BKH katze und Scottish Fold Kater abzugeben

  • Themenstarter Tokio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh scottisch fold
  • #41
Ich glaub dir, dass du die Katzen nicht leichtfertig weg gibst.
Aber du solltest halt schon so ehrlich sein, gleich zu sagen, dass die Katzen keine Papiere haben.

Vielleicht findet sich ja wirklich wer im Forum, der die beiden nehmen möchte.
Trennen würde ich sie auch nicht und TH wär für mich auch definitiv keine Option.

Wichtig fände ich auch, dass du dich jetzt rasch über Scottish Fold und OCD informierst. Denn du solltest zukünftigen Besitzern schon sehr genau erklären, was mit dem Kater auf sie zu kommt.
Scottish Fold sollten engmaschig beim TA gecheckt werden, damit auf erste Symptome rasch reagiert werden kann.
Und schließlich möchtest du sicher nicht, dass jemand, der nur mal schnell hübsche Katzen wollte, ihn dann abgibt, wenn der Kater Symptome entwickelt und teuer beim TA wird.

Ich sehe also in der Vermittlung eines Scottish Fold eine besondere Verantwortung!
Ich hatte vorgehabt nochmal mit der Tierärztin darüber zu sprechen. Ich möchte auch kein Geld für die beiden haben. Lediglich eine schutzgebühr, die gerne an ein Tierheim gespendet werden kann. Mir geht es wirklich in erster Linie darum, dass sie bei verantwortungsvollen Leuten unterkimmen, damit sie nicht ein weiteres Mal das Zuhause wechseln müssen oder sogar im Tierheim landen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Catwoman5 und Froschn
A

Werbung

  • #42
Das ist natürlich doof und sehr sehr schade :(

Du klingst verantwortungsvoll und auch liebevoll deinen Katzen gegenüber und ich würde dir sehr wünschen, dass es doch noch eine Option gibt ...

Ich persönlich halte nicht viel davon, aber bevor ich meine Katzen abgeben würde, würde ich alles versuchen, auch das: Bioresonanztherapie.
Ich hoffe, ich nerve nicht damit, sind einfach nur Vorschläge ...
So ist der Zustand meines Auges aktuell. Im Vergleich zu gestern, ist es besser geworden. Von der Bioresonanztherapie höre ich zum ersten Mal. Danke dir für den Tipp! Werde mich da jetzt reinlesen.
F357472D-A98A-46BF-A768-25A9CD0594D2.jpeg
 
  • #43
Das ist natürlich übel, keine Frage! :(
Ich hab dir aber auch schon vor dem Bild geglaubt, dass du echte Probleme hast. Nichtsdestotrotz wünsche ich euch trotzdem eine leichtere Lösung, als die Katzen abzugeben :(

Ich weiß, dass hier welche mit speziellen Piercings im Ohrbereich gute Erfahrungen gemacht haben. Stichwort: Piercings Punktur
Facebook Gruppen
Das Prinzip ist, dass man Piercings an Punkturpunkte setzt, also so eine Art Dauer(aku)punktur. Ich hab es gegen meine Migräne probiert, hat bei mir leider nicht geholfen, aber bei vielen anderen. Und bei etlichen eben auch gegen Allergien. Wenn du bei Facebook bist, dann geh doch da mal in die Gruppe und lies mit.

Mehr alternative Methoden fallen mir jetzt leider nicht mehr ein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so drücke ich euch ganz fest die Daumen!!! :)
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #44
Ich wusste damals leider auch nichts über SF Katzen. Höre heute auch zum ersten Mal von dem Test, den man beim Tierarzt machen sollte. Meine Tierärztin hat mir nie dazu etwas gesagt. Sie meinte bei jeder Untersuchung nur, dass er Top Fit und ein prächtiger Kerl sei.

In erster Linie sollte man überhaupt keine SF kaufen (und natürlich auch nicht züchten), da diese Rasse eben genetisch vorbelastet ist. Das Rassemerkmal der SF besteht in den gefalteten Ohren, welche durch eine Gen-Mutation verursacht werden, die auch schwere Knorpelanomalien auslöst. Diese Krankheit wird Osteochondrodysplasie genannt und ist nicht heilbar.

So traurig es ist, züchtet der Mensch also mit der SF eine Katze, deren herausstechendes Rassemerkmal nichts weiter als das äußerliche Erkennungsmerkmal für eine schwere Erbrankheit sind. Heterozygote Katzen sind zwar oft nur von milden Verläufen betroffen, aber nichtsdestotrotz krank und unter Umständen ihr Leben lang auf Schmerzmittel angewiesen. Das in Kauf zu nehmen, nur um Katzen mit gefalteten Ohren zu züchten, die Menschen "niedlich" finden, halte ich für wirklich grausam.
Übrigens führen die gefalteten Ohren auch oft zu Problemen mit Infektionen, da die Katzen sie nicht selbstständig reinigen können, und die Kommunikation mit anderen Artgenossen wird durch diesen "Defekt" ebenfalls erschwert.
 
  • #45
Ich wusste damals leider auch nichts über SF Katzen. Höre heute auch zum ersten Mal von dem Test, den man beim Tierarzt machen sollte. Meine Tierärztin hat mir nie dazu etwas gesagt. Sie meinte bei jeder Untersuchung nur, dass er Top Fit und ein prächtiger Kerl sei.

Man sollte wirklich keine Scottish Fold Katzen kaufen.
Warum, hat @bohemian muse schon gut erklärt.

Übrigens finde ich da auch deine TÄ ein bisschen schwach. Denn eigentlich müsste sie über die gesundheitlichen Probleme dieser Rasse bescheid wissen und dich darüber aufklären sowie darauf hinweisen, dass diese Katzen regelmäßig beim TA gecheckt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
  • #46
Den Test hatte ich bereits gehabt. Der war leider positiv (10mm Quaddeln). Vor 8 Jahren als ich noch 15 war, war der Test negativ. Hat sich wohl in den letzten Jahren gebildet. Momentan ist es wirklich schwierig. Kann mein Gesicht nicht mal auf das Kissen legen, weshalb ich auf dem Rücken schlafe. Ich stelle hier mal gerade ein aktuelles Foto von meinem Auge rein. Vielleicht habt ihr da sogar Tipps, was die Symptome lindern könnte (außer sxhwarzkümmel und Tabletten, da bereits versucht).

Ich wusste damals leider auch nichts über SF Katzen. Höre heute auch zum ersten Mal von dem Test, den man beim Tierarzt machen sollte. Meine Tierärztin hat mir nie dazu etwas gesagt. Sie meinte bei jeder Untersuchung nur, dass er Top Fit und ein prächtiger Kerl sei.

Ich meinte den Test vom Tierarzt :) Aber ja, das ist natürlich ganz übel... Ich denke, du solltest vielleicht sogar überlegen, ob deine interessierten Freunde die beiden vorübergehend zumindest nehmen könnten, weil das sieht schon nicht so gut aus... Nicht, dass du dann noch Atemprobleme kriegst!
 
  • #47
Er ist eine ganz normale EHK, da er keine Papiere hat.

Täuschen tust du die Interessenten, wenn du in als Scottish Fold ausgibst.
Ich wiederhole mich (ähnliches hab' ich schon x-mal in x-Tröts geschrieben)
Nein, ist er nicht ! ... das Fehlen von Papieren macht Rasse x oder Rassemix xy genetisch noch lange nicht zu einer "ganz normalen EHK". Dann bleibt doch bei "...-Look-Alike" oder "...-Mix".
Ich geh da mit Tokio, täuschen würde sie Interessenten, wenn sie den SF(-Teil) verschwiege.

Tokio: tut mir sehr leid mit Deiner Allergie, hoffentlich findet sich eine gute Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5, Tokio, October und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Ich wiederhole mich (ähnliches hab' ich schon x-mal in x-Tröts geschrieben)
Nein, ist er nicht ! ... das Fehlen von Papieren macht Rasse x oder Rassemix xy genetisch noch lange nicht zu einer "ganz normalen EHK". Dann bleibt doch bei "...-Look-Alike" oder "...-Mix".
Ich geh da mit Tokio, täuschen würde sie Interessenten, wenn sie den SF(-Teil) verschwiege.

Das SF Gen kann sie nicht verschweigen, denn das sieht man.

Das macht ihn aber noch lange nicht zu einer Scottish Fold.
Laut TE ist die Mutter eine TUA. Also könnte man genauso behaupten, er sei ne TUA. Ist ja immerhin genauso viel TUA drin, auch wenn es sich optisch nicht durchgesetzt hat.

Das ist ja das Ding bei Mixen: Was drin ist, kannst du im Endeffekt nie wirklich sagen. Wer weiß, was da alles mal reingehüpft ist in früheren Generationen.

Und genau das macht ihn zu einer EHK - zu einer europäischen Hauskatze!
Denn eine eindeutige Rasse ist er sicher nicht.

Das ist ja der Sinn eines Stammbaums: Dass man auf viele Generationen nachweisen kann, dass da nie was anderes drin war als die angegebene Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DieMina und Ayleen
  • #49
Was genau füttert ihr denn? Futter beeinflusst stark das Fell und auch wie stark ein Tier haart. Vlt wäre eine futterumstellung dann gut für die zukünftigen adoptanten :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #50
Das SF Gen kann sie nicht verschweigen, denn das sieht man.
Die Foris hier ja, manch andere vielleicht, vielleicht auch nicht ...

Laut TE ist die Mutter eine TUA. Also könnte man genauso behaupten, er sei ne TUA. Ist ja immerhin genauso viel TUA drin, auch wenn es sich optisch nicht durchgesetzt hat.
Nein, könnte man nicht ... und nachdem er physisch deutlich SF ist, macht eben die realistischste Variante "SF-Mix" Sinn.

Das ist ja das Ding bei Mixen: Was drin ist, kannst du im Endeffekt nie wirklich sagen. Wer weiß, was da alles mal reingehüpft ist in früheren Generationen.
Da stimme ich Dir allerdings zu ...

Und genau das macht ihn zu einer EHK - zu einer europäischen Hauskatze!
Und genau das tut es nicht !

Aber ich glaub', die Diskussion hilft der TE nicht weiter ... wir könnten das bei Gelegenheit in einem Extra-Tröt weiter verfolgen, aber keine wird die andre überzeugen ... also belassen wir es besser dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5
  • #51
Ich dachte "EHK" ist einfach die Bezeichnung für alles, was keiner Rasse zuzuordnen ist? Demnach wäre ein Mix ja eine EHK?!
Wenn das nicht stimmt, was ist EHK dann?
Das Ding ist, rein rechtlich darf man eigentlich kein Tier unter z.b. Rasse BKH verkaufen, sofern das Tier keinen eigenen stammbaum besitzt. Das wäre rechtlich gesehen Täuschung und dürfte nur unter BKH look a like oder Mix geführt werden.
 
  • #52
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #53
Oh oh, Tokio, das Auge sieht ja schlimm aus.
Ich hatte mal eine Zeit lang allergisches Asthma von einem Albinomeerschweinchen, sowas wünsche ich keinem und kann von daher verstehen, daß Ihr die Katzen, so schwer es Euch sicher fällt, abgeben wollt.

Ich hätte die beiden als Schottisch Faltohr und BKH (Mix) ohne Stammbäume beschrieben. Dann weiß der potentielle Käufer, was er zu erwarten hat.
Desweiteren hätte ich einen Übergabevertrag abgeschlossen, eine Kopie für Euch, eine für den Käufer.
Ich hätte auch eine Schutzgebühr erhoben, z.B. 100 Euro pro Katze, die Du ja mit dem Käufer gemeinsam dem Tierheim übergeben kannst, aber das sollte Eure freie Entscheidung sein.

Wenn die Katzen bei Tasso registriert sind, denk bitte daran, die Registrierung auf den neuen Halter umzumelden. Auch die Impfpässe müssen auf den neuen Halter umgeschrieben werden.

Wenn ich mich recht erinnere, war am Mittwoch bei Tierisch Tierisch (MDR) eine SF im TH Stollberg zur Vermittlung, da wurde auch das Krankheitsproblem angesprochen.
Ihr werdet bestimmt schnell jemanden für die beiden Nasen finden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #54
@Tokio
Mir ist übrigens aufgefallen, dass dein Thread nicht unter „Wohnungskatzen in Not“ auftaucht. Ich denke, in dieser Kategorie hätten die beiden die besten Chancen von den richtigen Adoptanten gefunden zu werden.
Du kannst einen Admin darum bitten deinen Thead in die richtige Kategorie zu verschieben indem du einfach im Eingangsbeitrag auf „melden“ klickst.
 
Werbung:
  • #56
Hallo Tokio
Es tut mir sehr leid, dass du auf die Katzen allergisch reagierst.
Im Eingangspost schreibst du, dass deine Ärztin von einer Hyposensebilisierung abrät, da SIE es nicht anbietet 😒...
Warst du denn schon bei Spezialisten? Wohin dich Ärztin eigentlich hätte überweisen sollen.

Ich drücke dir und den Katzen so oder so die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #57
Ich möchte nur eine Kleinigkeit beitragen.
Bitte sehr gut aufpassen daß die neuen Besitzer, die ihr hoffentlich bald findet, die zwei nicht nur nehmen weil wie hübsch und lieb sind.
Sie sollten sicher sein daß sie die Katzen auch behalten und adäquat behandeln und versorgen wenn die/eine Erkrankung ausbricht und Zeit und Geld und Nerven beansprucht.
Ich habe so einen hübschen kranken und abgeschobenen Pflegekater hier. Aber nicht jede Katze findet dann so einen Gnadenplatz sondern landet im Tierheim oder wird eingeschläfert.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Ayleen und Polayuki
  • #58
Hallo Tokio
Es tut mir sehr leid, dass du auf die Katzen allergisch reagierst.
Im Eingangspost schreibst du, dass deine Ärztin von einer Hyposensebilisierung abrät, da SIE es nicht anbietet 😒...
Warst du denn schon bei Spezialisten? Wohin dich Ärztin eigentlich hätte überweisen sollen.

Ich drücke dir und den Katzen so oder so die Daumen.
Eine Ärztin, die von einer Behandlung abrät, weil sie die selber nicht anbietet?? Hä?? Was soll das denn? :rolleyes:
Dann such ich mir einen anderen Arzt, bei dem so etwas möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Polayuki, biveli john und eine weitere Person
  • #59
Hallo,

wir haben die Diskussionen um EHK ja/nein in einen separaten Thread ausgelagert, damit dieser Vermittlungsthread nicht in die falsche Richtung abdriftet: EHK-Diskussion
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
36K
nicker
nicker
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
K
Antworten
0
Aufrufe
921
KleinAres🐾
K
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
abraka
abraka
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben