BKH, BKH-Mix und Perser kürzere Lebenserwartung ?

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
8.635
Alter
51
Meine Mutter hat mir erzählt, sie habe neulich gelesen, daß BKH, BKH-Mix und Perser sowie Perser-Mix eine recht kurze Lebenserwartung haben:eek::eek:

Stimmt das?:sad:
 
A

Werbung

auf keinen fall !
ich hab mit meinen einen 50 jahres vertrag gemacht, unter dem läuft da nischt !!! ;)

also, ich hab ne emma ( BKH ) und 'n mekki ( perser mit nase ) und ne tabby ( BKH Mix )
quasi alles vertreten...

hat denn deine mutter auch gelesen, warum das so sein soll ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nie gehört.

Hoffe das stimmt auch nicht:wow:
 
Naja, mich hat nur mal misstrauisch gemacht, also ich gelesen habe "bei guter pflege werden perser SOGAR 15-20 Jahre alt" da dachte ich mir nur so: SOGAR?!?!? Ich denke mal weil die meisten überzüchtet sind oder? :hmm:
 
Ich denke, ein wichtiger Grund ist die weite Verbreitung von HCM und PKD unter den BKH und Persern. Das drückt die Lebenerwartung insgesamt, wenn viele schon mit 5-10 Jahren sterben. Was nicht heißt, daß Perser nicht auch alt werden können, wenn sie vom seriösen Züchter stammen und kein HCM und PKD haben. Wie sich die Lebenserwartung aber dann von den anderen Rassen noch unterscheidet, weiß ich leider auch nicht. Eine Statistik wäre schon interessant. Leider wird da aber nicht unterschieden zwischen den Katzen, deren Eltern getestet oder ungetestet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:eek::eek::eek: ich überlege gerade ob bei corry so ein test auf pkd gemacht wurde :eek::eek::eek: wie teuer ist sowas und wie sinnvoll im alter von 5 jahren?
 
:eek::eek::eek: ich überlege gerade ob bei corry so ein test auf pkd gemacht wurde :eek::eek::eek: wie teuer ist sowas und wie sinnvoll im alter von 5 jahren?

Ich frag mich auch, ob ich meinen Kater testen lassen soll. Du weißt dann halt Bescheid und kannst eventuell mit Nierendiätfutter das Leben etwas verlängern. Mit PKD sterben die Katzen meist nicht sofort, sondern erst nach einigen Jahren.
Zum Test, du kannst es als PKD-Gentest machen lassen (Blutabnahme erforderlich) oder als Nierenultraschall. Die genauen Preise kenne ich nicht, aber ich vermute, der Gentest ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ich meine, mir war ja schon klar, dass gerade bei perser solche krankheiten auftreten können, aber bis zu diesem moment habe ich mir nie darüber den kopf zerschlagen, gerade auch weil corry jetzt nicht irgendwie außergewöhnlich anders ist. aber in dem alter müssten doch schon deutliche symptome zu sehen oder zu merken sein oder? oh man, ich renne am besten gleich nächste woche zum arzt :eek::eek::eek:
 
  • #11
Habe ich gefunden, ist aber von 2005:

PKD – Material, Testdauer und Kosten
Für den DNA-Test wird ca. 0,5-1 ml EDTA-Blut benötigt. Unter Umständen ist auch die Einsendung eines sog. Backenabstriches möglich. Der Backenabstrich muß mit von uns kostenlos

erhältlichen Spezialbürsten* durchgeführt werden. Dabei muß jedoch beachtet werden, daß der Abstrich nicht zu zaghaft durchgeführt wird, da sonst nicht ausreichend Material für die Untersuchung zur Verfügung steht. Der Test wird bei uns mehrmals wöchentlich angesetzt. Das Ergebnis liegt etwa 5-7 Arbeitstage nach Erhalt der Probe vor.
Die Kosten für den Gentest betragen 60 € zzgl. Mwst.** bei Einsendung einer Einzelprobe.
Bei gleichzeitiger Einsendung von 3-9 Proben betragen die Kosten pro Probe 49 € zzgl. Mwst. Werden mehr als 10 Proben gleichzeitig eingesandt beträgt der Preis 42 € zzgl. Mwst. pro Probe.
Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne bei Frau Dr. Petra Kühnlein oder Frau Dr. Ines Langbein-Detsch, LABOKLIN GmbH und Co.KG in der Prinzregentenstr. 3 in 97688 Bad Kissingen unter Tel. 0971 /72020 oder Fax: 0971 / 7236193 oder Email labogen@laboklin.de

oder hier ein anderer Artikel:

PKD- Untersuchungsmaterial und Kosten

Zum Nachweis des Testes werden 0,2 ml EDTA- Blut benötigt. Man kann auch mittels Backenabstrich ( mit einer Spezialbürste ) PKD austesten lassen, allerdings ist dies von Labor zu Labor unterschiedlich und wird auch in den meisten Fällen eher abgelehnt. Das Ergebnis liegt ca. eine Woche nach Erhalt der Probe vor.

Ein PKD- Test kostet im Labor zwischen 40€ und 60€ zzgl. Mwst., nicht zu vergessen die Blutentnahmegebühr beim Tierarzt sowie entstehende Portokosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
ich meine, mir war ja schon klar, dass gerade bei perser solche krankheiten auftreten können, aber bis zu diesem moment habe ich mir nie darüber den kopf zerschlagen, gerade auch weil corry jetzt nicht irgendwie außergewöhnlich anders ist. aber in dem alter müssten doch schon deutliche symptome zu sehen oder zu merken sein oder?
Nein, leider nicht. Daher konnten sich tödliche Erkrankungen wie PKD und HCM ja so weit verbreiten, weil die Katze die ersten Jahre oft symptomlos ist (nur bei HCM sind Symptome in den ersten Jahren gar nicht so selten).
 
  • #13
Bei dem Preis klappern mir schon die Knie, denn 60€uro... hui, aber ich werd das machen, ich werd den test auf jeden fall machen. auch wenn ich erst einmal etwas sparen muss :zufrieden: aber meine kleine ist mir das wert :verschmitzt::pink-heart:
 
  • #14
Hallöchen Silke,

da BKH´s beliebt sind, gibt es sicher schwarze Schafe unter den Züchtern, sodaß diese Züchter die Tiere für die Verpaarung nicht sorgfältig genug auswählen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß dadurch Erbkrankheiten und anderes auftreten.

Aber zu Deiner Beruhigung:
Mein Gartenschäfchen ist eine BKH oder ein BKH-Mix. Sie ist ca. 12-14 Jahre und lebt seit 2 Jahren nur noch draußen, mit Rundumversorgung.
Sie macht einen gesünderen Eindruck als viele andere Katzen in ihrem Alter :)
 
Werbung:
  • #15
...ich wollte Euch keine Angst machen..aber mich hat es halt beschäftigt, weil meine Mutter mir das erzählt hat.

Nein, sie weiß nichts weiter darüber, hat das nur in einer Zeitung beim Arzt gelesen...aber nicht den ganzen Artikel komplett.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
20K
FiAma
FiAma
T
Antworten
13
Aufrufe
6K
nicker
nicker
N
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Drachengirlie
Antworten
6
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben