Blähbauch?

  • Themenstarter Nozi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nozi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
217
Hey

Ich bin zwar nicht sicher ob ich hier im richtigen Forenbereich bin, aber ich versuch's einfach mal :)
Einer meiner 2 kleinen Kater (Jetzt 10 Wochen alt) hat ständig einen dicken harten Bauch. Nicht nur nach dem fressen, auch einige Zeit später noch.
Wir waren gleich nachdem sie bei uns eingezogen sind, vor 2 Wochen, mit beiden beim Tierarzt und haben sie checken lassen.
Der Arzt hat uns Tabletten als Wurmkur gegeben weil offensichtlich noch Würmer da waren. Mittlerweile haben beide die Medizin komplett bekommen (halbe Tablette pro Katze mit 2 Wochen Pause). Der dicke Bauch ist aber immernoch da.
Verstopfung hat offensichtlich keiner von beiden und Würmer konnte ich im Stuhl auch nicht wirklich feststellen.
Kann das eventuell noch andere Gründe haben das er fast schon einen "Schwangerschaftsbauch" hat? Oder ist das normal?
Am 20. haben wir zum Impfen noch einen Termin beim Doc, reicht es wenn ich den dann frage oder sollte ich gleich nochmal hin?

Das ist ja fast wie beim 1. Kind... dauernd rennt man aus Panik zum Arzt und eigentlich ist gar nix :smile:

Grüssle
Nozi
 
A

Werbung

Laß mal den Kot testen (3 Tage lang alle Häufchen sammeln), ob da was auffälliges ist.
Mit wieviel Wochen wurden die Kleinen entwöhnt, wann bekamen sie die erste Wurmbehandlung, wann die erste Impfung?
Was kriegen die Kleinen zu futtern?

Bitte nicht impfen lassen, wenn ein Katzel nicht kerngesund ist!


Zugvogel
 
Ähm...

wie ist der allgemeinzustand der Katers?
Frisst er gut? (wieviel und wie oft frisst er, was bekommt er und wie schnell futtert er, schlingt er?), spielt und tobt er?
 
Allgemein geht's beide prima, haben nur Blödsinn im Kopf ^^
Fressen tun auch beide gut, insgesamt ca 200g pro Nase am Tag, hat sich so eingependelt. Wenns mehr ist bleibt's über, wenns weniger ist stupsen sie solange bis sie mehr kriegen :aetschbaetsch1:



Geimpft wurden sie das erste mal am 20. April, 20. Mai ist dann der nächst Termin. Entwurmt wurden sie vor der ersten Impfung und jetzt nochmal.
Zu fressen gibt's Nassfutter und ab und an als Leckerli einen Finger voll Vitaminpaste.
 
Ist der Bauch auch nach dem Kot absetzen da?
Womit habt ihr entwurmt? Mit Milbemax (kleine rosa ovale Pillen)?
Fressen die Kater schnell und hektisch? Wieviel bekommen sie pro Mahlzeit?
 
Ja ich glaube das hieß Milbemax, klein, Oval, prima zum teilen weil jede nur eine halbe kriegt alle 2 Wochen aber mehr so bräunlich als rosa.
Ich würd sagen sie schlingen nicht zu sehr, sitzen beide gemütlich in der Küche bis sie satt sind und meist ist dann noch übrig bis zum nächsten hunger.
Genau sagen wieviel sie pro Mahlzeit kriegen kann ich nicht sagen, ich teil die 400g Dose auf den Tag auf also schätzungsweise so 130g
Ich werd das heut mal beobachten ob's nach dem Kot absetzen noch da ist
 
Du fütterst 2x am Tag?
Ich bin jetzt keine Expertin für Welpen, aber mir erscheinen 100g pro Mahlzeit für eine Babykatze recht viel. Kannst du den Katzen nicht mehrere kleine Mahlzeiten anbieten. Ich denke das ist für so eine Babyverdauung besser. :)
 
Werbung:
Ich füttere 3 mal am Tag
Morgens nach dem aufstehen gibt's bisserl mehr
Mittags nen kleinen Snack
Und abends dann nochmal bisserl mehr.

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren :)
Bisher futtern sie wie gesagt das was sie kriegen und wenns dann viel mehr ist bleibt's bis zum nächsten morgen liegen und ich muss es weg werfen
 
Dann mach die abendliche Portion etwas kleiner, etwa um die Menge, die morgens in die Tonne gekloppt wird.

Zugvogel
 
  • #10
Okay, aber versteh ich das richtig das an dem dicken Bäuchlein soweit nichts schlimmes ist?
 

Ähnliche Themen

fancypants
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
nathy2012
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
2
Aufrufe
23K
Coca-Koala
C
C
Antworten
19
Aufrufe
8K
Jorun
Jorun
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben