Bkh und Ragdoll

  • Themenstarter Stefanie-
  • Beginndatum
Stefanie-

Stefanie-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2016
Beiträge
187
Ort
Baden-Württemberg
Guten Morgen :)
Ich habe eine etwa einjährige Bkh-Dame und eine 7 Monate alte Ragdoll.
Die beiden spielen schön miteinander, allerdings schmusen sie nicht, nur Nasenküßchen. Ich mache mir Gedanken ob der kleinen Penny ein kätzischer Schmusepartner fehlt, sie ist sehr verschmust.
Nun hat sich meine Tochter in eine kleine Bkh verliebt, sie soll bald zu uns ziehen. Wäre es gut dann gleich noch eine Ragdoll dazu zu nehmen?
Hat jemand Erfahrung mit Bkh/Ragdoll-Gruppen und kann mir raten?
 
A

Werbung

Wenn ihr schon soweit seid, eine dritte Katze aufzunehmen, solltet ihr diesmal mehr Priorität auf den Charakter anstatt auf die Rasse legen. Der Katze ist es egal, wie ihr Kumpel aussieht.
 
Sind denn dann alles Mädels ? Denn ein Kater würde jetzt mit typischem Raufspielchen nicht dazu passen.
Ansonsten würde ich auch eher nach dem Charakter gucken, dabei kann auch eine gute Züchterin euch zur Seite stehen und euch beraten wer vom Wurf passt ;).
 
Also die Rasse ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen pups-egal - wenn du jetzt nbicht gerade einen Bengalen und eine BKH zusammenwirfst.

Viel wichtiger ist da der Charakter - wenn der passt, musst du auch keine vierte Katze mit dazu nehmen. Also bitte wählt die neue Katze so aus, dass sie vom Alter, Geschlecht und Charakter her gut in eure Gruppe passen würde!
 
Gleiches Geschlecht, gleich alt ( also kein 12 Wochen altes kitten dazu) , ähnlicher Charakter. Das ist die Faustregel.
Guck dich in den umliegenden Tierheimen um , es gibt da genügend passende Katzen.
Vermehrer und Züchter zu unterstützen , das ist keine gute Idee .
 
Im Tierheim war nichts passendes, dort habe ich unsere Bkh damals her. Darum wird es diesmal eine Bkh vom Züchter. Meine Tochter hat der Züchterin unsere Katzen beschrieben, und entsprechend wurde eine sanfte, jetzt 4 Monate alte Maus empfohlen. Ich hoffe sie ist verschmuster als meine sehr distanzierte Dame.
Aber ich finde schon das ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Ragdoll und Bkh besteht, auch wenn natürlich jede Katze einen eigenen Charakter hat.
 
Man kann den Charakter einer vier Monate alten Katze noch nicht abschließend beschreiben.
 
Werbung:
Das stimmt sicher, ich hoffe aber die Züchterin kennt ihre Katzen gut genug, um doch die Richtung zu erkennen. Im Tierheim ist das auch bei älteren Katzen nicht einfach, da sich die Tiere dort anders benehmen können. Die beengte Situation dort ist eben anders als im neuen Zuhause.
 
Es gibt Pflegestellen, wo die Katzen mit im Haus leben und oft perfekt beschrieben werden können.
 
  • #10
Das ist viel besser als im Tierheim! Meine Bkh hat sich im Tierheim ganz anders verhalten, sie hatte zusätzlich noch das Trauma vom Aussetzen zu verarbeiten. Sie hat einige Wochen gebraucht bis sie wieder souverän war.
 
  • #11
seriöser Züchter oder Vermehrer, sprich BKH mit Stammbaum oder Lookalike ohne?
 
  • #12
Bkh mit Stammbaum, wir haben ihn schon anschauen dürfen beim Besuch :)
 

Ähnliche Themen

Stefanie-
Antworten
13
Aufrufe
624
Scherasade
S
Minou22
Antworten
13
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben