Blasenentzündung durch Stress ? Wie Stress abbauen ?

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
897
Hallo zusammen.

Nach sehr langer Zeit müssen wir uns mal wieder melden.
Sehr lange hatten wir keine wirklichen Probleme mit Ginger. Arztbesuche beschränkten sich auf "Wartung" ;-)

Nun haben wir seit letzter Woche aber folgendes Problem:
Sie machte letzten Donnertag blutige Tropfen in die Badewanne.
Lief im Keller von Ecke zu Ecke und versuchte dort hin zu machen.
Auch den Klos wurde versucht, ohne Erfolg.

Also ging es Nachts noch in die Tierklinik.
Dort wurde die Blase entleert und ein Schmerzmittel gespritzt. Vermutung Blasenentzündung.
Da nach dem Entleeren der Blase Ginger direkt wieder fit war (sprang durchs Zimmer usw.) sollten wir bis Sonntag Metacam geben und diese Woche Ginger mal noch bei unserem TA durchchecken lassen (Ultraschall und Blutbild). Da sie soweit fit ist würde es nur unnötig teuer das jetzt im Notdienst zu machen.

Bis Sonntag war auch alles gut. Dann haben wir Metacam abgesetzt.
Diese Nacht fing sie dann wieder an in die Wanne zu machen. Diesmal ein relativ großer (ca. 5 cm lang, 6 mm Durchmesser) blutiger Pfropf.
Und auch wieder in alle möglichen Ecken ganz kleine Pfützen.
Termin bei unserem TA wäre erst Donnerstag.
Also heute morgen wieder in die Tierklinik.

Lt. Tierarzt ist solch ein Pfropf nicht ungewöhnlich bei einer BE.
Diesmal wurde sie dann einmal komplett "links" gemacht.
Punktion der Blase für Harnstatus.
Großes Blutbild.
Ultraschall der "kompletten" Katze (Herz, Lunge, Nieren, Blase, .....).
Das gute: Alle Organe sind top. Sie konnten garnicht glauben das Ginger "schon" 11 Jahre ist.
Urinstatus und Blutwerte sind auch super.

Lediglich der Entzündungswert ist ganz leicht erhöht (durch die BE).
Und die Glukosewert im Blut ist sehr hoch.
Da alle anderen Werte Top sind vermutet er das die BE und der hohe Glukusewert durch Stress kommen.

Sie bekommt jetzt erstmal noch bis Sonntag weiter Schmerzmittel.
Parallel wird zur Sicherheit ein Antibiogramm gemacht um auszuschließen das die BE bakteriell ist.

Wir sollen aber auf jeden Fall schauen das wir Stress reduzieren.
Nun ist nur die Frage wie ?
Fellywaystecker haben wir zwar, meinte aber der TA schon wird nicht viel bringen da Ginger nur abends zum schlafen rein kommt.
Wären evtl. Bachblüten eine Option ?
Hat sonst wer Tipps ?

Danke !
 
A

Werbung

Bitte warte das Antibiogramm ab, bei meiner Carla waren multiresistente Bakterien im Spiel, das erste AB war völlig umsonst. Und nein, bei ihr ging es nicht um die Blase, sondern ein anderes Organ, das mit den Bakterienstämmen bleibt im Grunde genommen das gleiche Problem als Ursache.

Wir drücken die Daumen und Pfoten daß es sich einfach beheben läßt.
 
Ja, abwarten tun wir auf jeden Fall. Klinik meinte das dauert 3-4 Tage
 
Du kannst durchaus Bachblüten geben.
Fürs erste kannst du Rescue Tropfen für Tiere kaufen, die sind ohne Alkohol.
Feliway kann nicht schaden.
Und such mal Zylkene, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel das ausgleichend wirkt. Das würde ich wohl geben.
Außerdem kannst ich dir noch ein homöopathisches Mittel sagen daß meine Tierärztin mir empfohlen hat und mit dem ich gute Erfahrungen bei Blut im Urin gemacht habe. Es wirkt auch gegen Krämpfe und Schmerzen.
Revet RV 18
Natürlich ersetzt das kein starkes Schmerzmittel und das Antibiogram wird Aufschluß geben ob doch Bakterien der Auslöser sind.
Auf Harngries wurde sicher auch getestet?
 
Und such mal Zylkene, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel das ausgleichend wirkt. Das würde ich wohl geben.

Alternativ (ich glaube, das Wirkprinzip sollte ähnlich sein, lasse mich aber gerne korrigieren) gäbe es noch Anxitane S. Enthält Theanin, soll ausgleichend und entspannend wirken. Die Packungsbeilage las sich für mich wie Baldrian beim Menschen - wirkt erst bei Gabe über längere Zeit usw.
Bekommt unser Trennungsangstkater. Er ist deutlich entspannter, da wir aber ein Paket von Maßnahmen gestartet haben, kann ich aber nicht sagen, ob oder zu welchem Anteil das am Anxitane liegt.
 
Danke euch beiden. Werde mir die Mittel mal anschauen. Der TA meinte wir sollten auf jeden Fall das Antibiogramm abwarten. Er glaubt zwar nicht das da was ist aber wenn doch kann der Stress natürlich auch einfach nur von der BE kommen.
@Petra-01 : Beim Ultraschall wurde geschaut ob Steine oder Gries zu sehen sind. Vermute mal beim Urinstatus wird das ja auch gemacht. Der TA meinte auf jeden Fall da wäre nichts zu sehen. Blutbild und Harnstatus hänge ich mal an.

Heute morgen hatten wir eine große Pipi Pfütze auf den Fliesen im Bad. Zwar nicht schön aber besser wir kleine Blutpfützen :-/

BB1.jpgBB2.jpgBB3.jpg
 
Ja, die Werte sind wie von dir beschrieben, den Glukosewert würde ich in der Zukunft noch mal nachtesten lassen um da nichts zu übersehen.
Auch der ph ist mit 7 gut.
Was fehlt ist ob auf Harngries untersucht wurde.
Das würde ich wohl auch noch mal mit einer Urinprobe nachtesten lassen und zwar frischer Urin der direkt vor Ort untersucht wird. Dazu wird der Urin zentrifugiert und der Satz dann unter dem Mikroskop untersucht.

Die von uns genannten homöopathischen Mittel und Nahrungsergänzungsmittel kannst du jetzt schon geben.
Sie können unabhängig von einem Antibiotikum das womöglich doch noch nötig ist gegeben werden!
Und richten keinen Schaden an.
 
Werbung:
So wie wir es verstanden haben wurde das auch gemacht. Ist das nicht auf der zweiten Seite der wert "CRY" von "SediVue". Zumindest ist das SediVue ja zum zentrifugieren.
 
So wie wir es verstanden haben wurde das auch gemacht. Ist das nicht auf der zweiten Seite der wert "CRY" von "SediVue". Zumindest ist das SediVue ja zum zentrifugieren.

Stimmt, das habe ich übersehen!!!
Bei Strivit und Oxalat ist nichts gefunden worden.

Ist mit einem schicken neuen Gerät gemacht worden, das kannte ich noch garnicht.
Sehr modern.
 
  • #10
Ok. Dann sollte das ja auch passen.

Ja die Klinik ist extrem gut und modern ausgestattet. Leider von uns aus fast 1 Stunde Fahrt sonst würden wir nur dort hin gehen.
 
  • #11
Kann / darf / sollte man das Zylkene und die Rescue Tropfen zusammen einsetzen oder nur eins von beidem ?
Das Anxitane S würden wir dann ggf. testen wenn die anderen nicht helfen.

Zylkene scheint es ja nur für Tiere zu geben.
Rescue Tropfen habe ich jetzt die für Menschen (wohl eher falsch), dann noch Rescue Tropfen PETS und "Rescue Remedy Pets" gefunden. Welche sind denn richtig oder ist das egal ?
 
  • #12
Du brauchst auf jeden Fall die Tropfen ohne Alkohol, egal wie sie nun heißen
Ich hab lieber die Globuli, die sind länger haltbar, wenn das Gefäß geöffnet ist
 
  • #13
Meine Tierärztin sagt, besser als Zylkene wirkt das CBD Öl bei Stress.
Meine Katze hatte auch eine stressbedingte Blasenentzündung und wir haben das Öl ausprobiert.
Ich finde schon, dass sie dadurch wirklich viel gechillter wirkte.
 
  • #14
Rescue Tropfen ohne Alkohol bitte.
Und ich sehe kein Problem darin verschiedenes gleichzeitig zu probieren.
Bachblüten und Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Mittel, das sind ja alles unterschiedliche Ansätze, auch CBD als pflanzliches Mittel.
Womöglich kann man die Wirkung des einen mit dem anderen ergänzen.
Wechselwirkungen wie bei chem.synth. Arzneimitteln würde ich da nicht vermuten!

Höchstens wenn es wirkt daß man dann nicht sagen kann was gewirkt hat.
Und keiner kann dir nun sagen was genau bei deiner Katze das beste oder wirksamste oder am ehesten empfehlenswerteste ist.

Das ist jetzt deine Entscheidung nach eigenem Gusto und eigener Recherche und Abwägung.
 
Werbung:
  • #15
Ich besorge jetzt auf jeden Fall mal Zylkene und die Tropfen. Dann schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Wenn es nicht besser wird können wir ja weitere Mittel versuchen. Aktuell geht sie zum Glück wieder aufs Katzenklo und macht auch große Portionen
 
  • #16
Wichtig wäre auf jeden Fall auch genug Flüssigkeitszufuhr.
Ist ja leider bei Katzen nicht so einfach. Am besten immer noch ein Teelöffel Wasser über das NaFu und vielleicht ein Trinkbrunnnen?
Alles Gute für euch :)
 
  • #17
Das ist bei ihr zum Glück kein Thema.
Da wir früher auch einen CNI Kater hatten hat sie 2 Wasserstellen draußen und 2 drinnen, dazu drinnen noch einen Trinkbrunnen.
Davon rührt sie allerdings nix an.
Sie bekommt immer wasser ans Futter. Aktuell 4 mal am Tag jeweils 1,5 Schnapsgläser voll. Dazu auf anraten des TA (gerade weil es so heiß ist) noch 100 ml Katzenmilch (60ml Milch 40 ml Wasser).
 
  • #18
Wow, das ist wirklich reichlich Flüssigkeit.
 
  • #19
Bei der Menge im Futter mussten wir uns auch erst langsam steigern. Aktuell sind das ca. 30 ml pro Portion. Viel mehr wird aber auch nicht toleriert dann wird das Futter nämlich schon sehr flüssig ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
31K
Königscobra
Königscobra
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
544
CSantana
CSantana
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sarah
S
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben