Blinde Katzen Austausch-Thread

• Themenstarter Elona
  • Beginndatum
Alberta

Alberta

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute zufällig ein Bild von unseren Mädels gemacht, auf denen man sehr gut den Unterschied zwischen Minis Pupillen und denen ihrer Schwester erkennen kann.

Am 03. Januar haben wir noch einmal einen Termin bei unserer Augenspezialistin um Minis Augeninnendruck messen zu lassen, der beim ersten Mal grenzwertig hoch war.

Anhang anzeigen 168726

Anhang anzeigen 168727
Oh der Beitrag ist mir ja ganz entgangen :unsure: Danke für die Fotos, das ist ja ein ziemlicher Unterschied.
Was ergab denn der Termin am 3.1.?

Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Oh der Beitrag ist mir ja ganz entgangen :unsure: Danke für die Fotos, das ist ja ein ziemlicher Unterschied.
Was ergab denn der Termin am 3.1.?

Lieb, dass du nachfragst. Der Augeninnendruck ist immer noch unverändert grenzwertig hoch. Falls es so bleibt, wäre es in Ordnung, aber steigen darf er nicht mehr.
Die nächste Nachkontrolle machen wir in etwa 4 Monaten.

Minis Ärztin war außerdem mal wieder extrem erstaunt darüber, wie viel Sehkraft sie bei Licht scheinbar noch hat. Rein anhand der Untersuchungsergebnisse dürfte sie eigentlich gar nichts mehr sehen, weil die Blutgefäße an der Retina schon komplett aufgelöst sind, aber sie bewegt sich in fremden Umgebungen definitiv viel zu sicher und zu schnell für eine komplett blinde Katze.

Alberta

Alberta

Erfahrener Benutzer
Lieb, dass du nachfragst. Der Augeninnendruck ist immer noch unverändert grenzwertig hoch. Falls es so bleibt, wäre es in Ordnung, aber steigen darf er nicht mehr.
Die nächste Nachkontrolle machen wir in etwa 4 Monaten.

Minis Ärztin war außerdem mal wieder extrem erstaunt darüber, wie viel Sehkraft sie bei Licht scheinbar noch hat. Rein anhand der Untersuchungsergebnisse dürfte sie eigentlich gar nichts mehr sehen, weil die Blutgefäße an der Retina schon komplett aufgelöst sind, aber sie bewegt sich in fremden Umgebungen definitiv viel zu sicher und zu schnell für eine komplett blinde Katze.
Dann drücke ich die Daumen, dass der Innendruck nicht steigt!
Das ist ja erstaunlich und erfreulich, dass Mini bei Licht so gut sieht, wie lief denn die Untersuchung ab?

Irgendwann werde ich Amy auch noch untersuchen lassen, hier verhält sie sich mittlerweile ziemlich cool und rennt durch die Bude. Es gibt sogar einen Augentierarzt bei mir in der Nähe.

bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Dann drücke ich die Daumen, dass der Innendruck nicht steigt!
Das ist ja erstaunlich und erfreulich, dass Mini bei Licht so gut sieht, wie lief denn die Untersuchung ab?
Bei uns ist es immer sehr entspannt und dauert auch nicht allzu lange. Wichtig ist nur, dass die Katze einigermaßen still hält, damit die Ärztin mit ihren Geräten die Untersuchungen (in unserem Fall eine Ophthalmoskopie und Tonometrie) am Auge durchführen kann.

Alberta

Alberta

Erfahrener Benutzer
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Wurde Mini dort auf den Boden gesetzt, damit sie sich ein wenig bewegt?

Ja, sie durfte ein bisschen frei im Zimmer herumlaufen, wobei man beobachten konnte, dass sie Hindernissen sehr zielstrebig ausgewichen ist.

Alberta

Alberta

Erfahrener Benutzer
Dann wünsche ich Mini, dass der jetzige Zustand lange bei ihr anhält :)

• Like
Reaktionen: bohemian muse