Bitte um ein paar tips.

  • Themenstarter Steffi.B
  • Beginndatum
S

Steffi.B

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
23
Ort
Warendorf
Hallo, ich bin neu hier. Am Mittwoch ziehen zwei Katzen bei uns ein. Die Vorbesitzerin bring die beiden samt Zubehör zu uns. Wollte mal fragen wie ich die beiden dann am besten eingewöhnen kann? Ist ja schon ne Umstellung. Die Vorbesitzerin bleibt dann noch zum füttern und spielen damit es nicht so ein harter Schnitt ist für die beiden. Am besten ist ja erst mal Unruhe lassen und dann abwarten bis die beiden von selber kommen. Es gibt aber bestimmt auch tips um den beiden den Umzug zu " versüßen " , denke da an neues Spielzeug, oder leckerlis, die man dann geben kann wenn sie zueinem kommen.

Lg Steffi
 
A

Werbung

Hallo Steffi,

bei uns war die Ausgangssituation so ziemlich die selbe. Die Vorbesitzerin hat unsre beiden mit Sack und Pack bei uns vorbeigebracht.
Eigentlich dachte ich auch dass sie sich dann nochmal von ihrer alten "Mama" verabschieden können und ihnen das Eingewöhnen leichter fällt.
Allerdings waren sie so verschreckt von der neuen Umgebung dass beide sofort im Schlafzimmer unter dem Bett verschwunden sind nachdem die Transportboxen geöffnet wurden.
Nicht mal die Vorbesitzerin hat sie mit zureden dazu bewegen können wieder vorzukommen und daran hat sich dann auch die folgenden 12 Stunden nix geändert.
Nicht mal ihre heissgeliebten Dreamies, die ich unters Bett geworfen habe, wurden angerührt (undenkbar heute :eek: )
In der Nacht haben sie dann angefangen die Wohnung zu erkunden während mein Mann und ich geschlafen haben ( und dabei direkt mal ne grosse Obstschale und ne Orchidee in der Küche abgeräumt und n Häufchen ins Waschbecken gemacht :D )
Die ersten 3 Tage waren sie generell nur Nachts unterwegs wenn sie sich von uns unbeobachtet gefühlt haben. Ab der 2 Nacht wussten sie aber schon wo jetzt das Katzenklo steht und es wurde auch benutzt.
Auch gefressen wurde nur sehr wenig und selbstverständlich dann auch nur Nachts.
Wir haben die beiden einfach in Ruhe gelassen und viel mit ihnen geredet, einfach nur damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnen.
Nach 3 Tagen hat dann doch die Neugier gesiegt und Luna wollte uns dann doch mal kennenlernen. Das haben wir dann natürlich mit Leckerlie belohnt :pink-heart:
Ihre Schwester hat noch 2 Tage länger gebraucht um aufzutauen und sich das erste mal vor uns zu zeigen und auch anfassen zu lassen.

Ich kann dir nur den Tip geben: Erwarte nichts aber sei auf alles gefasst !
Und vor allem: lass Dich nicht aus der Ruhe bringen falls sie am Anfang sehr ängstlich sind oder sogar mal was zu Bruck geht weil sie die neue Umgebung noch nicht kennen.
Vielleicht gehörst Du aber auch zu den glücklichen, deren neu eingezogene Katzen von Anfang an die Wohnung erkunden und neugierig statt ängstlich sind. Die soll es nämlich auch geben.
In dem Fall spricht natürlich nichts dagegen direkt ne Spielrunde einzulegen und mit Leckerlies Pluspunkte zu sammeln :D

Ich drücke Dir die Daumen für die Eingewöhnung und wünsche Dir viel Spass mit den beiden Fellnäschen !

LG,
Die Fee
 
Danke schon mal, bin ja mal gespannt wie es läuft mit den beiden. Mir ist auch bewusst das es seine zeit dauert bis sich beide eingewöhnt haben, aber mit viel zeit und Ruhe ist alles möglich.
 
Ich bin eine der Glücklichen :)

Meine Beiden habe ich aus dem Tierheim und die Fahrt nach Hause war wirklich grauenhaft, da Kirin nur geschrien hat und ganz extrem panisch war. Das liegt aber an der Vorgeschichte.
Als wir dann endlich zu Hause waren hab ich die Tür zum Flur dicht gemacht und somit hatten sie Schlafzimmer und Wohnzimmer zur Verfügung. Beide sind aber gleich raus aus der Box, haben sich umgeschaut und waren sehr kuschelbedürftig. :pink-heart:

Das waren Beide nach nur einer Stunde :pink-heart:
12098257ve.jpg
 
Das ist ja mal ein Traum, ich bin ja schon so gespannt wie es Mittwoch Abend läuft, wenn unser Sohn dann im Bett ist werde ich mich dann mal ganz in Ruhepause den Boden setzen uns schauen was passiert. Habe gerade schon leckerlis geholt zu bestechen. Hilft ja bei den meisten Katzen. Die Vorbesitzerin bringt ja noch das gewohnte wie kuscheldecke und Spielzeug mit, wird schon werden. Werde mich dann abends mal kurz melden wie es gelaufen ist.
 
Stimmt, Leckerlies sind immer gut.
Und bleibt entspannt, egal was passiert. Die Beiden werden wohl auch aufgeregt sein und merken es wenn man angespannt ist. Einfach "normal weiter leben", nur nicht zu laut oder hektisch werden, dann sollte schon alles klappen :)
Wie alt ist dein Sohn? Gerade jüngere Kinder freuen sich ja immer ganz doll, wenn ein neues Tier einzieht. Vielleicht vorher mal mit ihm reden, das er schön ruhig bleiben soll, damit er den Beiden keine Angst macht.
 
Eure Geschichten sind so schön. Mein Kater sitzt jetzt seit 2 Wochen unter`m Bett ?! Sobald ich aber im Bett bin und das Licht aus ist geht er zum Fressen und auf`s KaKlo. Ansonsten liegt er in der hintersten Ecke und ist mit nix zu bewegen heraus zu kommen. :sad:
 
Werbung:
Unser sohn ist 10 Monate, aber das sollte kein Problem sein, wenn er sein Spielzug hat dann ist im alles andere egal. Ich hoffe nur das das alles so klappt, aber die Katzen kenne kleine Kinder, und unser Sohn muss dann halt lernen das die Katzen Lebewesen und kein Spielzug ist. Und die Katzen werden sich mit der zeit bestimmt auch dran gewöhnen, der unser Sohn auch mal lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bestimmt. Ich denke nur in der ersten Zeit solltest du drauf achten, dass der Lütte die Katzen nicht zu fassen kriegt ;)
Und wenn die Katzen kleine Kinder schon kennen, sollte das noch weniger ein Problem sein.
Wird schon alles gut gehen :)
 
  • #10
Das ist ja klar das ich dadrauf aufpasse und ganz zur Not haben wir auch noch nen Laufstall wo der kleine mal reinkann. Aber das wird schon. Und wenn unser Keller entlich mal fertig ist machen wir ihn noch Katzen sicher und dann haben die beiden ne Möglichkeit ungestört zu sein.
 
  • #11
Siehst du, dann ist ja soweit alles perfekt :D
Achja, kennst du diese Feliway Stecker? Helfen vielleicht, wenn du sie vorher rein machst.
 
  • #12
Was für Stecker?? Habe ich noch nichts von gehört.
 
  • #13
stimmt,feliway stecker sind echt oft hilfreich.... simulieren körpereigene pheromone der katzen was beruhigend auf sie wirkt.... Gibts in der apotheke oder im Tierfachhandel....
 
  • #14
Habe gerade mal geschaut, werde es erst mal so versuchen,kann mir die Stecker dann ja immer noch holen.Haben hier im Umkreis 2 Fachmärkte wo ich in 5 Minuten da bin. Wenn es nicht klappt fahre ich da schnell hin. Und hole diese Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Eure Geschichten sind so schön. Mein Kater sitzt jetzt seit 2 Wochen unter`m Bett ?! Sobald ich aber im Bett bin und das Licht aus ist geht er zum Fressen und auf`s KaKlo. Ansonsten liegt er in der hintersten Ecke und ist mit nix zu bewegen heraus zu kommen. :sad:

Hast du denn nur einen Kater?
Ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht einige andere User. Vielleicht machst du mag einen eigenen Threat auf, hier geht das glaube ich ein wenig unter.
Ich wünsche dir aber viel Glück mit deinem Kater.

Habe gerade mal geschaut, werde es erst mal so versuchen,kann mir die Stecker dann ja immer noch holen.Haben hier im Umkreis 2 Fachmärkte wo ich in 5 Minuten da bin. Wenn es nicht klappt fahre ich da schnell hin. Und hole diese Stecker.

Sind ziemlich teuer diese Stecker, muss ich leider sagen. Ich weiß nicht ob sie helfen, da ich sie selber noch nicht verwendet habe. Aber vielleicht hilft es ja, wenn etwas sein sollte.
 
  • #16
Genau deswegen weil sie recht teuer sind möchte ich es erst so versuchen. Die beiden bekommen ja auch ihre Kuscheldecke Mit, was ja auch schon mal Vertrauen schafft.
 
  • #17
Das stimmt.
Vielleicht könntest du den noch Besitzer fragen, was die Beiden am liebsten mögen, also Futter und Leckerlies. So als kleine Bestechung die ersten Tage :D
 
  • #18
Das bekomm ich auch alles, damit ich die ersten Tage nichts kaufen muss, mir wurde aber schon gesagt das die beiden ganz verrückt auf Fleischwurst sind, werde dann vielleicht ausnahmsweise mal eine für die ersten Tage holen. :yeah: werde so langsam richtig glibberig hoffendlich überlegt sie es sich nicht noch anders und behält die beiden doch:sad:.
 
  • #19
Das bekomm ich auch alles, damit ich die ersten Tage nichts kaufen muss, mir wurde aber schon gesagt das die beiden ganz verrückt auf Fleischwurst sind, werde dann vielleicht ausnahmsweise mal eine für die ersten Tage holen. :yeah: werde so langsam richtig glibberig hoffendlich überlegt sie es sich nicht noch anders und behält die beiden doch:sad:.


Aber ich denke auch mal Katzen spüren es auch ob es jemand gut mit ihnen meint oder keine Katzen mag. Da hat ja fast jedes Tier ein Gespür für.
 
  • #20
Wenn du Fleischwurst holst, hol besser die Geflügelwurst. Schweinefleisch wird meist abgeraten, ich weiß aber nichts, obs nur roh oder auch gekocht ist.
Ich denke aber auch, dass Katzen, oder Tiere an sich so etwas bemerken.
Wieso werden die Katzen eigentlich abgegeben? Oder hab ich das überlesen?
 

Ähnliche Themen

queenofconvenience
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pualla
Pualla
Duna
Antworten
10
Aufrufe
819
Duna
Duna
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben