BKH Kitte größere Urin-Klumpen als vorher

  • Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum
Nese2020

Nese2020

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

die kleine ist soweit top fit und in bester Form. Sie bekommt in ca. 2-3 Wochen eine Spielpartnerin.

Meine kleine ist gerade 15 Wochen alt und macht größere Urinklumpen. Vorallem höre ich es, wenn sie anfängt zu urinieren. Kotprofil ist normal.

Muss ich mir Sorgen machen bezüglich einer Nierenerkrankung?

Sie bekommt Ihr Nassfutter von Mjamjam immer mit kochendem Wasser vermischt serviert, da ich das Nassfutter nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahre. Vielleicht entstehen die größeren Urinklumpen durch die erhöhte Wasserzufuhr durch das Nassfutter.

Danke für die Hilfe! :)
 
A

Werbung

Kochendes Wasser?????????? Ich sag besser nichts!
 
Kochendes Wasser?????????? Ich sag besser nichts!

Warum? Wo siehst du hier ein Problem? Kaltes Futter aus dem Kühlschrank + kleine Menge kochendes Wasser = angenehm aufgewärmtes Futter
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020, Kayalina, BilBal und eine weitere Person
Hi
Wenn ich mich recht erinnere, ist deine Katze noch sehr jung.
Frisst ev. mehr im Wachstum.

Sicherheitshalber Nieren und Zucker testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Es ist absolut normal, dass die Urinmenge mit dem Wachstum einer Katze zunimmt und dementsprechend auch die Pinkelklumpen größer werden. Das ist kein Anlass zur Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20, Nese2020, Petra-01 und eine weitere Person
Hallo,
also ich kann nur sagen, bei uns sind die Urinklumpen mit CNI wirklich immens groß. Kannst du beschreiben, wie groß sie sind? Ansonsten wäre deine Maus für CNI ja eigentlich noch viel zu jung. Ich denke, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst.
Ich würde schauen, ob sich noch andere Symptome zeigen, was CNI und Diabetes angeht, aber ich denke auch, dass es am Wachstum liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Kochendes Wasser?????????? Ich sag besser nichts!
.... Schade. Etwas konstruktiver könnte es schon sein. Was ist denn bitte daran verkehrt? Ich fühle es sogar mit meinem Finger, ob es kalt, lauwarm oder heiß ist. Zudem nimmt meine Katze noch zusätzlich Flüssigkeit zu sich.
Sicherheitshalber Nieren und Zucker testen lassen
Lieber etwas später oder? Mit ca. 1 Jahr
Kannst du beschreiben, wie groß sie sind?
Maximal so groß wie eine Frischkäse Packung von Philadelphia :D
 
Werbung:
Meine kleine ist gerade 15 Wochen alt und macht größere Urinklumpen. Vorallem höre ich es, wenn sie anfängt zu urinieren.
In dem Alter wachsen sie ja recht schnell, und damit auch die Blase. Somit werden auch die Klumpen größer. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Meine 3 sind auch kerngesund, und da variiert die Größe der Klumpen auch von klein bis groß. Pinkeln höre ich meine übrigens auch.
Sie bekommt Ihr Nassfutter von Mjamjam immer mit kochendem Wasser vermischt serviert, da ich das Nassfutter nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahre.
Alternativ stell ich das Futter bei 600W für 20s in die Microwelle. Natürlich nicht die Dose...
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Vielleicht schaffe ich mir tatsächlich eine Mikrowelle an :D wäre nur praktisch.

Danke für die Antworten! Bin jetzt beruhigt.

Ich frage als Anfänger lieber einmal mehr als zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #10
Wir geben unseren Katzen schon immer richtig heisses Wasser mit ins Nassfutter.
Wenn man es dann vermischt ist es nur noch "warm".
Das gibt bei uns ebenfalls größere Klumpen in der Katzentoilette.
Aber sogar die TÄ sagt, dass das prima ist für die Nieren, weil sie so mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
  • #11
Ich danke für die zahlreichen Antworten! Auf Euch ist Verlass! :)
 

Ähnliche Themen

B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
Cyrilya
Antworten
5
Aufrufe
983
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
923
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben