Blasenentzündung und weitere Fragen

  • Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tempezzt

Tempezzt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
375
Ort
Wien
Hallo ihr Experten,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, bin ein wenig verunsichert.

Kurze Vorgeschichte: Mein Nero (ehemalig.Streuner, ca 3- 4 Jahre alt) hatte bereits die zweite Blasenentzündung in den letzen 6 Monaten. Beim ersten Mal bekam er eine Infusion mit AB und Flüssigkeit und war zur Beobachtung beim TA um zu sehen, ob das AB anschlägt. Nachdem er keine Anzeichen mehr zeigte krank zu sein, nahm ich ihn wieder nach Hause und habe versucht Harn aufzufangen, leider ohne Erfolg.

Vor 3 Wochen machte er wieder alle Anzeichen einer Blasenentzündung (er hat prakitsch am klo gewohnt) und am nächsten Tag gleich morgens zur Ärztin. Wieder Infusion für Flüssigkeit und AB Spritze. Dann ließ ich ihn da zur Beobachtung und er hat dann tatsächlich 10 Stunden eingehalten, nur damit er keine Probe abgeben musste.:rolleyes:

Nun gut, also Ultraschall vereinbart und Harnprobe gleich mit Spritze direkt aus der Blase entnommen. Er hat keine Steine, aber Struvit Kristalle im Harn. Sein PH Wert ist bei 9. Er hat Bakterien im Harn (und somit in der Blase) und seine Leukozyten sind erhöht.

Er bekommt jetzt noch weiter Antibiotika wegen der Bakterien und dann sehen wir weiter, meinte die Ärtzin.

Mir ist das etwas zu wenig, der PH Wert macht mir Kummer. Ich habe so eine Paste zum ansäuern des Urins mitgenommen, aber die frisst er natürlich nicht.
Übers Futter mag ich es nicht geben, da ja alle drei vom gleichen Napf fressen, wenn es ihnen gefällt, und die sind gesund.

Habt ihr einen Tip, den ich umsetzen kann (soll?) wie ich vermeiden kann, dass Nero Steine bekommt oder schlimmeres? Ich denke, wir sind am Anfang einer beginnenden Situation, die ich vielleicht noch abwenden kann...

Lg Dana
 
A

Werbung

Hi, da kann man was machen, keine Panik. :)

Aber der ph von 9 ist schon sehr hoch.
Nun gut, sei froh daß es Struvit ist, den Urin kann man sehr schön ansäuern wenn es nötig ist.
Wenn es anders herum wäre dann wäre es schwieriger.

So, wurde ein Antibiogramm erstellt?
Wenn es die zweite Blasenentzündung ist sollte man das machen. Es kann sein daß die üblichen Antibiotika nicht passen. Beim Antibiogramm wird geschaut was für ein Bakterium der Auslöser ist und welches Antibiotikum das beste ist was gut wirkt.
Frag bitte danach!!

Was fütterst du normalerweise, was jetzt im Moment?

Wichtig wäre viel gutes (ohne Getreide) Naßfutter zu geben und kein, absolut kein Trockenfutter.
Die Blase muß gespült werden mit viel Flüssigkeit, am besten du mischt unter das Naßfutter noch etwas Wasser zusätzlich.

Bitte laß dir den Urin-Befund schriftlich geben.

Kauf bitte Teststreifen, du solltest anfangen den ph vom Urin selber daheim zu messen, z.B. Uralyt-u Teststreifen von Madaus.
Der normale Wert liegt bei 6,5 bis 7,2, zum auflösen von Struvit kann man auch mal bis 6,3 runter gehen, bitte nicht tiefer.

Besser als die Paste sind Guardacit-Tabletten, damit kannst du sehr gezielt ansäuern. Sie werden oft wie Leckerchen gefressen, ansonsten kann man sie mörsern und über das Futter streuen.

Was noch.
Manchmal ist der ph so erhöht durch die Entzündung, dann wird das von alleine besser wenn die Entzündung abklingt.
Und manchmal wird die Entzündung ausglöst durch die Kristalle.
Also ist es wie mit dem Huhn und dem Ei. Man weiß manchmal nicht was der Auslöser ist und was die Folge.
Deshalb ist es wichtig den Urin noch mal zu testen nach Ende der AB-Gabe um zu sehen ob noch Bakterien da sind und ob die Kristalle weg sind.
Und wie der ph ist.

Hört sich vielleicht alles am Anfang kompliziert an aber man kriegt das hin.

Lies auch mal die Seite der Cuxkatzen bitte, da gibt es auch Basisinformationen:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Ich schliesse mich Petra-01 voll und ganz an.

Ganz wichtig ist was du fütterst. Und du musst ansäuern - sei es mit Guardacid oder andere Methionin Produkte (ich hatte Methionin Tabletten aus der Apo)

PH-Wert Kontrolle bleibt allerdings nicht aus.

Du musst dich vorerst darauf einstellen, dass das immer mal wieder kommen kann. Daher ist die Kontrolle sehr wichtig.
Aber man kann es sehr gut in Griff bekommen. Wenn man in Zukunft ein paar Dinge beachtet.

Meine Maus ist seit Jahren ohne BE und bei uns hat die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter mit etwas Wasser dazu, sehr geholfen.
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Den Link lese ich mir gleich heute Abend durch.

Zuerst mal: Antibiogramm wurde gemacht, ich habe die Befunde hier und werde nicht schlau daraus. Dass der PH Wert von den Baktierien kommen kann, hat mir auch meine TA gesagt, deshalb möchte sie erst die AB Gabe abschließen. Leuchtet mir auch ein soweit.

Zum Fressen bekommt er weitgehend Nassfutter: Grau getreidefrei, Leonardo, Granata Pet und ab und an Select Gold aus dem Fressnapf. Er frisst sehr gern die gesunden Sachen , die Thais mäkeln da viel mehr und sind TroFu süchtig - leider :mad:

Nero ist überhaupt kein Leckerli Fan, ab und an nascht er aus dem Fummelbrett ein paar Trofu Bröckchen (ebenfalls Select Gold), aber das ist marginal. Wasser übers Nafu mache ich jetzt wieder vermehrt, auch wenn die Suppe keiner so richtig toll findet. Sie trinken aber alle recht brav, die Wasserstellen sind zahlreich in der Wohnung verteilt und das wird gut angenommen.

Diese Tabletten hole ich mir auf jeden Fall, die Paste habe ich ihm als Versuch unters Essen geschmischt (musste ich wegwerfen) und auf die Pfötchen geschmiert, dort würde sie heute noch kleben, wenn ich sie nicht wieder abgewaschen hätte. :oops:

Ich habe solche PH Wert Streifen, leider pinkelt der Sir nur, wenn ich nicht dabei bin oder tief und fest schlafe. Das wird noch eine Challenge, wenn ich das regelmäßig messen muss. :wow:

Danke für die Tips, wenn ihr einen bestimmten Wert wissen wollt, ich habe die Befunde bei mir, nur scannen kann ich sie hier im Büro leider nicht.
 
Kannst du das Antibiogramm daheim einscannen und hier einstellen?
Sonst bitte mal abschreiben und hier rein.
Und dazu schreiben was er für ein AB aktuell vom TA bekommen hat.

Und was für Teststreifen hast du?
Da gibt es unterschiedliche, du brauchst die mit dem Bereich zwischen 5,6 und 8,0 am besten. Das ist der relevante Bereich.
Wenn über 8 ist egal wie viel über 8 weil zu hoch, wenn unter 6,3 ist auch schlecht, schlechter als über 8.

Und du solltest ruhig jetzt zum AB noch ansäuern!
Es kann sein daß es nicht mehr nötig ist wenn die Entzündung weg ist. Aber das siehtst du dann.
Wenn du das nicht über Tabletten oder Paste hin kriegst kannst du auch Naßfutter kaufen mit ansäuernden Inhaltstoffen, das wäre im Moment deine Alternative.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
19
Aufrufe
8K
krissi007
krissi007
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben