Bleib ich so kuschlig?

  • Themenstarter ampersand
  • Beginndatum
  • Stichworte
    langhaar oder kurzhaar tiger
A

ampersand

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2014
Beiträge
6
Hallo ihr lieben Katzenfreunde :)

Ich wollte euch mal ein Foto von meinem kleinen Cosmo zeigen.
Vielleicht hat ja jemand schon mal einen ähnlichen Kleinen kennengelernt und kann mir helfen:

Ist das Fell noch Babyfell oder dürfte er etwas langhaarig werden?
Auf dem Foto ist er 3 Monate alt. Heute, ein paar Tage später sind die Haare am Rücken schon wieder etwas länger und der Flaum darunter ist etwas zurückgegangen (er wächst sooo schnell :) ). Eigentlich sind ist das Fell eben nur im Gesicht kurz, aber auch da sehr füllig.

Was meint ihr? Wäre echt neugierig :)) DANKE!!

Bildschirmfoto-2014-08-05-um-23.59.51.png

Bildschirmfoto-2014-08-05-um-23.59.41.png


Eine Woche zuvor (11 Wochen):
Bildschirmfoto-2014-08-05-um-23.34.34.png


Als Baby (Foto ca. 8 Wochen) hatte er den Flausch auch noch im Gesicht:
Bildschirmfoto-2014-08-05-um-23.31.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum. :)

Das erste Bild bitte raus nehmen, das ist zu groß.

Und sehr süß der Kleine.
Sieht nach Langhaarig aus.
Evtl. hat da ein Norweger oder Coonie mitgemischt?

Wo kommt er denn her?
Was weißt du von den Eltern?
Und ist das Sahneschnittchen alleine bei dir?
 
Wo kommt er denn her?
Was weißt du von den Eltern?
Und ist das Sahneschnittchen alleine bei dir?

Hallo Petra :)
Danke! Hab die Bilder ausgetauscht!

Das ist es ja warum ich frage. Hab den Kleinen aus dem Tierheim geholt. Über die Eltern wusste man dort nichts. Er hat nur zwei Schwestern von denen eine immer schon eher kurzhaarig war und die andere mittlerweile auch fast. Die wohnt jetzt nämlich bei meiner Schwester und hat wesentlich kürzeres Fell. Ist ihm ansonsten in der Entwicklung etwas hinten nach.

Nein. Derweilen lebt er noch alleine bei mir (bin im Moment aber immer zu Hause). Ab Herbst bekommt er dann eine/n GefährtIn!
 
Derweilen lebt er noch alleine bei mir (bin im Moment aber immer zu Hause). Ab Herbst bekommt er dann eine/n GefährtIn!

bitte nicht erst ab Herbst, sondern bitte so schnell wie möglich einen etwa gleichalten, vom Charakter ähnlichen Kater dazuholen, jeder Tag alleine, ohne Sozialpartner ist einer zu viel oder würdest du ein Kleinkind auch bis zum Kindergarten isoliert von anderen Kindern aufziehen? Auch wenn du den ganzen Tag zu Hause bist, ein Mensch kann niemals einen Sozialpartner ersetzen oder schleckst du Cosmo die Öhrchen aus? schleckts ihm am Hinterteil? jagst mit ihm durchs Revier? rennst mit ihm den Kratzbaum rauf und runter? oder sprichst du kätzisch? stell' dir einfach vor wie es dir gehen würde, wenn du ohne jeglichen menschlichen Kontakt in einer Wohnung wärst, ohne Telefon, ohne Buch, ohne Fernseher, ohne PC, ohne Internet, ohne Handy, keine Freunde, keine Familie... würdest du so auch nur einen Tag "leben" wollen? Nein?! und warum soll es dann Cosmo?!
 

Ist der hübsch.:pink-heart:

Warte einfach mal ab was aus ihm wird.;) Auf einem Bild meine ich so ein wenig Cooniebäckchen zu sehen; möglich das das mal so einer in der Vergangenheit irgendwann mitgemixt hat.

Nein. Derweilen lebt er noch alleine bei mir (bin im Moment aber immer zu Hause). Ab Herbst bekommt er dann eine/n GefährtIn!

Wurde die Schwester dann auch einzeln vermittelt? Finde ich merkwürdig, dass ein Tierschutzverein so Kleinteilchen als Päärchen vermittelt - oder welche Gründe gab es dafür?

@ Selena

Herbst ist nicht mehr lange hin, wir haben schon Anfang August. Auch wenn man das gerne verdrängen möchte.;)
 
@ Selena

Herbst ist nicht mehr lange hin, wir haben schon Anfang August. Auch wenn man das gerne verdrängen möchte.;)

das sind noch mind. 6 Wochen, können aber auch bis zu 4 Monate sein und das empfinde ich als zu lang...
 
Werbung:
Der Kleine ist einfach süss.
Evtl.hat da was langhaariges mitgemischt.
Auch wenn die drei Kätzchen gleichaltrige Geschwister sind,
können sie doch verschiedene Väter haben.
Und bitte hol ihm so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Katerkumpel
und nicht erst im Herbst.
 
Wowowow.
Meine Lieben startet doch nicht gleich so einen "Shitstorm"!
Der Kleine ist keineswegs von seinen Artgenossen abgeschottet. Er hat über den Balkon freien Zugang zu zwei Katzen.
Aber die scheint er nicht zu mögen. Null Interesse und geht ihnen absolut aus dem Weg.
Auch im Tierheim war er von seinen Schwestern immer eher genervt. (Und das nicht nur, wenn ich ihn besuchen war)
Daher will ich eben mit einer zweiten Katze bis Herbst (was eh nur wenige Wochen sind) warten, ob sich das noch ändert. Denn wenn er generell kein Freund von unseren lieben Vierbeinern ist, dann reicht ein bisschen Poposchnuppern und dann davonlaufen auch mit den Nachbarskatzen.

Es soll ja tatsächliche Einzelgänger auch geben. Aber wie gesagt: Ich hoff diese "Phase" legt sich noch bei ihm. Ich will ihm nur nicht sein Revier nehmen, wenn er es nicht teilen will.

(Und zur Verteidigung des Tierheimes: Das geht über von Katzen. Insbesondere Babykatzen. Am Land schaffts anscheinend niemand seine Freigänger zu kastrieren – grausam. Daher ist das Heim schon froh, wenn sie einem Teil der Katzen ein besseres Heim schenken können, egal ob mit Geschwister oder ohne. Eine Wohnung, ein Haus oder ähnliches ist immerhin besser als ein Zwinger zu zweit/dritt. Und die Schwesterkatze ist zu einer 2jährigen, sehr verspielten, Diva dazugekommen, keine Sorge ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ähm, und die älteren/erwachsenen(?) Balkonkatzen mit eigenem Revier, in das er dann als fremde Katze eindringt, sollen der Indikator dafür sein, ob der Kleine andere Katzen mag oder nicht?
 
  • #11
Ein "Shitstorm" sieht für mich ganz anders aus!

Wie alt ist dein Kater jetzt? 3 Monate? Sind die Katzen in seinem Alter und wie lange sieht er sie am Stück? Eine Katze muss sich erst mal an einen vorhandenen Artgenossen gewöhnen und wenn er den nur für 5 Minuten auf dem Balkon sieht läuft das so nicht ;). Daraus kannst du überhaupt keine Rückschlüsse daraus ziehen, ob dein Kater ein Einzelgänger ist. Ich behaupte im Alter von 3 Monaten ist er grundsätzlich keiner.
Er braucht einen charakterlich ähnlichen und gleichaltrigen Katerkumpel.

Ich finde im übrigen, dass es egal ist, wie voll das Tierheim ist, wenn sie Katzenkinder in Einzelhaltung abgeben finde ich das alles andere als optimal.
 
  • #12
  • #13
Balkon nicht gesichert?
 
  • #14
Auch im Tierheim war er von seinen Schwestern immer eher genervt. (Und das nicht nur, wenn ich ihn besuchen war)

also abgesehen von den punkten, die anderweitig schon erwähnt wurden, kann dieses desinteresse auch begründet sein in der geschlechterverteilung. weibliche katzen haben ein anderes spielverhalten als männliche katzen und dies bemerkt man auch bereits im kittenalter. dadurch kann es durchaus passieren, dass ein katerkitten von seinen schwestern genervt ist, weil ihm schlichtweg ein kumpel fehlt, der so spielt wie er es gerne würde. genauso wie sich die frage stellt wie sich das genervt geäußert hat? in raufen? in aus dem weg gehen? bei ersterem handelt es sich um normales verhalten und kein genervt sein.

und gerade wenn dein tierheim von kitten zur zeit überquillt wäre es ja ein leichtes direkt einen kleinen kater dazu zu holen.

und zu deiner ausgangsfrage mit dem fell... "bisschen langhaarig" gibt es nicht. es gibt kurzhaar-, halblanghaar- und langhaarkatzen wobei man rein optisch bei den halblanghaarkatzen bereits umgangssprachlich von langem fell spricht. dies ist genetisch veranlagt und kann nur fallen, wenn beide elterntiere langes fell genetisch zumindest als rezessives gen tragen. bei deinem kitten ist normales kittenfell zu sehen, bei dem die längeren haare also nicht die unterwelle durchaus einmal etwas plüschiger ausfällt. rein von der optik her ist es allerdings ein normales kurzhaarkitten. halblanghaarkatzen können im kittenalter zwar durchaus auch einmal etwas kürzer vom fell her ausfallen, aber ich denke eine plüschexplosion, gerade wenn das fell an den wangen bereits weniger wurde, ist nicht zu erwarten eher im gegenteil. alles weitere wird die zeit sagen, denn ohne das wissen über die gene der elterntiere wird dir jeder nur vermutungen nennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Leute, Leute, darum hab ich "Shitstorm" ja unter Anführungszeichen gesetzt.
Cosmo ist nicht meine erste Katze, und nicht mein erster Kater. Er hat 5 Stunden am Tag Zugang zu den anderen Katzen. Er kennt die beiden anderen, von denen eine ja seine Schwester! ist, sehr wohl.
Der Balkon ist bitteschön natürlich gesichert, die beiden Balkone gehören zusammen, nur eine kleine Trennwand unter der 20 cm offen ist... da können die Katzen frei hin und her laufen.

Und Herbst deswegen, weil ich Ende September in eine größere Wohnung ziehen werde, da ich meine jetzige, die eher vorläufig war nachdem ich schnell wegen Job in die Stadt ziehen musste und bei uns das mit dem Wohnungsmarkt nicht so easy ist. Und in dieser Übergangslösung würden mir zwei Katzen mehr Leid tun, weil sie nur schwer unterschiedliche Rückzugsbereiche haben. Allerdings war es bei Cosmo und mir Liebe auf den ersten Blick und er hat bis zum Umzug und zur zweiten Katze, welche dann eben ein Kater wird, wenn ihr meint, dass es an den Weibchen liegen könnte, Full-Time-Beschäftigungstherapie. inklusive, wie gesagt, 5 Stunden Nachbarskatzentherapie...

Ich hoffe, dass euch das etwas beruhigt :) Dem Kleinem gehts hier wirklich prima. Er duldet die Kätzinnen zwar in seinem Revier, zieht sich dann aber immer auf sein höchstes Stammplatzerl zurück und ignoriert sie ansonsten. In deren Wohnung zieht es ihn überhaupt nicht. Auch im Tierheim war das gleich. Er beobachtete zwar die Schwestern, hat aber auch nie mit ihnen gerauft, sondern sich mit seinem Spielzeug beschäftigt.

Und zum Tierheim: Ich denke, dass dies auch eine Kostenfrage ist. Ehe ich als Tierheimangestellter meine Kätzchen elendig verhungern lassen muss, weil ich mir als Tierheim so viele Katzen nicht leisten kann, bin ich dankbar, wenn sie einen möglichst guten Platz bekommen. Normalerweise tun sie das eh nicht. Aber man muss eben manchmal Kompromisse eingehen. Und ich denke ein wahrer Katzenliebhaber würde sich auch immer eher dafür einsetzen, dass eine Katze besser geliebt und gefüttert wird, als in einem Zwinger vor Hunger zu leiden.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Lass ihn doch bis Herbst bei seinen Schwestern.
 
  • #18
Ich hatte den einen Post so verstanden, dass seine Schwestern (oder nur eine Schwester) bei deiner Schwester leben ?
 
  • #19
Also ich finde, der Kater braucht so schnell wie möglich einen passenden Spielkumpel, selbst seine "Teilzeit"Katzenbekannten können ihm nicht über die Stunden alleine hinweghelfen.
Er braucht wen, mit dem er über den Kratzbaum und durch die Gegend fetzen kann, jemand der ihm die Ohren ausputzt und mit dem er kuscheln kann. Ein Mensch/Hund oder sonst was ist da nicht passend genug.
Da gibts für mich keine Ausreden.

Und zum Fell und der eigentlichen Frage:
Ich glaube eher, dass er ein fluffiger Kurzhaar bleibt. Langhaarkitten sehen auch in dem Alter schon anders aus.
Hier mein Kater und seine Halbschwester, beide zum Zeitpunkt der Fotos 6 Wochen alt (reinrassige Coonies)

19145947ac.jpg


19145948mu.jpg



Und mit ca 12-14 Wochen Bayou

19145971id.jpg
 
  • #20
Und Herbst deswegen, weil ich Ende September in eine größere Wohnung ziehen werde, da ich meine jetzige, die eher vorläufig war nachdem ich schnell wegen Job in die Stadt ziehen musste und bei uns das mit dem Wohnungsmarkt nicht so easy ist. Und in dieser Übergangslösung würden mir zwei Katzen mehr Leid tun, weil sie nur schwer unterschiedliche Rückzugsbereiche haben.

Wie groß ist denn die jetzige Wohnung?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
36
Aufrufe
13K
Florida
Florida
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben