Bitte kein Fleisch aus der konventionellen Kaninchenmast

  • Themenstarter Hazle
  • Beginndatum
Hazle

Hazle

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
98
Hallo ihr Lieben,

da bei uns neben dem zugelaufenen Kater Hazle auch KaninchenPersönlichkeiten leben, liegt es mir besonders am Herzen, auf die miesen Zustände in der konventionellen Kaninchenmast hinzuweisen. Wenn man, wie ich, vegetarisch/vegan lebt und einem eigentlich alle Tiere am Herzen liegen, ist die Katzenernährung ja ohnehin ein schwieriges Thema. Ich löse es für mich so, dass ich vorwiegend Bio-Futter verwende und darauf achte, dass die Tiere aus artgerechterer Haltung stammen. Eine ideale Lösung gibt es für dieses Dilemma leider ohnehin nicht. Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass Mast-Kaninchen in den meisten Fällen noch schlechter und qualvoller gehalten werden als die anderen Tiere in der konventionellen Nutztierhaltung und man sich überlegen sollte, ob man dies mit dem Kauf entsprechenden Nassfutters noch unterstützen möchte. Danke!🐰🐰
 
  • Like
Reaktionen: October
A

Werbung

Wenn man, wie ich, vegetarisch/vegan lebt und einem eigentlich alle Tiere am Herzen liegen
Was hat das mit veganer Lebensweise zu tun, ob einem Tiere am Herzen liegen? Das liese im Umkehrschluss ja die Behauptung zu, bei Nichtveganern sei dies unzutreffend.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Gigaset85
Was hat das mit veganer Lebensweise zu tun, ob einem Tiere am Herzen liegen? Das liese im Umkehrschluss ja die Behauptung zu, bei Nichtveganern sei dies unzutreffend.

Oh nein, dann entschuldige die Ausdrucksweise, so habe ich das nicht gemeint! Wirklich nicht..
Mir geht es nur um die Kaninchenmast, hab vielleicht zu weit ausgeholt.
 
Hallo,

ich kann dich verstehen, gerade wenn du diese Spezies um die es geht, auch bei dir Zuhause hälst und liebst.
Schwierig finde ich es dennoch gerade bei Katzenfutter, denn oftmals steht nicht drauf wie die Tiere gehalten wurden.

Hast du Tipps für Marken, bei denen die Haltungsbedingung der Tiere (in diesem Fall Kaninchen) gut war? Interessiert wäre ich schon, da hier Kaninchen sehr gern gefressen wird.

Liebe Grüße
 
Würde mich auch interessieren... fpr den menschlichen Bedarf kaufe ich regional, bei kleinen Betrieben, bei denen man selber sehen kann, wie die Tiere gehalten sind... aber beim Dosenfutter?
 
Danke für euer Verständnis. Es ist wirklich so, dass es für mich natürlich traurig ist, wenn Tiere, die ich genauso lieb habe wie unseren Kater, verfüttert werden. Und eben davor noch eine besondere Qual ( in Käfighaltung -in manchen Betrieben werden sie nur auf dem Gitter/Bodenrost gehalten) erleiden müssen. Da ich (aus besagten Gründen) kein Kaninchenfleisch kaufen würde, habe ich mich bisher nicht damit auseinandergesetzt, wo man artgerechteres Fleisch kaufen könnte. Wenn auf dem Nassfutter keine Kennzeichnung vorhanden ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Tiere entsprechend aus konventioneller Haltung sind. Ich habe gesehen, dass Herrmanns auch Kaninchen bei den Nassfutter-Sorten anbietet und mit Biosiegel wirbt. Da würde sich vielleicht noch mal eine Nachfrage, wie es mit der Haltung der Kaninchen aussieht, lohnen. Viele Biofutter-Anbieter haben gar kein Kaninchen in ihrem Sortiment, scheint es mir. Vielleicht lohnt sich die artgerechtere Haltung bei Kaninchen ( in der Gruppe und mit viel Freilauf) nicht, weil das natürlich wesentlich aufwändiger ist, als sie in kleinen Käfigen zu mästen und die entsprechende Nachfrage/Bereitschaft mehr zu zahlen nicht da ist?
 
Bezüglich der Haltungsbedingungen wird man das, denke ich, auch bei vielen hochwertigen Sorten erfragen müssen, wenn sie nicht explizit als Biofutter gekennzeichnet sind (und auch, was das Label "BIO" trägt, kann sich in den Haltungsbedingungen unterscheiden.)

Ich hab gerade mal beispielhaft bei Mjamjam geschaut. Dort geht man auf den Ursprung des Fleisches ein, es bleiben aber durchaus Fragen offen: https://www.mjamjam-petfood.de/faq
Ich nehme aber an, dass man durchaus Antwort erhält, wenn man gezielt nachfragt.
 
Werbung:
Find ich gut, das mal zur Sprache zu bringen (nicht nur in Bezug auf Kaninchen). Das bisschen Fleisch, das wir essen kaufen wir beim Dorfmetzger, der selbst schlachtet und der die Tiere beim Namen kennt. Da ich aber nicht barfen will (weil ich mir das nicht zutraue), kommen für die Miezen hauptsächlich Dosen in den Napf und da kann man sich schon mal Gedanken über die Herkunft machen. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Das meiste Bio-Futter ist mir wirklich zu teuer. Bei 3 Vielfraßen geht das normal-hochwertige Futter schon ganz schön ins Geld (+TA-Kosten und Co.), da ist Bio im Moment nicht drin.
Allerdings bekommt unser Großer 1x in der Woche Rohfleisch (sollen die Kleinen auch haben wenn sie mal ihr Gedärm im Griff haben) und das ist meistens was, das bei unserem "Haus-und Hofjäger" abfällt. Also Reh oder - gerade vergangene Woche - Hase. Wildschwein gibt´s auch, das dann aber abgekocht.
Evtl. könnte man mal schauen ob man den Rohfleischanteil erhöhen könnte (mit Supplementierung) und somit mehr Wild verfüttern könnte. Denn schöner als ein Reh im Wald kann man ja nicht leben.
 
Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass Mast-Kaninchen in den meisten Fällen noch schlechter und qualvoller gehalten werden als die anderen Tiere in der konventionellen Nutztierhaltung und man sich überlegen sollte, ob man dies mit dem Kauf entsprechenden Nassfutters noch unterstützen möchte. Danke!🐰🐰
Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Ich bin auch Kaninchenhalterin und halte keine Kühe. Allerdings finde ich die Fleisch"produktion" von allen Tierarten gleich gruselig.
Da mache ich keinen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #10
Hallo,

ich kann dich verstehen, gerade wenn du diese Spezies um die es geht, auch bei dir Zuhause hälst und liebst.
Schwierig finde ich es dennoch gerade bei Katzenfutter, denn oftmals steht nicht drauf wie die Tiere gehalten wurden.

Ich kann Dir versichern wenn es eine Firma gibt die ihre Zutatentiere aus artgerechterer Haltung bezieht schreiben sie es drauf.
Mir fällt spontan Yarrah und Hermanns ein
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Quilla und Hazle
  • #11
Bezüglich der Haltungsbedingungen wird man das, denke ich, auch bei vielen hochwertigen Sorten erfragen müssen, wenn sie nicht explizit als Biofutter gekennzeichnet sind (und auch, was das Label "BIO" trägt, kann sich in den Haltungsbedingungen unterscheiden.)

Ich hab gerade mal beispielhaft bei Mjamjam geschaut. Dort geht man auf den Ursprung des Fleisches ein, es bleiben aber durchaus Fragen offen: https://www.mjamjam-petfood.de/faq
Ich nehme aber an, dass man durchaus Antwort erhält, wenn man gezielt nachfragt.

Ja, das denke ich auch! Mjamjam ist aus ernährungsphysiologischer Sicht für die Katze gutes Futter, aber man müsste tatsächlich nachfragen, woher sie ihr Fleisch beziehen und wie die jeweiligen Haltungsbedingungen sind. Daher füttere ich jetzt in erster Linie ausdrücklich deklariertes Biofutter von Yarrah, Herrmanns, Defu und Faircat.

Find ich gut, das mal zur Sprache zu bringen (nicht nur in Bezug auf Kaninchen). Das bisschen Fleisch, das wir essen kaufen wir beim Dorfmetzger, der selbst schlachtet und der die Tiere beim Namen kennt. Da ich aber nicht barfen will (weil ich mir das nicht zutraue), kommen für die Miezen hauptsächlich Dosen in den Napf und da kann man sich schon mal Gedanken über die Herkunft machen. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Das meiste Bio-Futter ist mir wirklich zu teuer. Bei 3 Vielfraßen geht das normal-hochwertige Futter schon ganz schön ins Geld (+TA-Kosten und Co.), da ist Bio im Moment nicht drin.
Allerdings bekommt unser Großer 1x in der Woche Rohfleisch (sollen die Kleinen auch haben wenn sie mal ihr Gedärm im Griff haben) und das ist meistens was, das bei unserem "Haus-und Hofjäger" abfällt. Also Reh oder - gerade vergangene Woche - Hase. Wildschwein gibt´s auch, das dann aber abgekocht.
Evtl. könnte man mal schauen ob man den Rohfleischanteil erhöhen könnte (mit Supplementierung) und somit mehr Wild verfüttern könnte. Denn schöner als ein Reh im Wald kann man ja nicht leben.

Biofutter ist wirklich teuer. Aber wenn man sich die unterschiedlichen Haltungsformen und den damit einhergehenden Aufwand ansieht, natürlich zurecht teurer. Nützt aber natürlich nichts, wenn man es sich nicht leisten kann.
Deine Idee, mehr Wild zu füttern, finde ich gut. Vielleicht gibt es ja auch bald mehr Nassfutter mit höherem Insektenanteil, das klingt für mich auch nicht schlecht..

Das stimmt so leider überhaupt nicht.
Ich bin auch Kaninchenhalterin und halte keine Kühe. Allerdings finde ich die Fleisch"produktion" von allen Tierarten gleich gruselig.
Da mache ich keinen Unterschied.

Was stimmt nicht? Und warum betonst Du, dass Du keine Kühe hältst? Sorry, da stehe ich gerade auf dem Schlauch..
Du hast allerdings recht, dass die Nutztierhaltung aller Tierarten gruselig ist. Ich finde nur, dass sie in Bezug auf Kaninchen noch einen Tick gruseliger ist, aber darüber kann man sich natürlich streiten.
 
  • #12
Ich kann Dir versichern wenn es eine Firma gibt die ihre Zutatentiere aus artgerechterer Haltung bezieht schreiben sie es drauf.
Mir fällt spontan Yarrah und Hermanns ein

Ah okay danke, ich kenne die beiden Marken gar nicht. Da ich zur Zeit eh viele neue Sachen ausprobiere beim Futter, kann ich mir die beiden auch mal anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Hazle
  • #13
Was stimmt nicht? Und warum betonst Du, dass Du keine Kühe hältst? Sorry, da stehe ich gerade auf dem Schlauch..
Du hast allerdings recht, dass die Nutztierhaltung aller Tierarten gruselig ist. Ich finde nur, dass sie in Bezug auf Kaninchen noch einen Tick gruseliger ist, aber darüber kann man sich natürlich streiten.
Ich meine daß die Haltung der Kühe, Schweine und Puten z. B. genauso grausam ist wie die der Mastkaninchen.
Ich meinte auch, daß ich zwar keine Kühe halte, also weniger persönliche Bezug zu ihnen habe als zu Kaninchen, aber trotzdem emotional bei mir keinen Unterschied erkenne, wenn Fleisch aus schlechter Haltung verkauft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #14
Ich meine daß die Haltung der Kühe, Schweine und Puten z. B. genauso grausam ist wie die der Mastkaninchen.
Ich meinte auch, daß ich zwar keine Kühe halte, also weniger persönliche Bezug zu ihnen habe als zu Kaninchen, aber trotzdem emotional bei mir keinen Unterschied erkenne, wenn Fleisch aus schlechter Haltung verkauft wird.

Ich habe ja - was den persönlichen Bezug betrifft- auch nur für mich gesprochen. Emotional tickt ja jede/r anders..
Aber die Bedingungen in der Mastkaninchen-Haltung empfinde ich als besonders grausam, aber darüber müssen wir nicht streiten. Ich bin ja ansonsten ganz bei Dir.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben