Blasenentzündung, Entzündung der Bauchspeicheldrüse und.. und.. und..

  • Themenstarter Susi*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Susi*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2009
Beiträge
18
Hallo,
auch ich brauche mal wieder Euren Rat.
Unser Kater (mittlerweile stolze 20) hatte (hat) ja eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wir mittlerweile gut im Griff haben. Bei akuten Problemen spritzen wir ihm nach Rücksprache mit der TA Kortison und bei Übelkeit zusätztlich Cerenia. Wegen der Stauung im Gallenausgang bekommt er zusätzlich unters Futter Ursochol gemischt.
Nun haben wir vor einiger Zeit festgestellt, dass er Probleme mit dem Urinablassen hat. Eine Ultraschall-Untersuchung zeigte, dass eine Blasenwand verdickt war und auch beim Abtasten verhärtet war. Daraufhin bekam er AB, was aber nichts brachte. Eine erneute Ultraschalluntersuchung zeigte, dass mittlerweile die gesamte Blase verdickt sei und zum 1. Mal viel das Wort Tumor. Eine Urinuntersuchung zeigte, dass sich darin Harngrieß befindet. Deswegen wurde ein anderes AB gespritzt, nämlich Baytril.
Die Folge hiervon ist nun, dass unser armer Kater nun wieder nichts mehr frisst, obwohl er die letzte Spritze von uns am Samstag erhalten hat. Auch Kortison und Cerenia helfen hier nicht. Hat jemand Erfahrung mit Baytril? Wie lange dauert es in der Regel, bis die NW aufhören und das Fressen wieder angefangen wird? Auch ist seit Gestern das Verhalten mit der Toilette wieder schlechter geworden. Anfangs dachten wir, das AB hätte angeschlagen - es sei wohl doch kein Tumor. Aber jetzt läuft er wieder ständig ins Klo und macht wieder überal hin.
Problem ist auch, dass die TA jetzt in Urlaub ist und wir nicht zu einem anderen TA gehen wollen, da der arme auch noch Epilepsie hat und sich bei "Fremden" immer so aufregt.
Habt ihr Erfahrungen mit Baytril?
Viele Grüße,
Susi
 
A

Werbung

Bei verdicktem Blasenmuskel hift AB auf keinen Fall, dafür gibts aber Astorin FLUDT Aid, das mit Glukosaminen und Grünlippenmuschel die Verdickung behandelt, die Blaseninnenwand glättet.
Ich vermute, daß durch das erste AB die Abwehrkraft des Katers so runtergesetzt wurde, daß es dann erst zu der Blasenentzündung kam, auch so etwas die Kristalle provoziert wurden :(

Ich bin froh, keine Erfahrung mit Baytril zu haben, tut mir aber leid, daß ich Dir deswegen nicht helfen kann. Ich versuche immer, AB zu vermeiden, und das hat jetzt schon geraume Zeit gut geklappt.

Petra-01 hatte einen Thread zu Baytil eröffnet, vielleicht kannst Du darin etwas für Dich erfahren: http://www.katzen-forum.net/umfrage...il-bei-schweren-infekten-bitte-berichten.html

Bitte besorge Dir auch dringend Testblättchen, um den pH des Harns selber testen zu können, das ist unerläßlich, wenn es um Harnkristalle geht. Diese Blättten heißen
Uralyt-U Indikationspapier 5.6 -8.0 Madaus.
Wenn der Harn nicht sauer genug ist (zwischen pH 6.0 -7.0), dann muß auf jeden Fall angesäuert werden, allgemein nimmt man Guardacid dazu.

Als natürliches Antibiotikum kannst Du Propolis nehmen, hier gibts auch schon einen Thread: http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/52151-propolis-bei-katzen.html

Bitte überlege nicht lange, mit einer Blasenentzündung und Harngries ist nicht zu spaßen, für die Katzen außerordentlich schmerzlich.

Zugvogel
 
vielen Dank für die Antwort.
Woher bekomme ich die Teststreifen? Apotheke? Werde ich mir sofort besorgen.
Ich hoffe es klappt mit dem Urin, da er überall nur ein paar Tröpfchen rauslässt.
Warten werde ich nicht all zu lange, obwohl er sonst einen guten Eindruck macht. Ich weiß nur nicht, zu welchem TA ich soll; hatte vorhin einen TA angerufen, ob er nicht vorbeikommen kann, da unser Kater Epilepsie hat und eine große Gefahr besteht, dass er im TransportKorb einen Anfall erleidet. TA meinte, es stehen Untersuchungen an, die nur in der Praxis durchgegührt werden können.
Meine TA kommt erst am Freitag wieder, da klappt es immer ganz gut. Aber Freitag ist noch so lange...
 
Kann ich das Propolis dem Kater jetzt schon geben, obwohl die letzte Spritze mit Baytril erst am Samstag war?
Muss ich mit NW rechen, die wieder das Fressen beeinflussen?
Viele Grüße,
Susi
 
Ja, kannst Du gleich geben. Im übrigen ist Baytril für den gesamten Organismus sehr belastend, Propolis nicht.

Zugvogel
 
Mit Astorid Fluid Aid habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht,
zumindest konnte und kann es die Neubildung von Blasensteinen
bei unserer Süßen ganz gut stoppen (natürlich im Zusammenhang
mit Futterumstellung).

Ach Gott, ich weiss, was Du gerade mitmachst.
 
Bekommt deine Katze denn jetzt Diätfutter? Wie wurde sie früher ernährt? Bei Harngries muß dringend etwas an der Ernährung geändert werden, am besten so schnell wie möglich!
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe gestern Propolis besorgt - in Kapselform, in der Hoffnung, dass Pulver drin ist. Aber ne, war so eine übel riechende Flüssigkeit. Keine Möglichkeit, dies in den armen Kater "reinzubekommen". Also wieder ab in die Apotheke und dort konnte man mir nur noch die Tinktur anbieten. Ich denke, in Pulverform würde mir auch nicht helfen, da er ja nichts mehr frisst. Und in Tablettenform ist auch so ein Problem...
Als Futter bekommt er seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung nur noch vom TA Nassfutter Diätfutter R. C. und ein natürliches Nassfutter ohne jegliches Zusätze von Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe usw. Beides ab und zu mit hipp vermischt und immer mit 2-3 EL Wasser vermischt.
Habe mich nun doch entschlossen, da es ihm sehr schlecht geht, zur Vertretung meiner TA zu gehen. Heute Nachmittag um 16.30 Uhr habe ich den Termin.
Ich danke noch einmal für Eure Hilfe,
viele Grüße,
Susi
 
Propolis gibt es in der Apotheke als Kapseln und da ist hochkonzentriertes
P-Pulver drin. Beispielsweise von der Firma Sanhelios. 250 mg
30 Stück kosten rund zehn Euro.
 
  • #10
Also in der Apotheke sagte man mir, Propolis gibt es nur flüssig - zumindest hatten sie es nur flüssig da. Egal - ich war gestern beim TA und jetzt wird erst mal nichts gemacht, da Gismo nichts mehr frisst. Am wichtigsten ist nun, ihn wieder zum Fressen zu bringen. Dann, wenn er wieder etwas "zugelegt" hat, wird weiterbehandelt. Er bekommt jetzt nur noch Medis aufgrund der wohl jetzt wieder akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Alles andere wäre jetzt nur belastend für ihn.
Ich hoffe, er frisst bald wieder - er ist schon total abgemagert. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, was von Katzen besonders gern gefressen wird, bzw. wie man den Appetit wieder anregen kann?
Grüße,
Susi
 
  • #11
Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass man den Appetit sehr gut
mit Bioserin anregen kann, habe aber leider selber keine Erfahrungen
damit.
 
  • #12
Er bekommt jetzt nur noch Medis aufgrund der wohl jetzt wieder akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Könnte der mangelnde Appetit eine Folge dieser Medikamente sein?
Um welche handelt es sich?

Zugvogel
 
  • #13
Es handelt sich um Cortison, Cerenia und Peritol. Alle 3 hat er gestern beim TA bekommen. Daraufhin hat er auch wieder gut gefressen, aber heute Morgen wars schon wieder vorbei. Liegt wieder in seinem Korb und frisst nichts mehr.
Bin ratlos :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
259
Shakira7
S
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
972
CSantana
CSantana
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
M
Antworten
4
Aufrufe
31K
Demotivation
Demotivation
E
Antworten
7
Aufrufe
650
Eninhor
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben