BKH Katerchen sehr dünn

  • Themenstarter Eselchen7777
  • Beginndatum
E

Eselchen7777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2017
Beiträge
4
Hallo,
wir haben seit 14 Tagen ein BKH Katerchen Findus und ein BKH Mix Katerchen Paul. Wobei mir Paul etwas Sorgen macht.
Er ist vor allem gegenüber Findus sehr dünn und knochig und hatte auch gar kein Unterfell.
Außerdem hatte er Probleme mit Durchfall und er frisst Trofu nur spärlich und Dosenfutter mag er gar nicht. Also habe ich angefangen Hühnchen mit Möhre und Reis zu kochen. Da ist er total gierig drauf.
Laut Tierarzt Check gleich nach seiner Ankunft war so alles in Ordnung. Da war mir der Durchfall auch noch nicht so aufgefallen.
Letzte Woche habe ich dann mit dem TA vereinbart 3 Tage zu sammeln und den Kot dann untersuchen zu lassen aber seit dem Hühnchen und Anfang der Woche ist der Durchfall weg.
Ebenso seit letzter Woche bekommt er auch graues Unterfell. Ist das normal das Unterfell erst später kommt?
Findus war von Anfang an flauschig.
Seit 1 Woche habe ich jetzt auch Pauls Gewicht kontrolliert. Er hatte zu Anfang 980 Gramm und zuletzt 1120 g. 12 Wochen alt.
Eine Wurmkur wurde 3 mal gemacht.
Nächste Woche wäre er laut unserem Tierarzt nochmal dran.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

hallo,

wo habt ihr die beiden denn her?

ich würde, genau, zum Tierarzt gehen - und vor allem mit Züchter oder Vorbesitzer sprechen

LG und alles Gute
 
Zum Gewicht und zur Fellstruktur kann ich nicht viel sagen


aber beim Futter lass bitte den Reis weg und fügt unbedingt Calcium z.B. Eierschale oder noch besser ein fertig Barf Supplement wie Feline Complete oder Easy Barf dazu.

Fleisch hat zuviel Phosphor und zu wenig Calcium. Gerade im Wachstum ist ein gesundes Verhältniss sehr wichtig.

Trockenfutter ist keine gesunde Katzenernährung. Wenn er nichts anderes frist weich es wenigsten ein.

Woher habt Ihr die Katzen, vom Züchter? Dann würde ich dort mal nachfragen, was dort gefütterte wurde.
 
Zum Gewicht und zur Fellstruktur kann ich nicht viel sagen


aber beim Futter lass bitte den Reis weg und fügt unbedingt Calcium z.B. Eierschale oder noch besser ein fertig Barf Supplement wie Feline Complete oder Easy Barf dazu.

Fleisch hat zuviel Phosphor und zu wenig Calcium. Gerade im Wachstum ist ein gesundes Verhältniss sehr wichtig.

Trockenfutter ist keine gesunde Katzenernährung. Wenn er nichts anderes frist weich es wenigsten ein.

Woher habt Ihr die Katzen, vom Züchter? Dann würde ich dort mal nachfragen, was dort gefütterte wurde.

Danke für den Hinweis.
Vom Vorbesitzer wurde Whiskas gefüttert. Das wollte ich nicht geben. Habe jetzt mal versucht das Dosenfutter (Carny) mit dem gekochten zu mischen. Er ist noch skeptisch. Mal sehen ob es klappt.
 
Bitte nicht mischen.

Zwischen Fleisch und Dosenfutter sollten einige Stunden liegen, da sie unterschiedlich verwertet werden und zu Magenproblemen führen können.

Es ist nicht schlimm, wenn der Kleine anfangs das gewohnte Futter bekommt. Er hat ja genug Umstellungen zu verkraften. Du könntest dann anfangen, das Whiskas nach und nach mit dem neuen Futter zu mischen.

Und Carny verursacht oft Durchfall, bitte nimm dann etwas anderes wenn der Kleine damit Probleme hat.
 
Carny versucht bei Katzen gerne mal Durchfall, das würde ich also lieber weglassen. Du könntest es für den Anfang z.B. mal mit dem Miamor Milde Mahlzeit versuchen, wenn er so auf Huhn steht. Das wird meistens sehr gut vertragen.

Oder Du machst Dich über das barfen schlau;)

Hier im Ernährungsunterforum findest Du viele Infos, wie ein gutes, verträgliches Futter aussehen sollte.
 
Bitte nicht mischen.

Zwischen Fleisch und Dosenfutter sollten einige Stunden liegen, da sie unterschiedlich verwertet werden und zu Magenproblemen führen können.

Es ist nicht schlimm, wenn der Kleine anfangs das gewohnte Futter bekommt. Er hat ja genug Umstellungen zu verkraften. Du könntest dann anfangen, das Whiskas nach und nach mit dem neuen Futter zu mischen.

Und Carny verursacht oft Durchfall, bitte nimm dann etwas anderes wenn der Kleine damit Probleme hat.

Danke für deine Antwort. Allerdings frisst er das Carny ja nicht.
Nach 14 Tagen jetzt wieder auf Whiskas umzuschwenken halte ich jetzt für keine gute Idee. Zumal der Durchfal seit Montag weg ist.
 
Werbung:
Carny versucht bei Katzen gerne mal Durchfall, das würde ich also lieber weglassen. Du könntest es für den Anfang z.B. mal mit dem Miamor Milde Mahlzeit versuchen, wenn er so auf Huhn steht. Das wird meistens sehr gut vertragen.

Oder Du machst Dich über das barfen schlau;)

Hier im Ernährungsunterforum findest Du viele Infos, wie ein gutes, verträgliches Futter aussehen sollte.

Danke das Miamor werde ich mal versuchen
 
Danke für deine Antwort. Allerdings frisst er das Carny ja nicht.
Nach 14 Tagen jetzt wieder auf Whiskas umzuschwenken halte ich jetzt für keine gute Idee. Zumal der Durchfal seit Montag weg ist.

Ich habe das mit dem Whiskas wegen der Akzeptanz, nicht wegen des Durchfalls geschrieben.

Wenn er anderes Nassfutter frisst, ist das natürlich super. Aber wenn nicht, wäre es halt eine Möglichkeit, das akzeptierte Futter nach und nach auszuschleichen.
 

Ähnliche Themen

Peperoni
Antworten
30
Aufrufe
10K
tatabeah
tatabeah
B
Antworten
10
Aufrufe
461
Kulli2015
Kulli2015
Jewi1984
Antworten
2
Aufrufe
461
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Schattenherz
Schattenherz
U
Antworten
12
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben