Blasenentzündung trotz Struvitbehandlung

  • Themenstarter Lola&Leo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lola&Leo

Lola&Leo

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2016
Beiträge
32
Hallo,

ich wende mich mal an euch, weil ich mir einfach keinen Rat mehr weiß und mir mein Tier soooo unendlich leid tut. Vielleicht könnt ihr mir mal einfach eure Meinung/ Rat dazu sagen.

Unser Kater ist mittlerweile 2 Jahre alt und vor etwas über einem Jahr begann das Thema mit der ersten Blasenentzündung. Es folgten ein paar Blasenentzündungen, die mit Antibiotika behandelt wurden, welche aber nach kurzer Zeit immer wieder kamen. Dann wurde Ultraschall, Probe etc. gemacht und herausgefunden, dass er Struvit Steine hat. Der Tierarzt lies uns an einer Studie teilnehmen, in welcher wir das Futter zur Behandlung nicht zahlen mussten (mir fällt der Name nicht mehr ein). Auf alle Fälle ging nach der Hälfte der Behandlungszeit die Steine sofort wieder weg. Nach Ende der Behandlung wurde uns vom Tierarzt gesagt, wenn wir Royal Canin Urinary S/O (Menge hat er Berechnet) füttern, sollten die Steine nicht wieder kommen, was auch der Fall ist. Allerdings hat er ständig Blaßenentzündungen. Er bekommt dann etwas Schmerzmittel und etwas Entzündungshemmendes und dann geht es wieder weg. Der Tierarzt sagte uns das Kater anfällig für Blasenentzüngungen sind, und noch mehr, wenn sie Struvit Steine hatten. Und Kater sogar auf Möbelumstellen etc. sehr empfindlich reagieren können.

So allgemein ist unser Leo die glücklichste Katze die ich je kennengelernt habe. Immer gut drauf, immer zum Schmusen bereit. Zu anderen Katzen auch immer happy. Er will auch nur spielen und hat keinen Streit mit den Nachbarskatzen. Er ist super zutraulich auch gegenüber fremden Menschen und schmust auch diese an. Mit unserer Lola (ebenfalls 2 Jahre alt) versteht er sich wunderbar und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Die beiden sind in unserem Haus und wenn wir zu Hause sind, dürfen sie raus oder werden am Nachmittag von meinen Eltern, welche direkt nebenan wohnen rausgelassen. Also täglich im Frühling/Sommer 6-7 Std. Freilauf und im Herbst/ Winter sind sie lieber drinnen, dann eher 1-2 Std. Wir haben den Eindruck die beiden fühlen sich super wohl und ihnen geht es super gut. Ist ja auch klar, die ganze Aufmerksamkeit von meinem Mann und mir haben die beiden ganz für sich.

Was meint ihr? Kann es sein, dass er das einfach hat und einfach empfindlich ist und es halt immer wieder kommt oder sollte ich mal den TA wechseln? Ich mach mir halt immer so Sorgen, dass ihm was passiert und er tut mir so leid.
 
A

Werbung

Hallo,

Hat Euer TA Euch mal den Zusammenhang zwischen Struvitkristallen und Oxalatkristallen erklärt?

Struvit gibt es, wenn der Urin zu basisch ist. Um sie aufzulösen, wird der Urin angesäuert. Wenn der Urin aber dadurch zu sauer wird, bilden sich dadurch Oxalatkristallen. Diese lassen sich leider nicht wieder auslösen.

Habt Ihr in letzter Zeit den Urin noch mal testen lassen, auch auf Oxalatkristalle?

Denn aus diesen Gründen soll man eigentlich das Struvitfutter, egal welches nicht auf Dauer füttern, ohne den pH-Wert des Urins sehr häufig zu kontrollieren, damit man gegensteuern kann, wenn er zu sauer wird. Das kann man zu Hause mit pH-Messstreifen.
 
Wenn er das nicht erklärt hat würde ich auf jeden Fall TA wechseln.
 
Ja, mit Uralyt U Teststreifen aus der Apotheke kannst du gut den pH-Wert selbst messen.
Ist das Royal Canin Urinary Nass- oder Trockenfutter? Bei Blasengeschichten sollte Trockenfutter ganz weggelassen werden, eher noch Wasser ins Futter dazugegeben.
Wurde mal ein Antibiogramm erstellt (was heißt "Probe" genau?), um gezielt ein AB zu geben?
 
Hallo!
Genau wie Catsbooks schon geschrieben hat würd ich mal den TA wechseln.

Leider leider kennen sich sehr viele TA mit dem Thema Struvit/Oxalat kaum aus. Egal bei welchem ich war jeder verschreibt dem Tier Urinary Futter.

Ich schätze mal es ist noch dazu Trockenfutter welches du ihm gibts?

Ich versuch es mal kurz zu erklären:
Der PH-Wert des Urins in einer Katze sollte immer in einem gewissen Bereich bleiben. Wenn der PH-Wert zu hoch wird (über 7,2) entsehen Struvitsteine. Wenn der PH-Wert unter 6,2 fällt entstehen Oxalatsteine.

Mal zum ersten Thema Struvit:
Wieso wird der PH-Wert überhaupt zu hoch? In den meisten Fällen aufgrund der Fütterung. a) Trockenfutter: Das Trockenfutter entzieht der Katze Wasser, dadurch verdickt sich der Harn und der PH-Wert steigt. Zudem bleibt der Urin viel zu lange in der Katze weil einfach nicht die erforderliche Menge zusammenkommt um aufs Klo zu "müssen". Das fördert ebenfalls
b) Getreide: Getreide pusht automatisch den PH-Wert nach oben und das ist in jedem herkömmlichen Futter drinnen.

Die TA verschreiben nun immer ein sogenanntes Urinary-Futter. In welcher Form auch immer und egal von welchem Hersteller es macht immer das gleiche:
In diesem Futter ist ein Mittel namens "DL-Methionin" Dieses Mittel säuert den PH-Wert der Katze an, dadurch senkt er sich wieder. Das wäre bei Struvit ja erwünscht. Denn wenn der PH-Wert wieder in einem gewissen normalen Bereich ist löst sich Struvit auf.
Nur hier kommt das aber: Wenn der Struvit weg ist, dann sollte man eigentlich aufhören dieses Futter zu geben. Denn das Mittel säuert immer weiter und immer weiter an bis der PH-Wert irgendwann zu nieder wird und Oxalat ausfällt.

Nun verschreiben die TA meistens das Trockenfutter Urinary und zwar ganz genau aus dem Grund weil da wieder Getreide drinnen ist. Und wie oben schon erklärt: Das pusht den PH-Wert wieder nach oben. Sprich in deiner Katze findet ein ständiges hin und her des PH-Wertes statt und es ist reine Glückssache ob sie gesund bleibt oder nicht.

Zum Thema Oxalat: Wenn der mal da ist, dann kann man den leider nicht auflösen. Wenn er klein genug ist dann kann man ihn versuchen "auszuschwemmen" sprich soviel Wasser in die Katze kriegen wies nur geht.
Wenn er zu groß ist muss man die Katze operieren lassen.

Wie beugt man dem jetzt vor? Absolutes TrockenfutterVERBOT für solche Katzen sowie umstellung auf hochwertiges Nassfutter (GEtreidefrei sowie Zuckerfrei, hoher Fleischanteil) und dann ab und an mal den PH-Wert messen ob er im richtigen Bereich bleibt.

Also an deiner Stelle ab zum TA, neue Urinprobe abgeben ins Labor schicken lassen und auf Harnsteine testen lassen.
ich hoffe deine Katze hat nichts!
 
Ja, mit Uralyt U Teststreifen aus der Apotheke kannst du gut den pH-Wert selbst messen.
Ist das Royal Canin Urinary Nass- oder Trockenfutter? Bei Blasengeschichten sollte Trockenfutter ganz weggelassen werden, eher noch Wasser ins Futter dazugegeben.
Wurde mal ein Antibiogramm erstellt (was heißt "Probe" genau?), um gezielt ein AB zu geben?

danke für deine nachricht.
ja, ein Antibiogramm wurde gemacht.

es ist das trockenfutter, welches wir in einer schüssel wasser auflösen sollen.

danke, soleche teststreifen werde ich mir gleich besorgen
 
Hallo,

Hat Euer TA Euch mal den Zusammenhang zwischen Struvitkristallen und Oxalatkristallen erklärt?

Struvit gibt es, wenn der Urin zu basisch ist. Um sie aufzulösen, wird der Urin angesäuert. Wenn der Urin aber dadurch zu sauer wird, bilden sich dadurch Oxalatkristallen. Diese lassen sich leider nicht wieder auslösen.

Habt Ihr in letzter Zeit den Urin noch mal testen lassen, auch auf Oxalatkristalle?

Denn aus diesen Gründen soll man eigentlich das Struvitfutter, egal welches nicht auf Dauer füttern, ohne den pH-Wert des Urins sehr häufig zu kontrollieren, damit man gegensteuern kann, wenn er zu sauer wird. Das kann man zu Hause mit pH-Messstreifen.

das hat er zwar erklärt, aber nicht, dass man den ph-Wert weiterhin kontrollieren soll. er hat aufgrund seines gewichtes die futtermenge bestimmt und sagte somit, dass er die struvitsteine nicht bekommen kann und auch keine oxalatkristalle. wenn er über dieser menge noch hunger hat, bekommt er normales nassfutter, also kein medizinisches.
 
Werbung:
Hallo!
Genau wie Catsbooks schon geschrieben hat würd ich mal den TA wechseln.

Leider leider kennen sich sehr viele TA mit dem Thema Struvit/Oxalat kaum aus. Egal bei welchem ich war jeder verschreibt dem Tier Urinary Futter.

Ich schätze mal es ist noch dazu Trockenfutter welches du ihm gibts?

Ich versuch es mal kurz zu erklären:
Der PH-Wert des Urins in einer Katze sollte immer in einem gewissen Bereich bleiben. Wenn der PH-Wert zu hoch wird (über 7,2) entsehen Struvitsteine. Wenn der PH-Wert unter 6,2 fällt entstehen Oxalatsteine.

Mal zum ersten Thema Struvit:
Wieso wird der PH-Wert überhaupt zu hoch? In den meisten Fällen aufgrund der Fütterung. a) Trockenfutter: Das Trockenfutter entzieht der Katze Wasser, dadurch verdickt sich der Harn und der PH-Wert steigt. Zudem bleibt der Urin viel zu lange in der Katze weil einfach nicht die erforderliche Menge zusammenkommt um aufs Klo zu "müssen". Das fördert ebenfalls
b) Getreide: Getreide pusht automatisch den PH-Wert nach oben und das ist in jedem herkömmlichen Futter drinnen.

Die TA verschreiben nun immer ein sogenanntes Urinary-Futter. In welcher Form auch immer und egal von welchem Hersteller es macht immer das gleiche:
In diesem Futter ist ein Mittel namens "DL-Methionin" Dieses Mittel säuert den PH-Wert der Katze an, dadurch senkt er sich wieder. Das wäre bei Struvit ja erwünscht. Denn wenn der PH-Wert wieder in einem gewissen normalen Bereich ist löst sich Struvit auf.
Nur hier kommt das aber: Wenn der Struvit weg ist, dann sollte man eigentlich aufhören dieses Futter zu geben. Denn das Mittel säuert immer weiter und immer weiter an bis der PH-Wert irgendwann zu nieder wird und Oxalat ausfällt.

Nun verschreiben die TA meistens das Trockenfutter Urinary und zwar ganz genau aus dem Grund weil da wieder Getreide drinnen ist. Und wie oben schon erklärt: Das pusht den PH-Wert wieder nach oben. Sprich in deiner Katze findet ein ständiges hin und her des PH-Wertes statt und es ist reine Glückssache ob sie gesund bleibt oder nicht.

Zum Thema Oxalat: Wenn der mal da ist, dann kann man den leider nicht auflösen. Wenn er klein genug ist dann kann man ihn versuchen "auszuschwemmen" sprich soviel Wasser in die Katze kriegen wies nur geht.
Wenn er zu groß ist muss man die Katze operieren lassen.

Wie beugt man dem jetzt vor? Absolutes TrockenfutterVERBOT für solche Katzen sowie umstellung auf hochwertiges Nassfutter (GEtreidefrei sowie Zuckerfrei, hoher Fleischanteil) und dann ab und an mal den PH-Wert messen ob er im richtigen Bereich bleibt.

Also an deiner Stelle ab zum TA, neue Urinprobe abgeben ins Labor schicken lassen und auf Harnsteine testen lassen.
ich hoffe deine Katze hat nichts!

Danke für deine Antwort. Ich weiß schon, dass Katzen kein Trockenfutter, grad bei Blaßenentzündung bekommen sollten. Aber der TA sagte eben wir sollen dieses füttern. Ich werd mir erstmal selbst Teststreifen kaufen und das prüfen. Die letzte Untersuchung hat ergeben, dass er keine Steine, weder STruvit noch Oxalat hat, aber eben eine Blasenentzündung. Im Moment bekommt er täglich eine Spritze (schmerz- u. entzündungshemmend, eine Woche lang).
Ich sollte wohl tatsächlich den TA wechseln.
Wobei ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben gefühlt hab. Auch zum Kater sind sie furchtbar nett und umsorgend. Grad als die Steine weg gingen, war ich sehr froh, dass ich bei dem TA bin und es ohne OP ging. Lola hatte auch schon mal einen Unfall und OP war auch super mit ihr.
 
in welchem bereich soll denn der ph wert sein? 6,5-7,2? ist das richtig?
 
  • #10
Wenn die Katze nüchtern ist (6 Stunden kein Futter) dann ist der PH-Wert immer etwas niedriger. Wenn deine Katze gesund ist dann sollte der Ph-Wert zwischen 6,3 und 7 liegen.
Wenn die Katze was gefressen hat 6,5 und 7,2


Kurz
Also im nüchternen Fall darf der PH-Wert nicht unter 6,2 fallen und beim "schon was gefressen"-Fall nicht über 7,2.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
82
Aufrufe
9K
Aki
Aki
MimisStar
2 3
Antworten
40
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tossina
Tossina
MimisStar
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben