Bitte Hilfe bei Erklärung Laborbefund

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Hallo zusammen,

ich hatte vergangenes WE den Eindruck mein Kater könnte eine Blasenentzündung entwickeln und habe gleich am Montag eine Urinprobe beim TA abgegeben.
Es gab einen einzigen Urinabsatz, der von Brummen begleitet wurde.
Weiterhin hatte ich den Eindruck der Kater pinkelt nicht die gesamten Urinmengen wie sonst.
Er geht grundsätzlich nur einmal täglich pieseln, dann aber rund 150ml auf einmal (das Nafu wird hier mit rund 250ml Wasser, verteilt auf alle Portionen für 2 Katzen sehr gestreckt).
Das Brummen kann aber auch innerartlicher Ursache sein, denn die Katze wurde während des Urinabsetztens überraschend entdeckt.
Er hat sich evtl. ein bisschen vor ihr erschrocken. Auch dies wäre eine Erklärung für das Brummen.
War mir aber egal, der Kater ist versichert und Urin kann man ihm prima abnehmen bzw. es auffangen, wenn er geht.

Da ich den Arzt heute nicht erreiche, mir das Labor den Befud aber netterweise auch gefaxt hat, hätte ich gern ein bisschen Hilfe.

Ich habe verschiedenes in Auftrag gegeben und folgende Werte sind nicht in der Referenz bzw. haben keinen Referentbereich angegeben, sagen mir aber auch nichts:

Harnsediment - mikroskopisch:
Bakterien: + (keine Ref.)
Epithelien: Platten 0-1 (keine Ref.)
Schleimfäden: (+)
Fetttropfen: (+)

Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn - photometrisch:
Eiweiß (Harn): 12.5 mg/dl (keine Ref.)
Kreatini (Harn) 164,8 mg/dl (keine Ref.)
Index 0,08 Ref <0,2 (<0,4)
Interpretation
Ein Index von 0,2-0,4 werden bei azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet.
Indizes von >0,4 werden bei azotämischen Tieren als proteinurisch betrachtet und können hinweisend sein auf renale bzw. postrenale Niereninsuffizien.

Was heißt azötämisch?
Was heißt proteinurisch?
Was heißt renal / postrenal?

Bakteriologische Harnuntersuchung:
(semiquantitativ, kulturell)

Keimzahl: 10.000/ml (fraglich hinsichtlich klinischer Relevanz)

Keimart: Escherichia coli, Pasteurella multocida
Erst nach Anreicherung auch Staphylococcus felis

Alle anderen Werte inkl. Harnstatus Trockenchemie sind alle in der Ref bzw. wie die Ref negativ oder normal.

Kann mir jemand bei den angegebenen Werten auf die Sprünge helfen?
 
A

Werbung

Schubs Dich mal ...
 
Was heißt azötämisch?
Was heißt proteinurisch?
Was heißt renal / postrenal?
Azotämisch ist eine Stoffwechselentgleisung. Endprodukte werden nicht mehr ausgeschwemmt und reichern sich an. Harnstoff und Kreatinin steigen z.B. (ggf. auch andere).
Kann verschiedenste Ursachen und Schweregrade haben.

Proteinurisch bedeutet, daß Protein im Urin ist.
Normalerweise wird Protein zurückbehalten, da es ja wertvoll für den Körper ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum Protein im Urin auftauchen kann.

Renal/postrenal bezieht sich auf die Ursache auffälliger Werte.
Renal bedeutet, die Niere selbst hat etwas, postrenal bedeutet, das Problem liegt irgendwo auf dem Weg nach der Niere (Blase, Harnröhre etc.).
 
AB oder nicht?

Bakteriologische Harnuntersuchung:
(semiquantitativ, kulturell)

Keimzahl: 10.000/ml (fraglich hinsichtlich klinischer Relevanz)

Keimart: Escherichia coli, Pasteurella multocida
Erst nach Anreicherung auch Staphylococcus felis

Würdet ihr hier mit einem AB auf HWI behandeln?

Der Kater zeigt überhaupt keine Symptome, mein TA des Vertrauens ist länger außer Haus, der Vertretung traue ich nicht und den Befund hat noch keiner mit mir besprochen.

Ein Antibiogramm wurde angefertigt und zeigt mehrere ABs, auf die alle drei Keimarten sensibel reagieren.

Ich möchte aber kein AB geben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist!

Der Kater hat ein schlechtes Immunsystem und den Katzenschnupfenherpes. Das Eine bedingt das Andere.

Würdet ihr AB geben? Wäre für Profi-Einschätzungen sehr dankbar!
 
schubs.............:oops:
 
schubs....?......
 
Werbung:
Frag doch mal bei Musepuckel direkt nach - sie hat woanders auf ein Mittel verwiesen und scheint sich mit Blasenentzündungen auszukennen. Vielleicht kann sie was dazu sagen. Hier kommt irgendwie kein weiterer mehr rein, der sich damit richtig auskennt. Tut mir echt leid.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
662
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben