Bitte um Rat

  • Themenstarter Kater_Bailey
  • Beginndatum
K

Kater_Bailey

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben...

hab da mal eine Frage (sorry, wenn sich das hier wiederholt, aber ich finde keine vergleichbaren Beispiele):
Habe mir vor Anfang des Jahres über eine Kleinanzeige einen wunderschönen 4 jährigen Kater geholt. Mein Pascha kommt aus einer Familie und war eine Zweitkatze (diese hatte jedoch ein Stoffwechselproblem und war nicht so agil). Nun habe ich immer mehr ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf Arbeit gehe..der kleine ist 10 Stunden allein...und ich merke langsam wie einsam er ist. Ich möchte mir gern noch eine zweite Katze zulegen. Nun weiß ich aber nicht, welche geeignet ist. Lieber eine junge Katze oder eine ältere??? Katze oder Kater? Mein kleiner ist sehr agil und tobt auch gerne. Und "ältere" Katzen sind ja auch schon einiges gewöhnt, haben es vielleicht schwerer sich aneinander zu gewöhnen...und eine junge Katze lässt sich ja bekanntlich noch ein wenig "biegen" sodass ein "Aneinander gewöhnen" einfacher ist.
Mir persönlich wäre eine ältere Katze lieber..jedoch soll es für meinen Kater Bailey so stressfrei wie möglich sein...

Liebe Grüße von Caro & Kater Bailey:verschmitzt:
 
A

Werbung

Hallo,
denke Du liegt mit einem Katzenkumpel im gleichen oder fast gleichem Alter richtig.:smile:
Laß' Dir Zeit bei der Suche, auf einige Wochen mehr oder weniger kommt es nicht an - sondern darauf, dass die Zwei vom Charakter her zueinander passen.

Drücke die Daumen

LG
 
ich denke auch,dass es auf den charkter ankommt und gezanke am anfang ist ganz normal.
lass idr zeit die richtige katze der richtig kater wird dir schon begegnen
 
Ich denke auch, dass sich dein Kleiner über einen Kumpel sehr freuen würde. Ein Kater im selben Alter und vom selben Schlag.

In welcher Ecke wohnst du denn, vielleicht wartet da ja in der Nähe ein Notfellchen auf den richtigen Platz. :)
 
Ich denke auch, dass sich dein Kleiner über einen Kumpel sehr freuen würde. Ein Kater im selben Alter und vom selben Schlag.

In welcher Ecke wohnst du denn, vielleicht wartet da ja in der Nähe ein Notfellchen auf den richtigen Platz. :)


Danke euch für die Antworten, ihr ermutigt mich mehr :D

Ein gewisses Risiko bleibt ja immer, aber wenn ich einen gleichaltrigen Kater dazu hole (was ich auch gerne möchte) sind da Kämpfe, zwecks der Reviervertiedigung nicht noch größer???

Ich wohne in Dresden...möchte aber auch, wenn ich mir eine ausgewachsene Katze hole, dann gerne aus dem Tierheim holen...bzw. bei uns in der Nähe gibt es eine "Katzenmama"....die hat vielleicht auch ein "Notfellchen"...oder kennst du noch andere Adressen???
 
Wie alt ist der Kater eigendlich?
 
Anfang des Jahres hab ich ihn geholt, da war er 4...also mittlerweile fast 5!
Aber eben auch sehr abenteuerlustig und verspielt
 
Werbung:
Wie alt ist der Kater eigendlich?

Im Eingangspost steht 4 Jahre.

Ich würde auch einen Rauf- und Tobekumpel, also einen Kater im Alter zwischen 2 und 6-7 Jahren empfehlen.

Ein älteres Tier wäre wahrscheinlich eher genervt von der Spiellust und Agilität deines Katers und weibliche Katzen haben oft keine Lust auf wüste Katerspiele (es gibt natürlich auch wilde Mädchen, ist halt Charaktersache).

Und ich würde mir ein Tier aussuchen, das erwiesenermassen sozial ist, also keine Katze die bislang als Einzeltier gelebt hat.

Auf anfängliche Fauchereien und Unmutsäusserungen musst du dich einstellen, die Liebe auf den ersten Blick gibt es eher selten, aber wenn du dir eine im Sinne deines Katers passende Zweitkatze aussuchst, dann sollte das schon klappen und wäre bestimmt ein Gewinn an Lebensqualität für ihn.

Wenn du suchst, lass deine eigenen Vorlieben ein wenig im Hintergrund, schau einfach mit den Augen deiner Katze, nicht unbedingt das Tier das am zutraulichsten, schönsten oder aufdringlichsten ist, ist zwingend die passende Partnerkatze, schau dir auch die unauffälligen oder scheueren Tiere an.

Liebe Grüsse
Anja
 
ich hab die erfahrung gemacht,dass kater sich weniger zoffen als katzen. wenn beide kastriert sind-das sollten- dürfte es zu beginn eine eingewöhnungszeit geben. das ist nomal.
als wir lucky bekommen haben ist greebo erst mal wie ien stier abgegangen hat gefaucht,geknurrt und gehauen. das war drei tage so und nun sind sie die besten freunde.
möglicherweise sollte der neue etwas jünger sein.
 
  • #10
Ich danke euch für diese Tipps. Ihr habt mir in meiner Entscheidung echt weiter geholfen... und sobald der Neue da ist, werd ich's euch wissen lassen :pink-heart:
 
  • #11
So...mittlerweile ist eine neue Frage aufgetaucht.:sad:

Eine Kollegin meinte, dass eine Katze besser wäre als ein Kater. Dadurch würde kein Revierverhalten aufkommen.
Die Katze, mit der er vorher zu zweit gelebt hatte war auch eine Sie...wäre es da vielleicht ratsamer, eine Katze zu holen anstelle eines Katers???

Wie seht ihr das bzw. hat einer mit dieser Zusammenführung von Kater/Kater bzw. Kater/Katze Erfahrungen gemacht?
 
  • #12
Es handelt sich ja nicht um Kater sondern um Kastrate.
Also ist es Jacke wie Hose. Obwol ich einen kleinen Vorteil im Gleichgeschlechtlichen sehe. Da sich die Art des Spielens ähnelt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzakoader
K
S
Antworten
12
Aufrufe
620
Wasabikitten
Wasabikitten
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
kiska
kiska
P
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lilly+Louis
Lilly+Louis
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
DragonIce
DragonIce

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben