BITTE um RAT ,weiterbehandeln oder nicht ?! Aplastische Anämie oder Tumor?

  • Themenstarter BonBon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BonBon

BonBon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
268
Hallo ihr Lieben



Ich brauche ganz dringend Hilfe, weil ich wahnsinnig Angst habe etwas falsch zu machen. Meine Katze hat eine Anämie, schwankt zwischen 11-13, seit ca. 10 Tagen. Sie bekommt 15 mg Pedri und erst seit einer Woche Atopica. Wirkt wohl erst in 3-4 Wochen.

Sie frisst, aber nicht ausreichend. Hatte bisher kein Fieber, kein Durchfall. Blutwerte waren außer Blutspiegel gut. Blutaustrich keine entartetten Zellen. Regeneration 35000. Ultraschall keine auffälligen Lyphome.
Milz , Leber , Bauch, Darm alles unauffällig. Mykoplasmen Negativ. Leukose auch negativ. Kein Freigänger, kein Kontakt zu fremden Katzen. Sie ist aus einer guten Zucht, trotzdem meinte heute eine Ärztin könnte aber trotzdem sein, man weiß ja nie:massaker:

Für Knochenamarkuntersuchung laut Ärzte sehr riskant. Könnte ich aber in Erwägung ziehen, weil ich sie dann nicht unnötig mit Atopica belasten müsste.
Könnte dabei aber sterben. Der Rat, tendiert in Knochenmarkbiopsie, was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen kann.

Die Optionen :

1.) Biopsie auf die Gefahr, dass sie stirbt. Wüsste dann aber ob Tumor im Knochenmark oder nicht. Könnte mit Atopica aufhören wenn sie überlebt MÜSSTE aber dann wohl weiterbehandeln. Kortison würde man beibehalten.

2.) Ich führe die Behandlung fort und hoffe einfach, dass was passiert.

Nachteil Atopica , es hemmt den Appetiet. Habe also von der hungermachenden Option vom Kortison nichts. Es macht auch Lethargie , wobei ich mir nicht immer sicher bin ob es vom Atopica kommt, zumal sie ja eh VIEL schläft.

Zustand meiner Katze: wirklich müde, schläft viel. Geht brav auf Klo, frisst aber wie gesagt zu wenig. Schnurrt ganz lieb, reagiert eigentlich fast immer wenn man sie anspricht , manchmal nicht.. aber an der Ohren erkenne ich, dass sie hört aber keine Lust hat. Sie ist sehr gerne draußen an der frischen Luft. Geht raus auf den Balkon und schläft 3-Stunden kommt wieder rein wenn sie möchte und schläft weiter. Manchmal redet sie und plötzlich aufgeweckt. Sie ist aber schwach, kann nicht mehr hoch springen.

Dadurch weil sie weniger frisst, gebe ich zusätzlich Aufbaunahrung. Hills a/d. Seit heute habe ich auch , Reconvales zuhause. Da hat sie fast die ganz Flasche verputzt.

Ich komme mit vor, jetzt wo ich mit der Ärtzin gesprochen habe , wie eine blöde Kuh die nicht loslassen kann:(


Mache ich das falsch, dieses zufüttern und der Gabe der Medikamente. Quäle ich sie ? Ich fühle mich fürchterlich :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was wäre die Konsequenz, wenn ein Tumor festgestellt werden würde?
Liebe Grüße Mikesch2011

Eigentlich der garantierte Tod in absehbarer Zeit. Trotzallem würde sie an der Anämie sterben, weil es könnte im Knochenmark ein Tumor sein, den die nicht sehen, der die Blutbildung stört.
 
Ich sehe ehrlich gesagt den Grund für die Biopsie nicht so richtig.
Behandelbar wäre der Tumor dann ja so oder so nicht, die einzige Konsequenz wäre also, dass du das Atopica absetzen könntest. Dann frisst sie zwar vielleicht mehr, stirbt aber so oder so.
Von daher - warum riskieren?

So wie du schreibst (frisst, geht aufs Klo, geht noch auf den Balkon) ist ja noch Lebensqualität da und ausdiagnostiziert ist sie auch.
Da ist Abwarten doch eine ganz vernünftige Lösung.

Wie viel frisst sie denn selbstständig?
 
Ich sehe ehrlich gesagt den Grund für die Biopsie nicht so richtig.
Behandelbar wäre der Tumor dann ja so oder so nicht, die einzige Konsequenz wäre also, dass du das Atopica absetzen könntest. Dann frisst sie zwar vielleicht mehr, stirbt aber so oder so.
Von daher - warum riskieren?

So wie du schreibst (frisst, geht aufs Klo, geht noch auf den Balkon) ist ja noch Lebensqualität da und ausdiagnostiziert ist sie auch.
Da ist Abwarten doch eine ganz vernünftige Lösung.

Wie viel frisst sie denn selbstständig?

Nassfutterdose, schön wenn es mal 1/3 ist. Trockenfutter nimmt sie mal 10 Stück und geht wieder, das öfter über den Tag verteilt. Ist ihr alles zu mühsam, aber flüssiges einfach aufschlecken ist ihr lieber.

Aber wie du sagst, ich verstehe das mit der Biopsie auch nicht. Wahrsvhelich bekommen die Ärzte die Leukose nicht aus dem Kopf.

EPO würde übrigens nicht funktionieren weil sie nicht regeneriert.
 
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle keine Biopsie machen lassen.
Ich hatte eine ähnliche Situation bei meiner Luna letzten November/Oktober, allerdings hat sie gar nichts selbstständig gefressen. Bei der Blutuntersuchung wurde eine Panzytose sichtbar, also hochgradig verminderte Anzahl an Neutrophilen, Thrombozytopenie und beginnende Anämie. FeLV war dann auch positiv (im April noch mit Schnelltest negativ getestet, im November danm Schnelltest und PCR positiv). Auch da hat mir die Tierärztin gesagt, man könnte das Knochenmark punktieren um zu schauen, ob ein Tumor dahinter steckt, allerdings hat sie auch gleich gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass man etwas behandelbares findet. Letztendlich habe ich sie mit nach Hause genommen, Prednisolon und Antibiotika gegeben um zu versuchen, sie wieder auf die Beine zu bekommen, damit sie wieder selbstständig frisst. Aber als die Wirkung vom Schmerzmittel nachgelassen hat, hat sie so gut wie gar nicht mehr auf ihre Umwelt reagiert, lag nur noch herum und hat geschlafen. Eine Woche später habe ich sie einschläfern lassen, weil ich gemerkt habe, dass das vermutlich nichts bringt und sie sich nur noch quält.
Solange deine Katze aber wenigstens etwas von alleine zu sich nimmt und noch am Leben sozusagen teilnimmt würde ich es an deiner Stelle weiter probieren.
Ich drücke auf jedenfall die Daumen, dass es wieder bergauf geht.
Edit: woher meine Katze die Leukose hatte, ist mir auch ein Rätsel. Ich habe sie mit vier Jahren aus dem Tierheim geholt, da war sie negativ getestet. Meine anderen beiden Mädels habe ich ungefähr einen Monat nach Lunas Tod mittels Schnelltest und PCR nachtesten lassen, beides war negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich keinen Grund, die Untersuchung zu machen zudem diese auch noch gefährlich ist. Also wäre die logische Konsequenz, dass du sie so behandelst, als hätte sie keinen Tumor.

Mir ist noch eingefallen, dass deine Katze viel liegt und schläft und daher auch weniger Nahrung braucht.

Liebe Grüße, viel Kraft und gute Besserung!!
Mikesch2011

Genau darauf baue ich. Ich habe vier Katzen , die erste ist an Krebs gestorben. Verflucht, das sprengt doch jede Statistik man :( . Zwei Katzen hintereinander an Krebs zu verlieren.
 
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle keine Biopsie machen lassen.
Ich hatte eine ähnliche Situation bei meiner Luna letzten November/Oktober, allerdings hat sie gar nichts selbstständig gefressen. Bei der Blutuntersuchung wurde eine Panzytose sichtbar, also hochgradig verminderte Anzahl an Neutrophilen, Thrombozytopenie und beginnende Anämie. FeLV war dann auch positiv (im April noch mit Schnelltest negativ getestet, im November danm Schnelltest und PCR positiv). Auch da hat mir die Tierärztin gesagt, man könnte das Knochenmark punktieren um zu schauen, ob ein Tumor dahinter steckt, allerdings hat sie auch gleich gesagt, es ist unwahrscheinlich, dass man etwas behandelbares findet. Letztendlich habe ich sie mit nach Hause genommen, Prednisolon und Antibiotika gegeben um zu versuchen, sie wieder auf die Beine zu bekommen, damit sie wieder selbstständig frisst. Aber als die Wirkung vom Schmerzmittel nachgelassen hat, hat sie so gut wie gar nicht mehr auf ihre Umwelt reagiert, lag nur noch herum und hat geschlafen. Eine Woche später habe ich sie einschläfern lassen, weil ich gemerkt habe, dass das vermutlich nichts bringt und sie sich nur noch quält.
Solange deine Katze aber wenigstens etwas von alleine zu sich nimmt und noch am Leben sozusagen teilnimmt würde ich es an deiner Stelle weiter probieren.
Ich drücke auf jedenfall die Daumen, dass es wieder bergauf geht.

Das tut mir wirklich leid für euch. War deine Katze denn Freigänger bzw. war dir die Herkunft bekannt? Dieses Leukose gerede nervt halt, wobei die Klinik meinte, dass können wir ausschließen unter den Umständen. Wenn ich beteuere, dass sie aus einer seriösen guten Zucht ist und aus dieser Zucht einige neue Züchter entstanden sind und keine Leukose vorliegt, ist das für mich graben an falscher Stelle.
 
Werbung:
Sie war Wohnungskatze, genauso wie meine jetzigen.
Durch Internetrecherche zu der Zeit habe ich herausgefunden, dass sich die Viren in einem Organ sozusagen verstecken können und bei Stress die Krankheit ausbricht. Luna hatte ungefähr eine Woche, bevor sie richtig krank wurde eine "Verletzung" am Auge. Sie hat das Auge zugekniffen, aber mit diesem Farbtest, der beim Tierarzt gemacht wird, war keine richtige Verletzung erkennbar. Ich musste ihr täglich Augensalbe geben. Ich nehme stark an, dass das der Auslöser für den Ausbruch war.
 
Nassfutterdose, schön wenn es mal 1/3 ist. Trockenfutter nimmt sie mal 10 Stück und geht wieder, das öfter über den Tag verteilt. Ist ihr alles zu mühsam, aber flüssiges einfach aufschlecken ist ihr lieber.
https://www.royal-canin.de/katzenna...ukt/convalescence-support-instant-feline.html
Kennst du das? Wenn sie lieber schleckt, nimmt sie das vielleicht sogar freiwillig. Im Reconvales sind leider sehr wenig Kalorien.

Ansonsten a/d oder RC Recovery mit Wasser vermatschen / pürieren.
 
  • #10
https://www.royal-canin.de/katzenna...ukt/convalescence-support-instant-feline.html
Kennst du das? Wenn sie lieber schleckt, nimmt sie das vielleicht sogar freiwillig. Im Reconvales sind leider sehr wenig Kalorien.

Ansonsten a/d oder RC Recovery mit Wasser vermatschen / pürieren.

Ich habe HIlls a/d besorgt. Geht doch auch ? Sie sollte davon eine Dose in 24 Stunden verputzen habe aber ihr die Hälfte bisher gegeben. Dachte sie frisst ja auch etwas zusätzlich wenn auch nicht viel. Reconvales hat den Vorteil, weil es schön flüssig ist und somit auch Flüssigkeit bietet und hoffentlich Appetiet anregt.
 
  • #11
Sie war Wohnungskatze, genauso wie meine jetzigen.
Durch Internetrecherche zu der Zeit habe ich herausgefunden, dass sich die Viren in einem Organ sozusagen verstecken können und bei Stress die Krankheit ausbricht. Luna hatte ungefähr eine Woche, bevor sie richtig krank wurde eine "Verletzung" am Auge. Sie hat das Auge zugekniffen, aber mit diesem Farbtest, der beim Tierarzt gemacht wird, war keine richtige Verletzung erkennbar. Ich musste ihr täglich Augensalbe geben. Ich nehme stark an, dass das der Auslöser für den Ausbruch war.

Durchaus möglich, dann müsste sie es aber durch das Muttertier ins Nest gelegt bekommen haben ?
 
  • #12
Das von RC ist Pulver, das kannst du flüssig anrühren. Wenn sie das Reconvales von der Konsistenz her mag, mag sie das vielleicht auch.
 
  • #13
C263396D-CA6C-4C94-BFF0-2B35C9551C3C.jpg

Mein Pups, ich liebe sie soooooooo sehr. Jede Minute die ich für sie schlaflos bin ist egal. Hauptsache sie wird gesund


Ich hatte eine Schilddrüsen OP , meine Hormone spielen gerade verrückt :eek: bin zu emotional irgendwie. Die Katze erkennt sogar in ihrem Zustand , das ich gerade lala bin :pink-heart:
 
  • #14
Anhang anzeigen 82936

Mein Pups, ich liebe sie soooooooo sehr. Jede Minute die ich für sie schlaflos bin ist egal. Hauptsache sie wird gesund


Ich hatte eine Schilddrüsen OP , meine Hormone spielen gerade verrückt :eek: bin zu emotional irgendwie. Die Katze erkennt sogar in ihrem Zustand , das ich gerade lala bin :pink-heart:

Ich glaube jeder hier kann Deine Gefühle nachvollziehen (auch ohne verrückten Hormonen ;))
Unsere Katzen sind eben Familienmitglieder und wenn es ihnen nicht gut geht, geht es uns auch nicht gut. Ich wünschte so oft das sie sprechen könnten......
 
Werbung:
  • #15
Ihr geht ihr schlecht...ich weiß nicht wie lange sie das noch aushalten soll. Mittlerweile will sie nur noch raus, sehr schwach auf den Beinen. Morgens hat sie gefressen, da dachte ich was für ein toller Tag. Jetzt aber wieder extrem müde und schwach.

Sie hat gerade in ihr Bett gepinkelt.... jeden Tag stehen wir davor und denken , jetzt könnte es doch langsam besser werden und schafft sie das überhaupt noch? Dann aber auch die Frage vielleicht hat sie den Tumor und es quält sie nur noch...


Ich taste mich erneut an meiner Tochter heran, dass wir sie eventuell einschläfern müssen, da sie mit ihr viel kuschelt kann sie gerade nicht loslassen, aber mein Kätzchen tut mir echt sehr sehr leid.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Heute habe ich den Eindruck, sie ist aufgeweckt. Morgens merke ich es immer eher. Etwas mehr fresslust. Ohren nach vorne gelegt , hat gespannt die Spielmaus verfolgt und sich mehr bewegt.

Sie ist allerdings sehr sehr schnell erschöpft. Sie geht aufs Klo, dass ganz schnell und plötzlich aus dem Stand heraus ( wie früher ) erledigt ihr Geschäft, liegt dann entweder neben dem Klo oder im Klo und kommt nicht zurück.

Das ist natürlich auch an Anzeichen von Krankheit habe ich gelesen, oder das sie sich unwohl fühlt. Ja, sie ist krank, ist sie vielleicht verunsichert weil sie ihren Körper nicht so unter Kontrolle hat und sehr schnell müde ist und bleibt dann lieber im Bad oder gleich im Klo liegen. :confused:
 
  • #17
Heute werde ich sie wohl erlösen müssen, meine Tochter nimmt gerade Abschied. Sie frisst und trinkt nicht mehr. Sie zum Essen zu animieren war eine Sache aber Zwangsernährung ist furchtbar...Sie hat sich von gestern heute auf extrem verschlechtert. Ich glaube auch sie hält der Medikation nicht stand.

Bis ( falls ) das Atopica wirkt, wird sie zerfallen. Ihr Magen und ihre Nieren und alle anderen Organe werden das nicht verkraften. Werde ihr auch wenn man es überstehen würde, kein gutes Katzenleben mehr schenken können.

Ich bin zutiefst traurig ...
 
  • #18
Es tut mir sehr leid :(:(
 
  • #19
Wie traurig! Ich wünsch dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
 
  • #20
Auch mir tut es furchtbar leid, ich hatte mit Euch gehofft, dass Dein kleiner Schatz es schafft. Ihr beide habt so gekämpft und es ist unendlich traurig, dass dieser Kampf vergeblich war.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
6K
J.R. 1981
J
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
8
Aufrufe
770
Rina21
Rina21
Nalananami
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nalananami
Nalananami
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben