Bitte helft Tiger und mir! Ratlos!!

  • Themenstarter pupsycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pupsycat

pupsycat

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35
Ort
Oberasbach bei Nürnberg
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hoffe so sehr, dass ihr mir gute Ratschläge geben könnt. Denn langsam bin ich am Verzweifeln.
Aber von Anfang an: Mein 6 jähriger Kater hat seit ca. 2 Jahren immer wieder Phasen, in denen mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen hatte. Nach einer 12 stündigen Fastenkur war der Spuk meist wieder vorbei.
Seit 4 Wochen hört es jedoch nicht mehr auf. Mein Kater ist ein echter „Terror-Kater“. Ein Besuch beim Tierarzt endet für alle Parteien nicht lustig. Er greift alle an, faucht und schreit und beißt. Beim letzten Mal mussten sie ihn mit dem Kescher einfangen, obwohl er vorher mit Beruhigungstabletten ruhig gestellt wurde.
Vor 3 Wochen war ich dann das erste Mal beim Tierarzt. Erstmal allein. Ich schilderte die Symptome. Es wurde eine Kotprobe vor Ort untersucht. Ergebnis: negativ. Dann bekam ich Antibiotika mit, was ich 6 Tage lang geben sollte. Auch sollte ich 24 h das Futter wegnehmen.
Es half alles nichts. Nach 1 Woche war ich dann mit ihm beim Tierarzt. Er musste sofort unter Narkose gelegt werden, da eine Behandlung sonst nicht möglich gewesen wäre.
Es wurde Blut abgenommen und geröngt. Beim Röntgen stellte sich raus, dass sein Magen 4-mal so groß wie bei anderen Katern ist und komplett mit Luft gefüllt war. Auch die Darmgänge waren mit Luft aufgebläht.
3 Tage später war das Laborergebnis da. Alle Werte passen soweit. Bis auf die der Bauchspeicheldrüse. Diese Werte sind erhöht.
Daraufhin bekam er Diät-Futter (Sensibility von RC vom Tierarzt) verordnet und ein Gel (Nahrungsergänzungsmittel). Natürlich auch wieder für 6 Tage AB.
Nachdem es am Montag immer noch so schlimm mit Durchfall war bin ich ein 3. Mal zum Tierarzt. Wieder schilderte ich die Symptome. Da ich mich vorab in sämtlichen Foren im Internet informiert hatte, war ich der Meinung, dass ein eine Pankreasinsuffizens sein könnte.
Der Tierarzt meinte jetzt, ich könne es mal mit Kreon für Kinder versuchen. Ich solle es zweimal am Tag ins Futter geben. Wenn es ihm nach 2 Wochen nicht besser geht, solle ich eine Kotprobe abgeben, die dann für 80 Euro ins Labor geschickt wird.
Heute bekommt er es schon den 5. Tag und es wird und wird nicht besser. Vor allem die Blähungen und das „ Gurgeln“ im Bauch und Därmen!

Bitte helft mir!!

Nun meine Fragen:

- Wie lange braucht das Kreon, bis es anschlägt?
- Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Luft aus ihm rauszubekommen und durch was ist sie überhaupt entstanden? (Er hat ziemliches Bauchgrubbeln nach dem Essen)

Ich freue mich über JEDE Antwort!!

LG pupsycat
 
A

Werbung

Hallo
eine Pankreasinsuffizens wird mit Dem TLI Test bestätigt.
Für den Test muß Dein Kater 12 Stunden nüchtern sein.
Meiner Maya geb ich Kreon 497 Granulat über jedes Futter.
Es hat aber eine Weile gedauert bis der DF sich normalisiert hat.
 
Wie hoch ist das Kreon für Kinder dosiert? (da stehen Einheiten drauf!)
Wenn dein Kater eine Pankreasinsuffizienz hat, braucht er Kreon zu jederMahlzeit, da er selbst nicht in der Lage ist, dieses Enzym ausreichend zu produzieren. Es passiert auch nichts, wenn sich eine andere Diagnose herausstellt.
 
Ich rate Dir auch dazu einer Stuhlprobe in Labor zu schicken. Ich kann mich auch täuschen, aber es könnten eben auch doch Parasiten oder Einzeller sein.
Bei immer wiederkehrendem Durchfall halte ich das nicht für ausgeschlossen.
Meine Beiden hatten immer sehr aufgeblähte Bäuche als sie unter e.Colis litten.

Damit der teure Test auch optimal läuft, sammle möglichst sauberen Kot in ein kleines Röhrchen für Stuhlproben. Das kannst Du in der Apotheke kaufen oder beim TA holen. Sammle 5 Tage lang. Immer ein bisschen mit dem kleinen intigrierten Löffel herausnehmen.
Lasse die Probe auf alle Parasiten, sprich Giardien, Koksitien, und auf Einzeller und Bakterien untersuchen.
Ich wünsche Euch alles gute und hoffe dass Du weiter berichtest!:)
 
neben den genannten parasiten (das gehört zuerst abgeklärt)könnte es

sich,falls er getreidehaltiges futter bekam,auch um unverträglichkeit von

getreide handeln,oder eine disbiose des darms inkl.pilzen.

mio
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Waren mittlerweile noch bei einem anderen TA und in der Tierklinik.
Es wurde eine Kotprobe für 80 Euro eingeschickt und auf alles untersucht. Der Kot ist so perfekt, wie er nur sein kann. Keine Giardien, keine Bakterien und keine Pilze.
Seit 4 Tagen koch ich nun selbst für ihn. Pute mit Kartoffelbrei (natürlich ohne Milch) oder Reis.
Es wird leider immer noch nicht besser. Wobei er den Kartoffelbrei glaube besser verträgt.
Am 5.1. muss er erneut unter Narkose beim TA behandelt werden. Diesmal mit Ultraschall, um auf evtl. Tumore zu prüfen.
Auch wird der TLI Test und ein Allergietest gemacht. Kann mir jemand sagen, wie der Test heißt, der ALLE bekannten Katzenkrankheiten abtestet? Dies hatte mir eine Schwester in der Tierklinik empfohlen. Aber ich habe nicht nach dem genauen Namen gefragt.
Ansonsten hat er einfach noch totale Blähungen. Er bekommt nun schon Sab simplex. Aber anscheinend hilft's nicht viel.
Hoffe einfach, dass wir bald mal IRGENDEINE Diagnose bekommen, da ein normales Leben so kaum noch möglich ist. :sad:

LG pupsycat
 
Ach du meine Güte, das hört sich nicht gut an. Kann dir leider nicht helfen aber ich wollt dir wenigstens alles Gute wünschen.
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Waren mittlerweile noch bei einem anderen TA und in der Tierklinik.
Es wurde eine Kotprobe für 80 Euro eingeschickt und auf alles untersucht. Der Kot ist so perfekt, wie er nur sein kann. Keine Giardien, keine Bakterien und keine Pilze.
Seit 4 Tagen koch ich nun selbst für ihn. Pute mit Kartoffelbrei (natürlich ohne Milch) oder Reis.
Es wird leider immer noch nicht besser. Wobei er den Kartoffelbrei glaube besser verträgt.
Am 5.1. muss er erneut unter Narkose beim TA behandelt werden. Diesmal mit Ultraschall, um auf evtl. Tumore zu prüfen.
Auch wird der TLI Test und ein Allergietest gemacht. Kann mir jemand sagen, wie der Test heißt, der ALLE bekannten Katzenkrankheiten abtestet? Dies hatte mir eine Schwester in der Tierklinik empfohlen. Aber ich habe nicht nach dem genauen Namen gefragt.
Ansonsten hat er einfach noch totale Blähungen. Er bekommt nun schon Sab simplex. Aber anscheinend hilft's nicht viel.
Hoffe einfach, dass wir bald mal IRGENDEINE Diagnose bekommen, da ein normales Leben so kaum noch möglich ist. :sad:

LG pupsycat

also nochmals,das tier könnte sowas wie zöliakie haben.

mio
 
Nimm mal keine Pute, sondern Huhn mit Kartoffelbrei (ohne Milch)
Pute "stopft" nicht so, wie ein gekochtes Huhn. Vermisch das ganze mit der Brühe des gekochten Huhn´s.
Es dauert ein paar Tage bis es wirkt.
 
  • #10
Danke für die Ratschläge.
Gestern morgen hat sich das Blatt noch gewendet.
Tiger hat sich von eine Ecke in die andere fallen lassen und konnte nicht mehr richtig laufen. Die Gliedmaßen sind bei jedem Schritt umgeknickt.
Haben in dann innerhalb von 10 min im Auto gehabt und sind dann gleich zur ersten Tierklinik. Diese ließ uns zwar rein. Jedoch mit dem Komentar, dass erst ab 11 Uhr Notsprechstunde sei und dass wir uns noch gedulden müssen (Anmerkung: es war 9.20 Uhr)!!! Wir haben dann sofort in der nächsten Tierklinik angerufen und sind einmal quer durch Nürnberg zur nächsten gefahren.
Dort kamen wir nach 30 min Wartezeit dran.
Es war die Hölle! Tiger hat all seine letzten Kräfte aufgebaut und wollte alle angreifen. Die Ärztin und die Schwester meinten, dass ihnen so ein Kater noch nicht begegnet ist.
Ich musste das Zimmer verlassen und mein Freund hat übernommen. Alle anderen sind sofort angerannt gekommen, als sie die Schreie hörten. Habe nur noch geweint.
Es wurde Fieber gemessen, er war leicht unterkühlt.
Er ist nun in der Tierklinik und die Ärzte versuchen nun rauszufinden, was mit ihm ist.
Gestern abend habe ich dann anrufen dürfen. Sie haben es nicht geschafft, ihm ohne Narkose Blut abzunehmen und ihm einen Katheter zu legen.
Aber das habe ich denen schon vorher gesagt.
Es wird nun der TLI Test, der allgemeine Test für sämtliche Katzenkrankheiten und ein Allergikertest gemacht. Desweiteren wurde Kot untersucht. Es waren Spuren von Giardien zu finden. Die Ärztin meint, dass dies aber nicht der Hauptgrund ist. Trotzdessen wird nun noch ein 3-Tage-Sammelkot gemacht. Ultraschall hat aufgrund der vielen Luft im Bauch nicht viel gebracht.
Er bekommt nun Infusionen, damit er wieder auf die Beine kommt.
Hoffe, dass er den Aufenthalt dort gut verkraftet und er bald wieder heim darf.. Und das alles an Weihnachten...
 
  • #11
ohje.. Ich drück ganz, ganz fest die Daumen, das jetzt rausgefunden wird, was eurem Tiger fehlt und er nun gezielt behandelt und gesund werden kann!!!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Jule390
J
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Piru
P
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
C
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Cleo_Nala
C
M
Antworten
78
Aufrufe
14K
Meerli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben