Bitte um Rat bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Sam295
  • Beginndatum
S

Sam295

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo, ich bin Anika und nachdem ich gefühlt alle Beiträge zur Zusammenführung gelesen hab, möchte ich doch einmal um Tipps und Ratschläge bitten. Wir haben uns entschieden für unsere 1jährige Ragdoll-BKH-Mix Katze eine Freundin zu uns zu holen. Sam ist mit ca.15 Wochen zu uns gekommen und kennt durch die Kater der Nachbarn auch fremde Katzen. Sie ist eine ruhige und ausgeglichene Katze und es war uns wichtig, dass die zweite Katze ein ähnliches Temperament hat. Seit etwas über einer Woche ist Zoe nun bei uns, ebenfalls ein Jahr alt und eine BKH. Als Zoe ankam, hat sie sich sofort unter der Küche versteckt und blieb auch bis zum nächsten Tag dort, deshalb haben wir die Küche als vorerst ihren Raum gewählt, wir haben zwar keine Gittertür, jedoch einen durchsichtigen Glaseinsatz, so dass beide sich sehen konnten und unter der Tür durch auch riechen. Als Zoe nach ein paar Tagen etwas zutraulicher wurde und auch gefressen hat, haben wir die Tür aufgemacht. Sam war neugierig aber ruhig, hat gemauzt und wollte sie anschnüffeln, Zoe hat gefaucht und sich in die hinterste Ecke zurückgezogen. Seitdem wird es nicht wirklich besser, eher schlechter. Zoe faucht wenn sie Sam sieht und Sam belauert sie und greift sie an, sobald sie sich mal aus ihrem Versteck traut. Teilweise fressen sie aber auch Leckerlis einen halben Meter nebeneinander. War die Zusammenführung zu früh? Was kann ich noch versuchen? Feliway ist seit vorgestern im Einsatz und Bachblüten-Globuli ebenfalls. Nur, wie bekomme ich diese nur in die Katzen, die Leckerlis sind immer geschluckt, nur die Kuller landet auf dem Boden.:( Ich habe sicher viel vergessen, bitte fragt oder vielleicht hat jemand schon eine Tipp. Danke.
 
A

Werbung

Wenn sie die Leckerlis nebeneinander fressen, stehen die Zeichen doch nicht schlecht....

Was weißt du über Zoe, ist sie gut sozialisiert?

Kannst du die Globulis nicht einfach im Nassfutter verstecken?
 
Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Die Globulis kommen jetzt ins Nassfutter, da kann ich zwar nicht 100%ig sicher sein, dass jede Dame ihre Kugel geschluckt hat aber es ist nicht so stressig (für mich:)). Zoe kam auch mit etwa 15 Wochen zu ihren ehemaligen Besitzern, hat seitdem aber keine Erfahrung mehr mit anderen Katzen gemacht.
Das Problem ist, dass Sam hinterher jagt wenn Zoe sich schneller als im Zeitlupentempo bewegt, ich habe keine Ahnung... Jagdtrieb, spielen, sie haut aber auch mit der Pfote. Wenn Zoe ruhig sitzt oder ruhig spielt, schaut sie nur zu. Zoe kann sie durch Fauchen auch gut auf Abstand halten, Sam legt sich dann strategisch günstig hin, meist auf die Türschwelle und wartet bis die Kleine das Zimmer verlassen will, dann geht die wilde Jagd wieder los. Heute hatten wir das erste Mal am Tag die Tür offen und sie leben beide noch.:zufrieden: ich finde es nur schade, dass Zoe sich so wenig raustraut, weil Sam immer auf der Lauer ist um sie in das nächste Versteck zu jagen. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.
 
Diese Jagerei ist leider normal und Revierverhalten - bei manchen Kätzinnen gern gut ausgeprägt;)
Es ist Sams Revier und das sichert sie jetzt - wer sich bewegt kriegt eins auf`s Dach. Zoe ist scheinbar eher der zurückhaltende Typ und auch noch im Nachteil, weil es nicht ihr Revier ist.

Das wird noch nen Moment so gehen.
Ziel muß sein, dass die Neue Paroli bietet.

Ich würde es so angehen:
Gittertür, damit Zoe ein eigenes Revier bekommt in dem sie sich sicher fühlen kann.
Ein eigenes Revier stärkt das Selbstbewußtsein und ist die Basis sich gegen Sam durchsetzen zu können.
Wenn du das Gefühl hast sie bewegt sich in ihrem Zimmer sicher dann nette Aktivitäten für beide an der Tür anbieten.
Wenn sich sowohl Sam als auch Zoe entspannt am Gitter bewegen kann man den nächsten Schritt machen

Hier ist ein ähnliches Problem und vielleicht hilfreich für dich;)
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/179735-zusammenfuehrung-schwierig.html
Das solltest du ähnlich angehen. Die geposteten Links sind vielleicht auch für dich hilfreich;)
Ich hatte das Spielchen mit meinen Damen hier immer - mal als Beruhigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank tiedsche, ich dachte die Küchentür mit Glaseinsatz könnte eine Gittertür ersetzen. Also doch wieder komplett trennen?
 
Fürs erste wird die Glastür gehen, aber sie schränkt ein. Sie können sich sehen, aber weder richtig riechen, noch berühren.
Richtig trennen - was heißt das für dich?
Gitter - oder Glastür würde ich jetzt schließen und warten bis sich Zoe sicher im Raum bewegt und nicht mehr verkriecht

oder du spielst den Kontrollfreak und weist Sam in ihre Schranken, dann brauchst du keine Tür mehr aber Konsequenz :) und Zoe muß sich schon bewegen und nicht verkriechen.
siehe 3-Punkte-Regel im anderen Thread
und zusätzlich
Zoe kann sie durch Fauchen auch gut auf Abstand halten, Sam legt sich dann strategisch günstig hin, meist auf die Türschwelle und wartet bis die Kleine das Zimmer verlassen will, dann geht die wilde Jagd wieder los.
Zollstellen an Engpässen wie Tür usw, werden gern eingerichtet.
-Türen weit aufmachen oder 2te Ebene einbauen (Stuhl oä.)damit die Katzen aneinander vorbei kommen.
- Du kannst sie da auch versuchen weg zu locken, wird aber schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Konsequenz funktioniert ja leider nur, wenn wir zu Hause sind. Nachdem ich am Donnerstag nach der Arbeit ein Schlachtfeld aus weißen Haarbüscheln vorgefunden habe und Zoe sich, sicher vor Angst, von oben bis unten bekotet hat, haben wir sie wieder getrennt und doch eine Gittertür gebaut. Ich finde es ein wenig schade, weil im gleichen Raum fressen klappt und Leckerlis gehen auch, wenn sie nur 20 cm nebeneinander sitzen. Jetzt sitzt die kleine Maus also im Küchenknast und dazu hätte ich noch eine Frage. Sollte sie ohne Unterbrechung getrennt in ihrem Bereich bleiben oder kann ich die Katzen zusammen lassen, wenn ich dabei bin, um weiter mit Leckerlis zu üben? Sie möchte auch gerne raus und hat sofort verstanden, dass Sam ihr durch das Netz nichts tun kann und bleibt stoisch sitzen, wenn Sam angeflitzt kommt :aetschbaetsch1:. Wie lange sollten wir jetzt durchhalten?
Auf dem Foto sieht man Sam vor der neuen Gittertür.
 

Anhänge

  • 20140802_122235.jpg
    20140802_122235.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 22
Werbung:
Wenn Gittertür, dann bitte erstmal konsequent durchhalten.
Sie dient dazu Auseinandersetzungen zu verhindern. Und die Ängstliche bekommt ein für sie eigenes sicheres Revier. Das stärkt das Selbstbewußtsein und erhöht die Chance, dass sie sich wehrt- später;)
Jetzt einfach erstmal abwarten bis sie sich entspannt im Zimmer bewegt und auch nicht in Deckung geht, wenn eure Erstkatze in der Nähe ist.

Wenn das eintritt, könnt ihr anfangen nette ruhige Aktivitäten füre Beide Katzen an der Tür anzubieten.
 

Ähnliche Themen

locke1983
Antworten
529
Aufrufe
444K
Fan4
Fan4
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
N
Antworten
120
Aufrufe
40K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben