Bitte um Hilfe!!!

  • Themenstarter MoglisCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    revierverhalten trauerbewältigung zweitkater
M

MoglisCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2014
Beiträge
17
Ich hatte heute Morgen schon mal gepostet, aber es kam leider so gar keine Resonanz. Daher hier nochmal ein neuer Versuch, ich fände es sehr lieb, wenn von den erfahrenen Katzenliebhabern der ein oder andere mal drüber sehen könnte. ...Ganz lieben Dank :)


Hallo an alle und einen schönen Sonntag Morgen!

Ich habe folgendes auf dem Herzen....letzte Woche Samstag wurde unser Kater Mogli überfahren und Tarzan, sein Bruder (beide ein Wurf und gleich alt) war seitdem natürlich in Trauer.Fing aber nach drei, vier Tagen an, zur Nachbarskatze beispielsweise Kontakt zu suchen. Nun haben wir nach reichlichen Überlegungen vorgestern einen neuen Kater aus dem Tierheim geholt. LUI ist gleich alt wie Tarzan.Das war die Empfehlung der meisten hier aus dem Forum, was uns auch als sinnvoll erschien...

So...nun ist der Neue da....und nachdem er gestern den ganzen Tag im Katzenklo gesessen hat, ist er heute schon neugieriger und stromert schon im Flur rum..auch im Wohnzimmer war er schon.Tarzan hat er auch schon ein paar Mal zu Gesicht bekommen. Im Moment faucht und knurrt er ihn noch an, aber ohne eine große Bürste zu machen.Vorhin war Lui auch im Flur als Tarzan grad von seiner ersten Runde Heim kam.Tarzan blieb in der Tür sitzen und knurrte ihn an. Lui hingegen hat ihn mit großen Augen angeschaut und hat geblinzelt und nicht geknurrt. Dann hat Tarzan den Rückwärtsgang eingelegt und ist wieder zurück zur Haustreppe gewackelt und guckte mich ganz verständnislos an.Ist er eifersüchtig. .? Wahrscheinlich, oder..?
Jetzt ist Tarzan wieder draußen unterwegs und ich hoffe, dass er wiederkommt. .?! :,,-(
Lui scheint ihn schon zu suchen und mautzt ganz laut hinter der Wohnungstür.
Er ist noch keine 48h hier bei uns. Ist das noch zu früh für eine Prognose oder wird sich Tarzans Verhalten eher nicht ändern. .?
Bin grad etwas ratlos. ....

Danke schon vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Caterina
 
A

Werbung

Langsam

Hallo,

also ich würde erwachsene Kater nicht einfach zusammensetzen, sondern eine langsame Zusammenführung machen. Wie, ist ja ganz oben im Forum gepinnt. Sonst riskierst Du, dass Tarzan abhaut, bzw. dass die beiden sich nie so gut verstehen, wie sie es könnten. Also separiere Lui, besorg eine Gittertür, und lass die beiden langsam zusammen finden. Wird schon! :)
 
Das ist viel zu früh für eine Prognose. Du brauchst viel Zeit und Geduld.
Es ist eine langsame Zusammenführung evtl. über viele Wochen nötig u.U. dauert es Monate .
Viel Erfolg!:)
 
Na nun sind sie ja schon zusammen und es hört sich nicht dramatisch an.

Behalt die Ruhe, lebe mal ganz normal weiter und laß die Kater machen.
Wobei der Neue natürlich noch nicht raus darf! Er muß sich an euch und die Wohnung erst gewöhnen.

Wenn irgend möglich würde ich beide Kater für eine Weile in der Wohnung behalten und schauen wie es sich entwickelt.
Feliway hast du? Sonst bitte kaufen.
Spiel mit beiden, füttere sich wenn möglich gleichzeitig nicht direkt nebeneinander aber in der Nähe.
Rede mit beiden und erzähle ihnen daß alles gut wird. Dir selber auch. :cool:
 
Auch dein Tarzan trauert.
Jetzt ist auf einmal jemand fremdes in seinem Revier.
Das geht nicht von Heut auf Morgen sondern dauert mehrere Wochen bis die beiden sich angleichen.
Für Tarzan ist sein bekannter Kumpel weg und jemand fremdes jetzt da den er nicht kennt.
Laß ihnen Zeit.
Wie auch bei Menschen dauert es teils lange bis man sich wieder auf jemand fremdes einstellen kann.
Wichtig das Du ruhig bleibst und so tust als wäre alles normal.
hast Du Angst oder Bedenken dann überträgt sich das auf die Katzen.
Du mußt jetzt der ruhende Pol zwischen den beiden sein.
Viel Erfolg wünsche ich Dir und berichte bitte weiter.
 
Unglaublich, aber....

...wahr! Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten auf meinen Post und die reizende Art und Weise mit der ihr mir/uns begegnet.
Wir haben vieles davon, denke ich, ganz gut berücksichtigt und sind nun wirklich sehr erstaunt....Tarzan begrüßt Lui seit gestern mit Küsschen auf die Nase und die beiden teilen sich nun schon gemeinsam das Menschenbett :yeah:

Lui lässt sich schon ab und zu hochnehmen und ist sehr streichelbedürftig, was wir natürlich genießen...und Tarzan knurrt nicht mehr und ist alles in allem sehr entspannt....Wahnsinn, wie schnell das ging.Lui ist noch keine 5 Tage bei uns:muhaha:

Also, vielen lieben Dank für die Tips und den Zuspruch:pink-heart:
 
Oh verdammt, les das erst jetzt.

Wie schön!! Freut mich total für Tarzan und Lui!

Und wie geht es dir dabei? Denkst du bisher es war die richtige Entscheidung? Also für Tarzan war es die sicher, aber für dich?

LG
Claudia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
695
MoglisCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben