BKH & Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Fressnapf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fressnapf

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2015
Beiträge
92
Hallöchen,

ich war heute mit unseren 3 BKH-Jungs (ca. 7 Monate) bei der TÄ zur Impfung. Beim Check zeigte sie mir, dass alle drei entzündetes Zahnfleisch haben und der Jüngste hat sogar schon Zahnstein (würde also auf eine Zahnsanierung zusteuern). :wow: :oha: Dann meinte sie, das Problem mit dem Zahnfleisch wäre rassetypisch und bei BKH so normal wie zwei Ohren zu haben. :hmm:

Ist das tatsächlich so? Welche Möglichkeiten der Vorbeugung gibt es?

Danke schön!

LG
 
A

Werbung

Wir hatten schon drei BKH Katzen und brauchten erst im Alter so ab 10 Jahre eine Zahnsteinbehandlung machen.

Mir wurde von der Tierärztin gesagt, daß Perser zu Zahnstein neigen und schon von jung an regelmäßig zur Behandlung kämen, so alle zwei Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Das finde ich sehr ungewöhnlich, daß eine Katze schon mit 7 Monaten so viel Zahnstein gebildet hat, daß sich das Zahnfleisch entzündet. Ich weiß gar nicht wann der Zahnwechsel bei der Katze ist.
 
Eigentlich müssten sie jetzt im Zahnwechsel sein.:confused:
Das kann auch zu ZF-Entzündung führen.
 
Grad mal nachgelesen: Der Zahnwechsel ist i. d. R. mit 8 Monaten abgeschlossen.

Der Zahnwechsel könnte den geröteten Zahnfleischrand bei unseren Brüdern (geb. 06.03.2015) erklären. Aber bei unserem kleinen Bären (geb. 21.03.2015) kann ich nicht ganz verstehen, warum er an den Backenzähnen, die grad erst durchgebrochen sind, schon Zahnstein hat. :confused: :hmm:
 

Ähnliche Themen

Lucie§Amira
Antworten
1
Aufrufe
1K
gisisami
G
Baju86
Antworten
5
Aufrufe
8K
Baju86
Baju86
C
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Pillow
Antworten
6
Aufrufe
16K
Dosine
D
J
Antworten
4
Aufrufe
10K
Karbolmaus
Karbolmaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben