Bitte um Hilfe...mein Kater ist krank

  • Themenstarter Chris8
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chris8

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2020
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben,
ich finde euer Forum/euch wirklich toll. Hier merkt man, dass ihr euch wirklich helfen wollt. Darum wollte ich nun auch bei euch beitreten und ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Mein Kater ist gerade mal 10 Jahre alt - bleibt im Haus ausser wenn ich in den Hof gehe geht er mit - hatte noch nie Krankheiten. Dann ganz plötzlich ging es los...er hat einmalig erbrochen und am nächsten Tag lahmte der rechte hintere Fuß, dann auch der linke...er ist hingefallen, konnte nicht mehr auf die Couch springen. Er hatte nur an einem Druckpunkt am rechten Oberschenkel schmerzen gezeigt. ... Also bin ich zum TA. ... Konnte nicht wirklich was finden. Er bekam ne Vitaminspritze und etwas um den etwas aufgeblähten Darm zu unterstützen. Zwei Stunden später konnte sich der Kater gar nicht mehr bewegen - keine Kontrolle über die Muskeln - ganz schlaff. Also auf in die Tierklinik. Er lag meiner Meinung nach im Sterben, hatte nur mehr 34 Grad Temperatur und regte sich nicht mehr. Jetzt, 3 Tage später kann er immerhin 2 Schritte laufen und dann legt er sich wieder hin. Von selbst bewegt er sich nicht. Er muss mit der Pipette gefüttert werden. Aber die Temperatur passt wieder. Das Blutbild ist ok, es fehlte ihm nur Calium was jetzt auch ausgeglichen ist. Aber nun scheint sich nichts mehr zu tun. Einschläfern kommt hoffentlich noch lange nicht in Frage aber keiner kann halt sagen, was er wirklich hat. Wir haben ihn wieder zuHause...er kann nicht gehen - nur kriechen weil ihn die Beine nicht lange genug halten. Er wird über Pipette gefüttert und auffällig ist, dass er immer Urin lässt wenn man ihn am Bauch hält.
Hat jemand einen Rat für mich bitte? Wir sind echt verzweifelt sind aber für alles bereit was ihm hilft.
Ganz liebe Grüße
Chris
 
A

Werbung

Das klingt nach einem neurologischen Geschehen. Oder einem schweren Infekt, der das Gehirn erreicht hat. Oder einer Stoffwechselentgleisung.

Welche Diagnose hat die Tierklinik gestellt?
 
Hallo,
es tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.
Ich habe keine Ahnung was er haben könnte, wollte aber auf die Möglichkeit einer Vergiftung aufmerksam machen.
Erst Erbrechen und dann Lähmungen, da kam mir der Verdacht.
Ist es möglich, das er etwas gefressen hat?
Auf jeden Fall, gute Besserung.

LG Henry
 
Hallo Chris,

das ist schon ein großes Erschrecken und tut mir sehr leid.
Kannst du nachvollziehen was alles genau in der TK gemacht wurde?
Wie ist denn das Anfühlen der Beinchen, Pfötchen in Bezug ob warm oder eher kalt? Hast du den Eindruck er hat Schmerzen?
Besprechen könntest du mit deinem TA ob er /sie etwas gegen die Gabe von B-Vitaminen hat. Dann wäre eine Option das Keltican - bei Schmerzen und Zusatz von B-Vitaminen oder der Vit.B. Komplex. Beides wird u.a. bei neurologischen Problemen eingesetzt, für euch evtl. eine Option?
Mit der Temperatur, ob evtl. etwas Richtung Thrombose vorliegt? Doch dabei treten in der Regel starke Schmerzen auf sodass ich dies nicht so ganz vermute.

Dann würde ich unbedingt ein Röntgen empfehlen um einen etwaigen Bandscheibenschaden auszuschliessen.Dazu könnte auch die Urinproblematik passen.

Schade dass das Handicatforum nicht mehr existiert, die waren sehr versiert. Möglicherweise könntest du aber auch hier entsprechende Hilfe bekommen, da waren einige auch MItglieder:
https://siebenkatzenleben.groups.io/g/main

VG
 
Hallo, Chris,

Der Tierarzt hat natürlich das weitaus größere Wissen - habt ihr an ein vestibuläres Syndrom gedacht?
 
Hallo,
die Symtome sprechen nicht für solch ein Syndrom - und das Wissen des einzelnen TAs bleibt mal dahingestellt.

"Was sind die Symptome einer vestibulären Störung?

Schwindel und Benommenheit.
Ein gestörtes Gleichgewicht oder eine gestörte räumliche Orientierung.
Sehbeeinträchtigung.
Veränderungen des Hörens.
Kognitive und/oder psychologische Veränderungen."
Quelle: https://ivrt.de/vestibular-erkrankungen.html

VG
 
- und das Wissen des einzelnen TAs bleibt mal dahingestellt.

Weil?

Weil die eh' zu dumm sind, bis 3 zu zählen?
Weil man die Zulassung auf dem nächsten Trödelmarkt kaufen kann?
Oder eher doch bei ebay-Kleinanzeigen?
 
Werbung:
Weil?

Weil die eh' zu dumm sind, bis 3 zu zählen?
Weil man die Zulassung auf dem nächsten Trödelmarkt kaufen kann?
Oder eher doch bei ebay-Kleinanzeigen?

Das bedeutet ganz sachlich, dass Tierärzte keine Götter in Weiß sind sondern Menschen. ;)
Von denen manche besser und andere schlechter in ihrem Beruf sind, wieder andere haben sich vielleicht sehr stark auf ein Gebiet spezialisiert. Vielleicht ist es das Gebiet, was hier nützt, vielleicht auch nicht.
 
  • #10
Ohne die Threaderstellerin und ihre Aussagen, was in der Klinik gemacht und diagnostiziert wurde, ist alles Glaskugellesen. ;)
 
  • #11
Danke

für eure lieben Antworten. Bin verzweifelt aber es hilft mir schon etwas wenn ich eure Kommentare dazu lesen kann.

Eure Ideen werde ich gleich mit zum nächsten TA bringen. Vitamine denkke ich könnnen ja nicht schaden. Ja, ich bin auch der Meinung, dass man mit dem TA Glück oder Pech haben kann.

Also Schmerzen hat er keine aber die Beine (alle 4) kann er quasi kaum verwenden. Er kann sich nur aufstellen, wenn ich sein Beinchen stütze, dann hat er die Kraft zum Aufstehen...aber nach 1-3 wackeligen Schritten ist Schluss. Das mit dem Gleichgewicht an sich halte ich eher für unwahrscheinlich, werds aber auf jedem Fall ansprechen.

Das mit dem Harn hat sich gebessert aber er kommt halt nicht bis zum Katzenklo. Auch die Temperatur kommmt mir vor, ist soweit nun gut...mit etwas Extrawärme durch die Decke die er immer schon liebte.

Die Klinik hat Blutbild und Röntgen gemacht...Alles unauffällig, kein Bandscheibenproblem. Nur Kalium fehlte und ist jetzt wieder aufgefüllt. Sie hatten ihn lange am Tropf und unter der Wärmedecke. Das wars aber auch schon. Sie dachten an Vergiftung, meinten aber dass es aber nicht wirklich zusammenpasst und dann würde es heute schon besser sein aber es ist ja Stillstand. Alles sehr frustrierend.

Meinst du mit neurologischen Geschehen sowas wie Ataxie? Kann man da oder einem schweren Infekt, der das Gehirn erreicht hat oder einer Stoffwechselentgleisung noch etwas machen?

Ganz liebe Grüße
Chris
 
  • #12
Ataxie ist nur das Fachwort für Gangstörung.

Ich hatte eine Katze mit Meningitis / Enzephalitis. Die trübte aber zunehmend ein und war dann schläfrig, auch auf dem Untersuchungstisch. Hat lange liquorgängiges Antibiotikum bekommen. Ging ihr danach gut bis auch eine Blasenschwäche, die sich in häufigen Harnwegsinfekten äußerte.
Nach etwa 18 Monaten hatte sie was auch immer. Sie bekam wieder epileptische Anfälle, sah dann nichts mehr und wurde von den Katern, die vorher Gentlemen waren, angefaucht.
Da halbwilde Stallmiez und nur begrenzt behandelbar, hat sie nochmal Antibiotika bekommen, als das nichts half, haben wir sie eingeschläfert.

Schlaganfall, Hirnblutung, Sinusvenenthrombose sind neben Vergiftung eine Option, Thrombose /Durchblutungsstörung im Bereich des Rückenmarks.
Vieles gibt es da, wirklich untersuchen kann man das nur teilweise im CT oder MRT, aber nicht behandeln.

Und ja, Vergiftungen können dauern, das kann auch mal stagnieren, wenn es die Nerven angegriffen hat.
Denn eine Besserung der Blasenfunktion scheint ja da zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke Max für die interessanten Infos.
Ach die arme Mieze! Da hat sie s ja leider nicht gut erwischt.
Du hast ja viele Tipps was es sein könnte. Jetzt überlege ich gerade ob das aber dann überhaupt Sinn macht..der viele Stress weil mein Kater e so ängstlich ist. Und dann bekommt man eine Info kann dann aber erst nix machen weils einfach nicht behandelbar ist.
Ja eine kleine Verbesserung ist sichtbar.
Wenn ich so ein Resümee ziehe heisst das wenn ich richtig kombiniere... aufpäppeln versuchen und hoffen ob er wieder gehen kann. Ach wenns doch nur nicht gleich alle 4 Pfoten wären. Ich hab ja schon von vielen Katzen gelesen die gut mit Ataxie leben aber da war immer nur von 2 Pfoten die Rede. hmmm
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Glg Chris
 
  • #14
Hallo Chris
Jetzt nur auf eine Ataxie bezogen: Es können auch alle 4 Beine betroffen sein, je nach Schweregrad. Äussert sich in einem wackeligen, oft breitspurigem Gang.
Und ja, Ataxisten können trotz Einschränkungen ein glückliches Leben führen!
Alles Gute euch!
 
Werbung:
  • #15
Eingefallen ist mir noch ein Guillain-Barre-Syndrom.
Ist typisch nach Infekten, führt zu aufsteigenden Lähmungen, die sich dann wieder zurück bilden.

Beim Menschen schon ein sehr seltenes Krankheitsbild, ob es das bei Katzen gibt, keine Ahnung.
 
  • #16
Wurde mal ein CT/MRT angesprochen?
Einen Bandscheibenvorfall würde man im Röntgen nicht hundertpro ausschließen können.

Wie sind die Reflexe in den Beinen, wie sehen die Pupillen aus? Ich denke hier auch an ein neurologisches Problem. Hat die Klinik einen Neurologen, der ihn sich ansehen kann?

Unser Kater hatte vor kurzem einen Rückenmarksinfarkt, das ging auch mit Untertemperatur und einer Lähmung der Beine einher. Festgestellt wurde es durch MRT, zum Ausschluss einer Infektion wurde noch eine Liquorprobe entnommen. Wir hatten eine neurologische Fachärztin und die hat gleich alles richtig gemacht.
Das passt teilweise zu euren Symptomen, würde ich also auch abklären lassen.

Wir haben mit Antibiotika und Cortison anbehandelt (bis eine Infektion ausgeschlossen war), den Rest muss Physiotherapie und Zeit bringen. Aber ihm ging es auch so schlecht, dass Einschläfern schon im Raum stand.

Alles Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo,
Danke für die Infos. Da bekomm ich ja doch wieder etwas Hoffnung was ihr mir da so schreibt.
Ein MRT wollte ich zunächst machen lassen. Sie meinten 1. das können sie nicht da muss ich nach Wien fahren--was ja e ok wär 2. sehen sie nicht die Anzeichen für etwas, dass sich durchs MRT zeigen könnte
Mittlerweile sind die Pupillen wieder ich würde sagen normal. Er reagiert auch auf uns. Die Beine bzw. generell das Aufstehen und Fortbewegen geht halt ohne Hilfe so gut wie gar nicht - zittern, wackeln, mit dem Ballen nicht richtig aufsetzten, die Beine sind manchmal auch etwas steifer. Wenn er liegt sind die Pfoten eigentlich locker, er reagiert manchmal wenn ich ihm über die Zehenballen streiche (habs noch nicht so oft gemacht) und beim Streicheln macht er auch diese Kittenbewegung mit den Vorderpfoten, dieses Treten.
Immerhin hat er heut das 1. mal selbst ein bisschen was gefressen. - Mein Freund hat ihn gehalten und ich hab ihm die Schüssel schön hoch hingehalten.
GLG Chris
 
  • #18
Ich würde mir wohl an Deiner Stelle die bisherigen Befunde geben lassen und dann nach einer Tierklinik suchen, die mehr Diagnosemöglichkeiten hat. Da würde ich anrufen, erklären was der Katerich hat, ggf. Befunde mailen und dann sollen sie sagen, was sie machen wollen.

Ich wünsche euch, dass das funktioniert und ihr mit dem Kater nicht unnötig durch die Gegend kutschieren müsst um rauszufinden was los ist. Und natürlich wünsche ich dem Katertier baldige Besserung! :oops:
 
  • #19
Schön, dass er wieder etwas alleine frisst. Ich würde es auch so machen wie Wally, mal eine TK dazu befragen. Da geht noch was :) Alles Gute für euch!
 
  • #20
Meinen Oldies erhöhe ich die Futterschüssel zum Fressen mit einer Tupperdose, in die etwas Wasser kommt, damit alles stabil steht. Geht gut.
 

Ähnliche Themen

Polaroid
Antworten
7
Aufrufe
2K
Polaroid
Polaroid
C
Antworten
67
Aufrufe
21K
Gnocchilli
Gnocchilli
L
Antworten
11
Aufrufe
11K
Bea
Bea
Kamaris
Antworten
144
Aufrufe
32K
Kamaris
Kamaris
O
Antworten
11
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben