blaue nachtlampe & katarakt???

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei meinem 4 jährigen Kater einen merwürdien glanz im linken Auge festgestellt (und dachte da gleich an einen katarakt) und ich weis nicht ob er das schon immer hatte, aber um ehrlich zu sein habe ich es an ihm neu bemerkt kA. Bin doch sehr traurig. Ich kenne ihn doch, es wäre mir aufgefallen wenn er es von anfang an hätte. Die veränderung fällt mir seit 5-6 tagen auf.

Ich war mit ihm beim Augenspezialisten und er sagt es ist ein pulverartiger katarakt, was angeboren sei. Er sagte dass wir einen Kontrolltermin in 3 monaten abmachen sollen, weil ich so aufgeregt war und er dass mal beobachten möchte ob es sich verschlechtert.

heue habe ich per Zufall einen Artikel über blaues licht in bezug auf die augenesundheit gelesen und fühle mich jetzt extrem schuldig und bin am weinen. Ich benutze Nachts im korridor und in meinem zimmer gedimmtes blaues licht, es sind nachtlampen die blaue farbe abstrahlen. Er schläft immer gern im korridor auf seinem kissen und das blaue licht ist dort dann an.

Stimmt dass das dies eine verschlechterung oder einen katarakt auslösen kann?? Ich habe ihn ab und zu mal kortison (surolan) auf seinen ausschlag geschmiert weil er ein allergiker ist und ab und zu juckende pickel bekommt. Desweiteren mal ins ohr getropft weil er da auch immer probleme mit hat. Aber laut augen TA sei das kortison nicht der auslöser oder hätte was beigetragen...

Danke schön :')
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das macht mir grad mehr angst. Er weist keiner dieser symptome auf (kopfschiefstellung, augenzittern etc), er ist top fit, tobt springt und ist wie immer und seine augentrübung ist nur bei reflektierendem licht sichtbar und das nur pulverartig.

Diagnose ist: katarakta pulverisata OS

Meine frage war auch wegen dem blauen licht...
 
Diese Symptome haben Kaninchen. Katzen sind da völlig unauffällig. Das einzige Symptom, das sie eben haben, ist der Katarakt.
Das mit dem blauen Licht kann Dir sicher der Augen TA beantworten.
 
Kann man sich bei dem test sicher sein?? Viele dieser Tests sind nämlich eindeutig. Was gobs da für möglichkeiten?
 
Guten Morgen,
was bis gestern verreist.
Also das was ich geschrieben hab, ist ja nur eine Möglichkeit von wahrscheinlich vielen, warum die Katze, von Geburt an, ein Katarakt haben kann.
Welchen Test meinst Du? Den Bluttest zum Nachweis von E. cuniculi? Ja, natürlich ist der sicher. Wenn die Katze positiv auf E. cuniculi getestet wird, dann hat sie höchstwahrscheinlich als Embryo im Mutterleib den Erreger aufgenommen. Auch als erwachsene Katze kann sich eine Katze mit E. cuniculi infizieren, wenn sie Freigänger ist und mit dem Parasiten infizierte Mäuse frisst.

Ich würde als erstes einmal den Augenarzt fragen. Da reicht ja eigentlich auch ein kurzer Anruf. Wenn er davon noch nie etwas gehört hat, dann kannst Du Dich gerne nochmal melden, ich kann dann hier in München bei Dr. Fritsche oder bei der Uni TK nach einem Augenarzt in Hamburg fragen, der darüber informiert ist.
 
Hii,

Ich wohne in Hamburg. Hier gibs zwei Augenspezialisten. Ich war auch schon bei beiden. Bei Dr. Linek war ich letzte Woche, da wusste ich von dem E.C. Noch nichts und bei adr. Hund war ich gestern und da hab ich das angesprochen und sie meinte das gibt es bei Katzen nicht... Jetzt steh ich da und weis nicht weiter. Kann ich meinen Kater nicht zum nächst gelegenen TA und einfach auf sen Bluttest bestehen? Wie behandelt man da? Der Katarakt ist sehr sehr ering und weist nur ein paar minimale Kratzer auf, es ist kein Flächiger Katarakt.

Edit: er hat ja nur eine minimale Katarakt NUR am linken auge, soweit ich gelesen habe befällt e.c. beide augen?? irgendwie mache ich mir jetzt sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hii,

Ich wohne in Hamburg. Hier gibs zwei Augenspezialisten. Ich war auch schon bei beiden. Bei Dr. Linek war ich letzte Woche, da wusste ich von dem E.C. Noch nichts und bei adr. Hund war ich gestern und da hab ich das angesprochen und sie meinte das gibt es bei Katzen nicht... Jetzt steh ich da und weis nicht weiter. Kann ich meinen Kater nicht zum nächst gelegenen TA und einfach auf sen Bluttest bestehen? Wie behandelt man da? Der Katarakt ist sehr sehr ering und weist nur ein paar minimale Kratzer auf, es ist kein Flächiger Katarakt.

Die Augenärztin hat keine Ahnung!! Du kannst sie ja mal auf die Studie aus Wien hinweisen:

http://www.dastierauge.de/uveitis-und-katarakt-bei-katzen/
http://www.dastierauge.de/ursache-f...linsencortex-und-uveitis-anterior-bei-katzen/

Du kannst zum nächstgelegenen Tierarzt und auf E. cuniculi testen lassen, allerdings sollte das das Labor auch können.
Also sowohl der TA als auch das Labor sollte darüber Bescheid wissen. Es ist noch nicht so lang bekannt, dass Katzen das auch bekommen können. Ca. fünf Jahre, würde ich sagen.

Lass mich mal bei meinem Augen-Tierarzt anrufen und fragen, ob er einen fähigen Kollegen in Hamburg kennt, der davon weiß. Ich melde mich dann wieder.
Derweil könntest Du ja bei dem ersten Augentierarzt nachfragen, ob er schon darüber gehört hat. Wenn er nicht von E. cuniculi gesprochen hat, weiss er entweder auch nicht
darüber Bescheid oder er schließt das als Ursache eben aus.
Naja, "behandeln"...lies einfach mal den kompletten Link von mir, da siehst Du ja, wie das verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe nun eine Antwort von Dr. Fritsche (zur Info, Dr. Fritsche ist DIE Augentierarzt-Koryphäe schlechthin, ich denke jeder Augentierarzt kennt ihn)

Seine Antwort:

In Hamburg gibt es im Prinzip 2 Augenkollegen, Dr. Monika Hund und Dr. Jens Linek.
Ein Grund für die unterschiedliche Einschätzung bezüglich E. cuniculi scheint die Regionalität dieser Erkrankung zu sein.
Im süddeutschen Raum und Österreich scheint es wesentlich häufiger aufzutreten.
Ich habe heute wegen einem anderen Fall mit Frau Dr. Hund gesprochen und kurz auch E.cuniculi angesprochen.
Falls Ihre Bekannte Näheres wissen will, kann Sie sich gern nochmal an Frau Dr. Hund wenden.

Viele Grüße
Dr. Jens Fritsche
 
  • #10
Ich war wie gesagt bei beiden. Also würde frau dr. hund dann mehr wissen und mich beraten? Leider möchte ich meinen kleinen nicht ständig stressen, da ich selbst kein auto habe und etwas immer dorthin brauche und er dann immer aus stress sich noch mehr kratzt (da er so schon allergischen reizen leidet und sich am kopf kahl kratzt).

also hat sich mein kleiner sonst im mutterleib angesteckt? Wenn überhaupt. Ist das behandelbar? Oder hat es folgen wenn man es nicht behandelt?
 
  • #11
Also, bevor Du Dir Gedanken machst wie eine etwaige Behandlung aussieht, würd ich erstmal gucken, ob es das sein kann.
Ich sage ja nicht, dass das die Ursache ist, es ist nur eine der möglichen Ursachen, wenn eine Katze von Geburt an einen Katarakt hat.
Durch welche Ursachen Katzen noch von Geburt an einen Katarakt haben können, weiss ich nicht.
Aber ich weiss, dass E. cuniculi eine der möglichen Ursachen ist.

Du musst ihn ja jetzt nicht nochmal zu Frau Dr. Hund schleppen. Wurde er richtig ophthalmologisch untersucht, also z.B. mit Spaltlichtlampe? Dann musst Du den Kater ja nicht nochmal hinschleppen, da sie ja weiss wie die Situation ist.
So wie Dr. Fritsche schrieb, hat er wegen einer anderen Sache mit ihr telefoniert und die Sache angesprochen und sie sozusagen darüber "aufgeklärt". Sie sollte nun also auf dem gleichen Wissenstand sein.
Ich würde sie einfach nochmal anrufen, darauf beziehen, dass sie ja mit Dr. Jens Fritsche aus München darüber gesprochen hat, und wie sie nun nach diesem Telefonat mit ihm darüber denkt. Also ob sie es für möglich hält, dass er mit E. cuniculi infiziert wurde und den Katarakt dadurch hat.

Wenn er tatsächlich durch E. cuniculi den Katarakt hat, kann ich Dir mehr darüber erklären. Aber das ist ja jetzt erstmal noch nicht nötig.

Am Rande: Du schreibst von einer Katze. Ist der Bub allein bei Dir?
 
  • #12
Okay danke dir, dann werde ich sie mal morgen dies bezüglich anrufen. Sie wird wohl nicht in dieser praxis sein sondern eher in der klinik in norderstedt. Ich muss mal sehen wie ich sie zu hören bekomme, oder ich ruf in der praxis an und spreche das mal an und sie kann mich dann dementsprechend zurück rufen oder aber ich versuchs per email....

Edit:

Ja er wurde gründlich untersucht. Spaltlichtlampe ist bei tieren doch ein mobiles gerät oder? Sie hat da schon mit mehreren gerätschaften reingeschaut, genauso wie dr linek.

Ich lebe im haushalt meiner eltern. Die habe. Auch moch zwei wohnungskatzen mit denen er nicht viel kontakt hat. Die zeigen aber auch neine aufgälligkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Was das im Einzelnen für Geräte waren, weiss ich nicht mehr. Alle drei Katzen wurden aber mit der Spaltlampe untersucht und es wurde eine "Tonometrie" gemacht als Erstuntersuchung.

Ist ja jetzt nicht brandeilig, Du wirst sie sicher die Tage ans Telefon bekommen. Wenn Sie nun, nach dem neuen Wissenstand von Dr. Fritsche, der Meinung ist, es könnte daher rühren, wird Sie Dich sicher mit der Katze zum Bluttest schicken.

Bei mir hat es damals bei synlab gemacht, also das Labor. Weiss nicht, ob das jedes Labor macht.

Nee, wg der Katzenanzahl fragte ich nur, da die Mehrheit der Katzen nicht für Wohnunghaltung als Einzelkatze geeignet ist. Die meisten Katzen leben lieber mit einem Kumpel zusammen.

PS: blöde Frage...was ist das für eine Katze? Wenn es sich um eine Rassekatze handelt, die in der Wohnung geboren wurde, und deren Mutter auch nie Freigang hatte, ist es ja eher höchst unwahrscheinlich, dass sie das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben