BKH und ekh zusammenhalten?

  • Themenstarter Softii_007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh ekh wohnung zusamenführung
Softii_007

Softii_007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich habe eine wichtige Frage...

Ich habe vor ca 5 Monaten einen 4 Jahre alten kastrierten BKH Kater von meinen Besten Freund übernommen und ich würde ihm gerne einen Spielgefährten holen (da ich immer lange Arbeiten muss) und ich hätte die Möglichkeit ein EKH Junges zu bekommen.

Kann ich trotz dem großen Altersunterschied die zwei zusammen bringen und sollte das Jungtier eher männlich oder weiblich sein?

Mein Kater hat davor mit einen Hundewelpen zusammengelebt und es hat soweit gut funktioniert (der Kater wurde NICHT wegen dem Welpen angegeben)

Zusätzlich ist meine Wohnung nur 50 m2 groß aber ich glaube, dass sie dennoch genug Platz hätten um sich einen Rückzugsort zu finden

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die diesbezüglich eine Antwort haben
 
A

Werbung

Am unproblematischsten ist ungefähr gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Wenn du ein Baby zu einem ausgewachsenen Kater setzt, hat niemand was davon. Das Baby möchte Babyspiele spielen und der erwachsene Kater raufen.
Es kann gut gehen, dauert aber länger mit der Zusammenführung und hängt sehr vom Charakter des älteren Katers ab.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Am unproblematischsten ist ungefähr gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Wenn du ein Baby zu einem ausgewachsenen Kater setzt, hat niemand was davon. Das Baby möchte Babyspiele spielen und der erwachsene Kater raufen.
Es kann gut gehen, dauert aber länger mit der Zusammenführung und hängt sehr vom Charakter des älteren Katers ab.
Danke für die Informationen 👍🏻
 
Wichtig ist nicht die Rasse sondern ob sie charakterlich zueinander passen.

Zusätzlich habe ich nur 50 m2 zu Verfügung und weiß nicht ob das genug Platz ist für beide obwohl es meiner Meinung nach genug Rückzugsorte gäbe

Hast du zwei getennte Zimmer?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wasabikitten
Find ich cool, das du um einen Kumpel schaust, Katzen sollten nicht alleine gehalten werden!

Am besten einen zweiten Kater und im ähnlichen Alter mit passendem Charakter. Ich denke im Tierheim/Pflegestellen wissen die ihre Tiere gut einzuschätzen. Rasse ist dabei egal
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jolanda87, Wasabikitten und 2 weitere
Also eine junge Katze zu einer Erwachsenen Katze würde ich so oder so nicht empfehlen. Hier würde ich ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches und vor allem gut sozialisiertes Tier aus dem Tierschutz empfehlen, welches auf einer Pflegestelle sitzt und von den dortigen Dosis gut bekannt ist, damit für euch die richtige Katze ausgewählt werden kann, welche eben sehr sozial sein sollte, da die schon vorhandene Katze möglicherweise kätzisch verlernt hat und erst wieder lernen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne und Softii_007
Werbung:
Also eine junge Katze zu einer Erwachsenen Katze würde ich so oder so nicht empfehlen. Hier würde ich ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches und vor allem gut sozialisiertes Tier aus dem Tierschutz empfehlen, welches auf einer Pflegestelle sitzt und von den dortigen Dosis gut bekannt ist, damit für euch die richtige Katze ausgewählt werden kann, welche eben sehr sozial sein sollte, da die schon vorhandene Katze möglicherweise kätzisch verlernt hat und erst wieder lernen muss.
Ok, danke für die Informationen 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, die Rasse ist eigentlich egal, viel wichtiger ist , dass sie vom Alter und Charakter zusammen passen. Zu einem Kater würde ich dir auch zu einem weiteren Kater raten, da stehen die Chancen einfach besser, dass sie sich vertragen und wirklich von der Gemeinschaft profitieren.
Gut wäre es, wenn du sie am Anfang trennen könntest und dann langsam zusammen führen.
Dein Kater war lange alleine und hat vermutlich alles Kätzische verlernt, deswegen wäre ein sehr sozialer Partner wichtig.
Und da kommen wir zu der eigentlich wichtigsten frage.
Woher soll der neue kommen?
Ich würde dir zu einem Kater aus dem Tierschutz raten, der ist nicht nur geimpft und kastriert, sondern, wenn er von einer Pflegestelle kommt, kann die den Charakter auch gut einschätzen.
Und du würdest nicht ein oft fragwürdiges produzieren von Katzen unterstützen.
Liebe Grüße von der bunten Bande und Dosis
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Softii_007 und MilesLiam
  • #10
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Dann Zeit und Geduld haben und mit Gittertür arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Softii_007, Lilvy und Wasabikitten
  • #11
Hallo, die Rasse ist eigentlich egal, viel wichtiger ist , dass sie vom Alter und Charakter zusammen passen. Zu einem Kater würde ich dir auch zu einem weiteren Kater raten, da stehen die Chancen einfach besser, dass sie sich vertragen und wirklich von der Gemeinschaft profitieren.
Gut wäre es, wenn du sie am Anfang trennen könntest und dann langsam zusammen führen.
Dein Kater war lange alleine und hat vermutlich alles Kätzische verlernt, deswegen wäre ein sehr sozialer Partner wichtig.
Und da kommen wir zu der eigentlich wichtigsten frage.
Woher soll der neue kommen?
Ich würde dir zu einem Kater aus dem Tierschutz raten, der ist nicht nur geimpft und kastriert, sondern, wenn er von einer Pflegestelle kommt, kann die den Charakter auch gut einschätzen.
Und du würdest nicht ein oft fragwürdiges produzieren von Katzen unterstützen.
Liebe Grüße von der bunten Bande und Dosis
Hallo,
Danke für die Antwort und Infos
der Neuzugang würde von einer Zucht kommen
 
  • #12
  • #13
Hallo,
Danke für die Antwort und Infos
der Neuzugang würde von einer Zucht kommen
Dass der "Züchter" ein Jungtier zu einem 4 Jahre alten Kater geben würde, spricht nicht unbedingt für diese Zucht.

Schließe mich daher allen an:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und der Charakter sollte ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki, Black Perser und 3 weitere
  • #14
Dass der "Züchter" ein Jungtier zu einem 4 Jahre alten Kater geben würde, spricht nicht unbedingt für diese Zucht.

Schließe mich daher allen an:
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und der Charakter sollte ähnlich sein.
Danke, für deine Antwort /Hilfe
 
Werbung:
  • #15
Dass der "Züchter" ein Jungtier zu einem 4 Jahre alten Kater geben würde, spricht nicht unbedingt für diese Zucht.
Mich nervt immer, dass Vermehrer als Züchter tituliert werden.

Außerdem habe ich für EKH nur einen einzigen Züchter in Deutschland gefunden und dessen Homepage funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hat sich da etwas neues getan (?), aber EKH bekam man soweit mir bekannt, nur aus Schweden oder Norwegen. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Softii_007, Wasabikitten und 4 weitere
  • #16
Geh ins Tierheim und suche dort nach dem passenden Kumpel.
Die Vermehrer lass bitte links liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Softii_007 und Wasabikitten
  • #17
Mich nervt immer, dass Vermehrer als Züchter tituliert werden.

Außerdem habe ich für EKH nur einen einzigen Züchter in Deutschland gefunden und dessen Homepage funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hat sich da etwas neues getan (?), aber EKH bekam man soweit mir bekannt, nur aus Schweden oder Norwegen. 🤔
Drum hatte ich das in " gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #18
Mich nervt immer, dass Vermehrer als Züchter tituliert werden.

Außerdem habe ich für EKH nur einen einzigen Züchter in Deutschland gefunden und dessen Homepage funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hat sich da etwas neues getan (?), aber EKH bekam man soweit mir bekannt, nur aus Schweden oder Norwegen. 🤔
Eine Freundin von mir hat mich auf die Dame aufmerksam gemacht, da sie Arbeitskolleginnen sind und die Kollegin bekommt immer wieder Nachwuchs, den sie hergibt/verkauft
 
  • Crying
Reaktionen: Wasabikitten und MilesLiam
  • #19
Drum hatte ich das in " gesetzt.
Mir ging es eher um den Teil, dass es nicht unbedingt für diese Zucht spricht.
Jemand, der sich damit noch nie beschäftigt hat, könnte denken, es ist ein Züchter, aber kein guter, verstehst du das, wie ich es meine?

Ich z.B. kannte mich früher auch überhaupt nicht aus. Als ich das erste Mal Züchter gesucht habe, gab es eingetragenen "Züchter", die Kitten mit Stammbaum für Preis xxx Euro, ohne Stammbaum Preis 100 Euro weniger verkauft haben.

Das habe ich inzwischen GsD schon länger nicht mehr gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Softii_007
  • #20
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MilesLiam, Lilvy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chepre
C
P
Antworten
3
Aufrufe
840
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben