Blasen und Harnwegs Operation

  • Themenstarter Felix‘s Mama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasen-op harngries

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Felix‘s Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2022
Beiträge
1
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin gerade ganz neu hier.
Ich habe die letzen Stunden viel gesucht und doch nicht die passende Situation gefunden die Ähnlichkeit mit meinem Fellkind hat.

Nun ja ich fang einfach mal an zu erzählen. Montag viel mit auf das mein 13 jähriger Kater Felix ständig zur Toilette rennt. Ich habe mir erst nichts gedacht und bin dann doch mal aus Neugierde schauen gewesen. Er hockte dort und drückte und presste es kamen kleine Tropfen Urin und nicht der gewohnte Strahl. Ich habe ihn mir dann auf das Sofa gesetzt und geschaut ob nicht etwas an seinem Penis war was es verstopft. Natürlich hab ich nichts gefunden. Er hat auch sonst keine Anzeichen gehabt das es ihm schlecht geht. Er ist in solchen Fällen immer gut zu lesen ob ihm was fehlt. Nun ja ich hatte mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte das ich am Dienstag gleich früh in die Praxis kommen solle. Gesagt getan. Nun waren wir also Dienstag früh in der Praxis Sie nahm sich ein paar Tropfen vom Urin die er verloren hat und testete es es war klar es war eine Entzündung. Sie drückte auf die Blase und versuchte somit den armen Kerl etwas von der vollen Blase zu befreien, leider ohne wirklichen Erfolg, Sie legte ihm dann vorerst ohne Narkose einen Katheter leider klappte es nicht wie erwünscht. Sie hat ihn dann etwas schlafen gelegt und hat es dann nochmal probiert. Auch da war der Erfolg nicht so wie erhofft, Sie konnte ihn zwar etwas entleeren aber auch nicht komplett und auch wenn sie auf die blasse drückte kam ein ganz leichter Strahl an Urin, er war ganz schwach also ohne großen Druck wie sonst bei meinem kleinen Mann üblich.

Nun ja wir sind dann nach Haus gegangen mit den Worten im Ohr wir sehen uns dann Mittwoch nochmal und dann entscheiden wir ob wir ihn nicht operieren. Zu Haus angekommen hab ich ihn warm gelegt und wartete das er aufwacht es hat von 11 Uhr bis 15 Uhr gedauert das mein Schatz wach wurde. Ich hab ihn nicht eine Minute aus den Augen gelassen und war immer dabei wenn er versucht hat auf die Toilette zu gehen. Um zu sehen das nun gar kein Urin mehr geflossen ist. Ich wartete noch etwas ab und schaute mir dann seinen Penis an. Den konnte er nicht richtig rausfahren weil das Drumherum angeschwollen war also kein Wunder das nichts ging. Ich rief dann privat bei unserer Ärztin an und sagte ihr das er nun seit 15 Uhr wach ist und er nun gar nicht mehr pipi machen kann obwohl er fleißig getrunken hatte. Sie meinte wir sollen sofort in die Praxis kommen und dann wird er sofort operiert.

Nun wir waren 20:15 Uhr dort sie gab ihm gleich die Narkose und sagte wir sollen mit gut einer Stunde rechnen bis wir ihn wieder holen könnten. Nun ja es wurde dann 21:30 Uhr und wir saßen im Warte Zimmer. Ich hab immer mit dem Anruf gerechnet das er es nicht geschafft hat. Denn Ihre Worte waren entweder man findet jetzt die steinchen und kann sie entfernen oder es ist zu spät. Es waren für mich die schlimmsten Minuten die ich gebangt habe. Sie rief uns rein und sagte das er nur in der Harnröhre Grieß hatte und sie versucht hat alles raus zubekommen. Es ist wohl noch etwas in der Harnröhre das hat sie so nicht rausbekommen ob sie vom Penis aus oder von der Blase aus mit dem Katheter gespült hat es ging nicht raus. Ansonsten hatte sie alles versucht nur dieses eine kleine oder vielleicht auch große Steinchen will einfach nicht gehen. Sie sagte nun liegt es daran ob er es nicht doch selbst noch verliert und das er vorerst nichts trinken darf sie hatte ihm glukose gespritzt und das soll auch heute wiederholt werden. Nun ja ich hab mit meinem kleinen Schatz die Nacht in der Stube verbracht so ging es ihm wirklich gut er hat das alles soweit gut gemeistert. Bis auf das nun noch immer kein Urin von ihm verloren wurde , er ist schon 2-3 mal zur Toilette aber nicht es kam einfach nichts.

Darum ist meine Frage was haben wir noch für eine Chance liegt es daran das er nicht selbst trinken darf und somit die Blase nicht gefüllt ist. Oder liegt es daran das einfach alles angeschwollen ist und somit nichts passieren kann?

Oder im schlimmsten Fall der nun unsre letzten gemeinsamen Stunden begonnen haben ?

Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen. Natürlich rufe ich die Ärztin an sobald sie in der Praxis ist um sie zu informieren so wollte sie es.

Danke für jeden antwort ich bin einfach komplett am Ende und weiß nun gar nicht mehr wie mir geschieht. Felix ist ein Findelkind gewesen ich habe ihn mit der Flasche aufgezogen und deshalb schmerzt es natürlich umso mehr das man jetzt so hilflos ist.

LG Felix‘s Mama Sarah
 
A

Werbung

Puh, du arme, ich kann mir vorstellen, was ihr für eine Nacht hattet....🥺
Ich denke, ich würde einen anderen Tierarzt heute aufsuchen, denn wenn deine Tierärztin das Steinchen nicht rausbekommen hat, wie soll es der Kater schaffen (zumal er es bislang ja auch nicht geschafft hat)?! Wenn er gar nicht pinkeln kann, besteht die Gefahr eines Rückstaus in die Nieren.
Dem Kater meiner Schwester wurde aufgrund so einer Geschichte der Penis amputiert(allerdings hatte er schon lange Probleme mit Harnsteinen).Er hatte ab dem Zeitpunkt nie wieder Probleme und noch einige Jahre ohne irgendwelche Folgen.
Viel Glück🍀(ich glaube nicht, dass er deswegen stirbt).
 
Hi

Ich würde sofort als Notfall in eine Klinik gehen. Die haben Ultraschall und hoffentlich einen guten Operateur.
Dein Kater hat Schmerzen. Zudem ist ein Stau nicht ungefährlich.

Über die jetztige TÄ sage ich besser nichts ...

Alles Gute!
 
Und @Felix‘s Mama , wie geht es deinem Kater inzwischen?warst du nochmal beim Tierarzt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
19K
Gabriella
G
Minihäschen
Antworten
13
Aufrufe
2K
SmileySiam
SmileySiam
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben