Blasenentzündung

  • Themenstarter nikita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nikita

nikita

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2008
Beiträge
3.290
Meine arme Ronja hat es schon wieder erwischt.

Vor ein paar Wochen habe ich erstmals Pippipfützen auf dem Bett gehabt.
Großes Rätselraten, wer ist der Verantwortliche.

Zwei Matratzen später und dank gründlicher Detektivarbeit meinerseits war klar, es ist Ronja. Ich habe sie genau beobachtet.
Sie machte 2 bis 3 mal täglich Pippi ins Katzenklo. Die Böller waren normal groß, der Geruch unauffällig. Sie brauchte auch nicht länger auf dem Klo und mußte auch nicht sichtbar stark pressen.
Alle 1 bis 2 Wochen gabs eine Pfütze, entweder auf meinem Bett oder auf einem der Gästebetten. Sonst nirgendwo.

Nach diesen Beobachtungen schloss ich eine Blasenentzündung aus und dachte, es müßte psychische Ursachen haben. Ich habe mir den Kopf zermartert.

Sie hat 3 große Klos ohne Haube für sich allein, weil die anderen nur im tiefsten Winter die Katzenklos benutzen. Kein Streuwechsel, die Klos stehen alle in ganz ruhigen Ecken. Ich mache immer sofort sauber, wenn sie drauf war.

Ich hatte eine Riesenangst, dass sie sich bei uns nicht wohlfühlt oder irgendwie gemobbt wird. Tatsache ist, dass sie offensichtlich gern einen Kuschelpartner hätte, was keine meiner Katzen wirklich will.

Also auf zum Tierarzt. Leider ist mein Tierarzt momentan im Urlaub, also bin ich zu einer anderen Tierärztin gefahren. Dazu muss ich sagen, dass es für Ronja der blanke Horror ist, in eine Box zu müssen und Auto zu fahren.
Gestern war es besonders schlimm. Sie hat uriniert und sich komplett eingekotet, so dass wir sie beim Tierarzt erst mal waschen mussten.
Urinprobe daheim zu nehmen war unmöglich und jetzt hatte sich auch meine Hoffnung zerschlagen, dass wir in der Box eine Urinprobe aufziehen könnten.

Ich habe dann aber spontan den Kot noch auf Parasiten und Giardien testen lassen, das ist negativ, gott sei dank.
Ronja war angststarr, es war schlimm mit anzusehen. Die Tierärztin hat sie gründlich untersucht, alles in Ordnung. Ohren, Augen, Zähne, Mundhöhle, Rachen. Auch das Abhören des Herzens brachte keinen Befund. Kein Fieber, beim Abtasten alles weich, bis .... die Ärztin in die Blasengegend kam.
Da zuckte Ronja schmerzlich zurück . Außerdem hatte sie wohl eine Abwehrspannung. Die Ärztin sagte, sie habe mit Sicherheit eine Blasenentzündung, die sie wohl gut verborgen hatte.

Ronja bekam dann eine Spritze mit Marbocyl, Tabletten für 4 Tage habe ich mitbekommen. Außerdem noch eine Spritze mit Berberis Homaccord, eine Lösung mit Berberis und Cantharis soll ich ihr noch 4 Tage geben, dann etwa 3 Wochen mit Berberis Homaccord Tropfen nachbehandeln.

Eine Blutabnahme haben wir ihr dann erspart, weil ich hoffe, dass es mit der Behandlung getan ist. Wenn Ronja allerdings in Zukunft erneut wild pinkelt, oder druckempfindlich ist, dann mache ich bei meinem Tierarzt einen Termin mit Narkose aus. Dann wird alles untersucht, inklusive Urinprobe, Blutabnahme, Röntgen und Ultraschall der Blase.

Trockenfutter hat sie keines bekommen bei mir, sie frißt morgens und abends nass ( Grau, Vetconcept, Macs, Real nature ), mittags gibt es 40 bis 50 Gramm Rohfleisch ( Rind oder Hühnerbrust ). Ich habe 5 große Wassernäpfe im ganzen Haus verteilt, ich sehe sie allerdings nie trinken. Laktosefreie Milch habe ich ihr schon mal angeboten, die mag sie nicht. Nassfutter mit Wasser vermengt habe ich in der Giardienzeit gemacht wegen dem Durchfall, dann frißt sie aber nur das Nötigste.
Festhalten und irgendetwas per Spritze einflößen geht gar nicht.

Ich wäre froh, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich ihr noch zusätzlich Flüssigkeit beibringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du machst ja schon alles, was möglich ist, um Flüssigkeit zuzuführen.
Es wäre m. E. sinnvoll, eine Urinkultur anzulegen, um gezielt gegen die Keime vorgehen zu können. Man muß auch drauf achten, daß das AB lange genug gegeben wird, reichen 5 Tage aus?
 
Wenn es eine Blasenentzündung ist dann wird es mit den Medis bestimmt bald besser!
Wenn du irgendwann und irgendwie noch eine Urinprobe von ihr kriegen könntest wäre das natürlich toll, die würde ich dann noch untersuchen lassen auf alles, auch ph und Harngries.

Zum trinken, Naßfutter ist die halbe Miete, das ist schon mal klasse und Rohfleisch auch.
Ich würde ganz ganz langsam versuchen das Futter mit zusätzlich Wasser anzumischen. Zuerst nur ganz wenig, einen Eßlöffel, dann wenn sie es akzeptiert jeden Tag ein klein wenig mehr.
 
Die Ab-Spritze hält etwa 3 Tage vor, dann noch 4 Tage Tabletten. Die Ärztin meinte, das sollte reichen. Danach soll ich homöopathisch weitermachen mit den Berberis Homaccord Tropfen.

Urinprobe daheim zu bekommen, hat bis jetzt gar nicht geklappt. Ich darf zwar im selben Raum sein, wenn Ronja Pippi macht, aber sobald ich mich dem Klo nähere und zu ihr herunterbeuge, springt sie raus.

Sie hat es ja auch sonst nicht so gern, wenn man "groß" auf sie zugeht und sich zu ihr herunterbeugt. Und ich will sie ja nicht aus dem Klo verjagen, dann macht sie noch öfter auf die Betten. Und die saugen eben alles auf.

Urinprobe wird also nur mit Narkose und Katheter klappen, ich hoffe, das kann ich ihr ersparen. Wenn es aber nur geringste Anzeichen gibt, dass noch etwas im Busch ist, werde ich sie komplett durchchecken.

Arme Maus. Zum Glück hat sie sich gestern daheim relativ schnell beruhigt und ich durfte sie auch wieder streicheln. :pink-heart:
 
Es gibt Perlenstreu, das sind so Plastikperlen die man statt Streu ins Klo machen kann, wäre vielleicht eine Möglichkeit. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Seppi*2010
S
L
Antworten
1
Aufrufe
186
Max Hase
M
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben