Bitte um Rat!!!

  • Themenstarter Pasha
  • Beginndatum
Pasha

Pasha

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
45
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen :)

Ich habe seit 6 Wochen einen 5 Monatigen Maine Coon Kater...
Er wird nur in der Wohnung gehalten..Er ist sehr anhänglich und sehr lieb...
Nun will ich ihm einen Kumpel dazuholen damit er nicht alleine ist wenn ich mal länger nicht da bin. Nun bekommen wir nächste Woche einen ca. 3 Monat alten Kater aus dem Tierheim... Der Neuling ist aber leider sehr ängstlich und scheu..Er wurde auf der Strasse gefunden und war sehr unterernährt :(
Ich war schon öfters bei ihm im Tierheim...
Jetzt weiss ich nicht wie ich nächste woche die beiden zusammenführen soll...
Und bin seit tagen damit bechäftigt mich schlau zu lesen :confused:
Über meinen jetzigen mache ich mir keine sorgen da er sehr verspielt ist...
Aber der neue ist halt sehr scheu...
Sollte ich den neuen erst mal in einem seperaten Raum lassen bis er sich etwas beruhigt? Soviel woe ich den Neuen bis jetzt kennen gelernt habe wird er sich erst mal irgenwo verstecken...

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen läutern würdet...

LG Handan
 
A

Werbung

Hallo Handan,

wenn der Neue sehr scheu ist,wird er sich sicher irgendwo verstecken.

Ich würde die beiden aber nicht trennen.

Lass ihm eine Rückzugsmöglichkeit und schau mal wie sich Dein Kater dazu verhält.

LG
Marga
 
Voraussetzung für eine gelungene Zusammenführung ist u.A. eine Kastration; falls beim MC-Kater noch nicht durchgeführt.
Den Neuling vorerst zur Eingewohnung in einem separaten Raum zu halten ist keine schlechte Idee, auch wenn dies kein dauerhafter Zustand bleiben sollte.
Wenn die Möglichkeit besteht, ist auch eine Gittertür hilfreich, durch welche sich die Katzen erst einmal aus sicherer Entfernung begutachten können.
Feliway oder Zylkene könnte man auch anwenden.
Ansonsten ist darauf zu achten, dass du als Halter sehr geduldig sein musst. Zusammenführungen können sich oft über Monate hinweg erstrecken, bevor eine erste vorsichtige Annäherung geschieht. Fauchen, Knurren, Kämpfe und sonstige Drohgebärden sind in der ersten Phase keine Seltenheit, aber hier hilft nur Durchhaltevermögen oder Baldriantee. ;)
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Habe wirklich bange wie es laufen wird...

Will die Neue Katze nicht noch mehr stressen wenn sich Pasha auf sie schmeisst soblad sie da ist...

Habe gelesen man sollte den neuen in einem seperaten Raum lassen und an ihm mit einem Tuch reiben und dann den neuen daran riechen lassen damit er sich an den neuen gewöhnt...

Lg Handan
 
Emmm mein MC Kater ist noch nicht Kastriert... Da diese Rassen spätentwickler sind hat mein TA empfohlen in erst mit 8 Monaten zu Kastrieren...

Danke für die Antwort..

LG
 
Emmm mein MC Kater ist noch nicht Kastriert... Da diese Rassen spätentwickler sind hat mein TA empfohlen in erst mit 8 Monaten zu Kastrieren...

Danke für die Antwort..

LG

Veraltete TA-Ansicht, leider. Es gibt keinen Zusammenhang bei Katzen zwischen Sexualhormonen und Wachstum, auch nicht bei sich spät entwickelnden Rassen.
Meine MC ist frühkastriert und hat sich normal entwickelt, wie viele andere Katzen aus.
Ich würde dir dringend ans Herz legen, den Kater mit 5-6 Monaten zu kastrieren. Das erspart u.A. zu 90% das Markieren und aggressives Verhalten resultierend aus sexueller Frustration.

Die Tuchmethode ist ebenfalls geeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mal gleich morgen mit meinem TA tel. :)

Ich habe da noch eine Frage...

Der neue Kater den ich nächste Woche bekomme ist ja aus dem Tierheim, er wurde bis jetzt einmal geimpft und die Nachimpfung nach 4 Wochen werde ich dann übernehmen.. Meine Frage an euch... Muss ich mit dem kleinen gleich zum TA zum Untersuchen ob er irgenwelche übertragbaren Krankheiten hat wie zB. Ohrmilben, Flöhe oder was es da noch so gibt?
 
Werbung:
Achtung, manche TA's neigen dazu, dich abzuwimmeln oder warten mit der Behauptung auf, dass die Feststellungen der Leute im Internet nur falsch sein können. Einfach bedenken, dass der Arzt der Dienstleister ist und du der Kunde bist. ;)

TH-Katzen können Parasiten wie Giardien, Milben oder Würmer mit sich bringen. Normalerweise sollte aber das Tierheim kontrollieren, ob genannte Parasiten vorliegen und diese entsprechend behandeln. (Deshalb sollte am besten beim Tierheim noch einmal nachgefragt werden, ob der Kater Parasiten aufweist und was bereits dagegen unternommen wurde.)
Der TA-Besuch in 4 Wochen ist in Ordnung, früher würde ich den neuen Kater allerdings nicht zum TA bringen (außer in Notfällen).
Die neue Umgebung bedeutet genügend Stress für den Kater und dieses Stresslevel würde sich durch einen zu frühen TA-Level noch erhöhen, was wiederum die Eingewöhnung ausbremst.
 
Ohhh okay ich werde morgen sowieso wieder ins TH fahren... Gehe dort mir den Hunden gassi :)

Da werde ich gleich Nachfragen wegen den Parasiten...

Die Nachimpfung ist leider schon in 2 Wochen...Habe vorhin 4 Wochen geschrieben damit ihr bescheid wisst das eine Nachimpfung ist. Habe mir auch schon gedanken gemacht das es wieder stressig für den kleinen wird...
Ohhh man der arme zwerg :(
 
  • #10
Fertig -entwickelt- ist ein Coon erst mit 3-4 Jahren, richtig, das hat aber NICHTS mit der Kastra zu tun. Lass Dich nicht von Deinem TA verunsichern, unser "Kleiner" ist Frühkastriert (glaube mit 13/14 Wochen?) und größer als sein konventionell mit fast 6 Monaten kastrierter Kumpel.

Viel Spaß mit dem Duo!
Caro
 

Ähnliche Themen

Pasha
Antworten
7
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
Pasha
Antworten
1
Aufrufe
936
missimohr
missimohr
anna819
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Pasha
Antworten
10
Aufrufe
19K
Katzenbande
Katzenbande
Pasha
Antworten
19
Aufrufe
17K
Pasha
Pasha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben