Blasenentzündung, Urinmenge?

  • Themenstarter Chayenne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chayenne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
3
Hallo,

mein 6 jähriger kastrierter Kater kämpft momentan mit einer langwierigen Blasenentzündung, und momentan bin ich nicht sicher, wie ich mich weiter verhalten soll, hinsichtlich der Behandlung.

Also vor etwa einem Monat bemerkte ich, dass mein Kater ständig zum klo rannte und fand auch Blut im Urin. Er hatte vorher noch nie Probleme damit. Ich fuhr zum Tierarzt, die Blase war leer, er bekam ein AB und Voren Suspension, Fieber hatte er nicht. Im Folgenden wurde es leicht besser, ich brachte dennoch eine Urinprobe zum TA: keine Kristalle, pH-Wert ok. Das AB sollte 4 Tage wirken, danach sollte ich wieder kommen. Und nun mein Fehler, nach diesen 4 Tagen ging ich nicht wieder hin, da ich mangels Erfahrung mit sowas, dachte, dass die Blasenentzündung weg sei, denn Katerle pinkelte wieder in normaler Frequenz etwa Tischtennisball große Mengen (Cats Best Öko plus-Streu).
2-3 Tage später war aber wieder alles wie zu Anfang, 50x auf Klo rennen, 1 Tropfen nur machen, allerdings sah ich kein Blut mehr. Er geht auch immer nur ganz kurz aufs Klo, d.h. er sitzt nicht lange da und versucht zu pressen. Ich schwor mir diesmal die Behandlung genauso durchzuziehen, wie der Tierarzt sagt- was ich tat, Katerle bekam 2 Wochen lang alle 4 Tage das AB + Voren Suspension, und 2x tägl. Cystofer Kautabletten. Er ging in dieser Zeit wieder normal aufs Klo und machte seine Tischtennisball- großen Mengen, etwa 3 Stück/Tag - zusätzlich versuchte ich ihm weniger Trockenfutter zu geben (welches er leider präferiert). Beim letzten Tierarzt Besuch beschrieb ich die Situation und er meinte, "ja mit den Mengen, das sei etwas wenig, und wenn man Pech hat, könne man die Behandlung noch ewig so weiter führen.." Diese Aussage hat mich dann geschockt und liess mich an der Kompetenz des TA zweifeln, soll ich meinem Tier dauerhaft AB geben ? Dazu noch der Stress der Beförderung, die mein Kater mir extrem übel nimmt, der Transportkorb ist für ihn der reinste Horrortrip, in dem er lauthals in Panik schreit.
Ungefähr 1 Woche nach der letzten AB Spritze dann, wieder die gleiche Situation, wie am Anfang, Blut fand ich wieder nicht. Allerdings wurde ca 20x morgens das Klo aufgesucht und 1 Tröpflein gemacht.

Seit Montag nun, also heute am 4. Tag mache ich folgendes: Ich gebe weiterhin täglich 2 Tabl. Cystofer, in Leckerliröllchen versteckte Kürbiskerne und mehrmals täglich 5 Tropfen des homöopathischen Mittels "Berberis Homaccord".
Die Situation sieht momentan (seit vorgestern) so aus: morgens findet man 1-2 Tischtennisball-große Urinklumpen, tagsüber geht er ca. 5 Mal zur Toilette, ohne dabei 2x hintereinander zu gehen, also in normaler Frequenz, macht aber nur kleine Mengen, etwa 2 Euro Stück groß im Durchmesser. Ansonsten verhält sich der Kater ganz normal, schmust, tobt, frisst, trinkt etc. Ich gebe kein Trockenfutter mehr, nur diese Knabberröllchen zusätzlich zum Nassfutter, leider frisst er das Nassfutter nicht gerne und deshalb denke ich dass er momentan insgesammt weniger frisst, als sonst.
So, nun meine Frage/Sorge, wie soll ich weiter vorgehen ?? Soll ich die Wirkung der altenativen Behandlung noch weiter abwarten ? Ein Erfolg ist auf jedenfall zu sehen, denn der Kater geht ja nicht mehr 20x zum Klo, nur die Mengen machen mir nach wie vor große Sorgen !! Ist das für das Tier nicht auf Dauer schädigend ?? Aber während der Behandlung durch den Tierarzt, waren die ausgeschiedenen mengen auch nicht viel größer ! Das dumme ist, ich bin mir nicht sicher, -denn ich habe da nie besonders drauf geachtet, da ich 2 Kater habe-, wie viel der Kater vor der Blasenentzündung gemacht hat, ich kann nur sagen, dass es nie riesige mengen waren, auch nicht vom anderen Kater, maximal tomatengroß.

Ups, ganz schön viel text, aber ich wollte alles möglichst genau schildern. Ich denke, noch bis Montag abzuwarten, dann werde ich auf jeden Fall nochmal einen Tierarzt aufsuchen/zu Rate ziehen, sollten die Urinmengen weiterhin so klein bleiben.
Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir auch weiter helfen mit Rat.

lg, Chayenne
 
A

Werbung

Was ich jetzt für wichtig halten würde, wäre die stete Überwachung des Harns, sowohl auf den pH-Wert als auch auf die Anzahl der Leukozyten (Bakterienindiz).

Wäre es mein Kater, würde ich erst dann wieder zum TA mit ihm gehen, wenn sich die jetztige Lage wieder verschlechtert.

Klar ist Trockenfutter nicht gut bei allen Blasen- und Nierenproblemen, aber wenn Deine Katze fast nichts mehr futtert, würde ich zumindest kleine Mengen von Trofu sehr fein zerbröselt als 'Gewürz' übers Nafu geben, damit die Akzeptanz vielleicht vorerst steigern? Sobald es angebracht ist, diese Gewürzmenge sehr, sehr langsam vermindern, bis es ganz ausgeschlichen ist.

Wieviel Wasser gibst Du ins Naßfutter dazu oder wieviel wird zum Futter noch zusätzlich am Napf getrunken?

Zum Trinken kann auch sehr mild gesalzne Fleischbrühe angeboten werden (selber kochen), vielleicht auch das Wasser mit etwas Katzenmilch akzeptabler machen? Trinken ist außerordentlich wichtig, ich bezeichne die Flüssigkeitsaufnahme als eine der 'drei Säulen' bei Blasenleiden.


Zugvogel
 
Finde nur 4 Tage AB eindeutig zu kurz,also mind. 7 Tage sollte man es auch geben wenn es denn schon sein muß,alles drunter bildet Resistenzen. und nur so kenn ich das.
Ich habe auch immer zusätzlich 3 x tgl 5 Globuli Cantharis D6 gegeben,hat immer wunderbar geholfen.
 
danke für eure Antworten schon mal !

@Musepuckel: ja also nach der ersten AB Gabe (4 Tage) folgte ja auch nochma eine Spanne von 2 Wochen, während denen nochmals AB gegeben wurde, das finde ich schon recht lang.
Von dem Cantharis habe ich vor kurzem auch schon gelesen, nur rieten die Leute dazu- weiss jetzt nicht ob das in diesem oder nen anderen forum war-, das nur zu nehmen, wenn das Tier wirklich 50x aufs Klo rennt, also in der akuten Phase, ansonsten sei davon abzuraten. Und bei meinem Katerle isses ja so er pieselt nur noch viel zu wenig.

@Zugvogel: Zur Überprüfung des Urins habe ich leider nur Lackmus-Papier, das ist nicht sehr genau, der urin soll ja durch die Cystofer-Tabs auch angesäuert werden. Meinstest du ich soll auf Blut achten, oder meinste wirklich die weissen Blutkörperchen - sry wenn ich so doof frage - denn die kann ich ja schlecht überprüfen :(

Zur Wasseraufnahme: er planscht gerne rum mit dem Wasser, er trinkt auch, aber wieviel er wirklich aufnimmt mag ich schwer einschätzen, auf jeden Fall geht er 1-3 Mal täglich zu den Wassernäpfen. Habe in der Wohnung 4 Trinkplätze + ein Teller mit Katzenmilch/Wassergemisch. Habe schon viel probiert, mit Wasser gemischtes NassFU wird nicht angerührt (auch nicht vom 2. Kater ), Hühnerbrühe auch leider nicht. Die Katzenmilch wird mal angenommen, mal nicht. Momentan habe ich das Gefühl, dass er weniger trinkt, aber denke dadurch, dass er kaum TF bekommt. Er frisst grad hauptsächlich nur die Cat-Sticks gefüllt mit Kürbiskernen, die dürften ja auch recht viele Kalorien haben, vielleicht reicht ihm das grade, er bekommt alle 3 Std so ein Stick.
Das mit dem TF als "Gewürz" überm Nassfutter ist eine gute Idee, das werde ich auch nochmal testen.

Darf ich fragen, welche weiteren '2 Säulen' es für dich noch gibt bei Blasenleiden ?
Kann es z.B. sein, dass eisige Bodenfliesen ein Problem sind??

Meine Angst ist halt nur, dass dadurch, dass er so wenig ausscheidet, sich so ein Rückstau in der Niere mit dauerhaften Schäden bilden könnte ???
 
Katzen können nicht mehr rauslaufen lassen als oben reingekommen ist.

Die drei Säulen bei Struvitkatzen sind:


Gutes Futter (evtl. auf Rohasche möglichst unter 2 % achten)

Genügend Flüssigkeit!

pH messen!


Die meisten Katzen verschmähen auf Anhieb sehr verwässertes Futter, sind aber leicht dazu zu kriegen, wenn man mit nur ein-zwei Tropfen anfängt und diese Menge nur soviel steigert, wie es die Akzeptanz der Katzen vorgibt.

Mit den Teststreifen von Madaus geht nur pH-Messung, das aber dann so oft, wie es nur möglich ist, die Werte bitte in einer Liste notieren. In diese Liste kommt auch alles, was die Katze aufnimmt, sowohl Futter, zusätzliches Wasser und jedwede Medikation.

Leukos, Dichte, und noch sehr viel mehr Werte können mit Combursticks erfaßt werden, diese Sticks werden auch nur in Harn gehalten und nach etwa 30 sec. abgelesen (Farbvergleichstabelle auf der Verpackung).


Meine Tierärztin sagte mir, daß die Combur-Leukozyten-Werte erst dann eine Bedeutung für Katzen haben, wenn der erfaßte Wert über 3+ geht. Das hängt mit der unterschiedlichen Stoffwechsellage von Mensch und Tier zusammen, Katzen als Beutejäger sind wohl immer etwas mehr mit (nicht immer gefährlichen) Bakterien konfrontiert als Menschen.

Im übrigen kann ein hoher Leukozytenwert auch vorkommen, wenn keine Erreger nachweisbar sind. So war es bei uns. Die Erklärung dazu: Leukozyten sind sozusagen ein Nebenprodukt bei der Bekämpfung von Bakterien, werden aber nach erfolgreichen Kampf nicht schlagartig ausgeschieden, sind somit noch nachzuweisen, auch wenn keine Krankmacher mehr vorhanden sind.

Das hat mich dazu gebracht, bei hohen Leukos immer vor jeder Behandlung eine Erregerbestimmung machen zu lassen. So habe ich einige AB-Behandlungen nicht anwenden müssen.

Als natürliches Mittel gegen Bakterien habe ich Propolis gegeben, hat die jahrelange, bereits chronischen Entzündungen für immer zum Abklingen gebracht.


Zugvogel
 
Hallo Chayenne,

die Umstellung von Trofu auf NF verlangt gaaaaanz viel Geduld. Aber nach einer gewissen Zeit klappt es dann auch. Wir haben zuerst minderwertigeres Nassfutter genommen (Felix, Whiskas ect) weil es Duftstoffe enthält bei denen die Katzen meistens nicht wiederstehen können. Dann haben wir langsam löffelweise Grau/ Bozita untergemischt. Nun fressen sie das Nassfutter nur noch - Trofu gibt es nur als kleies Leckerli zwischendurch. Auch die Fleischpastete von Aldi geht noch - ist zwar nicht das beste Futter - aber besser als Trofu. Darüber geben wir dann immer noch ein wenig lauwarmes Wasser. Den Erfolg sehen wir am ständig voll gepinkelten Katzenklo.
Drück Dir die Daumen, dass es klappt.
Gruß Inki
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Tipps, ich bin froh berichten zu können, dass es meinem Kater wieder sehr gut geht, und möchte behaupten, dass das homöopathische Produkt "Berberis Homaccord" meinem Tier sehr gut geholfen hat. Ich gebe es weiterhin morgens und abends, fahre jedoch die Dosis mehr und mehr runter.
Habe auch Glück, dass mein Kater das Nassfutter Porta21 Huhn -sogar Wasserzugabe wird toleriert und aufgeschlabbert:) - super annimmt und ich kein Trockenfutter mehr geben brauche (nur noch als Leckerlie ein paar Brocken).
Ich bin wirklich begeistert (!!), von diesen Berberis Tropfen und kann sie echt empfehlen, da meine beiden Kater diese auch problemlos aufnehmen (ich tropfe je einen Tropfen in ein aufgebrochenes Stückchen Catstick und klappe es dann wieder zu).

lg, chayenne
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
3K
Doc
Doc
J
Antworten
3
Aufrufe
808
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
749
Petra-01
Petra-01
frodo200709
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
32K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
12
Aufrufe
516
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben