Blasenentzündung - Antibiotikum oder Homöopathie?

  • Themenstarter Evliya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evliya

Gast
Hallo,

ich hoffe die Homöopathie-Profis unter uns können mir einen Tip geben.

Ich war gestern mit der ganzen Bande beim Tierarzt, normale Untersuchung und Impfen (Schupfen & Seuche).
Das hat den Ajax anscheinend so gestresst, dass er eine Blasenentzündung entwickelt hat.
Wie ich da darauf komme?
Er hat mir heute morgen ans Kopfteil des Bettes gepieselt, anschließend habe ich ihn dabei beobachtet, wie er von einem Klo zum nächsten wanderte, scharrte, sich hinhockte und aber kaum etwas kam.

Bei seiner Schwester wurde im Sommer nach einem Handwerkerbesuch mittels Urinprobe eine antibakterielle Blasenentzündung festgestellt. Genau das vermute ich nun eben bei Ajax auch.

Nun wäre der normale Weg natürlich: Urinprobe, Tierarzt, AB.
Abgesehen von der Schwierigkeit eine Urinprobe zu bekommen, würde ich ihm gerne sowohl den erneuten Stress als auch das AB direkt auf die Impfung ersparen (wobei natürlich die schnelle Wirkweise von AB in diesem Fall sehr vorteilhaft ist).

Gibt es eine alternative Möglichkeit mit Homöopathischen Mitteln? Ich hab hier eine sehr gute Apotheke, wenn ich die anrufe, könnten die bis heute Nachmittag so gut wie alles per Kurier beschaffen.
Es sollte natürlich nichts sein, was erst mal 5 Tage Erstverschlechterung mit sich bringt.

Gibt es darüberhinaus eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Blase zu reduzieren oder die Stressresistenz zu verbessern?
 
A

Werbung

Ich würde Dir zu einem Mittel raten, das zuerst mal den Streß abbaut, um auch das Immunsystem nicht mehr so zu belasten.

Bei einer nichtbakteriellen Blasenentzündung ist AB witzlos, wogegen sollte diese Medizin was ausrichten können?

Wenn Du keinen sehr erfahrenen Homöopathen kennst, würde ich von dieser Art Heilkunst im Moment Abstand nehmen, eher auf Bachblüten gucken.

Es gibt einige User hier, die die Kunst der Bachblütentherapie beherrschen, hoffentlich meldet sich jemand.

Zugvogel
 
Du hast natürlich recht Zugvogel, ein AB bringt ja gar nichts, wenn keine Bakterien am Werk sind.
Die Lilu hat im Sommer eine Spritze bekommen, da war auf jeden Fall Schmerzmittel mit dabei.

Also wären Schmerzmittel, etwas zum Stressabbau, sowie eine Stärkung des Immunsystems die angezeigte Therapie in diesem Fall?
 
Bei seiner Schwester wurde im Sommer nach einem Handwerkerbesuch mittels Urinprobe eine antibakterielle Blasenentzündung festgestellt. Genau das vermute ich nun eben bei Ajax auch.
Du vermutest es, nur weil es bei seiner Schwester genauso war? :eek: Du wirst um eine Urinprobe nicht herumkommen! Zumal auch Harngries vorliegen kann, auch hier wirkt Streß verschlechternd! Ich würde nicht mit der Gesundheit deines Katers spielen und herumexperimentieren, ich würde sofort eine Urinprobe abgeben! Ob man mit AB warten kann, bis das Ergebnis da ist, welche Bakterien vorhanden sind (dauert einen Tag), hängt vom Zustand deines Katers ab.
 
Wenn ich eine Urinprobe hätte, würde ich die ja zum TA bringen, ist auf jeden Fall die sicherste Methode.

Die Frage ist eigentlich, was kann ich sofort machen?
 
Hallo,

unsere Temmy hat bei ihrer Blasenentzündung erfolgreich ein Homöopathikum bekommen: Solidago comp. ad us vet der Firma Heel bekommen und zwar 1 ml (halbe Ampulle) oral wöchentlich, 4 Wochen lang.

Sollte dieses nicht verfügbar sein, dann geht auch Solidago comp. Bitte nicht durch die Ampullen beirren lassen, da sie zur Injektion sind.
 
Du hast natürlich recht Zugvogel, ein AB bringt ja gar nichts, wenn keine Bakterien am Werk sind.
Die Lilu hat im Sommer eine Spritze bekommen, da war auf jeden Fall Schmerzmittel mit dabei.

Also wären Schmerzmittel, etwas zum Stressabbau, sowie eine Stärkung des Immunsystems die angezeigte Therapie in diesem Fall?

Schmerzmittel sind ein zweischneidiges Schwert. Die Hauptwirkung, den Schmerz zu kappen, ist immer willkommen, die Kehrseite davon eher weniger: ohne Schmerzanzeichen kann man als Katzenbesitzer oft nur sehr schwer feststellen, ob eine Katze nun gesund geworden ist oder nicht, kann zu Nachlässigkeit führen.

Eine Harnprobe ist unerläßlich für eine Therapie, die Du jetzt machen willst!

Gib vorerst mal etwas Notfalltropfen (verdünnt) in den Nacken, das kann schon gut weiterhelfen.
Und mit der Blasenbehandlung kann man so gut wie nix gezielt machen, wenn man die Ursache nicht kennt. AB mal ins Blaue wäre fatal, nötige AB nicht geben aber ebenso.
Ich persönlich würde ganz schnell Propolis für Katzen besorgen, Mariechen bekommt dieses Phytotherapeutikum (keine Homöopathie!) vorbeugend gegen Blasenentzündungen.

Zugvogel
 
Werbung:
Du vermutest es, nur weil es bei seiner Schwester genauso war? :eek: Du wirst um eine Urinprobe nicht herumkommen! Zumal auch Harngries vorliegen kann, auch hier wirkt Streß verschlechternd! Ich würde nicht mit der Gesundheit deines Katers spielen und herumexperimentieren, ich würde sofort eine Urinprobe abgeben! Ob man mit AB warten kann, bis das Ergebnis da ist, welche Bakterien vorhanden sind (dauert einen Tag), hängt vom Zustand deines Katers ab.

Sehe ich auch so. Wenn nichts kommt kann ein Blasenentzündung dahinter stecken oder aber auch Harngries.

Für ein homöopathisches Mittel solltest du eine THP kontaktieren und nicht irgendeines nehmen. Aber auch hier ist erstmal die Diagnostik wichtig.
 
Die Frage ist eigentlich, was kann ich sofort machen?

Falls Du Trofu fütterst, dann bitte sofort einstellen. Das ist Gift bei Blasenentzündungen.

Ansonsten: Den Stressor für die Katze finden und ausschalten.

Ein Versuch mit Brennesseltee wäre es wert. Aufbrühen, abkühlen lassen, klitzekleine Menge unter´s Nafu geben. Vermutlich wird´s Dein Stubentiger nicht mögen, aber Versuch macht klug.
 
  • #10
Trofu gibts hier eigentlich nicht (als Leckerlie und wenn meine Nachbarin Urlaubsvertretung macht, dann gibts eine Mahlzeit feucht und eine trocken aus dem Automaten).

Gelegentliche Messungen des Urin PH-Wertes waren bisher immer im positiven Bereich (6,5 auf der Farbskala).

Natürlich kann ich Harngries nicht ausschließen, halte das aber für weniger wahrscheinlich als eine stressbedingte Entzündung.
 
  • #11
Der Besuch beim TA zeigte eine leere Harnblase. Er hat also tröpfchenweise entleert. TA tippt ebenfalls auf Entzündung der Harnblase, Harnwegsverlegeung durch Harngries bleibt unwahrscheinlich, abschließende Diagnostik war leider nicht möglich (kein Urin).

Erstversorgung mit Buscopan und Clamoxyl, Therapie 8 Tage Clamoxyl.

Und ich werde versuchen eine Urinprobe zu kriegen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
9K
Hannibal
H
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
972
CSantana
CSantana
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben