bruno geht aber jetzt auf 150 qm nur noch auf eins von 3 Klos). Nicht abrupt anfassen, sondern vorher ansprechend, eben einige Kleinigkeiten im taeglichen Leben.

Nimm am besten eine sehr ruhige, soziale Kazte dazu, die an Gesellschaft gewoehnt ist und nicht dominant ist. Ob Kater oder Katze besser ist, keine Ahnung. Altersunterschied am besten nicht zu gross.

Hier haben noch mehr blinde Katzen, da bekommst Du sicher noch Rat. Wenn Du noch Fragen hast, auch spezifischer, bist Du willkommen.

Bruno ist uebrigens sehr sauber, geht richtig aufs Klo (sollte vielleicht ein grosses Klo sein) und findet sich in der Wohnung perfekt zurecht, klettert auch und springt.
 
Vielen Dank für die liebe Antwort :)

Ja, so habe ich mir das auch gedacht, das er einen Freund auch zur Orientierung brauchen kann. Vorallem würde es mir das Herz brechen ein paar Stunden außer Haus zu sein und er wäre einsam und auch noch blind..

Ich habe einiges über Katzenvergesellschaftung gelesen, ich musste das noch nie selbst machen weil unsere damals schon zusammen waren.
Und deswegen habe ich eine ev. dumme Frage.
Wäre es besser ihn zuerst zu holen, damit er sich eingewöhnen kann, und auch weiß wo er sich zurück ziehen kann etc.
Oder ist es möglich oder gut zwei sich unbekannte Katzen gleichzeitig einziehen zu lassen? Dann hat ja noch keiner Revieransprüche, oder würden sie dann erst recht darum kämpfen? Darüber habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich ist dieser Gedanke auch total abwegig..

Wir werden die Wohnung am WE Katzensicher machen, etc und mal schauen ob alle Voraussetzungen für ein blindes Tier erfüllt werden können, er soll ja glücklich sein. :)

Ahja, und kastriert haben seine Besitzer ihn seltsamerweise nicht.. sollte man das unbedingt gleich nachholen oder ist das für das blinde Tier zu stressig?
Ansonsten ist er kerngesund, geimpft etc.
 
Wäre es möglich, dass er noch bei seinen Besitzern kastriert wird?

Es ist nicht sinnvoll jetzt ein potentes und ein nicht potentes Tier zusammen zu führen.

Ich glaub, ich würde den Kater zuerst einziehen lassen, sein Wesen erkunden, Gesundheitscheck, Impfung auffrischen, Test auf FIV & FeLV, dann mit viel Bedacht und Beratung einen Partner aussuchen mit gleicher Gesundheitsvorsorge.
 
Also Bruno hoert sehr gern klassische Musik; mehrere Stunden ganz allein und ohne Katzengesellschft, nein, bitte nicht.

Wie Schatzkiste schreibt, besser, Kater noch bei den alten Besitzern kastrieren lassen, oder zu Euch holen, sofort kastrieren lassen, bevor er gross zum "Nachdenken" kommt, testen lassen, ein wenig eingewoehnen lassen und dann vorsichtig und mit Bedacht wen aussuchen. Ein wenig Reviervorteil wuerde ich da als Vorteil fuer den blinden Kater sehen.

Ja, unfallsicher sollte schon alles sein.

Wunderschoen anzusehen ist allerdings Brunos unglaublich geschmeidiger Gang. Er orientiert sich auch unglaublich nach Gehoer.
Sehr laute Musik, sehr laute Geraeusche, Krach und Krawall sollte man auch noch mehr vermeiden, als sonst.
 
Danke Schatzkiste :)
Ich finde das hört sich nach einem guten Plan an. Ich werde nachfragen ob das möglich ist!

Eine letzte Frage habe ich vorerst noch: Ich habe gelesen das bei blinden Katzen nicht die Möglichkeit bestehen soll das er hoch hinaufklettern/springen kann, bin mir aber nicht sicher ob ich das glauben soll.
Vorallem weil ich bei Rickie ja schon gehört habe das ihr Süßer springt und klettert. Deswegen wüsste ich gern ob ein niedriger Kratzbaum besser geeignet ist oder nicht.
 
@Rickie: Danke für deine Erzählungen und Infos :)

Ach, ich mags eh gerne ruhig :D Ich habe auch schon gehört das Katzen Bach besonders lieben^^
Aber unsere Nachbarn sind manchmal ein wenig lauter, könnte das ein Problem sein?
Reviervorteil klingt gut. *nick* Danke für den Tipp mit der Kastration.
Bin froh das ich hier gelandet bin und euch Löcher in den Bauch fragen darf.
Dein Bruno hört sich nach einem ganz tolllen Tier an :pink-heart:
 
Werbung:
Also ich hab nen kleinen Kater (8 Monate) der nicht gant blind ist, aber seh eingeschränkt, das wurde er erst bei mir, bzw ist es dann erst rausgekommen.
Und er hat sich hier gut eingefunden, wobei mein Mädchen sich um ihn kümert.
I
Ich würde mir beide Tiere zusammen ins Haus holen, aber auch erst wenn er Kastriert wurde.
 
Meiner geht nur ins Bett und aufs Sofa, auf die Fensterbank im Wintergarten kann er nicht hochspringen, die erobert er aber über Bank und Tisch.

Auf den Kratzbaum geht er auch nicht hoch, er ist schon recht unsicher in höhen.
 
  • #10
Kommt auf die Katze und die Geschicklichkeit an, wie sie zurecht kommt.

Grundsätzlich spricht nämlich nix dagegen.

Sie können die fehlende Sehkraft meist erstaunlich gut ausgleichen.

Manch Fremder merkt gar nicht, dass die Katze blind ist (wenn es nicht optisch unverkennbar ist).

Das ist wirklich ganz erstaunlich.
 
  • #11
Angeblich kommt er sehr gut zurecht, aber ich denke dann nehme ich anfangs lieber einen niedrigen und sehe mir das selber an, und natürlich kann ich ja die Besitzer selbst fragen kommt mir gerade.
 
  • #12
Kommt auf die Katze und die Geschicklichkeit an, wie sie zurecht kommt.

Grundsätzlich spricht nämlich nix dagegen.

Sie können die fehlende Sehkraft meist erstaunlich gut ausgleichen.

Manch Fremder merkt gar nicht, dass die Katze blind ist (wenn es nicht optisch

unverkennbar ist).

Das ist wirklich ganz erstaunlich.


Das stimmt, Fremde merken nicht das klein Henry Probleme mit dem Sehen hat, solang er am Boden ist und spielt, und mit den anderen rumrennt,

Nur wenn dann ein Stuhl anders steht merkt er es leider schmerzhaft.

Also mit viel umstellen is nix, aber das is ja meist eh kein Problem.
 
  • #13
Danke auch dir für deine Antworten :) Schön zu hören wie gut es euren Schätzen trotz der Blindheit geht! Nicht viel umstellen wird kein Problem werden^^ Ich möchte ja auch nicht das er dauernd wo anrennt.
 
  • #14
Ich möchte Dir gerne 2 Katzen ans Herz legen.

Audrey

Stolze blinde Freigängerin (allerdings in einer wirklichen Traumlage).

Da gibt es sogar ein Bild, wo sie auf einem Dach rumturnt.


Sheldon

Alt, blind und taub saß er beim TA.

Dann hat ihn ein junger Mann entdeckt.
Gesellschaft hat er auch noch bekommen, sogar von 2 Damen nacheinander.

Leider, leider ist Sheldon bereits verstorben.

Da hast Du ein bissi Lektüre zum Stöbern und zur Vorfreude.
 
Werbung:
  • #15
Das stimmt, Fremde merken nicht das klein Henry Probleme mit dem Sehen hat, solang er am Boden ist und spielt, und mit den anderen rumrennt,

Nur wenn dann ein Stuhl anders steht merkt er es leider schmerzhaft.

Also mit viel umstellen is nix, aber das is ja meist eh kein Problem.

Bruno war vorher Streuner, so dass er sowieso sehr klettergewandt ist, also jede Katze ist da anders.
Wenn ich mal einen Stuhl aners stelle, dann sucht Bruno schon das Stuhlbein vergebens, bevor er hochspringt.

Meine Katzen stehen alle auf Cello-Musik, Bach, Haydn, aber auch andere Klassik.

Bruno spielt auch sehr geschickt mit Baellen. Akustisches Spielzeug mag er gar nicht. Komisch.

Ein niedriger Kratzbaum waere sicher erst mal besser.

Heute oder morgen suche ich mal paar Fotos 'raus.

Und Katani, ich bin nur heute mal freundlich; morgen ziehe ich wieder andere Saiten auf.:D (nee, Quatsch)

Edit
Vermitteln kann ich keine Katzen, da ich wirklich etwas weit ab vom Schuss wohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das jede Katze anders ist, ist schon klar, der Kater meiner Cousine ist Blind und klettert auf Tisch und anrichte, und sitzt ganz oben auf dem Kratzbaum.

Nur meiner macht das gar nicht, obwohl er noch etwas sieht, und beide aus einem Wurf sind.
 
  • #17
Puh, die Auswahl ist zu gross.

Also beim Spielen oder wenn Bruno sich erschreckt oder es eilig hat, donnert er auch hin und wieder mal gegen eine Wand oder einen Gegenstand. Er nimmt es zwar mit Fassung, aber mir tut es doch immer leid.

15217155ae.jpg

Tag 2 zu Hause.

15217156dp.jpg

Tag 5 zu Hause. Am Fenster ist Rickie, unsere Firmenkatze, die kam auch am 21.Dezember ueber Weihnachten mit nach Hause, da 2 Wochen Betriebsferien.
Kein Drama, bester Frieden.:)

15217158ke.jpg

Prissy und Bruno

15217160ik.jpg

Bruno spielt

15217168ss.jpg


15205575wp.jpg

Skatrunde. Manfred, Ramses und Bruno. Die 2 Strenuer integrieren Bruno total.


15131144kg.jpg

Typisch Mann.:D
Bruno haengt dann und wann auf dem Tisch 'rum.


15039279ls.jpg

Hoehenluft schnuppern.

Hoch- und 'Runterspringen von bekannten Objekten ist kein Problem; ist er sich nicht sicher, wird schon sehr vorsichtig vorgetastet.

Ich glab, die Fotos sagen mehr, als ein langer Text.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
3K
realykee
R
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Catskind
Catskind
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
M
Antworten
54
Aufrufe
17K
ottilie
ottilie
Azur
Antworten
22
Aufrufe
19K
Rofi
Rofi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben