Blasenentzündung meines Katers

  • Themenstarter Baghira&Mogli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Baghira&Mogli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
26
Ort
Moenchengladbach
Guten abend ich bin neu hier im Forum und hab mich noch nicht so ganz zurecht gefunden hier.

Ich bin Katzenmama zweier Kater,die namen sind meines Nicknamens gleich.


ich hatte am 17.2 festgestellt das was mit meinem kater nicht stimmte, in dem eine riesen bluturinpfütze in meinem bad war,bin sofort zum TA,diagnose Blasenentzündung ohne Steine. hat antibiotika gespritzt bekommen,am nächsten tag sollte ich noch mal hin.

da wurde festgestellt das es im bedeutend besser geht,bekam dann noch ne antibiotika spritze und dann habe ich rosafarbende antibotika tabletten mit nach hause bekommen.für 5 tage.

schien besser zu sein,ging wieder aufs katzenklo.und hat immernoch dann und wann was verloren,aber seit dem der meine bettdecken eingesaut hat macht der immer wieder da drauf.

ich weiß einfach nicht was ich machen soll....
frage mich ob er vielleicht jetzt ne abneigung gegen sein katzenklo hat und weil ich anderes streu drin hab...

ich hatte heute zb mein schlafzimmer die ganze zeit zu und dann einen moment nicht aufgepasst und zack drauf gestrullert.

im voraus schon mal danke für antworten.
 
A

Werbung

Es kann sein, dass er sein Klo jetzt mit den Schmerzen verbindet, die er hat(te), und es deswegen vermeidet. Und dazu noch andere Streu. Hast du den Eindruck, er hat noch Schmerzen? Zusätzlich wird dein Bett für ihn wohl noch nach Katzenpipi riechen, was ihn animieren könnte, es als "Klo" anzusehen. Den Uringeruch wirst du z.B. mit Biodor Animal los (gibts meines Wissens nur im Internet).
 
Erstmal hallo und willkommen hier.

1. Frage
Wieso hast du das Streu gewechselt und welches benutzt du jetzt?

2. Frage
Hast du die Bettdecke entduftet?Mit BiodorAnimal oder anderen Präperaten?
Normales waschen sowie Febreze reichen da nicht aus,der Kater wird es immer wieder riechen und drüber pinkeln.

Ferner könnte er wirklich das Katzenklo mit Schmerzen verbinden und es daher vorziehen ebend auf weiche Unterlagen zu pinkeln.
Ich würde ein feines Streu benutzen,wenn nicht sogar eine Zeitlang Sand,damit er merkt das ihm da nichts weh tut.Eventuell auch noch ein weiteres KaKlo aufstellen.
 
Guten abend ich bin neu hier im Forum und hab mich noch nicht so ganz zurecht gefunden hier.

Ich bin Katzenmama zweier Kater,die namen sind meines Nicknamens gleich.


ich hatte am 17.2 festgestellt das was mit meinem kater nicht stimmte, in dem eine riesen bluturinpfütze in meinem bad war,bin sofort zum TA,diagnose Blasenentzündung ohne Steine. hat antibiotika gespritzt bekommen,am nächsten tag sollte ich noch mal hin.

da wurde festgestellt das es im bedeutend besser geht,bekam dann noch ne antibiotika spritze und dann habe ich rosafarbende antibotika tabletten mit nach hause bekommen.für 5 tage.

also hat der kater sechs bzw sieben tage antibiotika bekommen?

wenn es besser war, war das vermutlich schon der richtige weg, aber leider nicht konsequent zuende gedacht. :oops:

denn

schien besser zu sein,ging wieder aufs katzenklo.und hat immernoch dann und wann was verloren,

das zeigt ja leider, dass es noch nicht ausgestanden ist.

aber seit dem der meine bettdecken eingesaut hat macht der immer wieder da drauf.

das kann daran liegen, dass der kater das noch riecht. hier musst du sehr gründlich reinigen.

ich weiß einfach nicht was ich machen soll....
frage mich ob er vielleicht jetzt ne abneigung gegen sein katzenklo hat und weil ich anderes streu drin hab...

warum hast du das streu gewechselt?

wenn machbar, stell im übrigen noch ein weiteres klo auf.

ich hatte heute zb mein schlafzimmer die ganze zeit zu und dann einen moment nicht aufgepasst und zack drauf gestrullert.

im voraus schon mal danke für antworten.

leider ist das ganze gesundheitlich noch nicht durch.

btw. bring mal eine urinprobe zum ta, dann kann der genauer schauen, was los ist.

grundsätzlich: was futtert der kleine spatz?
 
Hast du den Eindruck, er hat noch Schmerzen? Zusätzlich wird dein Bett für ihn wohl noch nach Katzenpipi riechen, was ihn animieren könnte, es als "Klo" anzusehen. Den Uringeruch wirst du z.B. mit Biodor Animal los (gibts meines Wissens nur im Internet).


Ich hab absolut nicht den eindruck das es ihm schlecht geht im gegenteil,als ich feststellte das der da irgenwas hat hab ich hinten seinen bauchangefasst,da hat der dann richtig gemautzt,jetzt wenn ich dort drücke und fühle,nicht mehr.

zu dem nach geruchsvernichter hab ich gestern im netz auch geschaut,vielen dank für deine antwort.


Erstmal hallo und willkommen hier.

1. Frage
Wieso hast du das Streu gewechselt und welches benutzt du jetzt?


2. Frage
Hast du die Bettdecke entduftet?Mit BiodorAnimal oder anderen Präperaten?
Normales waschen sowie Febreze reichen da nicht aus,der Kater wird es immer wieder riechen und drüber pinkeln.

Ferner könnte er wirklich das Katzenklo mit Schmerzen verbinden und es daher vorziehen ebend auf weiche Unterlagen zu pinkeln.
Ich würde ein feines Streu benutzen,wenn nicht sogar eine Zeitlang Sand,damit er merkt das ihm da nichts weh tut.Eventuell auch noch ein weiteres KaKlo aufstellen.


Zu frage eins.....

ich hab das Katzenstreu nicht beabsichtigt gewechselt,sondern hab mich vergriffen,sieht von außen die verpackung gleich aus,nur der inhalt eben nicht.ich hab mir nichts weiter dabei gedacht.

zu frage zwei,ja hab ich,aber anscheinend nicht gut genug,ich hab mein bettzeug auf 90 c gewaschen..naja ich hab gestern gelesen es gibt nen hausmittel, ein gemisch aus essig.allzweckreiniger und warmen wasser.schon mal jemand was davon gehört?


Hallo minna e......

entschuldige dieses dann und wann verlor er noch was,war darauf bezogen,das er meine decke einpullert seit dem der tag nämlich war bevor ich beim TA war,hat er meine bettdecken im schlafzimmer eingesaut.

Ich hab ja alles täglich abgesucht,aber nur auf meine decken.

Ich hab grad mal ein neues Kazenklo bestellt,das alte hat eh seine pflicht erfüllt.wieder das alte streu holen.und dann mal weiter schauen.

Und natürlich bei der nächsten pullerattake,entduften mit speziallzeug.

Und gleich erstmal den TA anrufen....
 
ich hatte es schon verstanden- hoffe ich ;)

der katermann hat gesagt, mir geht´s nicht gut. auf seine art. eben durch das pieschern. und wenn das noch immer nicht durch ist, ist vermutlich die entzündung auch nicht durch.

leider
 
Bitte nicht mit Essig rumprobieren,die meisten Katzen pieseln dann erst Recht dadrüber.Wie gesagt richtige Entdufter benutzen.
 
Werbung:
Also ich hab grad beim TA angerufen,da ich heute festgestellt habe das der kater definitiv das klo meidet zum pinkeln und er heute morgen auch auf etwas von meinem sohn gepullert hat.haben dann gefragt ob ich irgendwas verändert habe außer das katzenstreu nichts ,die sagten mir, ich soll das alte katzenstreu holen und ggf das katzenklo erneuern,da er auf jedenfall signalisiert das er mit irgendwas nicht zufrieden ist.und es durch aus auch sein kann das er durch die schmerzen die er hatte dieses katzenklo nicht mehr mag und mit schlechtes in verbindung bringt

da ich ja sonst keine auffälligkeiten festgestellt habe,sollte ich dann wenn ich das gemacht habe und immernoch nicht besser ist noch mal rein kommen
 
  • #10
Also ich hab grad beim TA angerufen,da ich heute festgestellt habe das der kater definitiv das klo meidet zum pinkeln und er heute morgen auch auf etwas von meinem sohn gepullert hat.haben dann gefragt ob ich irgendwas verändert habe außer das katzenstreu nichts ,die sagten mir, ich soll das alte katzenstreu holen und ggf das katzenklo erneuern,da er auf jedenfall signalisiert das er mit irgendwas nicht zufrieden ist.und es durch aus auch sein kann das er durch die schmerzen die er hatte dieses katzenklo nicht mehr mag und mit schlechtes in verbindung bringt

da ich ja sonst keine auffälligkeiten festgestellt habe,sollte ich dann wenn ich das gemacht habe und immernoch nicht besser ist noch mal rein kommen

:confused:

ehrlich gesagt, versteh ich den ta nicht.

ich geh ziemlich sicher davon aus, dass der kater noch immer eine entzündung hat, eventuell sogar gries.

von daher: urinprobe zum ta, und das ziemlich bald.

je länger du wartest, desto schwieriger.

nicht nur wegen der schmerzen, sondern auch, weil die nieren dadurch in mitleidenschaft gezogen werden können.

und - auch fremdpinkeln KANN zur gewohnheit werden!
 
  • #11
:confused:

ehrlich gesagt, versteh ich den ta nicht.

ich geh ziemlich sicher davon aus, dass der kater noch immer eine entzündung hat, eventuell sogar gries.

von daher: urinprobe zum ta, und das ziemlich bald.

je länger du wartest, desto schwieriger.

nicht nur wegen der schmerzen, sondern auch, weil die nieren dadurch in mitleidenschaft gezogen werden können.

und - auch fremdpinkeln KANN zur gewohnheit werden!


gries wurde bei der untersuchung als wir da waren ausgeschlossen......
das ist das was die frau mir am tel sagte....

wie bekomm ich den die urinprobe dahin wenn der mir die sachen voll macht?also ich mein ich kann die flüssigkeit ja nicht abnehmen?
 
  • #12
und wie lange hält sich das urin,also in welcher zeit muss das zum Ta gebracht werden,da ich mit bus in den nächsten ort fahren muss?


was ich auch nicht verstehe als der die blasenentzündung hatte hat der selbst sein kot nicht im klo gemacht, aber seit dem der wieder fit ist macht der das schon in seinem klo halt nur pipi eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Entweder legst du dich mit einem möglichst sterilen Auffanggefäß (es gibt kleine Urinbecher in der Apotheke) oder Suppenkelle auf die Lauer oder du gehst auf Nummer Sicher und lässt Urin durch eine Blasenpunktion entnehmen, dann Untersuchung Harnstatus, Harnsediment und bakteriologische Untersuchung.

Zum Thema Kot ins Klo oder nicht: ich denke, Katzen sind da nicht logisch...
 
  • #14
... kurz reinschneie und was loswerde und wieder weg ...

Wenn Katzen auf weiche Unterlagen machen, ist der erste Verdacht immer eine Blasenentzündung - das muss dann über Urinprobe abgeklärt werden.

Sind jetzt die Tierärzte auch alle auf dem Psychotripp? Als erstes mache ich die Diagnostik mit Labor - wenn dann nix ist, kann ich immer noch Richtung Psyche spekulieren. Oder ich mache es gleichzeitig - aber ich stelle doch nicht die Diagnostik nach hinten. gnarf.
 
Werbung:
  • #15
gries wurde bei der untersuchung als wir da waren ausgeschlossen......
das ist das was die frau mir am tel sagte....

wie bekomm ich den die urinprobe dahin wenn der mir die sachen voll macht?also ich mein ich kann die flüssigkeit ja nicht abnehmen?

es gibt spezielle streus - oder du legts eine in streifen geschnittene plastiktüte in ein klo und ziehst dann den urin in eine einwegspritze.

wenn nicht anders machbar, muss der kleine mit zum ta, dann muss er dort eben pinkeln :oops:

und wie lange hält sich das urin,also in welcher zeit muss das zum Ta gebracht werden,da ich mit bus in den nächsten ort fahren muss?


was ich auch nicht verstehe als der die blasenentzündung hatte hat der selbst sein kot nicht im klo gemacht, aber seit dem der wieder fit ist macht der das schon in seinem klo halt nur pipi eben nicht

hm, ok. vielleicht geht es ihm sogar etwas besser.... aber eben leider noch nicht wieder richtig gut?

aber - das ist spekulation. eine untersuchung bringt dann klarheit.

und:

Entweder legst du dich mit einem möglichst sterilen Auffanggefäß (es gibt kleine Urinbecher in der Apotheke) oder Suppenkelle auf die Lauer oder du gehst auf Nummer Sicher und lässt Urin durch eine Blasenpunktion entnehmen, dann Untersuchung Harnstatus, Harnsediment und bakteriologische Untersuchung.

Zum Thema Kot ins Klo oder nicht: ich denke, Katzen sind da nicht logisch...

das ist wohl wahr
 
  • #16
hah.....ich glaubs ja nicht

ich habe gestern echt das katzenklo aus dem bad in den flur gestellt,alle türen zu über nacht. da stand extra noch nen korb mit ner decke drin um zu schauen was passiert.....


ich hatte keine urinwelle im flur und auch keine flecken :pink-heart:

freu, na dann hoffen wir mal das es so bleibt.und wenn nicht bin ich heute abend noch beim TA


ich danke euch für euere antworten
 
  • #17
Ja die freude war dann nicht von anger dauer dann war ich beim TA urin untersuchen lassen,alles in ordnung.

und dann kam der geistesblitz,ich hab ja gedacht es wäre alles so wie sonst gewesen.nein war es ja aber überhaupt nicht.

unser baghira liebt das zimmer meiner tochter,hat von klein an immer bei ihr im bett geschlafen und war die meiste zeit in ihrem zimmer.

wir hatten besuch vom schwiegervater 6 wochen lang und in dieser zeit konnten die katzen nicht wirklich dort rein.dann ist opa weg und das seit 5 tagen und nix mehr.

unser baghira ist einfach unendlich glücklich das er wieder ins zimmer darf,denn das erste was er machte als das bett bezogen war, hat sich da erstmal drauf rum gerollt wie son irrer und danach den ganzen tag da geschlafen....:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
803
Susi Sorglos
Susi Sorglos
2
Antworten
3
Aufrufe
484
tssws
tssws
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
Brine
Antworten
5
Aufrufe
282
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben